pressen benutzen im profi bereich für heutzutage die wenigsten
meistens läuft es in vakuum sacken oder pressen ,recht genial und einfach zu handhaben ,,
statt epoxi kan man auch mit kaurit leimen arbeiten ,da gibt es auch verschiedene einstellungen aber nimmt kaum noch jemand ,
die rückstell kräfte definieren sich ja auch über die anzahl der leimfugen ,wobei weissleim sehr lange press zeiten für enge radien benötigt ,
seien wir realistsch
versuchen wir das unmögliche:dance:
Zitat:@Claus: Du hast den Kleber ja schon eingesetzt: An den Stoßkanten bekommt man aber keine Probleme mit dem Lackieren, oder (weil Thermoplaste sich im allgemeinen schlecht lackieren lassen)?
Ja, der ist wirklich gut. Alte Regel, je dünner oder weniger, desto besser hält er, also Spaltmaße minimieren!
Ich hab in den Anhang ein Bild des Konzeptes der Presse angefügt.
Der Plan war: Die 6 Schichten links und die 6 Schichten rechts mit Leim zu bestreichen/zusammenzulegen, dann ab in die Presse und fertig.
Wobei ich am überlegen bin, ob es nicht schlauer ist, weniger Schichten auf einmal zu leimen und die anderen Platten mit in die Presse zu legen ohne Leim aufzutragen (damit die Presskraft flächig eingeleitet wird). Der Abstand zwischen den Streben beträgt ca. 100 mm (bitte nicht auf das Projekt eingehen, dazu wird es einen eignen Thread geben, hier geht es nur um dem Leim/ das Pressen, danke )
Nun eine ordentliche Antwort, da vorhin mit Smartphone beim Arbeiten geantwortet.
Mal abgesehen davon das meine Presse derzeit ein wenig als Ablage dient, so sieht man schon das da ein wenig mehr Kraft dahinter ist als 10 Deiner Schraubzwingen.
Selbst ich muss ordentlich anknallen den erforderlichen Druck dafür aufzubauen.
Ich hatte eine Presse für Regallautsprecher, aber auch nur eine Seite, mehr nicht.
Als Material wurde 3 mm HDF gewählt, etwas härteres MDF.
Vielleicht wäre geschlitztes MDF für Dich besser wenn Du nichts weiter zur Verfügung hast.
Ich würde Biegesperrholz verwenden. Auf Bildern sieht das zumindest wesentlich einfacher zu verbiegen aus, als MDF).
Brauchst du den großen Druck damit der Leim ordentlich haftet, oder damit das Holz sich verbiegt?
VG Michi
Biegesperrholz kann unter Umständen reißen und die Form verlieren, vielleicht habe ich nur dabei was falsch gemacht.
Meine Erfahrung damit war sehr ernüchternd.
Mach selbst die Erfahrung, vielleicht ist es besser bei Dir.
Leichter zu biegen ist es jedenfalls.
Da geht es weniger um Haftung weil Leim überall ist, sondern Zwischenräume (Fehler) minimieren.
Und Biegesperrholz frisst ein wenig den Leim, musst also mehr auftragen.