Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bassreflex: Zwei gekoppelte Volumina á la B&W DM305 - wie geht das und taugt das was?
#21
Koaxfan schrieb:Ich bin auf die Portmessung gespannt, insbesondere beim rückwärtigen Port würde ich da was erwarten. Zumindest bei den "Kammer zwei größer als Kammer 1" Konzepten sollte die zweite Kammer da ordentlich was bringen.

Naja, was heißt "ordentlich was bringen"? Das ist ein ziemlich kompliziertes Zusammenspiel der einzelnen akustischen Elemente. Welche Kammer da größer und welcher Port länger wird ist erstmal gar nicht entschieden. Das ist auch analytisch nicht mehr ganz so trivial, da würde ich am ehesten einen Optimierer anwerfen. Das Ersatzschaltbild ohne Quantifizierung sieht so aus:
[ATTACH=CONFIG]66071[/ATTACH]
Reduziert auf das das das Wesentlichste. Diese Dinger da in Reihe zu den Spulen nach Masse sind die akustischen Widerstände. Die könnte man auch noch weglassen, meistens sind die Ports ja klein. Für die Ermittlung des Frequenzgangs muss man die richtigen "Ströme" - mit dem richtigen Vorzeichen! - addieren, wie das geht steht bei Small geschrieben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bassreflex 10-ter Ordnung ;-) SNT 4 2.138 15.05.2020, 19:27
Letzter Beitrag: Azrael
  Makita Multifunktionsfräse DRT50ZJX2, was taugt die? capslock 4 2.012 25.12.2019, 14:28
Letzter Beitrag: bg20
  Furnier fügen - Wie geht das? DemonCleaner 27 29.372 05.01.2013, 22:11
Letzter Beitrag: Dosenfutter
  Farbe "invertieren" - wie geht das? Spatz 3 3.474 05.11.2009, 17:10
Letzter Beitrag: SonicSL

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.