Hallo Fluxon,
weißt Du noch welches Gerät das war? "Blaue" oder "rote" Serie?
Gruß,
O.
P.S.: Bei meinen nächsten Fräsern werde ich sicherlich
a) mir genau überlegen, welche ich überhaupt brauche (mein Gratissatz umfasst immerhin 12 Stk.)
b) klotzen statt kleckern und etwas ordentliches kaufen
//edit: ah, ok, habe Dein "edit" gesehen...
Wohl war.
Meine Einhell habe ich zum Glück nicht bezahlt.
16.03.2011, 14:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2011, 14:44 von Don Key.)
Bitte ganz kurz etwas OT:
Wenn ich die Fräse für die Chassis-Locher wie 'ne Stichsäge benutze - was passiert zum Ende des "Im Kreis Fräsens"? Wenn ich "durch" bin, löst sich ja der ausgesägte Kreis und damit gleichzeitig mein Mittelpunkt für den Fräszirkel. Einfach nur vorsichtig zu Ende drehen, gibt es da noch andere Tricks oder wird der Chassis-Ausschnitt prinzipiell mit der Stichsäge gemacht?
Danke,
O.
Gast schrieb:Vorsichtig zu Ende drehen und nach innen drücken. Oder aber 2 Stege stehen lassen von etwa 1cm, die Du vorsichtig aussägst und hinterher feilst.
Ich bevorzuge Variante 1...
OK, danke Dir
olnima schrieb:OK, danke Dir
Hallo , an die Elbe -hier vom Rhein ! Also genau das Problem hab ich bei meinen ersten Fräsversuchen auch ,,unterschätzt''. Ergebniss waren ein paar schöne Spiegeleier.:doh: Da ichs aber nicht so auf Moderne Kunst beim Boxenbau anlege, habe ich für mich 2 Varianten gefunden die das verhindern: 1. ich lasse beim Tiefe einstellen ca. 1mm unten stehen und mach es so wie Alex vorschlägt, also mit 1 bis 2 Stegen stehen lassen . die kann man dann evtl. mit nem Cuttermesser durchstechen . Das ist bei MDF gar kein Problem ! oder Variante 2: ein Reststück Material unter den auszufräsenden Kreis mit 2 Schräubchen außerhalb des Radius befestigen (also an die Rückseite der schallwand ) und dann bis auf die Oberfläche des Restes Durchfräsen . Das mache ich bei Multiplex oder anderen eher harten Material . Dadurch spare ich mir die Nachbearbeitung und die Kreisausschnitte werden absolut Makelllos

Gruß Holger
Habs gestern erstmal konventionell per Stichsäge ausgesägt, da mir vorher zumindest klar war, dass das ein Problem sein könnte. Teste mich langsam so nach und nach heran, bei den nächsten Boxen wirds noch besser. Genauso, wie ich jetzt zum ersten Mal Spanplatte "nur" geleimt habe (ohne Dübel/Schrauben), was ziemlich gut funktioniert hat.
Grüßle,
O.