diy-hifi-forum.eu
Habe da ein Freqeunzgangproblem - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Habe da ein Freqeunzgangproblem (/showthread.php?tid=1018)

Seiten: 1 2 3 4

Habe da ein Freqeunzgangproblem - holly65 - 13.01.2010

LIFU schrieb:Solange wir aber nicht über Winkelmessungen verfügen ist es halt gestochere im Trüben.:dont_know:

Ich liebe es ja Versuchsschallwände anzufertigen und mal zu schauen was die Treiber so unter Winkel veranstalten.:denk:

Einmal das und die von Christoph angesprochenen Impedanzmessungen sollte Martin noch machen.

Ich mittlerweile (nach den Karton-Messungen des XT) auch.:ok:

grüsse

Karsten

Habe da ein Freqeunzgangproblem - Samyk - 13.01.2010

Ich muss zugeben dass ich bei den ersten Messungen mit einer anderen Samplingrate gemessen habe. Vorher waren es 48kHz und bin dann auf 96kHz übergegangen.

Es kann auch sein dass ich zwischendrin mal die Lautstärke geändert habe, aber ansonsten ist alles so geblieben.

Ich mache also noch einmal folgende Messungen:

Winkelmessungen in 60cm Abschied unter den Winkeln 0,15 und 30 Grad mit und ohne Bedämpfung (Sonofil und darauf Noppenschaumstoff)

Impedanzmessung mit Overlay zum Vergleich zwischen bedämpft und unbedämpft

-----------------------

Ich habe tatsächlich eine Messung mit großer Schallwand gemacht, das Ganze nur irgendwie wieder verdrängt (habe grade ein wenig Streß mit meiner Vermieterin)

Dazu habe ich einen Karton genommen, ein Loch mit der Größe des Chassis hinein geschnitten und dahinter das Versuchsgehäuse positioniert. Somit hatte die Schallwand eine Größe von 30x30cm.

Die Messungen ergaben dabei, dass sich auch unter 15 und 30 Grad keine wirklichen Veränderungen eingestellt haben.

Daraufhin habe ich alles wieder zurück gebaut.
Mit meiner Aussage bezog ich mich darauf, dass eine größere Schallwand keine wirklich Änderung hatte.

MfG,

Martin

Habe da ein Freqeunzgangproblem - LIFU - 13.01.2010

Hoi Martin

Das mit dem Messen ist so eine Sache.

Man muss aus dem Gemessenen auch noch etwas Relevantes herausziehen können.

Ich mache(versuche es wenigstens) bei jeder Veränderung neue Winkelmessungen und eventuell Impendanzmessungen.

Meist analysiere ich erst Tage später die Ergebnisse.Da ist so eine Vergleichbarkeit den Massnahmen natürlich Gold wert.

Ich musste aber auch erst auf die Vorteile einer systematischen Messung "gehoben" werden.(danke Fabian)

Freundliche Grüsse
Gustav

Meine lieben Freunde,

auf dieser Seite:
http://home.versatel.nl/chiararomee/diy/surround.htm
habe ich u.A. die H Nummer des (geschirmten ?)Koax entdeckt und mal auf der Seas HP gestöbert:
http://www.seas.no/images/stories/vintage/pdfdataheet/h0487_mp14rexf.pdf
Vergrößert euch bitte mal die Seas F-Gang Messungen.:rtfm:Rolleyes

grüsse

Karsten

Zitat:Vergrößert euch bitte mal die Seas F-Gang Messungen.:rtfm:Rolleyes

Sorry Karsten

Aber ich bin gerade etwas Begriffsstutzig.Confused

Was willst Du uns sagen.:dont_know:

Gustav

P.S.: Vieleicht liegt es ja an der halben Flasche Sanceere,die ich zu meine gebratenen Riesen Crevetten getrunken habe.:o

Zitat:OT Modus

Sancerre und Riesencrevetten - Das passt...!Smile

/OT Modus

Und wie.:thumbup:

Dazu gab es einen Salat mit einem Dressing aus Olivenöl,Rotwein/Himeeressig,weissem Balsamico,Aceto Balsamico Traditionale ,Senf,Kreuter,Salz,Roter Pfeffer und zur Deco etwas Kürbiskernöl.:bye:

Gustav

Hi,

nicht exakt an der Stelle, die Störungen zwischen 1 und 2 Khz sind aber bis 60 Grad deutlich sichtbar.
[Bild: attachment.php?attachmentid=1422&stc=1&d=1263412949]
Speziell bei ca.1,3Khz sieht man unter 30 und 60 Grad einen kleinen Peak.
Ich kann mich furchtbar irren aber das deutet für mich auf Martin's Problem.

grüsse

Karsten

Gut jetzt haben wir vll. das Problem auch auf den Hersteller zurückgeführt.

Nur jetzt kommen wir wieder auf die Frage zurück, was mache ich dagegen. Bleibe ich bei der Kombination aus Saug - und Sperrkreis oder gibt es eine bessere Möglichkeit mit wenigen Bauteilen im Signalweg?

Hoi Karsten

Zitat:[Bild: attachment.php?attachmentid=1422&stc=1&d=1263412949]
Speziell bei ca.1,3Khz sieht man unter 30 und 60 Grad einen kleinen Peak.
Ich kann mich furchtbar irren aber das deutet für mich auf Martin's Problem.

Also,wenn das das Problem ist,ist der Martin ein Hypochonder.:p :joke:

Freundliche Grüsse
Gustav

Also bitte, ich bin doch kein Hypochonder, ich habe nur ein schlechtes Immunsystem. Big Grin

Nein, die Störung klingt unentzerrt wirklich eklig. Musik klingt blechern und es klingelt in den Ohren.

Da muss dann schon mehr als ein kleiner Hubbel vorhanden sein.

LIFU schrieb:Also,wenn das das Problem ist,ist der Martin ein Hypochonder.:p :joke:
KicherlachkicherbrüllBig Grin

Ich sehe halt die Möglichkeit das sich der kleine Fehler, der in der Seas Messung sichtbar ist,
zusammen mit der Schallwand Überhöhung (die ihren höchsten Punkt übrigens bei 1,8 Khz hat)
und einer möglichen Gehäusereso summiert.

Gustav hör gefälligst auf hier über leckere Alkoholika zu erzählen,
ich höre schon den Campari in der Küche rufen..........:devil:Big Grin

grüsse

Karsten

Habe da ein Freqeunzgangproblem - ton-feile - 13.01.2010

Hallöchen,

LIFU schrieb:Dazu gab es einen Salat mit einem Dressing aus Olivenöl,Rotwein/Himeeressig,weissem Balsamico,Aceto Balsamico Traditionale ,Senf,Kreuter,Salz,Roter Pfeffer und zur Deco etwas Kürbiskernöl.:bye:
Das ist ja mal ein richtig plakativ proletarisches Nachtmahl. Big Grin
BTW: Bei mir köchelt gerade eine Fleischsoße mit vielen Zwiebeln, Knoblauch, Zimt, Kreuzkümmel, Thymian, getrocknetem Basilikum, rosenscharfem Paprika, Tomaten, Rotwein (Shiraz Cabernet) und Milch vor sich hin.
Die werde ich mir gewichts-verschlechternd mit leckeren Spaghetti reinziehen.

Leider schaffe ich dann energietechnisch keine Weichensimu mehr. Aber was Martin gemessen hat, ist für mich schallwandmäßig Fakt.
Auf der Grundlage geht bestimmt was.

Gruß
Rainer

Mein Gott

Wir sind ja wiedermal etwas OT.Big Grin

Zitat:Die werde ich mir gewichts-verschlechternd mit leckeren Spaghetti reinziehen.

Das Gewichtsverschlechternde fand bei mir zwischen Weinachten und Neujahr zu genüge statt.

Desshalb bin ich ja jetzt auch auf Diät.Confused

Gestern gab es desshalb nur Miesmuscheln an einer Stangenselleri,Karotten,Frühlingszwiebel,Thymian,Peperoncini,Petersilien, Weisswein Sose.

Naja,Diät halt.:o

Schönen Abend

Hey ich mag zwar als Hypochonder bezeichnet werden. Aber ihr seid definitiv Zwangsofftoplicer.

Also jetzt zurück zum Thema oder ich bekomm um die Uhrzeit noch mal Hunger Big Grin

Habe da ein Freqeunzgangproblem - Christoph Gebhard - 13.01.2010

Hallo Martin,

eine kleine Hilfe wäre vielleicht auch der Wasserfall.
Schallwandeinflüße zeigen da praktisch keine Auffälligkeiten, Chassis- oder Gehäusresonanzen zeigen Grate und Nachschwinger.

Hast du die Messung aus dem ersten Post abgespeichert? Daraus würde ich mal gerne den Wasserfall sehen...

Gruß, Christoph

Zu allererst muss ich sagen, dass ich leider keine Erfahrungen mit den Wasserfall-Diagrammen habe. Ihr gebt mir am besten mal die richtigen Einstellungen.

hier aber erstmal die Bilder:

15°:
[Bild: picture.php?albumid=144&pictureid=1689]

30°:
[Bild: picture.php?albumid=144&pictureid=1690]

MfG,

Martin

Habe da ein Freqeunzgangproblem - ton-feile - 14.01.2010

Hallo Martin,

Habe mal eben den MT-Zweig Quick and Dirty simuliert und versucht, ohne Sperrkreis auszukommen. (Der Impedanzgang ist der vom Geschirmten)

[Bild: picture.php?albumid=146&pictureid=1691]
Der Amplitudengang Deiner Schaltung schaut etwas seltsam aus.

[Bild: picture.php?albumid=146&pictureid=1692]

Ist natürlich nur als Grundlage für eigene Versuche zu betrachten. Der Preis ist ein gewisser Pegelverlust. Da musst Du mal sehen, ob Du Dir den leisten kannst.

Gruß
Rainer

Habe da ein Freqeunzgangproblem - Samyk - 14.01.2010

Hallo Rainer,

habe gerade deinen Vorschlag einmal nachgebaut. Ich kriege allerdings ein total anderes Ergebnis raus wie du. Das musste ich aber bei fast alle Simulationen bez. des Mitteltöners feststellen. Hochtöner und Tieftöner verhalten sich aber fast genauso wie die Simulation es anzeigt.

Ich bekomme hier langsam graue Haare.

Hier aber erstmal die Messungen:

Impedanz bedämpft und unbedämpft:

[Bild: picture.php?albumid=144&pictureid=1693]

FGang-Messungen unbedämpft:

[Bild: picture.php?albumid=144&pictureid=1694]

FGang-Messungen bedämpft:

[Bild: picture.php?albumid=144&pictureid=1695]

Und nun lasset die Spiele beginnen.....

Habe da ein Freqeunzgangproblem - Christoph Gebhard - 15.01.2010

Hallo Martin,

grundsätzlich kann man aber schon erkennen, dass man das Thema chassisnahe, parallele Innenwände nicht unterschätzen sollte :p

Interessant wäre die Amplitude mit/ohne Bedämpfung in einem Diagramm und der Wasserfall von beiden Varianten (jeweils auf 0°).

Der Buckel, der in der bedämpften Variante übrig bleibt, ist wahrscheinlich auf die Schallwandeffekte/Baffle Step zurückzuführen. Wenn der Wasserfall dort sauber ist, kannst du das problemlos per Weiche entzerren (wenn du es kannst Wink ).
Bleibt aber auch dort das Ausschwingen verzögert, wäre es eine Überlegung wert, die Innenabmessungen zu überarbeiten (asymmetrisch, kleine Schallführungen/Anfasungen/Aufweitungen, mehr Abstand, etc.).

Gruß, Christoph

Habe da ein Freqeunzgangproblem - Samyk - 15.01.2010

Die Innenmaßen werden sowieso überarbeitet, da das momentane Gehäuse nur ein Versuchsträger ist (das war mal ein altes CT218-Gehäuse das ich quergelegt und nach oben und unten um Schallwand ergänzt habe)

Im fertigen Gehäuse kommt dann ein v-förmiger Gehäuseinnenteiler zum Einsatz.

Leider kann ich heute Vormittag erstmal nur ein Wasserfalldiagramm online stellen:

Wasserfall bedämpft:

[Bild: picture.php?albumid=144&pictureid=1699]

Wenn das Bild nicht genug Informationen enthalten sollte, gebt mir doch bitte noch mal kurz alle wichtigen Einstellungen für das CSD in Arta.

MfG,

Martin