So, es ist einiges weiter gegangen im Projekt.
Zunächst einmal habe ich den Frequenzgang in kurzer Distanz optimiert und Winkelmessungen gemacht:
[ATTACH=CONFIG]54014[/ATTACH]
Am Hörplatz kam dann das hier an. Nicht schlecht, aber auch noch nicht optimal (Hochton zu scharf, Grundton unterbelichtet).
[ATTACH=CONFIG]54015[/ATTACH]
Bezüglich Grundton habe ich beschlossen nun doch auf Bassreflex umzubauen (auch wenn das eigentliche Problem die Aufstellung und der Raum ist). Die Option hatte ich von Anfang an vorgesehen. Und wofür hat man schließlich einen 3d Drucker

Das Rohr ist steckbar, damit ich verschiedene Längen ausprobieren kann.
[ATTACH=CONFIG]54017[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]54018[/ATTACH]
Impedanzmessung geschlossen:
[ATTACH=CONFIG]54019[/ATTACH]
Und bassreflex.
[ATTACH=CONFIG]54020[/ATTACH]
Danach habe ich dann mit dem DSP gespielt und höre aktuell die blaue Linie (mehrfach am Hörplatz +-1m gemessen und dann gemittelt). Die Trennfrequenz zum Subwoofer konnte ich jetzt auf 80Hz senken (vorher 100Hz).
[ATTACH=CONFIG]54016[/ATTACH]
Etwas Feintuning steht noch an (das Plateau bei 200Hz wird noch etwas begradigt und um 3kHz werde ich noch eine kleine Senke einbauen). Aber insgesamt ist das Ergebnis für mich jetzt überzeugend. Ich mag den Klang der AirMT85 sehr. Transparent und detailreich, ohne zu nerven. Der Tangband W4-657 macht als TMT auch einen sehr guten Job und untenrum schiebt der 18 Zöller.
Die Stereobühne ist gefühlt sehr breit und liegt für mich leicht hinter der Lautsprecherebene. Insgesamt wirken gute Aufnahmen so sehr plastisch. Da der Subwoofer versteckt eingebaut ist, kann man interessierte Gäste jedenfalls mächtig beeindrucken

.
Damit steht jetzt das nächste Projekt an, wieder mit einem AMT, dem größeren Bruder des AirMT85, in Kombination mit einem 8-Zöller.