diy-hifi-forum.eu
4 Wege Experimente mit Ripol - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: 4 Wege Experimente mit Ripol (/showthread.php?tid=19839)

Seiten: 1 2 3 4 5

4 Wege Experimente mit Ripol - Azrael - 03.02.2022

Nils77 schrieb:Ja, es ist bei 3.3ms gefenstert. Der Impuls sieht im Fenster bis 6ms ohne Störung fallend aus.
Kannst du in REW mal die Impulsdarstellung mit dem eingeblendeten Fenster zeigen? Irgendwie scheint mir, du hast die Darstellung auf dBFS oder sowas stehen. Mehr erkennen kann man aber mit der %-Darstellung.

Viele Grüße,
Michael

4 Wege Experimente mit Ripol - Nils77 - 03.02.2022

Könnte das die Störung sein?
[ATTACH=CONFIG]64548[/ATTACH]

4 Wege Experimente mit Ripol - Roul - 03.02.2022

Nils77 schrieb:Wie Ihr seht - es gibt noch viel Verbesserungspotential Smile

Zunächst wäre es gut zu wissen, was du eigentlich vor hast. Ich komme da nicht mehr mit. Wholefish hat es ja bereits geschrieben:

wholefish schrieb:Es ist schwer nachzuvollziehen, was du eigentlich machst? Stimmst du jetzt einen Lautsprecher per Wedelmessung und Pink Noise am Hörplatz ab? Hä?

Aufgrund der Störung bei 1 kHz war die Wedelmessung basierte Abstimmung unterhalb eine Notlösung.
Wahrscheinlich ist auch die HT Messung bei 1 kHz unbrauchbar Sad
So wie es scheint, müssen jetzt nochmal die gefensterten Winkelmessungen wiederholt werden, um die Weiche und Filter sauber simulieren zu können.

Kannst du statt der Impulsdarstellung des Tiefmitteltöners mal die des Hochtöners zeigen? Dort dann die Checkboxen aktivieren für den Hochtöner selbst (je nachdem, was für einen Namen du der Messung gegeben hast) und "Windowed"? Die %-Darstellung ist ja offensichtlich schon aktiviert.

Es müsste so ähnlich wie hier aussehen:

[Bild: attachment.php?attachmentid=64551&d=1643881772]

Viele Grüße,
Michael

Hier der Hochtöner
[ATTACH=CONFIG]64555[/ATTACH]

Dein Fenster sitzt mit 3,3 ms schon ganz gut, 3 ms anstatt 3,3 ms passen aber möglicherweise noch besser. Der Pfeil in der folgenden Grafik weist auf das, was ich für die erste ankommende Reflexion halte:

[Bild: attachment.php?attachmentid=64556&d=1643883756]

Wenn du Zugriff auf einen größeren Raum hast, würde ich das versuchen, da kannst du vielleicht noch ein paar Millisekunden rausschinden. Cool

Viele Grüße,
Michael

Vielen Dank Michael Smile
Bei der nächsten Messung stelle ich vorab einmal die fertigen Tafal als "Referenz" auf, um die Messqualität zu prüfen.

Beim MT auf Winkel 90° ist bereits nach 2,2 ms vermutlich eine Reflektion zu sehen :eek:
Das ist ja tückisch, wenn man auf 0 Grad anfängt...

Im Abstand 75 cm zum MT sollte dann die störende Fläche zu finden sein.
Also setze ich zunächst in den Messdaten die Fenster mal runter auf 2 ms - es endet dann schon bei 500 Hz.

[ATTACH=CONFIG]64557[/ATTACH]

An welcher Stelle befindet sich die Achse, um die du die Box zur Winkelmessung drehst? Sie sollte an der Vorderkante der Schallwand liegen, dann sollten sich die Abstände zu den Chassis und die Abständer der Chassis zu den Begrenzungsflächen eigentlich nicht sonderlich stark ändern.

Ich würde auch nicht den Mitteltöner zum Finden der Erstreflexion hernehmen, sondern tatsächlich den Hochtöner, dann erkennt man einfach besser was.

Das einmal ermittelte Fenster sollte dann mit "Apply Windows To All" auch auf alle anderen Messungen übertragen werden. Für jedes Chassis bzw. für jeden Winkel ein eigenes Fenster zu definieren sollte man keinesfalls.

Und ich kann's nicht oft genug sagen: Finger weg von "Apply Windows To All, Keep Ref Time"-Button. Warum das so ist, hatte ich (anderes Forum, anderer Nickname) hier mal gezeigt.

Viele Grüße,
Michael

Die Drehachse war das Boxenstativ, etwa 10 cm hinter der Front.
Vielen Dank für die Hinweise Smile

4 Wege Experimente mit Ripol - Roul - 03.02.2022

Hast du tatsächlich in 10 Grad Schritten gemessen oder ist das so von Vituix interpoliert? Ich habe die Interpolation ausgeschaltet, weil ich meine echten realen Messungen sehen möchte und nichts durch ein Programm möglicherweise nicht korrekt "verbogenes". Das geht über das "Options"-Menü:

[ATTACH=CONFIG]64558[/ATTACH]

Nils77 schrieb:Die Drehachse war das Boxenstativ, etwa 10 cm hinter der Front.

Das ist natürlich nicht ideal. Die Drehachse sollte, wie MIchael schreibt, die Mitte der Vorderkante der Schallwand sein. Ansonsten veränderst du die Position der Treiber innerhalb des Raums.

4 Wege Experimente mit Ripol - Nils77 - 04.02.2022

Hallo Rouven Smile
die Winkel sind tatsächlich alle gemessen - das ging relativ schnell.
Das Interpolate in VC war aber noch aktiv und hat den 0° und 10° Pegel bei 10 kHz um 1 dB abgesenkt - das ist jetzt abgeschaltet.

Mit dem Fenster auf 2 ms gesetzt, sehen die Messkurven jetzt deutlich besser aus Smile

Um den Grundton besser simulieren zu können, würde ich als nächstes Nahfeldmessungen von MT und TT durchführen.
Dazu würde ich versuchen, neben den Seas Phase Plugs so nah wie möglich an der Membran zu messen.
Laut dem Nearfield Calculator Tool in VC beim MT max. Distance to Mic 5mm - das wird knapp. Daher würde ich nur bis ca. 600 Hz bewerten.

4 Wege Experimente mit Ripol - wholefish - 04.02.2022

Warum willst du jetzt mit Nahfeldmessungen simulieren?

Ob das simulieren damit sinnvoll ist, hmm zumindest wird es nicht schaden Smile
Zumindest zur Kontrolle wäre eine Messung vermutlich gut.
Beim MT könnte man die Messungen bei 500Hz dann zusammenfügen und somit nach unten erweitern.

Die TT und SUB Verstärker haben bei mir leider andere Verstärkungen wie MT HT.
Ich habe überlegt, mit dem Multimeter bei 50 Hz Sinus exakt auf Spannung einzupegeln. z.B. auf 10V.
Das wäre eine sehr einfach zu realisierende Methode. Ein präzises Multimeter mit RMS Messung ist vorhanden.
Kann das jemand so bestätigen?
Bislang ist das nur über die Mikrofon Messungen abgeglichen.

4 Wege Experimente mit Ripol - wholefish - 04.02.2022

Bei Nahfeldmessungen hast du keinen Phasenbezug. Somit kannst du keine sinnvollen Übergänge simulieren. Das wäre aber gerade im Hinblick auf deine schräge Schallwand der oberen zwei Wege durchaus sehr wichtig.

Misst du eigentlich (semi-) zweikanalig? Oder misst du über ein USB Mikro?

4 Wege Experimente mit Ripol - Roul - 04.02.2022

Ehrlich gesagt komme ich kaum mehr mit und erkenne ich bei deinem Vorhaben keinen rechten Plan oder Ziel. Das ist nicht böse gemein, aber: was hast du vor?

Nahfeldmessungen sind nicht zur Abstimmung geeignet. Wenn dann brauchst du beides. Ich für meinen Teil würde wie folgt vorgehen:

- Fernfeldmessungen aller Treiber auf 1m Abstand auf Höhe des Hochtöners von 0 bis 90 Grad in 15 Grad Schritten durchführen
- Nahfeldmessungen TT und MT
- Fügen der Messungen mit VituixCAD - hier den "Baffle Loss" nicht vergessen (entweder manuell eingeben oder besser: per Diffraction Response
- Diese Daten laden und damit simulieren

Zur Simulation sind gefügte Messungen des TT mMn nicht zwingend notwendig, es sei denn, es liegen Störungen außerhalb des messbaren Fensters vor, die man möglicherweise behandeln möchte. Gefügte Messungen für den MT müssen auch nicht zwingend sein, wenn der Übergang zum TT nicht außerhalb des messbaren Fensters liegt.

4 Wege Experimente mit Ripol - Sathim - 04.02.2022

Rouven hat Recht - und auch ich habe das am Anfang schonmal angesprochen.Um hier zu einem wirklich guten Ergebnis zu kommen, musst du systematischer vorgehen.Aktuell drehst du dich mal im Kreis, machst den vierten vor dem zweiten Schritt und den ersten lässt du ganz weg ;-)Also würde ich sagen - nochmal von vorn.Erstmal GUTE Messungen von HT und MT machen.Damit du ein Gate wenigstens bis ca 5ms ausdehnen kannst.Wie das geht, steht z.B. sehr schön in den Anwendungstipps von VituixCAD.Das integrieren der Nahfeldmessung danach.Auch hierzu gibt es Videos vom Entwickler.Eine interessante Frage hast du allerdings aufgeworfen:Wie messe ich Nahfeld bei Chassis mit Phaseplug?! Hier wäre ich auch unsicher.

Das ist das erste Projekt - da fehlt mir meist die Zeit und dann ein einfaches Rezept zum nachvollziehen der Schritte Sad

Gemessen wurde einkanalig mit Loop Back.
Micro ECM40, mit Kalibrierdaten 0°/90°, Mic-Vorverstärker. Findest Du auch als Notiz im Blockschaltbild der Filter Wink
USB Audio Interface UCA-202 am Dell Laptop XPS15.
Übrigens ist es auch ganz toll - wenn man erst nach Wochen merkt, die man wohl einige Male zuvor nur mit dem Laptop-Mikrofon gemessen hat :joke:
Da reicht es, mal den anderen USB-Port am Laptop anzustecken und die Konfiguration in REW ist falsch.

Rouven, das ist doch mal eine konkrete Ansage, vielen Dank Smile

Ja, manchmal liest man was, denkt damit kommt einfach und schnell zu einer hörbaren Abstimmung oder kann was dabei lernen, dabei macht es an der Stelle noch gar keinen Sinn und man macht dann die "Arbeit" am Ende doppelt und dreifach Sad

Aber es ist ja "nur" ein Hobby und der Weg ist das ZielSmile

4 Wege Experimente mit Ripol - SimonSambuca - 04.02.2022

Einfach dran bleiben! Ich hab bisher auch quasi nur Mist gemessen und bin da nach vielen Monaten auch noch nicht so viel schlauer.
Wenn man noch tausend andere Sachen macht und wenig Zeit hat ist der Weg halt auch steiniger... man kann trotzdem ankommen.

:prost: