![]() |
|
Habe da ein Freqeunzgangproblem - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Habe da ein Freqeunzgangproblem (/showthread.php?tid=1018) |
Habe da ein Freqeunzgangproblem - AC-SB - 15.01.2010 Hi Martin, versuch doch mal anstatt des CSD (das bei mir manchmal recht merkwürdige Werte liefert - oft ist beispielsweise die hintere Grundlinie alles andere als deckungsgleich mit der F-Gang-Linie) eine Darstellung per Burst Decay (DC). Das gibt das Ausschwingen in Schwinungsperioden und nicht in Zeit an, also etwa wie bei alten Klang-und Ton-Darstellungen. Manchmal kann man damit ungebührliche Nachschwinger leichter identifizieren als per CSD. Aber wie schon am Anfang gesagt: Allzu weit liegen Deine Messungen nicht neben den von Seas veröffentlichten Werten
Habe da ein Freqeunzgangproblem - Samyk - 15.01.2010 Was für einstellungen soll ichdenn bei Burst Decay wählen? Habe hier db range (10-70db): momentan 30db freq. axis: low(Hz): momentan 40 high(Hz: momentan 20k period Axis: max number of periods: momentan 40 points per period: momentan 5 time frequency resolution: auswahl: prefere freq. resolution prefere time resolution MfG, Martin Habe da ein Freqeunzgangproblem - ton-feile - 15.01.2010 Hi Martin, Dass Du die Schaltung nicht 1:1 übernehmen kannst, ist ja klar. Die muss natürlich wertemäßig angepasst werden. Wenn aber Deine Simus völlig anders aussehen, ist das schon komisch. Hast Du vielleicht mit dem Impedanzgang vom Ungeschirmten simuliert, oder in Boxsim Schallwandmaße eingegeben? AudioCad ist sehr zuverlässig, weil es wirklich nur auf Basis der gemessenen Daten simuliert. Wenn die Simu mit der Realität nicht übereinstimmt, dann ist was an den Messungen faul. Gruß Rainer Habe da ein Freqeunzgangproblem - Samyk - 15.01.2010 Das ich die Werte nicht exakt so übernehmen kann ist klar. Habe mit verschiedenen Widerständen und Kondensatoren gemessen und dabei kam nie was raus, was auch nur annähernd an deine Simu heranreicht. Das ist ja eben dass was mich auch so wundert. MfG, Martin Habe da ein Freqeunzgangproblem - ton-feile - 15.01.2010 Hi, Samyk schrieb:Was für einstellungen soll ichdenn bei Burst Decay wählen?Vor allem würde ich näher an den Lautsprecher gehen. Bei Deinen 60cm-Messungen kommt die erste Reflektion schon nach 110cm. BD will mindestens 256 Samples haben. Da musste ich mit dem Marker ziemlich weit vor die Impulsantwort. Ansonsten ist das mit den Einstellungen recht unproblematisch. Bei der Periodenanzahl würde ich auf 20 gehen. Mit mehr Stützpunkten pro Periode wird die Darstellung feiner. Ich habe da 5 eingestellt. 30dB als Auflösungsbereich sind imO OK. Da braucht es nur mehr, wenn man zB Hartmembranler mit extrem lauten Membranresos misst, weil DB sich immer am höchsten Pegel orientiert. Die Frequenzachse stelle ich immer so ein, dass der Bereich, der mich interessiert, gut zu sehen ist. Hier reichen imO 200Hz bis 10kHz. Bei der Auflösung würde ich mich für eine "bessere solche" der Zeit entscheiden. Gruß Rainer Habe da ein Freqeunzgangproblem - ton-feile - 15.01.2010 Hi Martin, Samyk schrieb:Das ich die Werte nicht exakt so übernehmen kann ist klar. Habe mit verschiedenen Widerständen und Kondensatoren gemessen und dabei kam nie was raus, was auch nur annähernd an deine Simu heranreicht. Das ist ja eben dass was mich auch so wundert.Ich tippe auf die Impedanzmessungen. Hier sind die vom Koax, die Du mir geschickt hast. Im Datenblatt, das Karsten verlinkt hatte, steht was von 5,6 Ohm Re. Das kommt imO für keine der Messungen hin. Gruß Rainer Edit: ein "s" zuviel. Habe da ein Freqeunzgangproblem - Mag-net - 15.01.2010 Bekanntermaßen braucht es für eine Fehlersuche/Problembehebung Systematik. Mit der Aussage Samyk schrieb:. .. Habe mit verschiedenen Widerständen und Kondensatoren gemessen und dabei kam nie was raus, was auch nur annähernd an deine Simu heranreicht. ..kann Dir im Forum nicht wirklich weiter geholfen werden. Zum Nachvollziehen solltest Du die konkret eingesetzten Bauteilewerte für R L C angeben. Am besten wäre es, wenn Du die Werte machmessen oder sonstwie ermitteln könntest, denn aufgrund von Toleranzen von 20% und mehr kann sich schon eine beträchtliche Verschiebung ergeben. Was spricht eigentlich gegen die Verwendung eines Sperrkreises ANSTATT eines Saugkreises? Die Werte für L und C sind identisch. Versuchs mal. Habe da ein Freqeunzgangproblem - Samyk - 15.01.2010 Also danke an Ton-Feile für die Einweisung in Burst Decay. Nun zu den Postings: Thema Impedanz: Die Impedanz des Koax ist schon richtig. Die geschirmte Version hat eine Nennimpedanz von 4Ohm. Die ungeschirmte dahingegen 6Ohm (die Daten stehen direkt auf dem Chassis und sind auch von mir nachgemessen). Die Messungen sind also korrekt. Nun zum Thema Bauteile. Ich habe nicht wild irgendwelche Bauteile kombiniert. Sondern bin immer ein paar µF hoch bzw. runter gegangen. Die Widerstände habe ich nach dem selben Muster behandelt. Und nein ich habe mich nicht an die aufgedruckten Werte gehalten, denn alle meine Bauteile komplett ausgemessen. Einen Sperrkreis habe ich auch schon probiert, allerdings mit keinem so zufriedenstellenden Ergebnis wie mit dem Saugkreis und der Impedanzgang war ähnlich kritisch. Das Ganze werde ich aber noch dokumentieren, dazu hatte ich bisher noch keine Zeit. Habe da ein Freqeunzgangproblem - ton-feile - 15.01.2010 Hallo Martin, Zuerst einmal möchte ich auf keinen Fall einen irgendwie unfreundlichen oder überheblichen Eindruck erwecken. Hoffentlich kam das bei Dir nicht so rüber.:prost: Mir geht es nur darum zu ergründen, warum die Simu mit der Realität nicht übereinstimmt und aus meiner Sicht kommt da eben nur der Impedanzgang als Fehlerquelle in Frage. Die Messungen kommen imO irgendwie nicht so ganz hin. Wenn der ungeschirmte eine Nennimpedanz von 6 Ohm hat, würde ich Re um 4,8 Ohm vermuten. Deine Messung deutet darauf hin, dass Re eher knapp unter 7 Ohm liegt. Der geschirmte hätte bei 4 Ohm Nennimpedanz Re irgendwo um 3,2 Ohm. Re scheint aber eher um 4 Ohm zu liegen. Vielleicht kannst Du ja nur zur Sicherheit mal einen normalen Widerstand messen. @mag-net Zitat:Was spricht eigentlich gegen die Verwendung eines Sperrkreises ANSTATT eines Saugkreises? Die Werte für L und C sind identisch.Da spricht eigentlich nichts dagegen. Saugkreise sind halt oft preisgünstiger, weil die Spulen idR mit dünneren Drähten auskommen. Wenn ich genug "Impedanzfutter" habe, ziehe ich sie deshalb vor. Gruß Rainer Habe da ein Freqeunzgangproblem - holly65 - 15.01.2010 Hallo, ton-feile schrieb:Die Messungen kommen imO irgendwie nicht so ganz hin. Wenn der ungeschirmte eine Nennimpedanz von 6 Ohm hat, würde ich Re um 4,8 Ohm vermuten. Deine Messung deutet darauf hin, dass Re eher knapp unter 7 Ohm liegt. das Martins Meßbox "einen wech hat" habe ich auch bereits vermutet. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht das Re über die Soundkarte grundsätzlich nicht korrekt ermittelt werden kann. Bei Hobbybox habe ich bis zu 1 Ohm Differenz (1%er Widerstand, 47 Ohm, 46,9 gemessen). Daher messe ich Re immer mit dem MM. In der Arta Meßbox sitzt meines Wissens ein 10%er 27 Ohm Widerstand (+/- 2,7 Ohm). grüsse Karsten Habe da ein Freqeunzgangproblem - Samyk - 15.01.2010 Nabend, der in der Messbox verbaute Widerstand hat, wie Karsten richtig geschrieben hat, 27Ohm +-2,7Ohm. Ich habe den Widerstand aber ausgemessen bevor ich ihn eingebaut habe. Und ihn dementsprechend auch in Limp angegeben. Habe eben grade noch mal Limp angeschmissen und nachgemessen. Einer mit 2,2 Ohm angegebener Widerstand wurde mit 2,3 Ohm gemessen. Eine 0,47mH Spule habe ich mit 0,478mH gemessen. Einen 5,0 µF habe ich mit 4,89 µF gemessen. Ich denke also die Messungen sind ok, oder? Kann ja morgen mal den Sub220 durchmessen und wir können mit Karstens Messungen vergleichen. Ich habe auch noch mal auf die Chassis geschaut. Beim ungeschirmten steht da: 08/06 Ohm Beim geschirmten steht: 04/06 Ohm Die Hochtöner messen sich bei beiden ja auch gleich. Was ich mich jetzt Frage, wie kritisch ist für den Verstärker wirklich ein Impedanz von 2,5 Ohm bei ca. 1000 Hz? Wenn die Impedanz ohne Beschaltung schon so weit unten ist, dann kann ich da ja eh nicht so wirklich viel retten, oder? @Ton-Feile ich weiß ja dass du das nicht böse gemeint hast, aber mich stinkt dieser Coax langsam an. Ich habe mich eigentl. auf eine recht einfache Beschaltbarkeit eingerichtet (ein Seas eben). Und nun geht es nicht vorwärts, was mich einfach ärgert. Und dass der Hochton des Coax nun auch noch so bescheiden ist, ärgert mich zudem. Das kommt davon wenn man impulsiv bei Ebay Chassis kauft..... :mad: MfG, Martin |