diy-hifi-forum.eu
Review neues sehr interessantes 6,5'' Chassis von Purifi-Audio - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Review neues sehr interessantes 6,5'' Chassis von Purifi-Audio (/showthread.php?tid=17735)

Seiten: 1 2 3 4 5


Review neues sehr interessantes 6,5'' Chassis von Purifi-Audio - ctrl - 04.12.2019

Hallo,

der Review ist schon ein paar Wochen alt, aber da noch niemand darauf verlinkt hat...

HiFiCompass hat einen Review eines neuen 6,5'' TMT (Purifi Audio PTT6.5W04-01A) von Purifi-Audio veröffentlicht.

Der Preis ist eher am oberer Ende angesiedelt, bietet dafür aber auch einiges.

Quelle: Purifi-Audio
[ATTACH=CONFIG]51786[/ATTACH]

Gruß Armin


Review neues sehr interessantes 6,5'' Chassis von Purifi-Audio - Sathim - 04.12.2019

Also rein optisch setzt er mit der Sicke schonmal ein Ausrufezeichen...

Ne Sammelbestellung scheint bei den Staffelpreisen recht erstrebenswert.


Review neues sehr interessantes 6,5'' Chassis von Purifi-Audio - Sparrow - 04.12.2019

Eine Endstufe und einen TMT im Angebot. Ist schon mutig, alleine damit online zu gehen. Evtl. kommt ja noch was...


Review neues sehr interessantes 6,5'' Chassis von Purifi-Audio - ctrl - 04.12.2019

Zitat:Eine Endstufe und einen TMT im Angebot. Ist schon mutig, alleine damit online zu gehen. Evtl. kommt ja noch was...
Die Qualität scheint zumindest zu stimmen. Das Class-D Modul scheint nach den veröffentlichten Messdaten, wenn ich es richtig erinnere, die Hypex Ncore Module "zu schlagen".

Für das 6.5'' Chassis gibt es auf der Firmenseite einen Demo-Bauvorschlag mit einem 15L BR-LS abgestimmt auf 35Hz. Wenn man nun die +-10mm Xmax mit mit der Möglichkeit weiterhin bei >2 kHz zu trennen betrachtet, eröffnet dies schon neue Möglichkeiten. Bezogen aufs Verschiebevolumen, schlägt das Chassis praktisch alle 2-Wege tauglichen 8'' Chassis (welche entsprechend tief sinnvoll abstimmbar) bei breiterem Abstrahlverhalten.

Gruß Armin


Review neues sehr interessantes 6,5'' Chassis von Purifi-Audio - mechanic - 04.12.2019

Was sagen denn die IM-Verzerrungen wenn die 2kHz auf 35Hz mit +-10mm aufmoduliert werden? Ich habe mich immer schon gefragt, ob es insbesondere bei den kleinen Zweiwegerichen nicht irgendwo eine Grenze gibt ...


Review neues sehr interessantes 6,5'' Chassis von Purifi-Audio - Sparrow - 04.12.2019

ctrl schrieb:Die Qualität scheint zumindest zu stimmen. Das Class-D Modul scheint nach den veröffentlichten Messdaten, wenn ich es richtig erinnere, die Hypex Ncore Module "zu schlagen

Nö. Die Hypex haben bessere Messwerte, jedenfalls was den direkt vergleichbaren THD+N betrifft.


Review neues sehr interessantes 6,5'' Chassis von Purifi-Audio - Sparrow - 04.12.2019

ctrl schrieb:Die Qualität scheint zumindest zu stimmen. Das Class-D Modul scheint nach den veröffentlichten Messdaten, wenn ich es richtig erinnere, die Hypex Ncore Module "zu schlagen".

Für das 6.5'' Chassis gibt es auf der Firmenseite einen Demo-Bauvorschlag mit einem 15L BR-LS abgestimmt auf 35Hz. Wenn man nun die +-10mm Xmax mit mit der Möglichkeit weiterhin bei >2 kHz zu trennen betrachtet, eröffnet dies schon neue Möglichkeiten. Bezogen aufs Verschiebevolumen, schlägt das Chassis praktisch alle 2-Wege tauglichen 8'' Chassis (welche entsprechend tief sinnvoll abstimmbar) bei breiterem Abstrahlverhalten.

Gruß Armin

Letztendlich geht so ein Hub immer auf den Klirr, bzw. Verzerrung, vor allem im Mitteltonbereich. Die Physik lässt sich nicht überlisten. Bin aber wirklich auf den ersten Test gespannt.


Review neues sehr interessantes 6,5'' Chassis von Purifi-Audio - phase_accurate - 04.12.2019

Zitat:Nö. Die Hypex haben bessere Messwerte, jedenfalls was den direkt vergleichbaren THD+N betrifft.

Scheinbar ist die Subjektive Performance besser als bei den nCore. aus irgend einem Grund wird er ja das ding weiterentwickelt haben.

Zitat:Was sagen denn die IM-Verzerrungen wenn die 2kHz auf 35Hz mit +-10mm aufmoduliert werden? Ich habe mich immer schon gefragt, ob es insbesondere bei den kleinen Zweiwegerichen nicht irgendwo eine Grenze gibt …

Die klassischen IMD, welche durch Nichtlinearitäten verursacht werden, scheinen sie recht gut im Griff zu haben. Was aber bleibt, sind die Doppler Verzerrungen, welche sich auch mit den linearsten Chassis nicht vermeiden lassen (es gibt allerdings Möglichkeiten zum Kompensieren mit Hilfe eines Phasenmodulators). Martin Colloms schreibt, dass ein Hub von bis zu +-3 mm bei Breitbandanwendungen zulässig sei wenn ich mich richtig erinnere.

Gruss

Charles


Review neues sehr interessantes 6,5'' Chassis von Purifi-Audio - ctrl - 04.12.2019

Zitat:Letztendlich geht so ein Hub immer auf den Klirr, bzw. Verzerrung, vor allem im Mitteltonbereich. Die Physik lässt sich nicht überlisten.
Das wird im verlinkten Test, so wie ich es verstanden habe, versucht darzustellen.

In den gezeigten IMD-Diagrammen sind die Auswirkungen des Doppler-Effekt enthalten. Der Doppler Effekt erzeugt eine frequency modulation FM des zweiten Testsignals durch Änderung der Phase/Frequenz.

Im Review wird dann näherungsweise bestimmt wie hoch die zu erwartende FM Verzerrungen bei vorgegebener Amplitude von f1 (30Hz) für das zweite Signal f2 (255Hz) sind.

Ein ideales Chassis würde, als total IMD, nur die unvermeidbaren FM-Verzerrungen zeigen. Das Purifi Chassis zeigt nur wenig höhere Werte als die eines Idealen.

Weiter unten sind dann zum Vergleich andere hochwertige Chassis aufgeführt und diese zeigen schon bei 3mm Auslenkung >13dB höhere IMD als das Purifi Chassis. Diese sind gänzlich auf nicht-Linearitäten des Chassis zurückzuführen.

Mit zunehmender Frequenz nehmen die Auswirkungen des Doppler-Effekt natürlich zu und ab einer bestimmten Frequenz stellen die FM-Verzerrungen den Hauptteil der totalen IMD. Dies ist hier übersichtlich dargestellt:
Quelle: Klippel
[ATTACH=CONFIG]51798[/ATTACH]

Gruß Armin[URL="https://www.klippel.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/Loudspeaker_Nonlinearities%E2%80%93Causes_Parameters_Symptoms_01.pdf"]


[/URL]


Review neues sehr interessantes 6,5'' Chassis von Purifi-Audio - BiGKahuunaBob - 04.12.2019

Sparrow schrieb:Nö. Die Hypex haben bessere Messwerte, jedenfalls was den direkt vergleichbaren THD+N betrifft.

Auf welchen Daten/Messungen kommst Du zu dem Ergebnis?


Review neues sehr interessantes 6,5'' Chassis von Purifi-Audio - ctrl - 05.12.2019

Zitat:
Zitat:"Zitat von Sparrow"
Nö. Die Hypex haben bessere Messwerte, jedenfalls was den direkt vergleichbaren THD+N betrifft.
Auf welchen Daten/Messungen kommst Du zu dem Ergebnis?

Ja, an dem Test wäre ich auch interessiert. Ein mir bekannter Test von vergleichbaren ncore-Modulen findet sich hier.
Habe die Details jetzt nicht groß verglichen, aber die Purifi-Endstufen scheinen der ncore-Technik keinesfalls unterlegen zu sein.

Gruß Armin


Review neues sehr interessantes 6,5'' Chassis von Purifi-Audio - phase_accurate - 05.12.2019

Zitat:Habe die Details jetzt nicht groß verglichen, aber die Purifi-Endstufen scheinen der ncore-Technik keinesfalls unterlegen zu sein.

Ja hoffenltich nicht - sind ja schliesslich eine Weiterentwicklung von nCore. Wobei nicht immer alle Weiterentwicklungen ……Rolleyes

Gruss

Charles


Review neues sehr interessantes 6,5'' Chassis von Purifi-Audio - Koaxfan - 28.12.2019

Gerade gefunden, weiß nicht ob das hier schon mal verlinkt wurde

https://audiophilestyle.com/ca/reviews/purifi-ptt65-woofer-and-1et400a-amplifier-technology-review-r866/


Review neues sehr interessantes 6,5'' Chassis von Purifi-Audio - paco de colonia - 01.04.2020

Hat jemand von Euch denn das Chassis schonmal im Einsatz gehabt und mag berichten?
Falls jemand eine Sammelbestellung plant, ich wäre dabei!

Viele Grüße aus Köln
Paco


Review neues sehr interessantes 6,5'' Chassis von Purifi-Audio - BiGKahuunaBob - 03.04.2020

Ich denke die Purifi Losgrößen sind 10 oder 12, darunter lohnt keine Sammelbestellung. Wäre mit 2 oder 4 dabei :-)
Könnte das mal bei einem Bekannten nachfragen, wenn Interesse besteht... ist der Bereich Sammelbestellungen hier im Forum noch aktiv?


Review neues sehr interessantes 6,5'' Chassis von Purifi-Audio - paco de colonia - 03.04.2020

Ich hätte Interesse an Zwei. Frag mal Deinen Bekannten,
vielleicht finden sich im Forum noch Interessenten, das wir auf 10-12 Chassis kommen...

Grüße aus Kölle
Paco


Review neues sehr interessantes 6,5'' Chassis von Purifi-Audio - BiGKahuunaBob - 03.04.2020

Frage ich an, ich denke eine Antwort kommt erst nächste Woche.
Die ungefähren Endkundenpreise für kleine Mengen sind ja hier schon bekannt: https://hificompass.com/en/reviews/purifi-audio-ptt65w04-01a-midwoofer

Zitat:Currenty, the planned prices are:DIY pricing:
$390 @ 1-2
$334 @ 3-4
$279 @ 5-6
$230 @ 7-9
+VAT (depending on country)

OEM prices are on quotation

Dollar seht bei knapp 1,08, wenn man per paypal oder KK bezahlt eher 1,05 oder noch schlechter.
Dazu den 19% MwST und Versand. Also ein billiges Vergnügen wird das nicht.


Review neues sehr interessantes 6,5'' Chassis von Purifi-Audio - Sepp - 03.04.2020

Paypal ist da keine Option, zumindest wurde das im Jan nicht akzeptiert ...


Review neues sehr interessantes 6,5'' Chassis von Purifi-Audio - BiGKahuunaBob - 03.04.2020

Mir ging es nur darum, das wahrscheinlich noch Kosten fürs Zahlungsmittel entstehen, sei es durch Überweisungsgebühren ins Ausland und/oder schlechteren Wechselkurs... das kommt halt noch mit drauf auf die zitierten Netto-Zahlen.


Review neues sehr interessantes 6,5'' Chassis von Purifi-Audio - Sepp - 03.04.2020

ja, und bei KK muss man je nach Bank auch noch mit Aufschlägen rechnen, da EU Land aber keine € Währung ...