diy-hifi-forum.eu
Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? (/showthread.php?tid=489)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - Kleinhorn - 24.12.2009

Hi Werkzeugfetischist,
vielleicht doch ein 75 Liter-Schächtelchen ? :o

Nee im Ernst, mit anderen Chassis ist da bestimmt was zu machen.

Frohes Fest

Pedda

Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - eltipo - 05.01.2010

Die Chassis sind da....

das is wahrlich nix für Mädchen...Big Grin

Frau is not amused, wurde aber mit vereinter Kraft überstimmt: "Joni, findeste die Dinger geil?......Joah".....2 zu 1 *ggg*

dagegen wirkt der Chorus Line 12 wie nen Konushochtöner.....Fotto folgt:eek:

Was soll ich mim 30er Bässchen.....

[Bild: 05.01Y1FMqisIrSYjOSG.jpg]

http://www.bilder-space.de/show.php?file=05.01Y1FMqisIrSYjOSG.jpg

[Bild: 05.01e92xaeTAgW3xYB9.jpg]

http://www.bilder-space.de/show.php?file=05.01e92xaeTAgW3xYB9.jpg

Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - LIFU - 05.01.2010

Zitat:Was soll ich mim 30er Bässchen.....

Musst Du wissen.
Hast Du ja gekauft.:p

Die Beymas sehen lecker aus.Was machen die Hub?

Gustav

Die Peerless kommen auch wieder wech....Big Grin

Den Chorus hab ich mit Matthias´Hilfe geklippelt, der kann schon ne Menge, der packt je nach Kriterium 9-12mm Xlin....das Teil ist gut, fürs Geld sowieso, aber der kommt ins Auto.

Die Beymas machen laut Datenblatt maximal 30mm, ansonsten lin 5,5 je Seite.....

Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - Fore - 05.01.2010

Hallo,

ich interessiere mich auch für einen bzw. zwei Dipolbässe.

Du hattest mal geschrieben, daß Du einen Vergleich der Chassis hier niederschreiben wolltest.

Ist da diesbezüglich noch was in Planung?

Falls nicht, welche Chassis sind bei Dir in der Testphase gewesen?

Würden die kleine Chassis (Chorus xyz) für einen kleinen Raum (ca. 16 qm2 ) ausreichen für reinen Stereobetrieb?

Gruß
Fore

Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - Rudolf - 05.01.2010

Schließe mich Fore an. Die Wahl des Beyma zeigt, dass Deine SPL-Ansprüche "erheblich" sind. Die meisten wären sicher auch mit harmloseren "Tellern" zufrieden. Lass mal hören, welche Treiber bei geringeren Ansprüchen noch OK waren und welche nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein paar SLS 12 generell ungeeignet wären.

Gruß
Rudolf

Ich habe noch 4 Vifa PLW 22 450/8 hier liegen, weil ich mal meinte zwei Vifa Twinsubs könnten mein Dröhnproblem lindern.

War leider nicht so.

Kann ich die 4 Vifas für erste Tests einfach mal nehmen? Blöde Frage, ok. Klar kann ich. Aber macht es Sinn, um halbwegs Pegel
zu erzeugen? Und vor allem, gibt es irgendwo eine Formel zur Berechnung der Dipolgehäuse - eben speziell für diese Treiber?

Sorry, Dipol ist noch Neuland für mich.

Gruß
Fore

Ich bin wirklich nicht der Ansicht, dass ich extreme Pegelansprüche habe?

Ich habe die Endstufe auf fast Minimum gestellt und noch das Subsonic recht früh greifen lassen.
Trotzdem haben mich im HK( nicht bei Musik, bei Musik ging verdammt viel auch schon mit den Kenfords) die Pegelreserven doch etwas enttäuscht, spätestens bei HDR 3 oder beim Podrace war Ende....Eine Negativerfahrung habe ich auch mit normalen Holzschrauben gemacht, die sind nicht angebracht, können sich eher leicht lockern. Es geht nix über Einschlagmuttern...es muss wirklich alles bombenfest sitzen.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Peerless nicht ausgefahren habe, ich habe hier nen fast fertiges Gehäuse liegen und wollte die dann endgültig verbauen(im Testgehäuse sicherlich die bisher besten Ergebnisse)...da kam Shefffield um die Ecke...
und da ich die 30er nicht als Beistelltisch nutzen kann, die 46er aber umso eher....

Die Chorus Line 12" sind übrigens auch hervorragend geeignet, ich habe nur leider nur einen da, da kein 2ter mehr bei meinem Händler verfügbar war, aber der deckt sich mit den Daten von jemandem, der sich auch nen Ripol daraus gebaut hat, zumindest annähernd, ich weiss aber auch nicht, wie derjenige seine TSP bestimmt hat.

Eine Reihenfolge würde ich folgendermassen aufstellen:

Visaton und Kenford Kevlar auf einer Stufe etwa, die Kenford machen weniger Geräusche beim freien huben, im Ripol sind sie gleichauf.

Dann sicherlich die Chorusline 12 und die Peerless. Beim Peerless stört mich der Korb etwas, die Chorusline haben in jedem Fall mehr Xmax, neben der Hinterlüftung noch eine Polkernbohrung und kosten weniger.
Leider keinen Test mehr gemacht.
Ich hatte noch zahlreiche andere Chassis in den Händen, allesamt aus dem Billigsektor, aber diese sind schon vor einem Test aus dem Raster gefallen.
Wer bei Ebay nen Chassis bei einem Händler findet, der hat sicherlich nix neues, sondern schon ein von mir sondiertes im Auge....

Ich habe auch etliche Chassis mit bekannten Parametern durchsimuliert, aber das führe ich nicht hier auf, man darf mir ruhig glauben,wenn ich sage, dass sonst nicht mehr so viele in Frage kamen....
Mit der Aussage meine ich grundsätzlich Lösungen, die mit einem Sperrkreis und ohne aktiven Aufwand funktionieren.
Dass man auch Niedrig-Qts-Chassis nehmen kann, steht ja schon im Fred, dann aber mit aktiver Regelung....

Fore schrieb:Kann ich die 4 Vifas für erste Tests einfach mal nehmen? Blöde Frage, ok. Klar kann ich. Aber macht es Sinn, um halbwegs Pegel
zu erzeugen? Und vor allem, gibt es irgendwo eine Formel zur Berechnung der Dipolgehäuse - eben speziell für diese Treiber?

Sorry, Dipol ist noch Neuland für mich.

Gruß
Fore

Hallo Fore,

es steht hier alles im Thread, wenn du AJHorn hast, kannst du simulieren. Es geht auch mit nem anderen Prog, allerdings weiss ich da nicht, wie es geht. Ausm Bauch heraus würde ich sagen, die Treiber bieten einfach zu wenig Fläche.....ich höre wirklich nicht sooo laut, ehrlich, aber lies dir mal den Thread durch, es wird eigentlich alles zur Aufstellung und Vergleichbarkeit gesagt.
Woher kommst du denn?
Dann kannst du einfach mal bei einem User zur Probe hören?

Hallo Markus,

Danke, mit AJHorn habe ich noch nie gearbeitet, das hole ich jetzt aber gerne nach.

Ich denke auch, daß die vier Vifas nicht genug Pegel liefern!

Aber um das Wirkprinzip zu testen, also ob ich mit den Dipolen einen dröhnfreien Bass in meinem Raum erreichen kann, werde ich es evtl. doch mal testen wollen.

Spricht dagegen etwas, ausser das sie schnell am Limit sind?

Gruß
Fore

Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - eltipo - 09.01.2010

Musikwiedergabe sollte eine körperliche Erfahrung sein Cool

Die Kiste ist erstmal fertig....und nachdem ich jetzt Zeit habe, mich von einem sicherlich vorliegendem Bandscheibenvorfall zu erholen......mache ich mich dran, das Teil einzustellen...

Subamp auf Minimum, den LFE auf -9dB....

Es ist nicht wirklich ein Vergleich zu vorher. Unsere Glaseinfassung der Wohnzimmertür hat als erstes aufgegeben :eek:,die muss entklappert werden......

Das Teil isn Klotz, dafür muss ich mir noch was einfallen lassen, alternativ denke ich schon über je 2 38er als Standfuss für die vorderen Sats nach*ggg*

Fotos hab ich zwar auffer Pladde, aber keine Lust mehr, müsst ihr bis morgen warten :-D

Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - eltipo - 10.01.2010

Doch noch nen Pic hinterher...*g

Das Gehäuse noch unbearbeitet, aber man kann was erkennen, denke ich....

http://www.bilder-space.de/show.php?file=10.01CqULBXBN9dHvPcS.jpg

[Bild: 10.01CqULBXBN9dHvPcS.jpg]

Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - Fore - 11.01.2010

ganz schöner Brocken, schaut gut aus!

Gruß
Fore

Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - eltipo - 11.01.2010

interessanterweise ist Frau dafür,den schön zu machen und zu behalten, ich ziere mich noch...das Monster is mir eindeutig zu viel.....Wie war das noch mal, seitlich anne Wand geht?....

Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - Fore - 11.01.2010

und wie klingt der Brocken?
Zufrieden?

Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - eltipo - 11.01.2010

völlig gelassen irgendwie...
er macht,was er soll, er klingt gar nicht, finde ich.....Man muss aber echt nach und nach runter regeln, weil man doch am Anfang mehr erwartet...das dauert dann, bis man den korrekten Pegel gefunden hat.
Für den Maximalpegel habe ich jetzt zu schwache Sats....das muss sich einfach ändern, steht auf der To-Do-Liste....

Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - Christoph Gebhard - 11.01.2010

eltipo schrieb:interessanterweise ist Frau dafür,den schön zu machen und zu behalten, ich ziere mich noch...das Monster is mir eindeutig zu viel.....Wie war das noch mal, seitlich anne Wand geht?....

Yup!
Ich habe da mal Messungen im Audiomap veröffentlicht. Die sind seit der Neugestaltung aber nicht mehr zu finden.
An der Seitenwand ist der Frequenzgang zwar "anders", man kann aber nicht von besser oder schlechter sprechen. Das Dipol-Prinzip wird nicht beeinträchtigt.

Gruß, Christoph

Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - Shefffield - 11.01.2010

eltipo schrieb:völlig gelassen irgendwie...
er macht,was er soll, er klingt gar nicht, finde ich.....Man muss aber echt nach und nach runter regeln, weil man doch am Anfang mehr erwartet...das dauert dann, bis man den korrekten Pegel gefunden hat.
Für den Maximalpegel habe ich jetzt zu schwache Sats....das muss sich einfach ändern, steht auf der To-Do-Liste....

Mission accomplished. Cool

Hab' hier noch schöne knackige Neo-12", die geben gute Mitteltöner ab.

Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - eltipo - 29.01.2011

Ich war noch ne Messung schuldig, jedenfalls habe ich mich heute mal bemüht, die unbedingt zu machende passende Schalte aus Bastelkistenteilen zu kreieren....
Der Effekt war in der Simu schon schön zu sehen, wenn ich ne 4,7er Spule habe, wirds bis knapp 150Hz linear....

Edit: Schnell und schmutzig nen Pic....