diy-hifi-forum.eu
Subwoofer CB 12 bis 21 - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Subwoofer CB 12 bis 21 (/showthread.php?tid=5504)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Subwoofer CB 12 bis 21 - Strikemaker - 28.07.2013

Moin Moin,

Das Schraubenproblem habe ich ja zum Glück schon gelöst und graue Schrauben hätten auch nicht wirklich gepasst! Wink

@plüsch
Du lieferst echt immer gute Links, das muss ich mal sagen.
Mir gefallen diese http://www.eganasl.com/de/ar/1183/tp-30-m6.html ja recht gut nur finde ich keinen Shop der diese vertreibt.
Sonst habe ich bei Reif diese http://www.reiff-tpshop.de/shop/de/schwingungs-brdaempfungselemente/gummi-metall-puffer/577-gm-puffer-ausfuehrung-ds.html gefunden, die mir auch gefallen würden. Ich möchte halt M6er Gewinde nehmen bin mir zwar nicht ganz sicher ob 25mm im Durchmesser und 18,5mm in der Höhe etwas klein sind, aber vielleicht will der ein oder andere ja auch noch mal seine Meinung zur Größe beitragen??? Ich verschätz mich immer so schnell mit den Maßen. Big Grin

Gruß Christoph

Perfekt, das passt mir echt gut in den Sinn, A muss ich nichts verschrauben, B einfach in der Handhabung und C auch noch sehr kostengünstig! Danke für den Tip :prost:

Gruß Christoph

Subwoofer CB 12 bis 21 - plüsch - 28.07.2013

auch mal nach Maschinenfüße schauen,
haben den Vorteil, daß die Höhe besser reguliert werden kann.
Für das Gewinde würde ich schon M8 vorziehen,
müßtest Du eben noch in Rampa M8 investieren
und bei dem 1.Konkreten Vorschlag das Gewinde kürzen.

Gruß plüsch

tja wenn man die richtigen Begriffe bei Ebay eingibt, findet man auch was. Also ich denke, entweder nehme ich die Matten oder halt M8er Rampamuffen und diese Puffer http://www.ebay.de/itm/Gummipuffer-Maschinenfus-Anschlagpuffer-D-40x30-M8-Gummilager-/251106723248?pt=Ersatzteile_Zubehör_Landtechnik&hash=item3a772085b0 !

Jetzt habe ich wenigstens mal 2 mir zusagende Alternativen. Danke! Wink

Gruß

Subwoofer CB 12 bis 21 - Matthias.S - 28.07.2013

Die Anschlagpuffer gibts z.B. bei Staufenbiel.
Dort auch die etwas besser aussehenden
Parabelfedern.

So long,

Mat

Subwoofer CB 12 bis 21 - Strikemaker - 02.08.2013

Soooo ich hab dann mal ein wenig bestellt. Möchte mich noch mal für die Ideen und Vorschläge bedanken vorallem auch bei Plüsch für den Tipp mit den Maschinenfüßen! :prost:

Die Übersicht
[Bild: picture.php?albumid=905&pictureid=13901]

Wie empfohlen habe ich M8er Rampas genommen
[Bild: picture.php?albumid=905&pictureid=13900]

Fürs Bohren habe ich mich an die Herstellerempfehlung gehalten und einen 11,5mm Bohrer mit 10er Schafft bestellt
[Bild: picture.php?albumid=905&pictureid=13899]

Für die 6er Rampas hatte ich mir ja schon einen Senker bestellt für die 8er habe ich nun noch einen 20,5mm großen Senker bestellt
[Bild: picture.php?albumid=905&pictureid=13898]

Ja und dann halt noch 16 Maschinenfüße, die einen Durchmesser von 40mm haben und 30mm hoch sind. Ich werde nur die Gewinde kürzen müssen aber sonst gefallen sie mir sehr gut
[Bild: picture.php?albumid=905&pictureid=13897]

Und bei den Maßen handelt es sich sicher auch nicht mehr um Streichhölzer :p

Morgen will ich das 3. Gehäuse zusammenleimen und dann mal sehen wie warm es ist, die 2 geleimten Gehäuse mit den Rampas für die Füße Versehen und die Fasen anbringen!

Gruß Christoph

Subwoofer CB 12 bis 21 - Strikemaker - 02.08.2013

Ja ja ja die Streichhölzer haben mich schon getroffen Big Grin

ja ich gebe zu als ich auf die Idee mit dem Selbstbau kam hätte ich auch nie gedacht dass der Spaß so teuer für mich wird. Aber wenn ich mir Geräte kaufe dann hab ich immer die Einstellung lieber einmal kaufen und dann richtig! So wie mit allen festool Geräten, aber die habe ich ja auch fürs leben! Cool oder ich kann das mal versetzen wenn ich Geld brauche! Big Grin

Klar kann man fragen was mich das gekostet hat!
16 Füße = 65€
20 Rampamuffen = 12€
1 Bohrer = 3€ (billig aber für MDF reicht es)
1 Senker = 6€ (auch billig, muss aber nur 16 Löcher halten)

Gruß Christoph

Subwoofer CB 12 bis 21 - Strikemaker - 03.08.2013

so heute ging's erstmal ans Kürzen der Füße, 2 Unterlegscheiben dann 2 Muttern aufs Gewinde und dann mit der Flex den Rest abgeschnitten. Hat sehr gut geklappt und so sah es dann am Ende aus, Fuß mit ca 15mm Gewinde
[Bild: picture.php?albumid=905&pictureid=13917]

3. Gehäuse wurde verleimt...
[Bild: picture.php?albumid=905&pictureid=13918]

Welches Klebeband nutzt ihr eigentlich wenn Ihr die Bretter zum Leimen erstmal zusammen kleben wollt? Ich habe dieses genutzt muss aber sagen, dass ich mit der Lebekrart nicht so wirklich zufrieden war....
[Bild: picture.php?albumid=905&pictureid=13919]

1er Probelauf für die M8er Rampamuffen verlief unauffällig
[Bild: picture.php?albumid=905&pictureid=13920]

Subwoofergehäuse wurde dann einfach genommen, ich dachte mir 8cm jeweils vom Rand weg sollte optisch gut passen und dann kamen die Rampas rein...
[Bild: picture.php?albumid=905&pictureid=13921]

Ja und so sah es dann mit den Füßen aus
[Bild: picture.php?albumid=905&pictureid=13922]

Ich muss sagen mit den Füßen und den Rampas bin ich echt zufrieden, vorallem wenn man das mit dem Senker erstmal weis und sich das Material nicht mehr aufstellt! Big Grin

2 Rückschläge gab es dann heute aber doch...
ich habe die restlichen Rampas verlegt! :mad: selbst nach 1h suchen konnte ich diese nicht mehr finden und musste neue bestellen! :dont_know:

Und viel schlimmer, von den letzten 6 Brettern die ich für das 4. Gehäuse habe, sind leider bei 4 Brettern die Winkel so falsch das ich damit leider kein Gehäuse zusammen bekomme. Habe jetzt erstmal die ortsansässigen Schreiner per Mail angeschrieben in der Hoffnung, dass mir da einer schnell und nicht so teuer helfen kann. :denk: Speaker Space ist ja momentan irgendwie nicht so ganz aktiv!

Gruß Christoph

Subwoofer CB 12 bis 21 - plüsch - 04.08.2013

Hallo Christoph,
sieht doch schon mal gut aus.:ok:
Zitat:Welches Klebeband nutzt ihr eigentlich wenn Ihr die Bretter zum Leimen erstmal zusammen kleben wollt? Ich habe dieses genutzt muss aber sagen, dass ich mit der Lebekrart nicht so wirklich zufrieden war....
Die Bretter mit einem feuchten Lappen vom Staub befreien
und einfaches Packband verwenden.
Beim Senken, kurz und mit höherem Druck andrücken,
dann könnten die eckigen Senkungen rund werden. :denk:

Gruß plüsch

Subwoofer CB 12 bis 21 - Strikemaker - 04.08.2013

sooo erstmal zu dem Mann mit den dicken Streichhölzern Big Grin ich mag meine Streichhölzer aber es gibt auch die Männervariante http://www.ebay.de/itm/Gummipuffer-Silentblock-Typ-D-M10-100-H-25-Silent-Block-Bloc-Maschinenfuss-/261241193592?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cd3304478
falls du mal willst :p

Dennoch danke für dein Lob, freut einen natürlich wenn die Arbeit als gelungen oder positiv erachtet wird. Rolleyes Manchmal ist das Feedback ja schon verhalten und so kommt man ins Grübeln. :denk:

Ich muss sagen, ich freu mich nun schon, dass sich die Bauzeit dem Ende nähert und ich bald mal was hören kann. Ich kann schon mal sagen, dass ich durch den Bau viel gelernt habe, zu gutem Werkzeug gekommen bin und doch habe ich irgendwie die Sorge nachher enttäuscht sein zu können, dass alles irgendwie komisch klingt oder in keinster Weise dem Aufwand, der Mühe und vorallem den Kosten entspricht. Ich muss gestehen, meine größte Sorge die mich ständig begleitet ist die Angst ich könnte >5000€ in den Sand gesetzt haben. :eek:

Ein User aus dem Nachbarforum, der hier still mitließt und mir sonst immer gern mit Rat und Tat zur Seite steht äußerte den Gedanken, dass ich mir die Rampas für die Füße gegebenenfalls rausreisen könnte und so ein Belastungstest nicht schlecht wäre. Gesagt getan....

MDF Brett genommen, Rampa rein
[Bild: picture.php?albumid=905&pictureid=13925]

bissi Gewichte gesucht und bei 2 25Liter Behältern gelanden!
[Bild: picture.php?albumid=905&pictureid=13926]

Ich kann also nun sagen, dass eine Rampa definbitiv 50Kilo auf Zug aushält und beim Versuch die Rampamuffe auf Scherung zu belasten wurde nur die Schraube krumm Big Grin

Bin mir also sicher das die Rampas halten und freunde mich immer mehr mit diesen Teilen an.

Als Anschlussterminal für die Subwoofer hatte ich mich eigentlich für die 2 polige ECHKIGE Variante von Neutriks entschieden und diese auch bestellt. Nur dachte ich mir heute, dass die runde 4 polige Variante sich einfach schöner versenken lässt und habe dann schnell noch eine Bestellung bei Thomann getätigt und die Vorbereitungen für die Runde getroffen.
Als Gerätschaften mussten antreten. 2 Forstnerbohrer und ein Akkuschrauber...
[Bild: picture.php?albumid=905&pictureid=13927]

mit dem kleinen wird angefangen, weil dieser eine sehr kleine Zentrierung hat... aber nicht zu tief, damit der Große auch noch die Mitte trifft
[Bild: picture.php?albumid=905&pictureid=13928]

dann der Große
[Bild: picture.php?albumid=905&pictureid=13929]

dann wieder der kleine zum Durchstechen und mim Großen die endgültige Tiefe bestimmen...
[Bild: picture.php?albumid=905&pictureid=13930]

und das Ergebnis sieht dann so aus Smile
[Bild: picture.php?albumid=905&pictureid=13931]

um mal zu schauen hab ich dann nochmal den 15er ins Loch gewoorfen und mich an der Optik erfreut... Big Grin
[Bild: picture.php?albumid=905&pictureid=13932]

hier nochmal mein Winkelaufsatz im Einsatz um die 6er Löcher auf 8 aufzuweiten, so dass die Einschlagmuttern auch von hinten rein können. Mitdenkende Menschen würden so etwas vorher machen, ich war einfach froh den Aufsatz zu haben, sonst hätte ich wieder lange überlegen müssen wie ich das Ausgleiche...
[Bild: picture.php?albumid=905&pictureid=13933]

und sooooo sah es dann am Schluss aus, ich habe nun 3 für den Lackierer fertige Gehäuse. Haben alle Löcher, Muffen und Sonstiges um einfach nur noch lackiert zu werden. Wenn nicht die 4 Bretter vom 4. Sub so schlecht zugeschnitten worden wären, dann hättee ich eigentlich dieses WE alle Gehäuse fertig gemacht für den Lacker. Aber so warte ich erstmal auf die Angebote der Schreiner und muss mich halt noch etwas in Geduld üben.
[Bild: picture.php?albumid=905&pictureid=13935]

Gruß Christoph
[url=http://www.ebay.de/itm/Gummipuffer-Silentblock-Typ-D-M10-100-H-25-Silent-Block-Bloc-Maschinenfuss-/261241193592?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cd3304478][/url]

Subwoofer CB 12 bis 21 - Lenni - 04.08.2013

Hallo Christoph,

ich wollte mich an dieser Stelle einfach mal für diesen sehr schön lebhaften Thread bei dir bedanken. Finde es prima, dass du die zahlreichen Tippgeber & Mitleser mit interessanten Photos vom Fortschritt belohnst.

Dir weiterhin frohes Schaffen, die Subs werden sicher spitze.

Viele Grüße,
Lenni

Hallo Lenni,

Das ging jetzt runter wie Öl! :prost: das hört bzw liest man doch echt gerne. Werde dann mal weiterhin alles schön online stellen, denke mal wird noch viele viele Bilder auf Grund von vielen sich ergebenden Fragen geben Big Grin

Gruß Christoph

Hi Christian,

ich hatte deinen Spruch auch als Spaß verstanden! Cool

Gruß

Subwoofer CB 12 bis 21 - Strikemaker - 06.08.2013

Da war ich doch leicht überrascht....

Leider sind ja vier Platten beim Zushnitt für die Subs nichts geworden bzw die Winkel sind leider etwas daneben, so dass ich da nochmal nachordern muss. Da die Schreinerei den kompletten Zuschnitt für 4 Gehäuse plus Verstrebungen aus 25er und 19er MDF gemacht hat und ich hierfür nur was in die Kaffeekasse legen musste. Will ich jetzt nichts reklamieren vorallem weil die so dermaßen ausgelastet sind, das meine Anfrage irgendwie fehl am Platze wäre....
Da ich gern Ansässige Unternehmen nutze habe ich mal an 4 Schreinereien eine Anfrage gestellt.
4 Platten aus MDF roh 25mm
Maße 45 x 50 cm
Auf Gehrung

Von vier Schreibereien hat nur eine geantwortet! WOW :eek:
Und diese will 180€ haben das ist doh echt überzogen oder habe ich da eine falsche Vorstellung?
Meine Anfrage bei SpeakerSpace ergab weniger als die Hälfte und so habe ich dort auch geordert, auch wenn es dort sicher etwas länger dauert!

Bei weniger als 1qm für 25mm MDF kann es doch nicht solch einen Preisunterschied geben?!?!

Gruß Christoph

Subwoofer CB 12 bis 21 - plüsch - 06.08.2013

Zitat:Bei weniger als 1qm für 25mm MDF kann es doch nicht solch einen Preisunterschied geben?!?!

doch,
was würdest Du machen wenn Du genug Arbeit hast.
Bin hier gerade am Treppenhaus renovieren, die Preise der Angebote für die gleiche Arbeit weichen zum Teil deutlich ab. :denk:

Gruß plüsch

Subwoofer CB 12 bis 21 - Strikemaker - 06.08.2013

Naja ich habe beruflich sowohl mit Produkten als auch Dienstleistungen zu tun die ordentlich ins Geld gehen. Ich kann verstehen, dass Großaufträge durchaus Vorrang haben und doch sollte man nie das Folgegeschäft aus einem kleinen Auftrag außer acht lassen. Kommendes Jahr steht eine neue Einbauküche bei uns an Rolleyes !
Des weiteren sollte man in einer mittelgroßen Gemeinde wie bei uns, auch nicht die Mund zu Mund Propaganda außer acht lassen, die daraus resultieren kann, wenn ein Kunde das Gefühl hat einen deutlich überzogenen Preis zahlen zu müssen.
Und eine volle Auslastung allein sollte einen Gewebetreibenden hoffentlich nicht zu solch einer Preisgestaltung treiben. Man kann einen solchen Umstand ja durchaus erklären und ein faires Angebot mit Wartezeit unterbreiten. Confused

Ne ne für sowas habe ich wenig Verständnis! Situation wird gemerkt und der Händler verschwindet von meiner Liste! Rolleyes

Gruß Christoph

Subwoofer CB 12 bis 21 - Strikemaker - 10.08.2013

soooo ich war dann mal am letzten Wochenende Shoppen und so sieht nun die Lieferung aus.....
[Bild: picture.php?albumid=905&pictureid=13986]

Im Detail....

10m SommerCable Orbit für die Point P30s
[Bild: picture.php?albumid=905&pictureid=13987]

30m Cordial Subwooferkabel
[Bild: picture.php?albumid=905&pictureid=13988]
Ich habe bewusst etwas mehr Kabel genommen, falls ich mit der Aufstellung noch spielen will und was auch noch dazu kommt, alle Komponenten werden wohl erstmal in meiner alten Bude eingelagert bis der Umzug ansteht und dann ist es mir einfach lieber ich kann später die Kabel kürzen, als dass ich neue Kabel kaufen müsste.

8m Sommer Cable Carbokab 225
[Bild: picture.php?albumid=905&pictureid=13992]
Als Verbindungsaudiokabel für die einzelnen Komponenten. Endstufen, DSM240 und vorallem für die Vor und Endstufen Kombination die allerdings erst noch gekauft werden muss Big Grin

8 mal XLR Female
[Bild: picture.php?albumid=905&pictureid=13990]

8 mal XLR Male
[Bild: picture.php?albumid=905&pictureid=13989]

4 mal Neutrik Speakon mit Winkel für die Subwoofer
[Bild: picture.php?albumid=905&pictureid=13991]

Gruß Christoph

Subwoofer CB 12 bis 21 - Strikemaker - 11.08.2013

Ja ja auf Lieferung habe ich mich diesmal auch sehr gefreut, die einzelnen Teile machen schon einen sehr hochwertigen und guten Eindruck. Big Grin
Bevor es ans Finish geht, benötige ich erstmal den Zuschnitt für den 4 Subwoofer. :mad: mal sehen wie lang SpeakeSpace benötigt!

Mich würde mal allgemein interessieren, wie einfach oder schwer es wird mit 4 Subwoofer ein DBA aufzubauen?
Macht es mit 4 Subwoofern überhaupt Sinn?
Bietet eine DSM240 von Monacor alles was man benötigt?
Wo sind die Schwierigkeiten beim Messen und Einstellen?
Ich dachte ja bis jetzt immer an eine Multisub Aufstellung aber mein (Fast)Schwager meine gestern, das ein DBA garnicht so schwierig sei zu realisieren und nun spiele ich halt mit dem Gedanken das mal zu testen, wenn es denn überhaupt Sinn macht?

Gruß Christoph

Subwoofer CB 12 bis 21 - FoLLgoTT - 11.08.2013

Strikemaker schrieb:Mich würde mal allgemein interessieren, wie einfach oder schwer es wird mit 4 Subwoofer ein DBA aufzubauen?

Einfach. Das funtkioniert sogar mit nur zwei. Smile

Zitat:Macht es mit 4 Subwoofern überhaupt Sinn?

Ja.

Wenn du die Rückwand allerdings komplett bedämpfen kannst (also mindestens 50 cm Dicke), dann würde ich eher zu einem SBA raten. Dass spart Kosten und kommt auch den restlichen Lautsprechern zugute.

Subwoofer CB 12 bis 21 - Strikemaker - 11.08.2013

Hallo FoLLgoTT,

Danke für deine Links und Einschätzungen. Wenn ich das beim lesen richtig verstanden habe, standen die Subs in der Mitte der Breite als auch Höhe der kurzen Wand?

Funktioniert das auch wenn jeweils 2 Subs auf dem Boden stehen (pro Wand)?

Brauchen die Subs immer direkte Sicht aufeinander oder dürfen auch Couch und Möbel dazwischen stehen?

Die Rückwand werde ich nicht komplett bedämpfen können, also entweder eine Multisubanordnung oder wenn es denn geht ein kleines DBA!
Da du ja schon häufiger mit DBA gespielt, gemessen und aufgebaut hast, deine Einschätzung; schafft ein Anfänger so etwas?

Gruß Christoph