mechanic schrieb:Was aber die größte Herausforderung bei Dobby darstellt ist billiges Hochglanzspray auf Spankiste! Meine Erfahrung, und ich habe einen kleinen runden Eindruck im rechten Zeigefinger , ist: Chance 0,1% für "Meisterlackierer" und 99,9% für "OH GOTT, OH GOTT !", dazwischen gibt es eigentlich nichts.
Ja, sehe ich auch so.
Bei meinen letzten Kisten hatte ich auch kein mich begeisterndes Ergebnis, obwohl ich gespachteltes und mehrfach geschliffenes MDF zur Sprühlackierung verwendete.
Die (teure) Sprühfarbe in RAL9010 war eine Enttäuschung. Die habe ich dann noch einmal geschliffen und als Grundierung für einen guten Markenlack genommen, den ich gerollt habe. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
[ATTACH=CONFIG]64950[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]64951[/ATTACH]
Bei Spanplatte finde ich neben dem schleifen und grundieren am wichtigsten, die Schnittkanten mehrfach gut mit Acrylspachtel zu spachteln und zu schleifen, sonst sieht man diese Kanten in jedem Fall.
Wenn es aber ohnehin nur eine gemäßigt perfekte "Kiste" werden soll, ist das natürlich völlig schnurz.
die Lackierer tragen verdünntes Epoxydharz auf und verfestigen damit die Stosskanten. Danach grundieren und rollen.
Jetzt möchte ich auch noch etwas sinnvolles beitragen: es gibt online Elfenohren. Die könntest du rechts und links an die Kiste kleben. Das sieht sicher hervorragend und merk(ens)würdig aus! Wenn du online nichts taugliches findest, schnitze ich dir welche. :built:
Dann mal frohes weiter dobbynieren!
Christian
Um das Zusammenleben zu vereinfachen, gilt im Privatbau folgende Grundregel:
Ich freue mich, dass ihr genau soviel Spaß und Humor in diesem kleinen Projekt mit hineinbringt wie ich und mit mir den Weg mitgeht. So etwas motiviert ganz schön.
Die Kommentare machen echt Spaß. So muss das !
Die Anregungen wegen der Oberflächenbehandlung finde ich geil. Auch die "Verhübschung" mit den Ohren und der Nase. Ich werde Dobby bestimmt vorstellen und wer mag, darf hier seinen Spaß mit machen.
Wenn ich die Zeichnung fertig habe stelle ich diese natürlich vor.
16.02.2022, 16:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2022, 17:45 von SNT.)
Wobei, du kannst Glück haben und es schaut zwar prinzipiell scheisse aus, die Box kommt aber trotzdem in der Summe ‚echt’ gut rüber. Also mal als Beispiel. SteamPunkt ist alles andere als perfekt, in der Summe wird aber ein spezieller Style draus. Das wäre in diesem Fall der Dobbystyle.
Vielleicht kann ja jemand seine Battlebox noch in Gollum umbenennen. Das gäbe einen Fight! Wenn dann noch Lord V… auftauchen würde….
der kleine Hauself geht weiter.
Ganz ehrlich? Er sieht garnicht mal so gut aus
[ATTACH=CONFIG]65068[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65069[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65070[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65071[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65072[/ATTACH]
Außerdem hast du jetzt einen echten Dobby mit richtigen Ohren an der Seite, das ist schon cool.
Cool ist gut. Sieht gut aus! Die Socke verfeinert die gesamte Zielstellung, ich finds klasse. :prost:
Um das Zusammenleben zu vereinfachen, gilt im Privatbau folgende Grundregel:
Ach zum Dämmen sind die? Ich dachte die Elefantenohren-Socken sind zur Austrittsflächendiffusionsoptimierung der D&D-8C-Kardioid-Austrittskiemen. Wenn man dann den Bass richtig hochdreht, wackelt der Dobby mit den Ohren. Dann noch einen aus dem Gehäuse rausragenden BR-Kanal als Rüssel und schon hat man eine außergewöhnliche Räucherfigur für die nächste Adventszeit.