![]() |
|
Subwoofer CB 12 bis 21 - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Subwoofer CB 12 bis 21 (/showthread.php?tid=5504) |
Subwoofer CB 12 bis 21 - Strikemaker - 07.06.2013 Abend die Herren, gestern war es soweit und UPS lieferte 4 große Kisten an. Ich muss erst mal den wirklich guten Service von PartsExpress loben. Abgesehen von einem kurzen aber netten Emailverkehr, der all meine Fragen beantwortet hat, ging es verdammt schnell. Ich habe am Sonntag abend ich glaube kurz vor 12, die bestellung getätigt, Montag gegen 12 kam die bestätigung, dass die Subs an UPS übergeben wurden und gestern, also am Donnerstag um 10:00 stand der UPS Mann vor der Tür meiner Eltern und hat die Kisten abgegeben. Also ohne Übertreibung, ich hätte niemals gedacht die Teile noch in der selben Woche zu erhalten. ![]() Da dauert es manchmal in Deutschland schon länger ![]() so siehts nun aus gut verpackt kamen die vier an sieht auf dem Bild viel kleiner aus, als in Live hier mal ein Vergleich zwischen 12er PHL und 15 Dayton freu mich schon die 2 mal erleben zu dürfen, wird aber wohl noch einen Moment dauern. Also der ersten Eindruck, sieht wirklich gut aus, ich kann weder an der Verarbeitung noch optisch irgend welche Fehler erkennen. Und wenn die 4 dann CB verbaut werden, gut verteilt im Raum stehen und mit Hilfe der DSM "bearbeitet" werden, hoffe ich doch sehr, auch klangtechnisch glücklich zu werden. ![]() Muss jetzt erstmal was essen gehen und später stell ich mal Kosten Zoll UPS noch Online. könnte ja für den ein oder anderen auch mal interessant sein. Gruß Christoph Subwoofer CB 12 bis 21 - jones34 - 07.06.2013 Sehen sehr edel aus die Teile:thumbup:. Son 21" hätte zwar noch eine Spur martialischer ausgesehen, aber ich denk so ists schon genug ![]() Gruß Subwoofer CB 12 bis 21 - Lenni - 07.06.2013 Fette Dinger ![]() Aber wolltest du nicht eigentlich die hier haben? http://www.daytonaudio.com/index.php/rss460ho-4.html Grüße, Lenni Subwoofer CB 12 bis 21 - Strikemaker - 07.06.2013 Hi, @lenni Zu Beginn wollte ich eigentlich die Großen, doch dann kam ich nach etwas lesen und überlegen zu dem Schluss, dass 15er völlig reichen und durch vier, ich diese einfach besser im Raum verteilen kann. Außerdem spielen auch diese mehr als genug tief aber vielleicht ein wenig musikalischer beim Stereo Genuss! @jones Ich glaube auch das die genug sind! ![]() Okay zum Kauf Das gute bei PartsExpress ist, man kann die Chassis in den Warenkorb legen, gibt eine deutsche Adresse an und bekommt gleich die Versandkosten angezeigt. Ist auf jeden Fall eine angenehme und einfache Geschichte wenn man nur mal schauen und vergleichen will. Zu den Importkosten Chassis 660$ Versand 276$ Ergibt 936$ oder ca 744€ Zollgebühr 20€ Umsatzsteuer 150€ UPS Abwicklung 10€ (dadurch muss man nicht zum Zoll) Macht unterm Strich also 930€ für die 4 Subwoofer. Kann den Import mit PartsExpress aus den USA also nur empfehlen, leichter geht's kaum. Werd jetzt die Tage das Holz ordern und dann geht's auch hier mim Bau los. So wie die Tops werden die Subs auch schwarz lackiert. Ach freu ich mich vielleicht... ![]() Gruß Subwoofer CB 12 bis 21 - Strikemaker - 07.07.2013 Hi, endlich hatte ich mal wieder etwas Zeit und Lust. Das heißt ich bin gestern zum Schreiner gefahren und hab meine 8,5 qm MDF in 25mm und bissi was in 19mm abgeholt. ganz ehrlich das war eine ganz schöne Schlepperei und vorallem hab ich beim ersten Gang die Handschuhe vergessen und mir gleich in die Hand geschnitten (45Grad Schnitte können dank CNC sau scharf sein). :mad: Aber abgesehen von meiner Hand gab es beim Transport leider auch 3 kleinere Schäden am Material ist nicht sooo schlimm, weil die Kanten eh eine Fase bekommen, aber geärgert hat es mich dennoch dann ging es mit der Schallwand los, hier wurde einfach auf die 25er Schallwand noch eine 25er Platte geklebt so dass ich auf 50mm Materialstärke komme dann hieß es Messschieber und Lineal raus und zeichnen... danach kam der kleine Akkuschrauber mit an den Start und entgegen meiner Einschätzung war nicht der Akku, das erste Teil das Müde wurde sondern mein Arm. ![]() das Aussägen ging dann auch recht schnell von der Hand, vorallem weil ich ein recht grobes Sägeblatt genutzt habe... und so sah es dann am Schluss aus... Leider habe ich mich bei 8 Streben um ein Maß verrechnet und so muss ich 8 Streben um genau 2,5 cm verlängern. Das hat mir dann echt die Laune verdorben und sorgte dann erstmal für das heutige Ende. Es hätte ja auch einfach mal glatt laufen können... :mad: Ich hatte die Tage noch ein paar Stecker bestellt, leider meinte DHL nach 15 Jahren erfolgreicher Zustellung, ich sei bei der angegebenen Adresse nicht gemeldet und unbekannt. Nach kurzem Telefonat mit Thomann und erneutem senden kamen dann auch meine Stecker an. Für die Subs, die 2 polige-Variante: Für die Point P30 die 4 polige-Variante und für den Anschluss an die Endstufe Bananenstecker von Hicon Ich muss sagen, alle Stecker wirken extrem hochwertig, aber vorallem die Hicons liegen schön in der Hand und machen richtig was her, vorallem weil sie komplett aus Metall sind. Wie sieht das eigentlich aus, meine Subs werden ja CB (geschlossen), soll, muss, kann oder darf dann noch Füllmaterial ala Sonofil rein oder ist dies nicht nötig??? Muss ich die Schnittkanten der Verstrebungen eigentlich abrunden bzw brechen oder dient das nur dem Aussehen und weniger der Akustik??? Gruß Christoph Subwoofer CB 12 bis 21 - naumi - 07.07.2013 Hallo Strikemaker, sehr schöner Bericht, noch schönere Chassis, super Preis. Zitat:Wie sieht das eigentlich aus, meine Subs werden ja CB (geschlossen), soll, muss, kann oder darf dann noch Füllmaterial ala Sonofil rein oder ist dies nicht nötig???Kurz, ich bin Verfechter der Dämmung. Also auch Sub´s vollständig locker füllen. Es gibt auch die gegenteilige Meinung, Sub auf keinen Fall mit Dämmwolle zu versehen. Angeblich wäre dies nicht nötig und würde Wirkungsgrad kosten. Kann ich nicht bestätigen, meine bisherigen Sub´s waren immer gedämmt und sogar mit Schwerschaum an den Wänden, einmal sogar Stahlkugelmatten. Das klingt wesentlich sauberer und Impulstreuer. Probiere es doch einfach aus. Einen dämmen, einen nicht und vergleichen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Nachtrag, Erklärung: Man unterscheidet beim Boxenbau zwischen Dämpfung und Dämmung. Das eine dient dazu, die akustischen Eigenschaften des umbauten Boxenvolumens zu ändern. Das kann sein Mitteltonanteile in Transmissionline- oder Horngehäuse- zu bedämpfen damit sich nicht über die Öffnung abgestrahlt werden, oder in geschlossenen Boxen um die Güte bzw. das effektive Volumen (eine Box mit Dämmmaterial hat effektiv/akustisch mehr Volumen als man geometrisch mißt). Für diese Bedämpfung muß das Dämmmaterial im Schallweg liegen, je näher es an den Boxenwänden angebracht wird um so wirkungsloser ist es. Die Dämmung dient dazu, Gehäusewände "ruhig zu stellen", d. h. sie am Abstrahlen von Schall zu hindern. Mir ist bewußt, dass es zwei Fraktionen unter den Boxenbauern gibt, die einen sagen:"Das Gehäuse muß tot sein", die anderen benutzen das Gehäuse (z. B. sogenannte Reso-Gehäuse) zur Schallabstrahlung mit. Mit Dämmwatte/-wolle läßt sich so eine Dämmung nicht bewerkstelligen. Das Material muß eine höhere Dichte haben und flächig mit der Boxenwand verbunden/verklebt sein. Manche Hififreaks benutzen dazu z. B. Fliesen... - kopiert aus einem anderen Forum! kurz,klar --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zitat:Muss ich die Schnittkanten der Verstrebungen eigentlich abrunden bzw brechen oder dient das nur dem Aussehen und weniger der Akustik???Nur dem Aussehen. Subwoofer CB 12 bis 21 - Strikemaker - 08.07.2013 Hi, danke naumi für die kleine und kurze Erklärung ich denke ich werde es einfach mal so machen wie du es vorgeschlagen hast. Einmal mit und einmal ohne. Ist denn Sonofil das beste was man nutzen kann oder gibt es bei Subs noch Alternativen? Je nachdem was mir besser gefällt werden dann auch die anderen Subwoofer gefüllt oder ungefüllt. Ps freut mich wenn mein Bericht gefällt :prost: Subwoofer CB 12 bis 21 - nic-enaik - 09.07.2013 ööööö Sonofil, Noppenschaumstoff ist alles nur zum Dämmen da ![]() Dämpfen geht damit nicht.......man dämpft beim Gehäuse die Schwingungen/Resonanzen des Gehäuses.......dämmen tut man den Schall im Gehäuse. Hab bei beimer Big Betty mit dem HSB 21" auch stark gedämmt, mit Glaswolle und Noppenschaum, um die Stehwellen im Gehäuse zu beseitigen......Der Sub/Bass hat da aber auch bis 400HZ hoch gespielt........Aber auch ein Sub sollte gedämmt werden. Mit Bitumenmatten etc. kanns de das Gehäuse beruhigen/dämpfen. Ich würde erfahrungsgemäss an dir Rückwand eine schöne dicke Lage Glaswolle Stopfen. Die deckst du dann schön mit ner Matte Noppenschaum ab, damit da nix von rumfliegt. und die restlichen Wände, werden auch komplett mit Noppenschaum bedeckt. Datt ist da ein sogenannter Sumpf, der hervorragend ist, um solche Stehwellen zu bekämpfen. Hier bei der DreiZwo sieht man es gut ![]() http://hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=363:dreizwo&catid=41:3-wege-lautsprecher&Itemid=76 Subwoofer CB 12 bis 21 - naumi - 09.07.2013 Hallo, es ist wie immer, bei diesem Thema. Jeder meint das richtige, aber schreibt mal Dämmen oder Dämpfen. Deshalb ist die umgangssprachliche Bezeichnung eigentlich immer DÄMMEN. Egal ob dies nun fachlich richtig ist oder nicht, jeder Selbstbauer weiß was gemeint ist und gut. Zitat:Egal, Versuch macht kluch und schaden tuts eigentlich ja auch nicht. :prost:Genau! Da fällt mir noch ein, dicker, schwerer Teppich flächig verklebt geht auch, ist preiswerter und sauberer in der Verarbeitung als die Bitumenplatten. Und wegen der Wolle, auch wenn sie wegen der niedrigen Trennfrequenz und den tiefen Frequenzen angeblich NULL Wirkung hat. Aber es klingt doch eindeutig besser und nicht mehr hohl. Das kann ich jetzt aber auch nur für Trennungen von 80 bis 120 Hz bestätigen. Tiefer habe ich noch nie aufgetrennt. Subwoofer CB 12 bis 21 - nic-enaik - 09.07.2013 http://de.m.wikipedia.org/wiki/Dämpfung Will ja kein Klugscheisser sein.... ![]() Aber es heisst ja auch Dämmmaterial und nit Dämpfmaterial
Subwoofer CB 12 bis 21 - SonicSL - 09.07.2013 Dämmen soll den Übergang des Luftschalls in Körperschall des Gehäuses einDÄMMEN. So hab ich mir das immer gemerkt :w00t: Subwoofer CB 12 bis 21 - waterburn - 09.07.2013 nic-enaik schrieb:http://de.m.wikipedia.org/wiki/Dämpfung Irgendwie sehe ich nicht, wie das deine These stützen soll. Mit Polyesterwatte, Noppenschaum, Basotect oder ähnlichen mit einem Fileßwiderstand behafteten Materialien werden stehende Wellen im Gehäuse bedämpft außerdem kann die Güte beispielsweise von Helmholz Resonatoren reduziert werden. In keinem Fall eignen sich diese massearmen Materialien zur Dämmung. Eine Dämmung soll den Übergang von Schall von einem Raum in einen anderen verhindern. In erster Näherung ist bei einer einzelnen Schicht die Masse die entscheidende Materialeigenschaft. Dummerweise stellt eine Gehäusewand aber auch ein schwingfähiges System dar. Dieses hat eben auch eine Resonanzfrequenz. Im Bereich dieser Resonanzfrequenz nimmt die Dämmwirkung der Wand drastisch ab. Durch Bedämpfung dieser Resonanz beispielsweise mit einem Bitumen Sandwich kann die Dämmwirkung wieder erhöht werden. Bitumen Matten ohne eine weitere steife Schicht haben eine weniger starke dämpfende Wirkung in diesem Fall tragen sie lediglich durch die Erhöhung der Masse zur Schalldämmung bei. Ein weiteres Beispiel, bei dem eine Bedämpfung zu einer besseren Dämmung führt ist die Bedämpfung von Hohlraumresonanzen in Trockenbau Wänden. Wie man sieht sind die Begriffe Dämmung und Dämpfung nicht immer so leicht voneinander zu trennen. Allerdings kann man festhalten, dass poröse Absorber zwar bei der Schalldämmung eingesetzt werden können, ihnen innerhalb dieser Dämmung aber immer die Aufgabe obliegt Resonanzen zu bedämpfen. Bei einem Subwoofer Gehäuse spielt das aber imho keine Rolle, da die Resonanzen der Gehäusewände imho höher liegen. Durch den Druck im Gehäuse werden die Gehäusewände nach außen gedrückt. Durch massive Versteifungen lässt sich das ganze reduzieren. Gleichzeitig werden dadurch die Resonanzen in den in noch höhere Bereiche verschoben, was bei einem Subwoofer aber keine Rolle spielt. Bei einem Mehrweger kann dieser Effekt unerwünscht sein, sodass in diesem Fall ein Bitumensandwich die bessere Wahl darstellt. Ähnlich argumentiern die Jungs von Hifi-Selbstbau übrigens auch im Baubericht er DUO DXT. Als Fazit lässt sich festhalten, dass eine Dämmung der Wände bei einem Subwoofer Gehäuse nur bedingt sinnvoll ist, da versteifungen wesentlich einfacher und günstiger zu realisieren sind. Ob eine Bedämpfung der Luftfeder sinnvoll ist weiß ich nicht so genau. Vom Gefühl her würde ich ein geschlossenes Gehäuse, auch bei einem Subwoofer gleichmäßig locker füllen, ob diese Bedämpfung aber nötig ist, und ob nicht vielleicht die elektrische Dämpfung durch den Verstärker den weitaus überwiegenden Anteil ausmacht, weiß ich nicht. Schaden wird eine leichte Bedämpfung des Gehäuses aber auf keinen Fall. cu waterburn Subwoofer CB 12 bis 21 - nic-enaik - 09.07.2013 Hmmm....als ich mit Thomas und dem Theo von HSB die Big Betty aufgebaut habe, habich es so verstanden, das Bedämpfung heisst, dass Gehäuse ruhig zu kriegen und Dämmung, den Schall bzw. Die Stehwellen innen drin zu beseitigen......naja egal....genug Offtopic. Subwoofer CB 12 bis 21 - FoLLgoTT - 10.07.2013 Ein Vorzug der Bedämpfung sollte auch für Subwoofer nicht außer Acht gelassen werden: die virtuelle Volumenvergrößerung. Das Gehäuse kann von vornerein kleiner ausfallen. Subwoofer CB 12 bis 21 - Strikemaker - 14.07.2013 Moin Moin, also ich denke ich werde einfach mal 2 Subs locker mit Sonofil füllen und dann mal vergleichen mit den beiden anderen. Habe ja nix zu verlieren und kosten tut es auch nicht viel. Mal was anderes, wie man oben sieht, habe ich leider MDF roh als auch beschichtetes MDF. War zwar nicht mein Wunsch aber so ist es nun mal. Mit was kann ich die zwei unterschiedlichen Materialien verkleben? Ich dachte nun an diesen Kleber http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/pattex-klebstoffe/pattex-montagekleber/montagekleber-4in1.html Passt dieser Kleber? Ist der einzige der saugend und glatt verbinden kann?!?! Gruß Subwoofer CB 12 bis 21 - Raal - 14.07.2013 Nach meinem Wissen unterscheidet man zwischen Luftschalldämpfung (Absorption) Luftschalldämmung Körperschalldämpfung (Entdröhnung) Verwende sehr gerne Produkte der Steinbach AG. http://www.steinbach-tech.de/industrial-components/produkte/alle-produkte-nach-funktionsarten-423/de/ Viele Grüsse Andreas Subwoofer CB 12 bis 21 - naumi - 14.07.2013 Hallo, Zitat:Passt dieser Kleber? Ist der einzige der saugend und glatt verbinden kann?!?! ja, der geht, nein, ich nehme immer Ponal FIX&FEST Subwoofer CB 12 bis 21 - sayrum - 14.07.2013 Raal schrieb:... Hallo Andreas, willkommen hier im Forum! Dort gibt es ja mannigfalltige Angebote, welche nutzt Du wozu? Gruß, Daniel Subwoofer CB 12 bis 21 - Raal - 14.07.2013 Hallo Daniel, kommt immer drauf an was du vor hast. Ein Klassiker bei mir ist die Schwerfolie M 1721 http://www.steinbach-tech.de/industrial-components/luftschalldaemmung/m-1721-927/de/ Die ist verwende ich doppellagig im Bass und einlagig im Manger Gehäuse. Darauf dann noch etwas PU Schaumstoff. http://www.steinbach-tech.de/industrial-components/produkte-nach-funktionsarten/luftschalldaempfung-absorption-259/de/ Hier gibt es deutliche Unterschiede was den Einsatzbereich betrifft. Im Bass verwende ich PU-Schaumstoff geprägt 50mm. Viele Grüsse Andreas Subwoofer CB 12 bis 21 - Strikemaker - 14.07.2013 @ naumi danke für den Tip, da ich ja nicht viel benötige und es hiervon auch 100ml Falschen gibt, ging so eben die Bestellung raus. Danke ![]() so sonst habe ich heute wieder ein paar Meter geschafft. erst gings an die Streben die leider zu kurze waren... Dommii hatte nen super Tip, einfach von einer 25mm Platte einen Streifen abzuschneiden. Nur leider habe ich beim letzten mal ordentlich aufgeräumt und hatte nix mehr :denk: es musste also anders gehen dann wurde mit Hilfe des Parallelanschlags jeweils eine Leiste hergestellt dann kam zum ersten mal meine Flachdübelfräse richtig zum Einsatz. Denke zwar nicht das sie nötig war, aber wollte sie halt mal nutzen ich muss sagen das war so einfach, dass hat richtig Spaß gemacht leider musste ich dann auch gleich feststellen, dass man mit 8 Schraubzwingen einfach nicht gut aufgestellt ist. So konnten nun 4 Teile statt der 8 fertig gemacht werden. Rest wurde dann im 2. Anlauf hergestellt... Danach gings an die Streben die um das Chassi kommen. Da hab ich einfach die Stichsäge genommen, nicht lang gemessen und einfach paar Dreiecke hergestellt... und so sieht das dann aus... so siehts dann auf der anderen Seite aus, leider durch das Zusammenstückeln nicht ganz so schön aber nachher schaut ja eh keiner mehr in den Sub rein und so war es schnell und leicht zu beheben. hier einfach mal kurz zusammen gesetzt aber zum Glück alles im Winkel und sehr schön passend Dann gings zur Schallwand. Diese besteht ja aus 2 25mm Platten und so hatte ich schon ziemliches Bedenken einfach drauf los zu Fräsen. A weil mein Messschieber nur bis 30cm geht und ich somit nicht das genaue Maß vom Sub und der Schablone bestimmen konnte und B weil ein Probefräsen einfach zu Aufwändig gewesen wäre.... rechnen und einstellen ![]() Fräsen und jetzt muss ich kurz was erklären. Wenn man sich den Sub und vorallem den Korb ansieht, fällt auf, dass nach der Auflage, der Korb sich nur ganz leicht und gering verjüngt. Was ja nicht weiter schlimm ist, aber wenn ich einfach durchgefräst hätte, hätte ich nur ganz wenig Material für die Einschlagmuttern. Bei allen Aktionen habe ich gelernt das Einschalgmuttern mit wenig Material nicht harmonieren. Also kam ich auf die Idee eine Treppe zu fräsen. Ich habe dann noch 2 weitere Stufen gefräst, was a viel Arbeit und b noch mehr Staub bedeutete... :mad: Ich habe jeweils den Radius um 5mm verringert und jeweils 10mm tiefer gefräst. Das dauerte echt sau lang und dann musste ich zum Schluss feststellen, dass die Stufen zu groß gewählt wurden und der Korb nicht reinpassen wollte. :mad: Kurz hingesetzt, die Laune fiel in den Keller und dann kam die Stichsäge. Auf 15° eingestellt und dann die Treppen begradigt plus 4 Aussparungen für die Streben des Korbes....Mir ist klar, dass ich das entweder gleich hätte so machen können oder b mir nach einer weiteren Nacht vielleicht eine schönere Lösung eingefallen wäre. Aber es erfüllt seinen Zweck und ich wollte mit einem positiven Gefühl aus der Aktion raus gehen ![]() Jetzt passt er rein und sieht gut aus Bin jetzt eigentlich so weit, dass ich die Tage mal ein Gehäuse zusammen kleben kann... Ich freu mich schon wie ein kleines Kind... aber bissi Arbeit ist es noch...Gruß Strikemaker |