![]() |
|
Dobby- Ein Kay-End Spiecker - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: Dobby- Ein Kay-End Spiecker (/showthread.php?tid=19999) Seiten:
1
2
|
Dobby- Ein Kay-End Spiecker - Kaspie - 10.02.2022 Dobby- Ein Kay-End Spiecker Ein kleines Projektvon Olli und Kay Hallo zusammen, ich möchte hiereinen kleinen Lautsprecher vorstellen, den ich zusammen mit Hoschibill „dobbyniert“ habe. Dazu war ich am letzten Januar-Wochenende in Bremen und wir haben über meineTischhupe nachgedacht und ein wenig simuliert. Manchmal tat es auchein wenig weh :-) Wir haben ersteinmal eine Zielsetzung festgelegt. Kay, nimm Boxsim undich zeige Dir, wie das geht. Naja, letztendlich hat Olli dieFrequenzweiche gestrickt. Ich durfte zuschauen und lernen. Wünsche habe ich festlegen dürfen, die aber nicht immer funktioniert haben. Auch ein toller Lerneffekt für mich. Was gut funktioniert, ist der Visaton FR10. Den habe ich von Hartmut bekommen und war gesetzt. Von Christoph habe ich Audax Quietschepillen geschenkt bekommen, die ich einsetzen wollte. Beim“wollte“ ist es geblieben. Wir haben uns den Visaton TW6NG zugewandt. Die Teile sind echt teuer geworden, wie ich meine. Mein Budget wurde fast gesprengt. Ein weiterer Wunsc von mir war es , Spaß beim durchdenken der „DOBBY“ zu haben. Und den haben mir die Moderatoren bei der Namensgebung mit viel lachen gegeben. Auch sollte das kleine Projekt nicht allzu teuer werden “Olli“ schrieb:Klarfunktionieren Lehrbuchweichen nach Formel. Es klingt nur meistensnicht Das Design Ich bin irgendwie in den 80er stecken geblieben. Damals hat mich die Focal Kit 250 angefixt. OK, dass tut sie heute noch. Versuchen wir doch, diesen Quäker mal in etwas klein zu bauen. Groß kann ich ja schon. Welches Holz nehmeich? Das, was ich nicht leiden kann, weil es hässlich ist- Spanplatte. Schyce grobe Schnittkanten, die man immer irgendwie sieht. Farbe wird weiß werden. Soweit also nur ein altes Maschinengewehr(08/15) und nichts besonderes. Laahhngweilig, oder? Nee, nicht wirklich. Gerade das ist fü rmich eine Herausforderung, es nicht langweilig zu bauen. Ich will dem Gehäuse meine Note aufbürden. Sozusagen meine Duftnote geben. Olli hat an dem FR10 schon mal sein Beinchen gehoben Es soll ein Anfängerprojekt und deswegen auch recht Preiswert werden Der Preis pro Box,wenn man alles kaufen muss und nichts in der Bastelkiste vorhanden ist: <50€ FR10-4Ohm :11€ TW6NG :15€ Frequenzweiche :17€ Anschlussterminal:2€ Holzzuschnitt :3,50€ Farbe : 5€ BlödsinnigerKitsch: 1€ Eigene Kreativität: 0€ Simulationen und Bilder werden später noch folgen. Durch einen Anfall von Kreativität sind natürlich noch andere Dinge in Planung. EineTrööte alleine macht ja keinen Sinn. Es wir wohl noch ein zweite rLautsprecher als Fundament dazukommen: Aberforth für den Keller und Ariana als Verstärker: Vorverstärker,RIAA, Fräse und Tonarm werden zum späteren Zeitpunkt folgen. Zur V-Fräse schiele ich etwas auf Klaus Hornburg. Beim Tonarm hilft mir ein Freund, der nicht im Forum ist. Beides echt geile Konzepte. Und da es einen sehr alten Spruch gibt: „Kinderle betet, Kay der Lötet“ werde ich versuchen, weitgehend ohne den Mist auszukommen. Chinesistan machtsmöglich. Nein, Olli und ich wollen damit nicht zum Mond fliegen. Wir wollen auch keine Rakete bauen. Freund Olli unterstützt mich bei einem alten Traum von mir .So verrückt wie er auch klingen mag. Es soll mit einem Kay-End-Spiecker (wo finde ich das eingetragene Spaßzeichen?)werden, mit dem man auch gut die Töne „fühlen“ kann. Für Zweifler, Ich weiß alles besser-Manager, dass würde ich anders machen Kollegen,bin dagegen Scheffs und andere lieben Mitmenschen, die den Spaßfaktor nicht verstehen wolle, können oder möchten, möchte ich eins mit auf ihren Weg mitgeben: Ich kann das, ich möchte das und ich kann es mir auch erlauben. Klingt das überheblich? Tut es bestimmt. Aber, viele meiner Ziele sind erfüllt (nicht alle) und ich kann mich reduzieren auf einen Traum. Eine komplette Anlage, „simpel, einfach und unlackiert“ aufzubauen. Das ist mein Weg,den Olli mit mir gehen und mir auch manchmal den Weg weisen wird. Ich bin aber auchf roh, wenn ich durch die Community Hilfe bekommen kann. Schwerer Stoff das alles ist :-) Dobby- Ein Kay-End Spiecker - Chlang - 10.02.2022 Bin gespannt... Kaspie schrieb:Ichbin aber auchfroh, wenn ich durch die Community Hilfe bekommen kann.Wir sind bei dir, aber Olli wird's schon richten ![]() Grüße Chlang Dobby- Ein Kay-End Spiecker - wilbur11 - 10.02.2022 Hallo Kay, Willkommen zurück 👍 Viel Spaß bei deinem Projekt, ich bin etwas entsetzt, Kaspie und Boxsim, ob das gut geht? :prost: Also Hau fleißig rein 👍👍👍 Dobby- Ein Kay-End Spiecker - Olaf_HH - 10.02.2022 Neee, Kaspie kann das nicht sein. Boxsim wäre für seinen Zuse Z Rechner viel zu Modern..... Schönes Projekt was Ihr da am start habt, Visaton hat viele schöne Chassis die nur all zu gern als Billigheimer abgetan werden. Ich freu mich schon zu sehen, vielleicht ja auch hören, was Ihr da so Bastelt. Und schieb den Olli ruhig auch mal zur Seite and mach ma selbst. Dobby- Ein Kay-End Spiecker - ax3 - 11.02.2022 Warum nennst Du die Kisten "Dobby"? Hauself mit Socke im Gehäuse? Gutes Gelingen :prost: Dobby- Ein Kay-End Spiecker - Kaspie - 12.02.2022 Hallo zusammen, bevor es hier weiter geht, möchte ich die wichtigen Fragen zu diesem Thema beantworten. Zitat:Kaspie und Boxsim, ob das gut geht?Ja schon.... aber Beziehungsweise.... aber ... öhh Zitat:Neee, Kaspie kann das nicht sein. Boxsim wäre für seinen Zuse Z Rechner viel zu Modern...Mein Taschenrechner ist schon etwas größer Zitat:Warum nennst Du die Kisten "Dobby"?Das war aus einer Situation heraus. Ich habe mich von den Moderatoren einfach mal sperren lassen. Und dadurch sind Sprüche gekommen,die nicht nur sehr lustig und Humorvoll waren, sondern die auch den Namen kreiert haben. Zitat:Hauself mit Socke im Gehäuse?Jetzt hats mich vom Stuhl. Auf diese Idee bin gerade ich nicht gekommen. Obwohl ich mit Strumpfhosen schon Erfahrung habe. Danke, das ist eine sehr geile Idee von Dir ax3. Die übernehme ich. :yahoo: Dobby- Ein Kay-End Spiecker - Kaspie - 12.02.2022 Ich hatte ja Bilder versprochen. die jetzt folgen werden. Zuerst mal den grob zusammengenagelten Hamsterkäfig [ATTACH=CONFIG]64828[/ATTACH] Hier experimentiere ich etwas am Design herum. Fehler darf ich machen und sollten mich nicht demmotivieren. Dobby wird in Sprühdosen-weiss glänzend lackiert. Auf einer Seite wird es eine Schattierung in weiss-matt geben, die Dobby darstellt. Farben habe ich von Action geholt. 2,24 € die Dose. ist teurer geworden, aber immer noch preiswert. Die Holzbuchstaben (20mm) gibt es im Tedi für 1€/52 Buchstaben. Achtet bitte bei dem Zuschnitt im Baumarkt, dass ihr die Zahlen sauber aufschreibt. Gewollte109 mm wurden hier auf 105 mm zugeschnitten ![]() Mit solche Fehlern muss man leben und die Kiste darauf ausrichten. Dobby- Ein Kay-End Spiecker - Kaspie - 12.02.2022 Jetzt möchte ich die Chassis vorstellen und das, was Olli daraus gemacht hat. [ATTACH=CONFIG]64838[/ATTACH] Es sind wie im Eingandspost vorgestellt, Visaton FR10 und TW6NG. Da stimmt etwas nicht? Was war geschehen? Olli hat mir 2 Paar 25 mm HT Kalotten geschenkt, die Grüzze waren. [ATTACH=CONFIG]64841[/ATTACH] Meine Begeisterung hielt sich stark in Grenzen ![]() . Olli hat nach Messungen des FR10 und auf meinen Wunsch die runden Papierschnipsel entfernt (macht man ja so bei Visatonchassis). [ATTACH=CONFIG]64842[/ATTACH] Ab ist ab, HT wurde sogar besser. Aber nur auf einen Punkt. Staubschutzkalotte haben wir draufgelassen. Der FR 10 sah kastriert aus. Ein Dustcape musst her. Olli und ich haben uns angeschaut...... Hähähä, zwei Doofe ein Gedanke [ATTACH=CONFIG]64840[/ATTACH] Wir bauen einen Ringradiator ![]() Doc Hoschibill bei der Transplantation [ATTACH=CONFIG]64837[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]64839[/ATTACH] Dobby- Ein Kay-End Spiecker - Kaspie - 12.02.2022 Jetzt kommen die "bunten Bilder" Die Frequenzweiche [ATTACH=CONFIG]64846[/ATTACH] Die Kosten halten sich hier sehr stark in Grenzen. Einziger Luxus, den ich mir erlaubt habe, ist der HT Kondi, den ich als MKT ausgelegt habe. Alles + Versand 33€ pro Paar Der F-Gang und Energieverlauf [ATTACH=CONFIG]64847[/ATTACH] Der Phasenverlauf [ATTACH=CONFIG]64845[/ATTACH] Richtcharakteristik horizontal [ATTACH=CONFIG]64844[/ATTACH] Richtcharakteristik vertikal [ATTACH=CONFIG]64843[/ATTACH] Dobby- Ein Kay-End Spiecker - hoschibill - 12.02.2022 Du, Kay, Duuuuuu....... Der Frequenzgang, den Du da gepostet hast, ist aber vom unbeschalteten FR10 mit Schwirrkonus. Nicht von der Kombi .LG Olli Dobby- Ein Kay-End Spiecker - Kaspie - 12.02.2022 Wo ist die Wand? Ich hau meinen Kopf dagegen. Ich ändere es heute Abend ab. Dobby- Ein Kay-End Spiecker - capslock - 12.02.2022 Ich dachte, Finger bügeln? Dobby- Ein Kay-End Spiecker - ax3 - 12.02.2022 Ein Chassis mit einer Staubschutzkalotte aus einer ehemaligen Hochtonkalotte, ist definitiv das ultimative Breitband Chassis. Ich befürchte, für so eine Aktion muss man selbst auch schon relativ breit sein. :prost:
Dobby- Ein Kay-End Spiecker - Kaspie - 12.02.2022 Wo ist die Wand? Ich hau meinen Kopf dagegen. Ich ändere heute Abend ab. Dobby- Ein Kay-End Spiecker - Koaxfan - 15.02.2022 Der Namensgeber ist der hier https://www.abendzeitung-muenchen.de/panorama/erdferkel-aehnelt-dobby-aus-harry-potter-art-793162 ? Dobby- Ein Kay-End Spiecker - MOD Kaspie - 15.02.2022 Jepp, sieht wirklich ähnlich aus. Ich bleibe aber bei Farbe weiß😊 Dobby- Ein Kay-End Spiecker - mechanic - 15.02.2022 ... aber er hat soooo schöne Goldöhrchen ! Dobby- Ein Kay-End Spiecker - Kaspie - 16.02.2022 Hallo Klaus, unterlasse bitte solche Bemerkungen wie Zitat:aber er hat soooo schöne Goldöhrchen ! Socke habe ich schon und jetzt denke ich auch schon über die Schweinchenfarbe nach. ![]() Lass das also :p:p:p Am WE baue ich weiter
Dobby- Ein Kay-End Spiecker - mechanic - 16.02.2022 Hallo Kay, weiß ist schon ok, habe ja meine aktuellen Hamster-Villen (sind etwas größer geworden) auch "geweißelt" (erste Berührung mit Warnex). Was aber die größte Herausforderung bei Dobby darstellt ist billiges Hochglanzspray auf Spankiste! Meine Erfahrung, und ich habe einen kleinen runden Eindruck im rechten Zeigefinger , ist: Chance 0,1% für "Meisterlackierer" und 99,9% für "OH GOTT, OH GOTT !", dazwischen gibt es eigentlich nichts.Nachdem ich letzte Woche einen Kampf mit 18 Rollen Raufaser (knapp nach Punkten) gewonnen habe: Tapezier´ die Teile doch einfach, und dann Spray drüber .... Dobby- Ein Kay-End Spiecker - Koaxfan - 16.02.2022 Warum lackieren? Nimm doch einfach gleich die richtige Tapete: https://www.tapeten.com/rosa-ferkel.html oder https://pixers.de/tapeten/schweinchen-42443348 Ernsthaft jetzt: Ich finde das Tapezieren von Lautsprechern total unterschätzt. Ich habe das bei bisher zwei Paar gemacht und würde es jederzeit wieder machen. |