diy-hifi-forum.eu
Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? (/showthread.php?tid=489)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - Rudolf - 27.04.2009

Hallo Axel,

Danke für die Bilder. Wie man sieht, übt sich der Herr noch in Bescheidenheit - selbst der audiophile Teppich zwischen LS und Hörplatz fehlt Big Grin. Immerhin lauert im Hintergrund schon das große Geschütz Cool.
Und wenn jetzt schon "die Brettl deutlich besser klingen, als ich erwartet habe", kann ja nur das ganz fette Grinsen folgen. Vor allem, wenn an den Fenstern erst einmal die Gardinen dran sind ...

Wie viele einzelne Echos kannst Du zur Zeit in dem Raum unterscheiden? :eek:

Gruß Rudolf

Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - Shefffield - 09.05.2009

Rudolf,

ich hab' heut' den ganzen Vormittag geschwitzt, nur für Dich!

Bevor ich mir die alten Stofflappen wieder in's Wohnzimmer werfe, musste ich sie doch mal nass durchsaugen. Jetzt bin ich mal gespannt, was sich tut.

Echos hab' ich bisher keine festgestellt, es sei denn, der Mischer hat sie der Aufnahme unterjubelt. Aber im Grundton war's schon irgendwie matschig, mit einem Anflug von Dröhnneigung. Etwas Dämpfung tut schon not, das ist wahr.

Für die Bassqualität muss ich aber sagen, dass es nix Besseres gibt als einen großen Raum. Äußerst lecker, wie präzise das hier drückt. (Carmina Burana in der Telarc-Aufnahme bei -12 dB, da kriegt man's mit der Angst bei Fortissimo! :danceSmile

Ach ja, die Weichenschaltung ist geändert, und nachher löte ich mir endlich 'ne Phantomspeisung für die Messkapsel - dann gibt's hoffentlich bald Messwerte - wenn ich ARTA bald niedergerungen bekomme.

Bis bald,
Axel

Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - Rudolf - 09.05.2009

Mann Axel,

dass Frauen einfach alles für mich tun - daran habe ich mich inzwischen ja gewöhnt. Cool :p

Aber dass mal ein Mann für mich Gardinen waschen würde - einfach ein Traum. Big Grin :yahoo:

Vielleicht ist es ja auch ganz gut, wenn Du ab und zu wieder einen Sichtschutz vor das Fenster ziehen kannst. Bei einer niedrigsten Raummode von 15 Hz wüsste ich nicht, ob mein Verhalten bei voller Dröhnung für einen unbeteiligten Beobachter von draussen noch nachvollziehbar wäre. Ich meine, hier in der Anstalt wissen wir ja, was wir voneinander zu halten haben. Aber die da draußen ...?

Übrigens: Wenn ich in meinem Zimmer an der Frontwand zwischen den Lautsprechern in die Hände klatsche, gibt es ein Flatterecho ohne Ende. Ein echtes "live end". An der Gegenwand vor offenem Regal ist deutlich "dead end". Ist das nicht genau andersrum als empfohlen? Wahrscheinlich sollte ich auch mal ein paar Vorhänge waschen.:o

Zum Schluss noch eine kleine Benchmark:
Das ist z.Z. meine Schalldruckmessung für den linken Lautsprecher, gemessen am Hörplatz in 2 m Entfernung. Die Schalldruckangaben vergiss mal einfach. Ansonsten ist da nix weichgezeichnet, aber das Mikro wurde während der Messung in 20 cm Radius nach oben-unten, links-rechts und vorn-hinten bewegt. Dabei ergibt sich dann ein deutlich anderes Bild als bei ner Messung vom Stativ. Allerdings kann man alle Werte unter 50 Hz vergessen - da steigt der Schalldruck aufgrund der Mikrofonbewegung wieder erheblich an. Die Zacke bei 400 Hz ist eine Deckenreflexion. Ich betreibe den Mittelton derzeit leicht nach oben gerichtet. Gradient lässt grüßen.

Gruß
Rudolf

Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - ferryman - 21.05.2009

Hallo,

Was würdet ihr von einem Ripol mit dem Mivoc awm124 halten?
500cm² Membranfläche, +-9mm Hub, 150g Mms.

Macht das überhaupt Sinn? ich könnte den Treiber für ne Woche ausleihen, und wollte mal fragen, ob es sich überhaupt für einen Test des Prinzips lohnen würde.

Verschiebevolumen hat er ja. Sollte mir das Projekt so gut gefallen, wie ich es mir vorstelle, könnte man ja noch 1-3 weitere dazustacken.

Hab ich das Richtig im Kopf, mit 1/5 Sd une 1/3 Sd für die Öffnungen?

Grüße,
Julian

Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - eltipo - 21.05.2009

Ausm Bauch heraus Qts zu gering.....
Hab den auch hier liegen, aber an nen Dipol damit habe ich noch nicht gedacht...

Wie würde sich das wohl klanglich/technisch auswirken?

Wenn du für deinen keine Verwendung hast, an nem günstigen Angebot wär ich interessiert.

Hat den nicht mal Timmermanns in nen Doppel- Dipol gesteckt?

Ja, hat er,

durch das geringe Qts spielt im Bereich der Fs zu wenig Pegel, das Ganze dürfte recht dünn werden, Timmi hat sich die Teile schön gemessen, scheinen aber in der Praxis zu versagen. Axel hat sich über die Teile mittelschwer aufgeregt. Selbst ausprobiert habe ich es nicht, wollte aber für HK-Fun den Mivoc in eine Reflüxkiste (PM) wasteln, um mal zu sehen, was ich alles zum Wackeln bekomme.
Big Grin

Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - LIFU - 21.05.2009

Hallo

Zitat:durch das geringe Qts spielt im Bereich der Fs zu wenig Pegel, das Ganze dürfte recht dünn werden, Timmi hat sich die Teile schön gemessen, scheinen aber in der Praxis zu versagen.

Ich habe schon mehrere Dipolsubs gebaut.

Auch bei diesem Konzept bleiben die bekannten Zusammenhänge von SPLmax und Verschiebevolumen erhalten.

Daraus resuliert,das Treiber mit niedrigem Qts im Tiefstton nicht leiser sind, sondern bei höheren Frequenzen einfach lauter als solche mit höherem Qts.

Daraus folgt, das bei analogen nicht mit PEQ ausgestatteten Aktivmodulen Treiber hoherem Qts Besser geeignet sind.

Beim Einsatzt einer Digiweiche gibt es IMHO keine Vorteile mehr.

Lange Rede kurzer Sinn:

Wenn Du eine DCX oder ähnliche hast probier den Dipol aus.:bye:

Gustav

ah, eine Erfahrung, die erfahren wurde, sehr schön.

Die Argumentation ist nachvollziehbar, würde für mich bedeuten, dass es nix gibt, was man nicht per Weiche gerade ziehen kann.

Ich habe die Zusammenhänge jetzt nicht gerade greifbar im Kopf, aber für gewöhnlich schaut man sich ja das Q im Bassbereich schon im Vergleich zum übrigen F-Gang an, dass so etwas bei Subs nicht taugt, hat selbst Timmi ja auch schon mal erwähnt, weswegen( falsch, eher weil) Ajhorn oftmals zu anderen Ergebnissen kommt, als zb ein Standardsimuprog....

Leider fehlt mir jetzt auch Axels Argumentation, schade, dass er hier nicht anwesend ist.

Edit: DCX noch nicht, aber demnächst was ähnliches, dazu aber ausreichend Messtechnik und noch nen Sam 2.

Zitat:Leider fehlt mir jetzt auch Axels Argumentation, schade, dass er hier nicht anwesend ist.

Ja schade.
Aber vieleicht kommt er noch.Das Forum ist ja noch jung.

Gustav

Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - Christoph Gebhard - 21.05.2009

LIFU schrieb:Ich habe schon mehrere Dipolsubs gebaut.

Auch bei diesem Konzept bleiben die bekannten Zusammenhänge von SPLmax und Verschiebevolumen erhalten.

Daraus resuliert,das Treiber mit niedrigem Qts im Tiefstton nicht leiser sind, sondern bei höheren Frequenzen einfach lauter als solche mit höherem Qts.

Daraus folgt, das bei analogen nicht mit PEQ ausgestatteten Aktivmodulen Treiber hoherem Qts Besser geeignet sind.

Beim Einsatzt einer Digiweiche gibt es IMHO keine Vorteile mehr.

Lange Rede kurzer Sinn:

Wenn Du eine DCX oder ähnliche hast probier den Dipol aus.:bye:

100%ige Zustimmung. Das für Dipole nur Treiber mit hohem Q geeignet sind, ist eine Mär!
Man kann das mit AJ-Horn relativ leicht nachvollziehen.
Beliebigen Treiber -> Typ Frontloaded -> Rückkammervolumen unendlich (99999...) -> Vorkammervolumen 0 -> Mund- und Halsfläche ein Drittel von Sd -> Hornlänge ca. 2/3 von Membrandurchmesser.
Dann hat man annäherungsweise einen Ripol simuliert. Jetzt einfach mal den Qes ändern und gucken, was passiert...Smile

Gruß, Christoph

Kurzes OT:

Verstehe ich das Richtig, dass die Eigenschaft der niedrig- Qts- Treiber, zu höheren Frequenzen lauter zu spielen, auch in einem Bassreflexsystem erhalten bleibt?

Das wäre die Erklärung, warum meine Versuche, mit dem awm einen brauchbaren Tiefbasssubwoofer für einen Freund zu bauen, weder in 40, 60 noch 100 Litern vom erwünschten erfolg gekrönt waren, obwohl die Simu zumindest in letztgenanntem Fall geradezu Apokalyptischen Tiefgang versprach.

Dass in der Praxis aber unter 35hz nichts mehr los war, schob ich auf den Raum.

Edit: Eine DCX ist nicht vorhanden, lediglich eine B1 die bis zu 12db Entzerrung erlaubt. Sorry, dass ich es in diesen Thread schreibe, aber es passt imho gerade zur Diskussion.

ferryman schrieb:Sorry, dass ich es in diesen Thread schreibe, aber es passt imho gerade zur Diskussion.

Kein Problem, auch das passt zum Thema, finde ich, schliesslich muss man ja auch irgendwie anpassen....und ne grundsätzliche Treiberdis gehört eh hier rein.

Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - Rudolf - 21.05.2009

ferryman schrieb:Edit: Eine DCX ist nicht vorhanden, lediglich eine B1 die bis zu 12db Entzerrung erlaubt.
Und genau hier wird es problematisch!
Gustav und Christoph haben natürlich völlig recht, dass eine passende EQ eigentlich jedem Treiber zur Ripol-Eignung verhelfen kann. Aber anschließend macht sich der "nicht vorgeschädigte" Probierer nicht klar, was das eigentlich bedeutet. Wir vergleichen mal den AWM 124 und einen Visaton WS 25E (Qts= 1,43) im Halbraum und beziehen uns auf den jeweiligen Nennpegel bei 1kHz:

Der Mivoc liefert aufgrund seines Qts bei 30 Hz -12 dB und bei 200 Hz -2 dB, also 10 dB Differenz, die anzuheben wären, um im Halbraum überhaupt linear zu werden. Dazu kommt natürlich der Dipolabfall, der bei einem Ri/Dipol auch noch ausgeglichen werden muss.
Der Visaton liefert bei 34 Hz + 2-3 dB und bei 200 Hz + 0,5 dB. Hier muss nichts angehoben werden. Im Gegenteil: Es bestehen noch 2,5 dB Lautstärkereserve bei 34 Hz, die beim Ausgleich des Dipolabfalls mit verwendet werden können.

Der Qts-Unterschied allein erfordert also eine EQ-Leistung von rund 12 dB von 30- 200 Hz. Die lastet den B1 für den Mivoc praktisch völlig aus. Für die eigentliche Ripol-Entzerrung ist aber noch nichts getan. Also Ende der Fahnenstange. Sad
Der W25 E hätte zum gleichen Zeitpunkt noch die komplette EQ-Leistung der B1 zur Verfügung.

Aber das verhält sich doch anders, wenn man z.B. bei 80hz abtrennt, oder?

Hallo Rudolf

Ich dachte wir reden von Subs.Die gehen bei mir nicht bis 1kHz.

Ich sagte ja man brauch einen Kontroller und nicht so ein analogteil mit nur einer möglichen eingriffsmöglichkeit.:dance:
Mindesten ein shelf und ein PEQ sind notwendig.

Ausserdem sehe ich die Entzerrung genau andersherumm.
Ich entzerre sicher nicht ins +, sonder die Ueberhöhung ins minus.:p

Aber wir sind eh der selben Meinung.Wink

Gustav

Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - Rudolf - 21.05.2009

ferryman schrieb:Aber das verhält sich doch anders, wenn man z.B. bei 80hz abtrennt, oder?
Kann man so sehen. Bei 90 Hz als Vergleichsfrequenz ist der Abstand ca. 6 dB statt 12 dB. Dafür guckt dann die Ripol-Resonanzspitze bei 250-300 Hz um 6 dB mehr raus.
Darum musst Du dich natürlich auch noch kümmern. Der 12 dB-Tiefpass der B1 wird das allein nicht richten. Da stößt die Resonanzspitze irgendwo zwischen 250 und 300 Hz noch bis zum Nennpegel durch. Confused

@ LIFU
Die B1 hat nur einen BOOST-Level von 0 bis +12 dB. Absenkung ist da nicht vorgesehen. :p
Aber wir verstehen uns natürlich trotzdem. Wink ferryman hoffentlich auch. Confused

Natürlich. Ich wollte nur Diskutieren, nicht deine Argumentation zerlegen :-)

Nochmal: Wie wirkt sich der geringe Basspegel eines niedrig- Qts- Treibers in einem tief abgestimmten Reflexgehäuse aus?
z.B. 100l, 20hz?

So langsam glaube ich, das kann nicht gutgehen...

Hallo ferymann

Zitat:Nochmal: Wie wirkt sich der geringe Basspegel eines niedrig- Qts- Treibers in einem tief abgestimmten Reflexgehäuse aus?
z.B. 100l, 20hz?

Ich habe die Frage beim erstenmal schon nicht verstanden.:o

Gib uns dochmal die TSP und Deine Abstimmung bekannt.
Dan hau ichs mal in AJ und dann können wir das Ergebniss diskutieren.:prost:

Gustav

Reflüx dann abba eigener Thread, ja?

:o