diy-hifi-forum.eu
Bausätze von externen Entwicklern - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Bausätze (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=26)
+---- Thema: Bausätze von externen Entwicklern (/showthread.php?tid=5927)

Seiten: 1 2 3 4 5

Bausätze von externen Entwicklern - oollii - 09.04.2014

also sieht es wohl so aus:

der ambitionierte hobby-ls-bauer kauft die chassis selbst. dazu entwickelt er alles selbst. und um dann in der kt aufgenommen zu werden schenkt er alle rechte, die er an seiner entwicklung hat, kt. die bringt dann die zeitschrift mit dem geschenkten bauplan auf dem markt und erwirtschaftet gewinn. womöglich darf der entwickler dann nicht mal ohne die zustimmung der kt seine eigenentwicklung als bausatz oder fertigbox vermarkten.

na danke.

ab jetzt mache ich um die erzeugnisse des verlages einen großen bogen, bisher gesammeltes schmeiss ich ins altpapier.

achja: klar verdienen die verlage geld durch die anzeigen, und nicht durch die artikel. aber: die artikel sind der inhalt warum ich mir die hefte gekauft habe, und das ist auch der grund warum anzeigen geschaltet werden; damit heftkäufer, die sich für die artikel interessieren, auch die werbung dazu sehen.

ich warte mal noch ein paar jahre um dann mal zu gucken wie sich die eigenentwicklungen von engagierten forenusern mit denen aus der hh und kt ähneln. gibt ja immer irgendwelche zufälle.

das ende vom lied wird sein daß niemand mehr seine eigenentwicklung kostenfrei für jeden verfügbar online stellen wird.

Bausätze von externen Entwicklern - Franky - 09.04.2014

Hm, ich glaube da siehst Du so einiges ziemlich verkehrt. Sieh das doch mal als Plattform an wo man seine Sachen vorstellen kann. Solche Plattformen gibts nicht viele!

Bausätze von externen Entwicklern - Gazza - 09.04.2014

Moin,

ich glaube, dass der Ansatz nicht ganz stimmig ist.
Alex und ich hatten jetzt die Tricky in der K+T. Als wir die Entwicklung begonnen haben, hatten wir einfach eine 'bekloppte Idee'. Unsere ersten Ideen, waren noch ganz anders als das Endprodukt.

Diese Idee haben wir dann einfach weiterentwickelt bis zum fertigen Lautsprecher. Den Lautsprecher in der K+T vorzustellen, hatten wir zunächst gar nicht 'auf dem Schirm'.

Alex und ich gehen beide einer geregelten Tätigkeit nach und die fiktive Zahlung von Tantiemen bzw. das Ausbleiben selbiger würde uns weder vor dem Ruin retten noch in diesen stürzen.

Ich gehe eher davon aus, dass man Entwicklungen beginnt und dabei wie Alex und ich merkt, dass die Entwicklung ein größeres Publikum ansprechen könnte. Als Hobbyentwickler mit dem unbedingten Ziel, eine Box zu veröffentlichen, anzutreten, ist evtl. nicht ganz glücklich. Ich sehe es eher so, dass so wie man manche Entwicklung in die Tonne tritt, bei anderen während der Entwicklung merkt, dass sie interessant sein könnten.

Die Glasgow Reloaded steht auch im Wesentlichen fertig bei mir. Ausgangspunkt für das Projekt war der Gewinn der HTs beim Contest. Könnte wegen der aktuellen Chassis von Monacor interessant sein. Aber weder fange ich das Weinen an, wenn die niemand gut findet, noch würde ich Geldsegen erwarten, wenn jemand glaubt, ein Dreiwege-Leserprojekt wäre interessant. Die Vorstellung hier im Forum und Präsentation in der HSG halte ich zunächst für wichtiger. Mir geht es halt (wie Franky es auch schreibt) um die Plattform, Dinge vorzustellen. Und da sehe ich die K+T als einen Baustein.

Ich bin jedes Jahr mehrere Wochen im UK unterwegs. Meine Suche nach echten Selbstbau-Magazinen für LS ergab bisher keinen Treffer. Es ist jetzt nicht so, dass ich jeden Abend dafür bete, dass es u.a. die K+T nächsten Monat noch gibt oder glaubte, die Welt hörte auf sich zu drehen, wenn BT keine LS mehr entwickelt; aber generell finde ich es gut, dass es diese Plattformen gibt.
Dabei muss der 'Nachbauer' ja noch nichtmal unbedingt exakt den Bausatz nachbauen. Manchmal greift man nur eine Idee auf (Einsatz eines bestimmten Chassis, Problemlösung, Art der Beschaltung, HT der besonders gut läuft, Design, etc.) und hat den Startpunkt für etwas eigenes.

Das ist aber meine persönliche Haltung. Ist nicht als persönlicher Angriff auf diejenigen zu verstehen, die meinen, sie seien für ihren Materialeinsatz durch Gewinnbeteiligung zu entschädigen.

LG Gazza

Bausätze von externen Entwicklern - Hannes 1977 - 09.04.2014

Schönen abend

Also ich finds ja direkt ne frechheit das die klang und ton da nichts bezahlen will.
Da fährt der holger barske die dicksten autos trägt nur die teuersten uhren und kasiert 10000te euros jedes monat.
Und die wollen einfach nichts zahlen.
Schlimm schlimm

Aber zum glück kann ja jeder selbst entscheiden ob er der klang und ton sein geistiges eigentum überlässt damit die millionen damit machen.

Grüsse hannes

Bausätze von externen Entwicklern - ton-feile - 09.04.2014

Hallo Hannes,

Hannes 1977 schrieb:Da fährt der holger barske die dicksten autos trägt nur die teuersten uhren und kasiert 10000te euros jedes monat.
Da hast Du imO mit Deiner Ironie schon recht.

Reich wird man als Redakteur beim Brieden Verlag bestimmt nicht und die Arbeitsbelastung ist auch nicht zu verachten wenn man bedenkt, dass neben der K&T auch die LP gestemmt werden will.

Ich sehe es durchaus als Win-Win Situation, wenn ein Hobby-bastler sein Konstrukt einem größeren Leserkreis vorstellen kann und die K&T damit ein paar Seiten ohne großen eigenen Aufwand (abgesehen vom Layout) füllt.

Gruß :prost:
Rainer

Bausätze von externen Entwicklern - hoschibill - 09.04.2014

Hannes 1977 schrieb:Schönen abend

Also ich finds ja direkt ne frechheit das die klang und ton da nichts bezahlen will.
Da fährt der holger barske die dicksten autos trägt nur die teuersten uhren und kasiert 10000te euros jedes monat.
Schlimm schlimm

Aber zum glück kann ja jeder selbst entscheiden ob er der klang und ton sein geistiges eigentum überlässt damit die millionen damit machen.

Grüsse hannes
Ich schwor alter. Ich will auch Passat Kombi fahren Wink Big Grin Rolleyes

Bausätze von externen Entwicklern - oollii - 09.04.2014

ich mache musik. schon so manche werbe-agentur und major-ableger-ableger-ableger kam auf mich zu und meinte: "hör mal, wir meinen es ja nur gut mit dir, also wenn du an uns die rechte an diesem stück abtrittst, dann wird es dort und da verwendet. sehe es als referenz, wir tun dir damit ein gefallen."

a. wird meine musik von ihnen nicht als solche geschätzt, sondern als verkaufsfördernd deklariert. ihre absicht ist also geld damit zu verdienen.
b. kommen sie auf hohem ross daher um mich, den kleinen tonfrickler, ungefragt zu erretten.
c. durch die abtretung aller rechte (gema hin gema her, das ist nen anderes thema, für alle die es nicht wissen: gema ist nur ein inkasso-unternehmen, urheberrechte werden durch die gema nicht geschützt) wird mein name, also der name des urhebers, nicht fallen, sondern nur die der musiker, der produzenten und andere.

naja, ich habe abgelehnt. warum? weil es nicht um die sache an sich geht. es geht der werbeagentur nicht um die sache nun den weltbesten werbefilm mit der weltbesten musik zu drehen, nein, es soll dem kunden gefallen, der sich wiederrum auf ne marketingabteilung stützt. meine musik in künstlerisch anspruchvollen filmen? da gebe ich alles zur freien verfügung raus.

kunstwerke sollten beleuchtet werden. die kollegen der kunstakademie haben kein geld, wollen aber eine schöne beleuchtung. ich installiere sie kostenfrei, nur das material wird bezahlt.

welchen überzeugende, nur auf die sache bezogene motivation, hat denn eine zeitschrift? wurde die kt aus der selben überzeugung gegründet wie das diy-hifi-forum? wird sie durch die sachbezogene motivation am leben gehalten oder verdient da jemand dran?

sobald jemand seinen lebensunterhalt damit finanzieren kann ist es mit der sachbezogenen motivation nicht mehr weit her. das liegt im system. das ist ganz normal. und ab da an muss man halt auch übers geld reden. oder über andere dinge, über ein geben und nehmen. nicht nur über ein nehmen und ein irgendwie- quasi- sozusagen- du- kannst- froh- sein- daß- ich- mit- dir- rede- geben.

da könnte mutti auch alle hier lebenden verpflichten einen ehrlichen dankesbrief an sie persönlich zu schreiben nachdem ein internetzensurgesetz auf den weg gebracht wurde.

wer das gut findet empfehle ich mal nen alten film: der untertan.

franky:
"Hm, ich glaube da siehst Du so einiges ziemlich verkehrt. Sieh das doch mal als Plattform an wo man seine Sachen vorstellen kann. Solche Plattformen gibts nicht viele!"

naja. also da wäre zunächst mal
diy-hifi-forum
hifi-forum
poisonnuke forum
visaton forum
party-pa forum
pa-forum
lautsprecherforum.eu
hifi-selbstbau.de forum
lautsprecherforum.com
die sektionen im forum von mikrocontroller.net und anderen foren

dann klar noch die eigenen präsentationsmöglichkeiten
facebook, facebook-gruppen
youtube
eigene internetseite

da hab ich die englisch-sprachigen foren und gruppen noch gar nicht aufgezählt.

Bausätze von externen Entwicklern - Franky - 09.04.2014

klar die Foren - ich weiß welche Relevanz die haben. Gibt ganz weniges was da mit Substanz hängen bleibt. Leider ist das so und über die Gründe könnte man trefflich diskutieren.

Bausätze von externen Entwicklern - mussigg - 09.04.2014

Präsentation in den Foren? 95% gehen da nach ein paar Tagen wieder unter und sind auch mit SuFu kaum aufzufinden. Dann schon lieber Vorstellung in einem Heft mit echten Eselsohren, das man auch nach ein paar Jahren wiederfindet.

Wenn ich nur halb so gut entwickeln könnte wie viele hier, würde ich mich über eine Vorstellung meiner Werke in der K+T freuen. Klar verdient der Verlag Geld damit, und Franky's Firma auch durch die Unterstützung/Werbung, aber das ist legitim! Die öffentliche Vorstellung meiner geistigen Ergüsse ist Werbung für mich, die ich vielleicht an anderer Stelle nutzen kann. Die ganzen Promis verdienen auch nichts an den Paparazzi-Bildern. Sorry für den schlechten Vergleich, aber wer bei dem Spiel nicht mitmachen will, braucht sich nur rauszuhalten. Die Spielregeln sind doch klar, wenn auch vielleicht nicht schriftlich festgehalten und ganz oben angepinnt.

Just my 2 Cents...

Rolf

Bausätze von externen Entwicklern - Ausgeschiedener Benutzer - 10.04.2014

juschmidt schrieb:Mir ist da ein Laden ganz besonders im Sinn, der mit schönster Regelmäßigkeit seine Kisten platziert.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt,

Tja - keinen blassen Schimmer, wen du da meinen könntest. Einge dieser Konstruktionen kommen mir aber auch vor wie "von den Treibern haben wir noch ein paar hundert auf Lager, wie bekommen wir die endlich weg?" Big Grin

Ich begrüße die K&T-Aktion ebenfalls, bin aber auch der Meinung, daß zumindestens eine Aufwandsentschädigung für den "Einreicher" der jeweiligen Box rausspringen sollte. Schließlich muß der sich um die sichere Verpackung, was bei Selbstgebautem nicht immer so einfach ist, und den Versand kümmern, evtl. Rückfragen beantworten, usw.. Das kostet neben Zeit auch "ein paar Mark".

/Sarkasmus on
Ich würde ja meine neuen Plutino zur Verfügung stellen, aber ungern mehrere Monate auf die Boxen verzichten. Wenn natürlich Quint-Audio die Hochtöner, IT die Bässe und Blue Planet die Verstärker sponsoren würden, dann würde ich ein zweites Paar als Standboxen bauen.
/Sarkasmus off

Big Grin

Ein Pärchen Mita II hätte ich dagegen auf Lager und könnte auch einige Zeit darauf verzichten, aber die sind wohl schon zu "alt und bekannt".

Edith sagt: Die Links zu den Boxen ...
http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/plutino/plutino.html
http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/mita2asym/mita2asym.html

Gast schrieb:Moin,

ich möchte keine Aufwandsentschädigung für meine/unsere eingereichten Lautsprecher haben.

Kann man nicht ganz vergleichen - deine sind ja (beabsichtigt) echte Billich-Willichs. Big Grin

Abgesehen davon hast du meinen Beitrag wohl nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden.

Wenn es denn an ein paar Euro für den Versand hängen sollte, dann ist das Konzept nicht mehr tragfähig ...

... ich denke aber, daß Hr. Brieden seine erste Gazette wohl nicht so schnell "zu macht", denn dann hätte er diese auch vor über einem Jahrzehnt an B.T. verkaufen können. Im Fall des Falles würde ich mein aycr-Abo sofort kündigen, denn die anderen Brieden-Elaborate "nehme ich nur so eben mit". K&T ist main!

Bausätze von externen Entwicklern - juschmidt - 10.04.2014

...dass die meisten hier ähnlich wie ich denken.

-> Michael:
Na gut, nenn ich das Kind beim Namen.
Es geht nicht um bestimmte Hersteller, aber jedes Heft (egal ob KT oder HH) hat mindestens einen Artikel vom Lautsprechershop drin. Das geht mir ziemlich auf den Keks.

-> oollii:
Es gibt viele verschiedene Wege, aus seinem intellektuellen Kapital Geld zu machen, aber wie isses denn, wenn Leute ihre Ideen aus reiner Freude auch in gedruckter Form der Allgemeinheit präsentieren möchten?
Wenn Du so sehr auf Foren schwörst, wie wäre es denn, wenn Du Deine Musik dort für jedermann erreichbar zum Download anbietest?
Foren sind ganz nett aber ich treibe mich nur noch selten aktiv rum, weil dort sehr viel Ausschuss produziert wird (90% dummschwatz).
Dieses Forum ist nicht so, das schätze ich hier sehr.

Wenn niemand seine Ideen frei verfügbar machen würde hätten wir kein Internet. Deine Mail wird von freier Software durch's Netz transportiert und diese Forensoftware ist wahrscheinlich auch frei. Klar kann man das auch für kommerzielle Zwecke benutzen, lies mal die GPL.

Und guck Dir doch mal das Impressum der K&T und das der HH an. Sehr interessant! Da ist zu sehen, wer kommerzielle Interessen verfolgt.
Was die K&T Jungs sagen würden, wenn man einen ihrer Vorschläge in Serie nachbauen und verkaufen möchte weiss ich nicht. Klar verfolgen die kommerzielle Interessen, weisst Du was es kostet, ein Heft zu produzieren?

Viele Grüße, JUS

Bausätze von externen Entwicklern - Klang+Ton - 10.04.2014

Uibel schrieb:/Sarkasmus on
Ich würde ja meine neuen Plutino zur Verfügung stellen, aber ungern mehrere Monate auf die Boxen verzichten. Wenn natürlich Quint-Audio die Hochtöner, IT die Bässe und Blue Planet die Verstärker sponsoren würden, dann würde ich ein zweites Paar als Standboxen bauen.
/Sarkasmus off

Da liegst Du eigentlich genau auf der Linie, die wir uns mittelfristig als Win-Win-Situation vorgestellt haben.

Die Sache mit dem Honorar ist nie kategorisch ausgeschlossen worden - leider hat das aber dazu geführt, dass der goldene Mittelweg momentan überhaupt nicht beschritten wird.

Der erste Schwung an Zuschriften waren Leute, die eine Möglichkeit gewittert haben, aus ihrem Hobby mit wenig Aufwand Geld zu pressen. ("Ich liefere die BoxSim-Datei, Sie bauen die Box, entwickeln sie fertig und beteiligen mich an den Einnahmen" - oder, auch nicht schlecht, in einer Ebay-Auktion: "Demnächst in der Klang+Ton")

Der zweite Schwung waren professionelle Anbieter, die auf diesem Weg eine Möglichkeit gesehen haben, Öffentlichkeit zu bekommen (die sie im Übrigen auch schon vorher jederzeit hätten haben können, aber einfach nicht gefragt haben).

Der dritte Schwung sind die Leute gewesen, mit denen wir jetzt arbeiten - gestandene Entwickler mit starker Präsenz in Foren und Selbstbaugruppen, die ihre Projekte unentgeltlich zur Verfügung stellen.

Im Übrigen werden wir auch nicht für unsere Bauprojekte bezahlt, sondern für den Stapel Papier, den wir jeden Monat abliefern.

Wenn also ein ambitionierter Bastler ein Projekt plant, dem entsprechenden Vertrieb zwecks materiellem Support vorlegt und Unterstützung findet, dann ist er bei uns herzlich willkommen.

Gruß

Thomas

Bausätze von externen Entwicklern - Don Key - 10.04.2014

Moin,
warum stellt man denn überhaupt eine Eigenentwicklung der Öffentlichkeit vor???

Mir fallen da nur folgende Gründe ein

Man ist zufrieden mit, überzeugt von und stolz auf sein Produkt.

Und dann kommt sicherlich auch noch eine gute Portion
Selbstdarstellung hinzu, die im Übrigen wohl fast bei jedem post hier eine Rolle spielt.

Egal, wenn sich jemand einen "fremden" Bauvorschlag nimmt, selbigen 10x nachbaut und das hier im Forum kundtut, findets der Entwickler toll. Wenn diese Nachbauten dann gewinnbringend verkauft werden, kräht kein Hahn danach.
Und wenn dann mittels einer Zeitschrift wie z.B. K&T, über dessen Existenz wir doch alle recht froh sind, die Plattform des/der jew. Entwickler(s) noch erheblich vergrößert wird, ist doch eigentlich allen Genüge getan.
Das Problem ist nicht eine etwaige Veröffentlichung in einer Zeitschrift, sondern vielmehr die grundlegende Frage, ob man denn überhaupt seine Konstrukte zum Nachbau in die Hände der/einer Öffentlichkeit legt und damit eigenes Gedankengut und eigene Zeit als Geschenk anbietet. Auf der einen Seite eine Bühne wollen und selbige auf der anderen Seite verteufeln, paßt m.E. irgendwie nicht.

Was mich viel mehr stört ist, daß es immer weniger um Bauvorschläge als solches, sondern viel mehr Personen und Alleinstellungsmerkmale geht.
Z.B. hätte eine Tricky mit ihren "Kernschrott-Chassis" (Smile)
oder damals die BW, wenn sie denn von anderen Entwicklern ins Leben gerufen worden wären, keinerlei Aufmerksamkeit bekommen, im Gegenteil. Im Sinne einer Vielfalt von guten Bauvorschlägen ist das Schade, läßt sich aber wohl innerhalb des Mediums "Internet", nicht ändern.
Ich habe auch ferner den Eindruck, dass nicht zuletzt deshalb die Anzehl der von "normalen" usern vorgestellten Projekte in den letzten 1-2 Jahren rapide gesunken ist.

EDIT: Bitte nicht falsch verstehen, das soll partout kein affront gegen diese namenhaften Entwickler sein
(ich bin höchst dankbar für deren Bauvorschläge), es geht mir hier lediglich um den Umstand als Solches !!!

Bausätze von externen Entwicklern - sonicfury - 10.04.2014

Hier ist etliches geschrieben wurden, was ich auch so unterschreiben würde:

>>Da liegst Du eigentlich genau auf der Linie, die wir uns mittelfristig als Win-Win-Situation vorgestellt haben.

Das wäre schön und ist so auch wünschenswert finde ich...

>>Z.B. hätte eine Tricky [...] oder damals die BW, wenn sie denn von anderen Entwicklern ins Leben gerufen worden wären, keinerlei Aufmerksamkeit bekommen

imO auch richtig. Wenn das Ding von bekannten Forenfreunden ist, dann neigt manch einer wohl eher dazu, das Ding "für voll zu nehmen". Andererseits schade, da so viele gute oder bessere Entwicklungen dabei übersehen werden, aber ist so.

>Man ist zufrieden mit, überzeugt von und stolz auf sein Produkt.

Naja ein bisschen Ego streicheln spielt wohl schon eine Rolle. Ansonsten gibts immer welche, die eher still sind. Womöglich weil Sie wissen was sie können und dafür keine Bestätigung brauchen. War schon immer so- Golduhr und Goldkettchen oder eben eher Understatement.

>Ich habe auch ferner den Eindruck, dass nicht zuletzt deshalb die Anzehl der von "normalen" usern vorgestellten Projekte in den letzten 1-2 Jahren rapide gesunken ist.

Denke ich auch. Ich lese aber in den Foren (Bausatz und Co) mittlerweile sehr sehr wenig, weil es mich schlicht nicht so interessiert. Ich suche nicht mehr nach einer Kiste oder sowas, insofern werden die vorgestellten Sachen weitestgehend ignoriert. Mich interessiert zB. die drölfzigste Ausgabe einer Billich WIllich kein bisschen- ich weiss wie Sangria schmeckt, also muss ich das nicht jeden Tag machen.

Ich möchte Michael Uibel und meinem direkten Redner da voll zustimmen.

Würde ich eine aufwendige Entwicklung machen, so würde ich zumindest erwarten, dass die Chassis seitens der Vertriebe übernommen werden. Eine aufwendige Kiste zimmern, sich das Dummgeschwätz in Foren anzuhören, dass der Frequenzgang jenseits der 18Khz nicht linear ist und das ganze noch kostenlos für den Haufen vorkauen, käme für mich nicht in Frage.

Bausätze von externen Entwicklern - Don Key - 10.04.2014

sonicfury schrieb:Würde ich eine aufwendige Entwicklung machen, so würde ich zumindest erwarten, dass die Chassis seitens der Vertriebe übernommen werden. Eine aufwendige Kiste zimmern, sich das Dummgeschwätz in Foren anzuhören, dass der Frequenzgang jenseits der 18Khz nicht linear ist und das ganze noch kostenlos für den Haufen vorkauen, käme für mich nicht in Frage.

...Da gebe ich Dir nur, aber auch genau dann Recht, wenn ich solche Dinge VOR Veröffentlichung eines solchen Projektes plane / abkläre. Nur ist soetwas wohl nicht das klassische Verhalten des "normalen" Forenusers, der wohl im Normalfall etwas für sich bastelt und dann bei Gefallen der Öffentlichkeit vorstellt.

Ansonsten d'accord...

Hi zusammen,

zur Herbeiführung der o.g. win-win-Situation hat der geneigte Selbstbauer/Konstrukteur dann aber auch einiges zu beachten, denn diese kann offensichtlich nur bei Sponsoring durch den Handel entstehen.

Am Beispiel der Plutino:

- Hochtöner von Quint Audio: keine Info über Verkaufszahlen
- Tieftöner von IT: Der TT ist in regelmäßigen Abständen als "nicht lieferbar" im IT-Shop gekennzeichnet - offensichtlich kein "Ladenhüter"
- Verstärker von Blue Planet: Die DSPs/Amps gehen laut Aussage von Nick wie "geschnitten Brot".

Ich habe keinen der drei Händler gefragt, gehe aber davon aus, daß diese wenig Interesse haben würden, jemandem genau diese Treiber/Amps zu schenken um dafür "Werbung" in der Klang & Ton zu bekommen, denn die Produkte sind offensichtlich heute schon "Selbstläufer".

Um seine Box gesponsort zu bekommen müßte der Konstrukteur demnach auch "Ingredienzen" verwenden, die neu am Markt und noch nicht so bekannt sind. Das macht die Sache nicht eben einfacher.

Bausätze von externen Entwicklern - hoschibill - 10.04.2014

Zitat:Ich habe keinen der drei Händler gefragt, gehe aber davon aus........
Und genau da liegt das Problem. Wer nicht fragt, kriegt nichts. Wenn ich frage, könnten die Händler "nein" sagen, das stimmt. Wenn ich aber nicht frage, haben sie kein Chance "ja" zu sagen. Ich habe gefragt und, man mag es kaum glauben, ich habe mehr als ein "ja" bekommen. Komisch, oder?

LG
Olli

Bausätze von externen Entwicklern - Audiovirus - 10.04.2014

hoschibill schrieb:Und genau da liegt das Problem. Wer nicht fragt, kriegt nichts. Wenn ich frage, könnten die Händler "nein" sagen, das stimmt. Wenn ich aber nicht frage, haben sie kein Chance "ja" zu sagen. Ich habe gefragt und, man mag es kaum glauben, ich habe mehr als ein "ja" bekommen. Komisch, oder?

LG
Olli

Das ganze ist mit Vorsicht zu genießen. Ein Händler kann 3 verschiedene Chassis von verschiedenen Vertrieben und Verstärker schon mal rausrücken, was durchaus mal ein Glücksfall ist, aber nicht die Regel.
Ein Vertrieb sponsert gerne seine eigene Produkte solange diese nicht "gemixt" werden.
Stellt Euch mal die Situation so vor, wodurch hätte ein Vertrieb ein Win-Situation, wenn 3 verschiedene Hersteller herangezogen werden würden?
Hauptsache man verkauft eines der 3 Chassis?
Rein vom logischen Standpunkt klappt das nicht so richtig, das da dann jemand gesponsert wird.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel Smile

SG Claus

Bausätze von externen Entwicklern - tiefton - 10.04.2014

aufruf:
werdet teil einer ausnahme und macht das!