diy-hifi-forum.eu
Habe da ein Freqeunzgangproblem - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Habe da ein Freqeunzgangproblem (/showthread.php?tid=1018)

Seiten: 1 2 3 4

Habe da ein Freqeunzgangproblem - Samyk - 13.01.2010

Hier erstmal die Weiche. Die Werte stimmen alle. Da ich viele Spulen aus Fertigweichen besitze und diese nicht immer die die Standartwerte haben.

[Bild: picture.php?albumid=144&pictureid=1684]

@Rainer

was denkst du wie der Sperrkreis dimensioniert werden muss um ihn über ein so großes Frequenzband wirken zu lassen?

Hallo Alex,

willst du die Arta/Limp-Messfiles oder die schon exportierten Sachen?

Die direkt aufgenommenen Sachen lassen sich leichter zusammensuchen.

MfG,

Martin

Habe da ein Freqeunzgangproblem - ton-feile - 13.01.2010

Hi Martin,

Gast schrieb:Ich denke, der komplette Weichenzweig sollte anders dimensioniert werden.
Denke ich auch. Wenn das für Alex OK ist, beteilige ich mich gerne am virtuellen Weichenwasteln, wenn Du mir den Kram auch schicken magst.

Die Arta und Limp Dateien würde mir reichen.

Gruß
Rainer

Habe da ein Freqeunzgangproblem - Mag-net - 13.01.2010

Hallo Samyk,

ich habe Dir für den Anfang mal die Werte für den Sperrkreis ausgerechnet.

L=1mH
C=22µF
R=15Ohm

Die Resonanz liegt dann bei 1.073Hz.

Diese sind parallel zu verschalten und dieses wiederum in Reihe zum TMT.

Habe da ein Freqeunzgangproblem - HiFi-Selbstbau - 13.01.2010

Hallo Samyk,

ich glaube ich muss mal mit den Cracks hier in Deinem Namen schimpfen :mad:. Arbeiten wir denn völlig für die Katz wenn wir Untersuchungen über Schallwandeinflüsse machen?

[Bild: attachment.php?attachmentid=1412&stc=1&d=1263385831]

Das doch verdächtig dem ähnlich was Du gemessen hast, selbst der erneute Anstieg kurz unterhalb von 5 KHz wird gezeigt. Auch wenn Du die Schallwand auf die Maße änderst die Du angegeben hast, ändert sich das kaum, weil sich die Schallwand auch kaum ändert.

Erst wenn Du die Schallwand 220 x 300 mm groß machst und den Treiber stark außermittig montierst, bekommst Du folgendes Ergebnis:

[Bild: attachment.php?attachmentid=1413&stc=1&d=1263387776]

Da muss man dann auch nicht mehr mit dem Sperrkreishammer zuschlagen. Ob Dir das dann optisch gefällt ist eine andere frage. Die anordnung erinnert stark an einige Konstruktionen von uns und zeigt warum wir manches so komisch machen, wie wir es machen.

:-) Theo

Habe da ein Freqeunzgangproblem - Christoph Gebhard - 13.01.2010

Hallo Theo,

du solltest den Thread vielleicht nochmal sorgfältig lesen, bevor du hier über die "Cracks" schimpfst Wink Cool

Gruß, Christoph

Hallo Christoph,

glaube ich nicht, auch Du hast auf die Innenmaße des Gehäuses getippt. Das isses aber nicht, denn sonst hätte sich, wir hier richtig erkannt, auch was in der Impedanz zeigen müssen und zwar heftig. Das tat es aber nicht, wie von Samyk zu recht bemerkt. Wo also sollte ich jetzt noch mal lesen? :bye: Zunächst also fühl Dich weiter beschimpft :mad:

Habe da ein Freqeunzgangproblem - Mag-net - 13.01.2010

@ Theo
Selbst wenn der Peak vom schallwandeinfluß kommt, muß man ihn nicht als gottgegeben hinnehmen und etwas dagegen unternehmen. Im Übrigen ist er erheblich schmalbandiger als der in Deinem Schrieb.

@samyk
Ich habe gerade bemerkt, daß die Nennimpedanz Deiner LS 4Ohm ist. Die Werte ändern sich dadurch dahingehend:

L= 0,47 mH
C= 47 µF
R= 8,2 Ohm

Habe da ein Freqeunzgangproblem - holly65 - 13.01.2010

Hallo Theo,

HiFi-Selbstbau schrieb:Wo also sollte ich jetzt noch mal lesen?
möglicherweise in Post 1.Smile
Kann sein das Samyk das so gemessen hat:
[Bild: attachment.php?attachmentid=1414&stc=1&d=1263391276]
Das kann uns aber nur Samyk sagen.
Außerdem hast du in deiner EDGE Simu die Membran Außenkante an die Gehäuse Außenkante gesetzt - wo sitzt dann der Korb ?:p

Zur Sperrkreis Diskussion (Widerstand in Serie zum TMT) fällt mit u.A. dies ein:
[Bild: attachment.php?attachmentid=1415&stc=1&d=1263391676]

grüsse

Karsten

ähm Holly,

wo bitte steht in Post 1 " ich weiß ich habe ein Schallwandproblem, ich will aber die Schallwand so lassen"? Wenn Samyk das geschrieben hätte, wäre mein Post hier überflüssig gewesen. Du machst gerade auch nicht anderes als mein Ergebis wiederholen, nichts weiter. Christoph rechnet was mit der Innenbreite vor und deren Vielfachen. Das wäre ja auch eine Möglichkeit gewesen, und folgerichtig stopft Samyk die Kiste dann mit Dämpfungsmaterial zu und stellt fest das er nichts feststellt. Spätestens jetzt wäre der Hinweis auf eine andere Gehäuseform fällig gewesen.

Also wo bitte habe ich übersehen das Ihr schon längst dem Teil auf die Spur gekommen seid und Samyk erst mal den Tipp gegben habt grundsätzlich über seine Schallwandgeometrie nachzudenken? Ich habe es jetzt 3 mal durchgeschaut und nichts dergleichen gefunden. Es wird lediglich über einen Sperrkreis beraten.

@Mag-net

natürlich nicht, darum geht es ja. Ich habe auch kein Problem mit Sperrkreisen. Aber bitte doch erst dann wenn alle Fehler ausgebügelt sind oder man sagt, die Box muss GENAU SO aussehen, da geht nichts anderes. Zum Schluss bleibt immer der Sperrkreis als LETZTES Mittel, meiner Meinung nach.

Ja Karsten hat nat. recht Big Grin

Die Schallwand sieht im Ganze genauso aus wie er sie mit Edge simuliert hat. Ich habe nat. auch schon mit Edge gearbeitet aber dabei keine wirklich zufriedenstellenden Ergebnisse bekommen.

Die Idee von Theo ist zwar an sich die Beste, nur leider kann ich so etwas nicht von meinem Schatz und auch nicht von meinem ästhetischen Empfinden genehmigt. In meinem Musik-Zimmer mag das was anderes sein, aber im Wohnzimmer geht es nun mal auch nach optischen Aspekten.

Es führt also kein Weg an einer elektrischen Entzerrung vorbei.

Nochmal kurz zur Widerstandsgeschichte von Karsten.

Die Überhöhung setzt ja erst um die 100 Hz ein, da ich aber um die 400-500 Hz trennen wollte, würde das ganze ja nicht so sehr ins Gewicht fallen. man müsste zwar schauen in wie weit das Ganze Einfluss auf die Belastung hat, aber der MP14 (zumindest in der geschirmte Version) ja eh schon einen ziemlichen Abfall zu den tiefen Frequenzen hin (im 2l Gehäuse fällt er bei 250 Hz schon mit geschätzten 12db ab)

MfG,

Martin

Habe da ein Freqeunzgangproblem - LIFU - 13.01.2010

Hoi Martin

Die ganze Sache wird aus meiner Warte zu einseitig auf den axialen FQ betrachtet.
Schallwandeinflüsse und die coaxtypischen HT-Probleme verlieren sich ausserhalb der Achse zu einem grossen Teil.

Jedwede Diskusion ist ohne Winkelmessungen obsolet.

Genauso halte ich die ganzen Edge Simus auf Achse (solange nicht andere Winkel berücksichtigt werden)für sinnfrein.

Oft macht man sich verrückt über einen Peak,der nur auf Achse vorhanden ist.

Eine Abstimmung nur auf Achse ist zu kurz gegriffen.

Trotzdem noch viel Spass bei deinem Projekt.:ok:

Freundliche Grüsse
Gustav

Hallo Samyk,

könntest Du mich mal bitte aufklären womit Karsten Recht hat. Oder meinst Du das er zum selben Ergebnis kam wie ich? Würde mich mal interessieren wo ich da was überlesen habe und vorher schon ausdiskutiert wurde das eine Schallwwandänderung nicht in Frage kommt.

Nicht das Du das falsch verstehst, ich kann nur schlecht damit umgehen wenn Leute sagen, "das haben wir doch alles schon besprochen" und es nicht stimmt.

OK, Du hast keine Möglichkeit die Schallwand wenigstens ein wenig zu verändern, so das man ein besseres Ergebnis erziehlen könnte, das ist die erste konkrete Aussage dazu und zu natürlich respektieren.

ich muss zu meinem Bedauern zugeben, dass ich zumindest bisher keine wirklich Aussage zum Thema Schallwand gemacht habe.

Ich meinte mit dem Satz "Ja Karsten hat nat. recht" einfach nur, dass meine Schallwand genauso aussieht wie er sie mit Edge "gebaut" hat. Mehr nicht.

@Gustav

Die Messungen die ich hier online gestellt habe bezogen sich alle auf 15° bzw. 30°. Sind also die Winkel die auch später im Wohnzimmer wichtig sind. Achsmessungen habe ich gar nicht erst gemacht, da hier der Frequenzgang coaxtypisch nicht der wahre ist.

MfG,

Martin

Hi,

LIFU schrieb:Genauso halte ich die ganzen Edge Simus auf Achse (solange nicht andere Winkel berücksichtigt werden)für sinnfrein.
stimmt.:prost:

Achse 15 und 30 Grad:
[Bild: attachment.php?attachmentid=1418&stc=1&d=1263403292]

grüsse

Karsten

Hoi Martin

Das mit den 15 -30 Grad Messungen ist leider an mir vorbeigegangen.Ich entschuldige mich dafür.:o

Zitat:, da hier der Frequenzgang coaxtypisch nicht der wahre ist.
Was allerdings erst in HT-Bereich zutrifft.Der TMT des Coax ist recht unbeeindruckt von der Anwesenheit eines HT anstelle einer Membrankalotte.

Darum würde ich niemals eine Abstimmung ohne Winkelmessungen von 0-90 Grad in min. 15 Grad Abständen beginnen.

Da die Impendanzmessungen IMHO keine Probleme bei 1100Hz vermuten lassen ,ist ein Schallwandproblem anzunehmen.

Messungen unter Winkel könnten das Bestätigen.
Eventuell auch +-30 Grad vertikal messen.

Freundliche Grüsse
Gustav

Hoi Karsten

Das ist doch was.:ok:

Du weisst natürlich,dass sich meine Kritik an den Edge Simus nicht an Deine Adresse richtete.Big Grin

Trotzdem ist nun klar,dass es höchstwahrscheindlich ein Schallwandproblem ist.

Karsten, könntest Du Dein Edge Modell mal dahingehend abändern,das die Seitenflächen des Coax-Gehäuses möglichst schräg sind?Und natürlich möglichst knapp am Coax vorbei.:ok:
Auch oberhalb möglichst wenig Material lassen.

Und wieder 0-30 Grad Simus anzeigen.

Ich weiss, ich mach Dir Arbeit.
Dank Dir dafür.:ok:

Freundliche Grüsse
Gustav

Habe da ein Freqeunzgangproblem - Christoph Gebhard - 13.01.2010

Hallo Theo,

um dir auf die Sprünge zu helfen. Die Schallwand habe ich (und alle anderen Cracks Wink ) nach dieser Aussage aus dem ersten Post von Martin ausgeschlossen:

Samyk schrieb:Der Peak ist aber auch kein Schallwandproblem, da ich schon versucht habe per Pappe die Schallwand auf 30x30cm zu vergrößern und der Peak immer noch vorhanden und an der selben Stelle war.

Er hat es zwar nicht mit Messungen belegt, aber man muss es ihm schon einfach glauben Wink

Eine Stehwelle im Gehäuse muss nicht zwangsläufig deutlich im Impedanzverlauf zu sehen sein. Wenn die Aufhängung der Chassis (so wie bei den Seasen) sehr stark dämpfend ist, können die Auswirkungen auf die Impedanzkurve marginal sein. Da hätte Martin die Skalierung mal spreizen sollen.

Ich finde außerdem schon, dass sich das Ergebnis nach der Bedämpfung gebessert hat. Der Buckel ist nicht mehr so spitz und viel breiter. Zufälligerweise liegt aber genau an dem Punkt auch der Baffle Step-Buckel (wie von dir aufgezeigt) und der Einfluß des Bassgehäuses (wie von Karsten aufgezeigt), so dass falsche Rückschlüsse auf die Wirkung der Bedämpfung gezogen werden können.
Da muss man aber eher die Messgenauigkeit von Martin tadeln. Irgendwas im Messaufbau hat sich zwischen den Messungen verändert. Er sollte einmal ohne Bedämpfung und einmal mit starker Bedämpfung (also Bofoam oder Noppenschaumstoff) im identischen Messaufbau messen und die Kurven übereinander legen. Ergeben sich dann keine Unterschiede, gebe ich mich geschlagen Big Grin

Ansonsten teile ich die Meinung von Gustav:
1) Eine Edge-Simu isoliert zu bewerten, ist nicht zielführend.
2) Winkelmessungen sind Pflicht

Gruß, Christoph

Hi Gustav,

natürlich weiß ich das.Big Grin

Leider kenne ich die Einbaumaße des Koax nicht, konnte den Einbau (distanz zu den Schallwandkanten) also nur schätzen.
[Bild: attachment.php?attachmentid=1419&stc=1&d=1263405468]
Abstrahlverhalten verbessert sich an der kritischen Stelle imho nur um ein halbes dB.
Wenn ich die Höhe des Aufsatzgehäuses um 2cm verringere wird es noch eine Spur besser.
[Bild: attachment.php?attachmentid=1420&stc=1&d=1263406014]
Von einem linearen F-Gang ausgehend dürfte die Überhöhung auf Achse und 15 Grad nur noch ca. 1,5dB betragen.

grüsse

Karsten

Danke Karsten für die Simu.

Ich würde noch "schräger" bauen und oben möglichst wenig stehen lassen.Big Grin

Solange wir aber nicht über Winkelmessungen verfügen ist es halt gestochere im Trüben.:dont_know:

Ich liebe es ja Versuchsschallwände anzufertigen und mal zu schauen was die Treiber so unter Winkel veranstalten.:denk:

Freundliche Grüsse
Gustav