![]() |
|
Verstärker Bau - Welcher Chip?? - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87) +---- Thema: Verstärker Bau - Welcher Chip?? (/showthread.php?tid=4750) |
Verstärker Bau - Welcher Chip?? - dieterschneider - 27.04.2013 Verstärker Bau - Welcher Chip?? - chbardel - 27.04.2013 Ja genau so meinte ich das. Fragt sich nur, warum es nicht funktioniert wenn ich es so anschließe. Die mittleren Pins habe ich halt nur gebrückt und nicht noch auf GND gelegt, aber das muss ja auch gar nicht. Gleich nochmal alle Verbindungen und die Polung checken. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Meist sind es ja die simplen Fehler ![]() Achja, weiß jemand, wonach ich suchen muss um diese Wahlschalter auch ohne Gehäuse zu finden? http://www.rakuten.de/produkt/hq-3fach-stereo-eingangsschalter-875627341.html?gclid=CPLQm9aN67YCFQRc3godt1QAIw&portaldv=1&sclid=a_rakneu_pla_nocat&cid=google_base_pla&utm_source=gpla&utm_medium=pla&utm_campaign=googlebase-pla-2012-02_nocat Verstärker Bau - Welcher Chip?? - chbardel - 28.04.2013 Mal eine kleine Glaubensfrage: Trennt ihr bei der Benutzung eines Subwoofers die Satelliten ab, oder schickt ihr weiterhin den kompletten Frequenzbereich zu den Lautsprechern? Ich würde auf jedenfall das Signal vom Subwoofer filtern lassen und dann zur Endstufe schicken. Meiner Meinung nach erspart man sich dann die Verzerrungen, welche die Boxen abgeben, wenn versucht wird zu niedrige Töne zu spielen. Wie seht ihr das? Sollte man die Boxen weiterhin als Vollbereichs LS arbeiten lassen, oder doch lieber abtrennen? Schönen Sonntag noch, Christopher Verstärker Bau - Welcher Chip?? - Gabrie - 28.04.2013 Hallo Christopher, um auf deine 2. Frage einzugehen. - Wenn Du einen Subwoofer sinnvoll einsetzt, bei einem 3" bis 8" TMT, dann entlastest Du doch besser den " Kleinen" vor all zu großen Amplituden. Die fehlenden Intermodulationen machen sich deutlich durch saubereren und klareren Klang hörbar bemerkbar. Gruß Gabriel Verstärker Bau - Welcher Chip?? - chbardel - 29.04.2013 Ist auch meine Meinung, deshalb bin ich gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit eine solche Frequenztrennung für meinen Verstärker zu realisieren. Manche Subwoofer haben ja nicht nur einen Tiefpass für den Woofer sondern auch einen Hochpass für die anderen Lautsprecher und können das gefilterte Signal zu den Endstufen zu schicken. Da mein Subwoofer das leider nicht kann, suche ich gerade nach einer kompakten Alternative. Leider habe ich bisher nur regelbare aktive Frequenzweichen für den Rack Einbau gefunden, soviel Platz habe ich aber eindeutig nicht
Verstärker Bau - Welcher Chip?? - Dosenfutter - 29.04.2013 Wie wär's mit der Reckhorn? In der Bucht sind auch ein paar davon.. Verstärker Bau - Welcher Chip?? - chbardel - 29.04.2013 Hm das sieht schonmal nicht schlecht aus! Noch perfekter wäre nur, wenn ich das ganze in meinen Verstärker integrieren könnte. Aber falls ich nichts derartiges finde, werde ich das nehmen. Wenn die Lösung in einen Subwoofer integriert ist, wird ja meist mit Koppelkondensatoren gearbeitet, das wäre ja nochmal ein bisschen kompakter, nur da wüsste ich nicht, wie ich das auslegen müsste um die gewünschte Trennfrequenz zu erhalten. Oder gibt es sowas auch fertig? Werde wahrscheinlich so um 90Hz trennen bei meinen Regallautsprechern. Verstärker Bau - Welcher Chip?? - chbardel - 29.04.2013 Habe gerade meinen Fernseher über den Kopfhörerausgang an meinen Verstärker angeschlossen. Sobald ich den Fernseher einschalte, kommt ein fürchterlicher Gleichstromimpuls und meine Schutzschaltung greift ein. Hilft mir sowas da weiter?: https://www.google.de/shopping/product/14982169061766818097?q=dc%20filter&hl=de&bav=on.2,or.r_cp.r_qf.&bvm=bv.45645796,d.Yms&ion=1&biw=1920&bih=955&sa=X&ei=Uip-UZe1H8XItAaE6YCgCg&ved=0CGwQ8wIwAA Verstärker Bau - Welcher Chip?? - Kondensator - 29.04.2013 Hi, nein das hilft wahrscheinlich nicht. Zuerst den TV einschalten und danach den Verstärker hilft. Verstärker Bau - Welcher Chip?? - chbardel - 29.04.2013 Achso. Dann vermute ich mal, es ist kein reiner Gleichtromimpuls. Weil sonst würde es doch funktionieren oder? Auf jedenfall sind mindestens Gleichstromanteile dabei, sonst würde die Schutzschaltung nicht abschalten. Hatte gehofft, der Filter würde zumindest einen großteil des Impulses wegbekommen. Schließe ich nur Kopfhörer an, quasi gar nichts von dem Impuls. Verstärker Bau - Welcher Chip?? - chbardel - 30.04.2013 Habe jetzt den PGA2311 rausgeschmissen und baue es passiv mit Wahlschalter und Poti auf. Meine Frage ist, ob ich überhaupt einen Wahlschalter brauche oder einfach alle Cinch Eingänge verbinden kann. Mein Fernseher und die Musik laufen onehin nicht gleichzeitig. Habe nur etwas Angst, dass der Kopfhörerausgang kaputt geht, wenn dort das Eingangssignal des Verstärkers anliegt. Das Problem mit dem Knacken dürfte sich wahrscheinlich schon geben, wenn ich ein Poti dazwischen hänge und den Pegel ein bisschen runterschraube im Moment geht das Signal ja ungebremst in die Endstufen. Werde ich jetzt einfach mal testen
Verstärker Bau - Welcher Chip?? - chbardel - 11.05.2013 Habe alles umgebaut und jetzt läuft alles wie es soll ![]() Da ich mir einen Subwoofer zulegen möchte und nicht sonderlich viel Platz habe, würde mich mal eure Meinung zu den beiden Modellen interessieren, die ich ins Auge gefasst habe. B&W ASW 608 Heco Phalanx Micro 200A Hat jemand schon positive/negative Erfahrungen mit einer der Firmen oder mit ähnlichen Woofern gemacht? Mich wundert, dass der Heco laut AudioVision, nur bis 40-50Hz kommt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der B&W trotz geschlossener Bauweise und weniger Leistung tiefer kommen soll. Der schafft angeblich ca. 30Hz laut Audio.de und einiger Anderer. Theoretisch geht auch noch ein etwas größerer Sub mit 10", aber da finde ich kaum etwas. PS: Morgen gehts zur High End hier in München!!! Juhu!!! Schönen Gruß an euch
Verstärker Bau - Welcher Chip?? - dieterschneider - 11.05.2013 viele sind von dem begeistert: http://www.amazon.de/MIVOC-HYPE-10-ACTIVE-SUBWOOFER/dp/B004YD0N9M/ref=wl_it_dp_o_pd_nS_nC?ie=UTF8&colid=1B2LW0ZVPXWEU&coliid=I1CJV9BVJX8UTQ Verstärker Bau - Welcher Chip?? - Gabrie - 15.05.2013 Hallo, Christopher - Das ein kleinerer Subwoofer tiefer geht, kann man nur durch einen geringeren Wirkungsgrad, insbesondere in den unteren Oktaven erreichen; muss aktiv entzerrt werden! Man kann das nur durch erheblich mehr Leistung ( 3 - 4X ) ausgleichen! Wie Dieter,binich auch der Meinung: Ein Subwoofer sollte mindestens 10" besser 12" oder 15" messen. Ich pers. fahre 22" in einem 27m² Wohnzimmer. Selbst Der lohnt nicht immer! - Bleibt ausgeschaltet! Gruß Gabriel Verstärker Bau - Welcher Chip?? - atomforscher - 16.05.2013 Ich kann zum Thema kleine Subwoofer nur folgende Geräte vorschlagen: - http://www.bkelec.com/hifi/Sub_Woofers/XLS200-DFandFF.htm - http://www.bkelec.com/hifi/Sub_Woofers/XXLS400.htm Absolut hervorragende Subs zu relativ moderaten Kosten. Die Verstärkerlektronik ist sehr sauber aufgebaut und von der Leistung her über jeden Zweifel erhaben. Beim Klick auf die Bilder der Subs kommst du zu den technischen Daten. Den XXLS-400 habe ich selbst, der Optik wegen als Downfire-Variante. Der 200er soll nicht viel weniger tief, dafür aber ein bisschen sauberer spielen. Für Heimkino (und größere Räume) also besser der 400er, für Hifi den 200er. Kleiner Tipp: Wenn du einen der Beiden nimmst, klemm ein paar Steinwolleplatten an die inneren Gehäusewände, dann spielt er wesentlich trockener. P.S.: BK Electronics baut übrigens (hat gebaut?) Subwoofer als Auftragsfertiger für einige Große der Branche, und hat sich irgendwann gedacht "Warum bauen wir nicht unsere eigenen Produkte?!". Verstärker Bau - Welcher Chip?? - chbardel - 16.05.2013 Vielen Dank für die guten Tipps. Da mehr als 10" leider aus Platzgründen nicht machbar sind, werde ich mir in den nächsten Tagen mal den HRS 10 zum testen nach Hause holen und schauen, ob mir das ausreicht. Die beiden Subs von BK-Electronic sehen auch wirklich super aus, aber der HRS 10 ist noch etwas kleiner und passt noch so gerade unter die Abdeckung von meinen Schreibtisch. Und da ich die Möglichkeit habe ihn bereits für 600€ zu bekommen wird erstmal dieser Sub getestet. Wenn dann reihenweise die Nachbarn bei mir antanzen würde ich mir noch überlegen den B&W ASW610/608 zu nehmen, von dem ich glaube, dass er etwas weniger present ist, aber dennoch eine Verbesserung darstellen könnte. Ich konnte ihn bereits einmal in meinem örtlichen Hifi Geschäft anhören, aber nichts geht gegen einen Test in den eigenen vier Wänden. Gruß, Christopher Verstärker Bau - Welcher Chip?? - chbardel - 18.05.2013 Habe seit heute den HRS 10 zu Hause und gleich mal angeschlossen. Leider habe ich jetzt eine massive Brummschleife im System. Die Lautsprecher brummen ziemlich laut. Der Woofer jedoch nicht, bzw. erst kurz vor dem Anschlag. Das Brummen tritt auf, sobald ich das Cinch Kabel an die Subwoofer Ausgänge anschließe, es ist egal, ob der Woofer angeschlossen ist oder nicht. Die Massen der beiden Cinch Ausgänge sind wieder verbunden, genau wie bei den Eingängen. Mein Aufbau ist folgender: Ich gehe vom Poti sowohl über zweimal Cinch zum Woofer, als auch in die Endstufen.(jeweils mit Masse) Die Massen sind nicht mit dem Gehäuse verbunden, da die Cinch Anschlüsse isoliert sind. Außerdem sind die Massen der Cinch Eingänge verbunden und gehen über ein Kabel zum Poti. Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben. Gruß Christopher Verstärker Bau - Welcher Chip?? - atomforscher - 19.05.2013 Wenn du das Kabel an die Subwoofer-Ausgänge (den Subwoofer-Ausgang) anschließt (ich gehe da von einem Vorverstärker oder einem Vollverstärker jeweils mit Subwooferausgang aus), der Subwoofer nicht angeschlossen ist und es brummt, ist das Kabel defekt (Masse hängt auf Signal). Wenn das Kabel (alle Kabel) jedoch in Ordnung ist (sind), und du Verstärker / Vorstufe an der selben Stromverteilerleiste wie den Subwoofer angeschlossen hast, sollte es kein Brummen geben. Wenn es gar nicht klappt, dann an allen Gehäusen / Elektroniken eine blanke, nicht beschichtete Schraube lösen (falls es keinen Masseanschluss gibt) jeweils ein Ende einer Schaltlitze darum wickeln, und das andere Ende jeweils an den Schutzkontakt der Verteilerleiste anschließen (an den Schutzkontakt eines Schukosteckers, den man rumliegen hat, anschließen und einstecken ist das sicherste, oder alternativ vorsichtig und ohne vagabundierende Litzen an die Schutzkontakte der Mehrfachdose verdrillen). Wenn dann noch Brummen vorhanden ist, liegt eine ungeschirmte Netzleitung direkt neben einer Cinch- oder Lautsprecher-Leitung. Das erste ist Gerätepotential (was über die Masse ausgeglichen werden muss), das letztere Induktion. In diesem Fall einfach die Netzleitung von den Signalleitungen separieren. Wenn du ein Voltmeter hast, kannst du auch mal die Massepotentiale aller Gehäuse in der jeweiligen Netzsteckerposition ausmessen und so die "richtige" Einsteck-Positioin des Steckers finden (Anleitung dazu - mit Schuko, ohne Schuko - sollte zu googlen sein). Das reduziert ebenfalls die Brummneigung. ...man möge mich mit Korrektur schlagen, wenn ich Quatsch geschrieben habe... Ach so: Die Schirmungen der Cinchleitungen sollten nur quellseitig mit der Masse verbunden sein, empfangsseitig jedoch nicht, um kein Einstreubrumm über die Cinchleitung zu transportieren! Verstärker Bau - Welcher Chip?? - Dosenfutter - 19.05.2013 Es muß nichts defekt sein um eine Brummschleife zu bilden. Ich würde als erstes mal versuchen, die Geräte galvanisch zu trennen. Wenn an der Anlage irgendwie eine Antenne angeschlossen ist (oder ein Gerät, daß einen Antennenanschluß hat an der Anlage angeschlossen ist), kann ein Mantelstromfilter helfen, ansonsten so einen Übertrager, wie er häufig im Car-Hifi benutzt wird. Oder eine aktive oder passive DI-Box aus dem PA-Lager. Verstärker Bau - Welcher Chip?? - chbardel - 19.05.2013 Also ich vermute mittlerweile, dass es einfach an der minderwertigen Qualität des 2 Meter Cinch Kabels liegt. Es hat nichtmal eine Schirmung. Und da es direkt in die Endstufe geht, werden natürlich alle Störungen extrem verstärkt. Das Problem dürfte sich also relativ schnell durch ein hochwertigeres Kabel beheben lassen. Was allerdings nicht so leicht werden dürfte ist die Tatsache, dass ich den Subwoofer fast voll aufdrehen muss, damit er einigermaßen in dem Pegelbereich meiner Regalboxen spielt und selbst dann ist er noch zu leise. Ich vermute mal, die L15D verstärken einfach so sehr, dass dem Subwoofer, welcher wahrscheinlich nicht so stark verstärkt, das kleine Signal nicht ausreicht. Habt ihr solche Probleme nicht? Der Saarmichel hat ja zum Beispiel auch Woofer angeschlossen. Werde das Ganze dann mal mit einem Pegelmesser und Rosa Rauschen in Zahlen fassen. |