Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dobby- Ein Kay-End Spiecker
Koaxfan schrieb:Nimm doch einfach gleich die richtige Tapete: https://www.tapeten.com/rosa-ferkel.html oder https://pixers.de/tapeten/schweinchen-42443348

:prost::prost::prost:
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

mechanic schrieb:Was aber die größte Herausforderung bei Dobby darstellt ist billiges Hochglanzspray auf Spankiste! Meine Erfahrung, und ich habe einen kleinen runden Eindruck im rechten Zeigefinger Big Grin, ist: Chance 0,1% für "Meisterlackierer" und 99,9% für "OH GOTT, OH GOTT !", dazwischen gibt es eigentlich nichts.

Ja, sehe ich auch so.
Bei meinen letzten Kisten hatte ich auch kein mich begeisterndes Ergebnis, obwohl ich gespachteltes und mehrfach geschliffenes MDF zur Sprühlackierung verwendete.
Die (teure) Sprühfarbe in RAL9010 war eine Enttäuschung. Die habe ich dann noch einmal geschliffen und als Grundierung für einen guten Markenlack genommen, den ich gerollt habe. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

[ATTACH=CONFIG]64950[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]64951[/ATTACH]

Bei Spanplatte finde ich neben dem schleifen und grundieren am wichtigsten, die Schnittkanten mehrfach gut mit Acrylspachtel zu spachteln und zu schleifen, sonst sieht man diese Kanten in jedem Fall.
Wenn es aber ohnehin nur eine gemäßigt perfekte "Kiste" werden soll, ist das natürlich völlig schnurz.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Kay,

die Lackierer tragen verdünntes Epoxydharz auf und verfestigen damit die Stosskanten. Danach grundieren und rollen.

Jetzt möchte ich auch noch etwas sinnvolles beitragen: es gibt online Elfenohren. Die könntest du rechts und links an die Kiste kleben. Das sieht sicher hervorragend und merk(ens)würdig aus! Wenn du online nichts taugliches findest, schnitze ich dir welche. :built:

Dann mal frohes weiter dobbynieren!
Christian
Um das Zusammenleben zu vereinfachen, gilt im Privatbau folgende Grundregel:

Der Bauherr hat abschließend immer Recht!
:prost:

Wenn seitlich die Ohren sind, was ist dann der Rüssel? Ist das so wie im Otto-Film "wir basteln uns einen Elefanten"?

Wolf.Im.Schafspelz schrieb:Jetzt möchte ich auch noch etwas sinnvolles beitragen: es gibt online Elfenohren.

:prost::prost::prost:

Jungs, wenn wir so weitermachen, lässt Kay den MOD von der Kette und das halbe Forum ist gesperrt Big Grin !
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Ich freue mich, dass ihr genau soviel Spaß und Humor in diesem kleinen Projekt mit hineinbringt wie ich und mit mir den Weg mitgeht. So etwas motiviert ganz schön.
Die Kommentare machen echt Spaß. So muss das !
Die Anregungen wegen der Oberflächenbehandlung finde ich geil. Auch die "Verhübschung" mit den Ohren und der Nase. Ich werde Dobby bestimmt vorstellen und wer mag, darf hier seinen Spaß mit machen.
Wenn ich die Zeichnung fertig habe stelle ich diese natürlich vor.

Spaß, das ist die Hauptsache
Ich bin wieder da
LG
Kay

Wobei, du kannst Glück haben und es schaut zwar prinzipiell scheisse aus, die Box kommt aber trotzdem in der Summe ‚echt’ gut rüber. Smile Also mal als Beispiel. SteamPunkt ist alles andere als perfekt, in der Summe wird aber ein spezieller Style draus. Das wäre in diesem Fall der Dobbystyle.

Vielleicht kann ja jemand seine Battlebox noch in Gollum umbenennen. Das gäbe einen Fight! Big Grin Wenn dann noch Lord V… auftauchen würde….

Gruß von Sven
AUDIY LIFE auf YT

Die "Gollum" gibt es schon :rtfm:: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...Plattenbau

Oder wie sie heute aussieht:

[ATTACH=CONFIG]64961[/ATTACH]

Gruß Klaus

Hallo liebe Sockenfreunde,

der kleine Hauself geht weiter.
Ganz ehrlich? Er sieht garnicht mal so gut ausBig Grin
[ATTACH=CONFIG]65068[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65069[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65070[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65071[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65072[/ATTACH]

Ich bin wieder da
LG
Kay

Mit der Socke im Gehäuse wird Dobby bestimmt sehr frei klingen.
Schick, schick

Außerdem hast du jetzt einen echten Dobby mit richtigen Ohren an der Seite, das ist schon cool.
Cool ist gut. Sieht gut aus! Die Socke verfeinert die gesamte Zielstellung, ich finds klasse. :prost:
Um das Zusammenleben zu vereinfachen, gilt im Privatbau folgende Grundregel:

Der Bauherr hat abschließend immer Recht!
:prost:

Statt DSP hast du dann die effektive Stellschraube gewaschen / ungewaschen - Blindtest mit Nasenklammer Big GrinBig GrinBig Grin !
Gruß Klaus

Ach zum Dämmen sind die? Ich dachte die Elefantenohren-Socken sind zur Austrittsflächendiffusionsoptimierung der D&D-8C-Kardioid-Austrittskiemen. Wenn man dann den Bass richtig hochdreht, wackelt der Dobby mit den Ohren. Dann noch einen aus dem Gehäuse rausragenden BR-Kanal als Rüssel und schon hat man eine außergewöhnliche Räucherfigur für die nächste Adventszeit.

der arme kleine Lautsprecher... stinkende Socken, Elefantenohren, Rüssel, Räucherfigur...:dont_know:Confusedhock:

Solange die Klangmoleküle nicht grün anlaufenBig Grin
Ich bin wieder da
LG
Kay

Kaspie schrieb:Solange die Klangmoleküle nicht grün anlaufenBig Grin

Ich stell mir mal vor ich bin ein Klangmolekül und und verlaufe mich in einer gebrauchten Wollsocke...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.