Sehe ich auch so. Zuviel Klirr in den oberen Mitten bei erhöhtem Pegel. 2 Khz sind das höchste der Gefühle, insofern nicht wirklich ein breitbandiger Mitteltöner.
Wem der Maximalpegel so am Herzen liegt sollte sich nicht nur im Hifi Bereich nach Konus oder Kalottenchassis für Kompaktboxen umschauen. Treiber/Hornkombinationen werden einem heute ja schon geradezu nachgeworfen. Da braucht wirklich keine Kalottenmitteltöner für 350Euro das Paar:eek:
Der BMS 4550 ist ab 500Hz einsetzbar - Wirkungsgrad grösser als 110db/m , Preis unter 100 Euro...
Ein Horn kriegt man auch für den Mitteltonberich recht günstig..
Zu den herkömmlichen Mitteltönern:
Fast jeder PA Hersteller hat Mitteltöner sehr hoher Belastbarkeit/Schalldruck im Programm , denn diese sind in den geflogenen Linearrays dringend notwendig. Da es hier auch um kompakte Abmessungen und geringem Gewicht geht, kommt uns das sehr entgegen. Ein Ubertragungsbereich von ca 200...3kHz ist da obligatorisch... Wo ist das Problem?
Woher kommt das Gefühl es gäbe heute keine richtigen Mitteltöner mehr? Da wird ganz offenbar in der falschen Abteilung gesucht....
Da braucht es heute auch keine PR170MO mehr, obgleich ich davon auch noch 4stck habe, diese aber nicht mehr benötige, da ich heute Hörner verwende ,die letztlich nicht mehr kosten.
Ulli,
es ist nicht unbedingt der Maximalpegel auf den es ankommt. Eher Minimierung der Powercompression. Das wird mit 80dB/W Tönern halt schwierig in den Mitten.
:prost:
Uli_Bel schrieb:Der BMS 4550 ist ab 500Hz einsetzbar - Wirkungsgrad grösser als 110db/m , Preis unter 100 Euro...
Hallo Uli,
der BMS ist dafür natürlich nicht zu gebrauchen.
Aber so ein Celestion CDX1-1747 mit Rückvolumen am Flansch und ohne hintere Abdeckung betrieben, könnte auch eine gute Mitteltonkalotte abgeben.
Die Zeit des PR17 ist für mich auch vorbei, ich habe ihn ehedem als Mitteltonhornersatz eingesetzt. Die Lensings waren zu teuer, das Sentry EV Horn zu groß und der Rest einfach grausam. !982 war er ein Ausnahmechassis und konnte damals unvergleich E-Gitarrrengriffs, Sax wie auch Geige und Chello.
Heute höre ich FAST (Manger) oder klassische Zweiwege 12/15 Zöller mit Horn.
Moin Kalle,
bist Du Dir sicher, dass die Sicke (von welchem Kompressionstreiber auch immer) auf Betrieb ohne Druckkammer ausgelegt ist? Wenn, dann wäre das eine doofe Produktlösung.
Schönen 1. Advent,
Christoph
fosti schrieb:Nee, von Wohnzimmer. Deshalb auch das Beispiel mit der KH310. Braucht man mehr Bass braucht es halt zusätzlich Subs oder etwas größere Mains mit 10" oder 12" TT, wie die KH420. Bei Klassik ist aber der Tiefton meist nicht das Problem, sondern der Mittelton. Da gibt es bei guten Aufnahmen auch gerne mal 30dB Dynamik im MT.
Ich habe sogar bei Übertragungen der ARD kulturprogramme via Internet Stream noch höhere Dynamik Anforderungen im Hörraum gemessen, wenn man die leisesten Stellen in der Darbietung nicht im Nirvana verschwinden lassen will. (Noise bei mir unter 30db, also wirklich sehr ruhig)
In der alten Analogzeit gab es früher mal eine Anweisung bei Klassikaufnahmen, die Abmischung auf maximal 60db Dynamikumfang zu begrenzen, wenn es um Hörfunkausstrahlungen ging...das ist ganz offensichtlich heute ad-acta...
Zitat: Zu den herkömmlichen Mitteltönern: Fast jeder PA Hersteller hat Mitteltöner sehr hoher Belastbarkeit/Schalldruck im Programm , denn diese sind in den geflogenen Linearrays dringend notwendig.
Der Hinweis zu PA- Tönern wurde doch hier schon mehrmals genannt. Aber gerade die für LA- Anwendung optimierten Mitteltöner finde ich für @ home nicht so gut. Da würde ich doch eher nach den hier schon genannten lineareren Chassis greifen.
Auch zu Mitteltonhörnern habe ich zwecks Größe, Qualität und Preis andere Erfahrungen.
Selber habe ich diesen Mitteltöner für einen Bekannten verwendet : https://www.thomann.de/de/fane_studio_5_hpm.htm
02.12.2018, 10:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2018, 11:04 von Kalle.)
fosti schrieb:Moin Kalle,
bist Du Dir sicher, dass die Sicke (von welchem Kompressionstreiber auch immer) auf Betrieb ohne Druckkammer ausgelegt ist? Wenn, dann wäre das eine doofe Produktlösung.
Hallo Christoph,
natürlich allen einen schönen Advent.
Von einem Entwickler habe ich mal gehört, dass eine Horn-Treiber-Kombi ohne Rückkappe nicht wie gehofft eine niedrigere sondern eine höhere Reso gehabt hat. Wenn ich mal viieeelll Zeit habe, wollte ich das mal mit dem Kenford Comp 50B ausprobieren. Wenn der Ersatz umme 10€ kostet, kann man da schon mal was riskieren. Allerdings ist da die Membranaufhängung sehr hart, bei gößeren Lautstärken bzw. größerem Hub steigt deshalb unter 1100Hz der Klirr sehr stark an, für Wohnräume kann er tiefer.
Eine 50mm Einhait sollte eigentlich "tiefer" können.
Gruß Kalle
fosti schrieb:Ulli,
es ist nicht unbedingt der Maximalpegel auf den es ankommt. Eher Minimierung der Powercompression. Das wird mit 80dB/W Tönern halt schwierig in den Mitten.
:prost:
Das sage ich ja!
Wirkungsgrade bei 95dB/m/W sind aber was Powerkompression in geschlossenen Räumen angeht(oder auch Hallen...lol) vollkommen unkritisch.
Fazit: Es gibt gute Mitteltöner wie Sand am Meer - geradezu ein Überangebot, was den Herstellern einen sehr umķämpften Markt beschert... Daher auch die Kampfpreise überall...
Übrigens gibt es auch eine ganze Reihe guter 10zoll oder gar 12zoll Mitteltöner die bis gut 1500Hz herauf spielen und dann je nach Hochtonhorn ein hervorragendes, homogenes Richtverhalten aufweisen. Die verzerrungsarmen Schalldruckkapazitäten sind allerdings für Wohnräume vollkommen überdimensioniert...
Spass macht es trotzdem:p
fosti schrieb:Ulli,
ja, aber Du sprichst von PA. Wie bindest Du einen 10-12" PA MT in ein HiFi System ein?
:prost:
Klassisch 3weg
Unter 200Hz 38er Bass, über 1000Hz hochton Horn...
Oder den Bass als echten Sub unter 80Hz dann würde so ein 10/12er als Tiefmitteltöner eingesetzt...
Eine Frage der Definition, ob das Hifi oder PA ist. Zumindest ist wohl unstrittig, daß im Heimbereich eine solche Kombi grössten Spass machen kann!
Der WAF-faktor muss eben mit ansprechender Optik und hochwertigen Materialien erreicht werden. Der Lautsprecher würde so zum Kunstobjekt (idealerweise).Auch dafür muss man Platz haben.
Für kleine Räume ist die Diskussion um Powerkompression sowieso unsinnig. Hier ist durch den geringeren Hörabstand eine eher breite Abstrahlung sinnvoll und weniger Pegel entscheidend. Ich würde dann auf Mitteltöner sowieso verzichten und eine der vielen guten Zweiwegkombis aus dem Kompaktbereich empfehlen.
Ulli
PS: Hatte erst später realisiert ,daß Niels ja PA Mitteltöner bereits genannt hatte... also überflüssig...sorry