Moin,
mit stellt sich bei den verlangten Volumen die Frage, warum es ausgerechnet ein 10 Zöller sein soll. Die Welt ist voll von sehr interessanten 12 Zoll Treibern, die ebenfalls bis 1000Hz sauber arbeiten und oft, da gängiger, deutlich preiswerter sind, es soll sogar einige 15 Zöller geben.
Gruß Kalle
15" wird mir zu breit und groß ich muss leider auch auf den WAF acht geben. 12" wäre prinzipiell möglich, Weill hier wohl das Horn eben so breit wie der Tiefmitteltöner wäre, aber ich tendiere doch zum leichteren 10" für den Mittelton und auch einen gleichmäßigen Energiefrequenzgang zu erzielen müsste mit 10"ern noch etwas besser klappen, da das Limmer nur bis maximal 900Hz richtig lädt.
Im Moment tendiere ich zum Wavecore 10"er oder eben dem PHL aus der SON-XL. Wobei der günstige Monacor auch seinen Reiz hat.
Für in Wohnräumen sind doch die diversen 10zöller, die bis in den Mittelton spielen allemal laut genug! Beyma hat da doch viele bewährte Designs, die noch bezahlbar sind...
ein 10G40 spielt in 25l CB und macht dann aktiv entzerrt bis zu 100db bei 35Hz...allerdings mit Power. Ich habe hier heute mal Versuche gemacht diesbezüglich und war erstaunt was aus so einem kleinen CB Gehäuse raus zu holen ist... Im Tiefbass steigt der Klirr dann zwar an, aber solange man innerhalb Xmax bleibt ist das nicht zu extrem.
Der Entzerrung muss man aber aktiv machen ...
Den ursprünglich vorgeschlagenen 8zoll Bass würde ich dafür nicht nehmen. Das wurde ja schon gesagt...
01.02.2018, 07:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2018, 07:50 von Caisa.)
Moin,
naja reichen tut ja viel....dennoch möchte ich schon ein System, wo ich den Hochton nicht zu sehr einbremsen muss. Also ich höre sicher selten über 100db, aber niedrige Verzerrungen und hohe Dynamik machen schon auch Spaß! 8" standen hier imho gar nicht zur Debatte.
Ich schwanke noch zwischen gut und günstig (Monacor SP10-250/Pro) und gut (vielleicht ein wenig besser) und teuer (Wavecore 10" PA). Letzterer reizt mich etwas mehr, ist finanziell aber auch wirklich das absolute Maximum.