Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
cdx1-1747 vs. cdx1-1748 &...
Letzter Beitrag: Okulyt
Vor 1 Stunde
Optimierung von Presets a...
Letzter Beitrag: Gaga
Vor 4 Stunden
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: MOD Gaga
Vor 6 Stunden
Hornverkauf
Letzter Beitrag: Barossi
Gestern, 08:43
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: MT200
24.06.2026, 16:34
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
24.06.2026, 11:15
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.124,   » Neuestes Mitglied: weavergirl,   » Foren-Themen: 21.915,   » Foren-Beiträge: 332.730,  
Komplettstatistiken

  Tach Gemeinde
Geschrieben von: zeppi - 14.07.2009, 12:15 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hi Gemeinde!

Nachdem hier hier nun eine halbe Stunde meinen audiophielen Werdegang geschildert habe, war das CMS-System der Meinung, es komplett in Datennirvana verschwinden zu lassen, da ich angeblich nicht angemeldet gewesen wäre. Gaaaanz toll.

Dann jetzt hier die Kurzform: Angefangen hat alles mit einem Drei-Wege-Krach-Bumm-Schranz-Bausatz won Westfalia Technika. Während des Studiums dann der Quantensprung auf einen Selbstbausatz der "Steiner Box" aus erlangen bestehend aus Kef 200 G und Vifa Hochtonkalotte in einem geschlossenen Gehäuse.

Die Box blieb mir zusammen mit einem Rotel 840 BX4, einem und Kenwood DP 1000 über 15 Jahre treu. Den Umzug ins eigene Haus haben sie nicht überlebt.

Jetzt spielen im Dachstudio eine Cambridge-Kombi zusaammen mit einer Dayton Needle und im Wohnzimmer eine Uher Vor-Endkombi zusammen mit einer Firsttime 4 sehr zufriedenstellend.

Mit meiner ersten Eigenentwicklung möchte ich mich nun dem Contest stellen.

Gruß

zeppi

Drucke diesen Beitrag

  20er bis 2kHz, nicht zu leise, welcher?
Geschrieben von: bee - 13.07.2009, 20:15 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (15)

Hallo zusammen,


demnächst werde ich für einen Bekannten wohl mal wieder ein etwas lauteres Projekt starten müssen.Big Grin
Es geht um ein kombiniertes 2 / 5 Kanalsetup in einem größeren, wenig bedämpften Wohnzimmer mit recht großem Hörabstand und gehobenen Pegelansprüchen.
Die vorderen Mains hätte ich gerne so basstüchtig, daß ein Sub nicht zwingend erforderlich ist, so etwa 50-60Hz f3 erscheint mir erstrebenswert.

Nach Datenblatt- und Forenrecherche tendiere ich momentan im HT zum Faital STH100, eventuell mit CDX1 1425 (Huhu Christoph :byeSmile, jedenfalls muß Bündelung her.

Dazu ein 20er mit am liebsten unkritischem Rolloff, zunächst standen 18s 8MB400, Faital W8N8-200 und RCF L8S800 auf der Kandidatenliste. Die beiden ersten kommen aber kaum unter 70Hz.
So tauchte noch der Audax HM210C0 auf der Liste auf.
Für einen ähnlichen Investitionsbetrag bekäme man aber auch 2 Dayton RS225 oder Peerless HDS205Nomex in eine CB, was eine nette MTM-Anordnung ermöglichen würde.

Was meint ihr? Lieber auf große Sd setzen oder doch die PA-Kandidaten nehmen? :dont_know:

Drucke diesen Beitrag

  Was ist mit ScAR-Audio?
Geschrieben von: Spatz - 12.07.2009, 04:51 - Forum: Allgemeine Themen - Keine Antworten

Moin,

Scandinavian Audio Research (ScAR) hatte bis vor kurzem auf seiner Website neue Chassis angekündigt. Diese hatten eine weisse Membran und ähnelten vom Magnetsystem her den neuen ScanSpeaks.

Kein Wunder, schließlich wurde ScAR ja auch von ehemaligen SS-Mitgliedern gegründet... Leider verlinkt die Seite inzwischen nur noch auf SB-Acoustics, was quasi die "Low-Budget"-Serie von ScAR ist...

Aber weiss jemand, was mit den neuen Chassis los ist? Man findet auf einmal keine Infos mehr darüber...

Ciao,

Spatz

PS: Genauso wüsste ich gerne, wann die neuen Vifas kommen...

Drucke diesen Beitrag

  Neue ScanSpeak Discovery-Serie
Geschrieben von: hifi-alex - 11.07.2009, 10:35 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (11)

Hallo allerseits.

Keine Ahnung ob ich nur der letzte bin, der es gesehen hat, aber es ist IMHO ganz interessant für uns Bastler, dass es demnächst von ScanSpeak auch bezahlbare Chassis geben wird. Smile

Sieht so aus, als hätte die neue alte eigenständige Firma ScanSpeak sich von Vifa und Peerless ein paar Chassis "unter den Nagel gerissen" Wink

Aber seht selbst:
http://www.bmm-electronics.nl/brands.asp?ID2=118

und noch ein paar TMTs mehr:
http://www.scan-speak.dk/mw_dis.htm

Drucke diesen Beitrag

  Idee: "Echte" D'Appolito mit sehr günstigen Chassis
Geschrieben von: schrottie - 09.07.2009, 20:41 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (8)

Hallo,
beim Durchblättern einiger Zeitschriften bin ich heute beim Breitbändertest der aktuellen Hobby Hifi hängengeblieben. Da werden einige kleine BBs getestet, die ich interessant finde.

Meine Idee also:
Ein D'Appolito Lautsprecher mit 2x Vifa TC9-FD-18-08 und als HT den Peerless FR2. Die könnte man locker tief genug trennen um die Regeln vom Jupp einzuhalten. Problem: Leider ist der FR2 sehr leise.

Als Bass könnte man einen 29,- Tangband Ovali dazu paaren. Die Chassiskosten lägen pro Seite bei ca 75,-. Man hätte so eine sehr schlanke, kleine Box, die sicherlich sehr hohen Ansprüchen gerecht werden würde.

Quatsch oder interessant? Und Was könnte man sonst als HT nehmen?

Drucke diesen Beitrag

  pass d1 ausgangsstufe
Geschrieben von: bg20 - 01.07.2009, 13:56 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (5)

hallo ich habe hier noch ein paar ältere philips player rumliegen
jetzt bin ich am überlegen diese ausgangsstufe auszubrobieren
hat damit schon jemand erfahrung gemacht
die kosten dafür halten sich ja in grenzen


The Pass D1 For Tda1543

[Bild: follow.gif]pass d1 für tda 1543

alternativ
http://www.lampizator.eu/LAMPIZATOR/FETI...zator.html

momentan läuft bei mir der tda 1543 auf 8 volt ons ohne ausgangsstufe
ws meint ihr dazu
sollte man es mal spasseshalber versucher

spielerei
oder sinnvoll

Drucke diesen Beitrag

  Bauteile kaufen
Geschrieben von: schrottie - 28.06.2009, 11:52 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (3)

Hallo,
ich frage mich, ob es online- Shops mit einem brauchbaren Sortiment an Weichenbauteilen gibt, die versandkostenfrei liefern. Klar, bei ebay findet man immer mal wieder jemanden, der das macht, aber selten mit größerer Auswahl.

Wo bekommt ihr günstig kleine Mengen Kondensatoren, Spulen etc her?

Danke.

Drucke diesen Beitrag

  Surround Sound - kein Thema?
Geschrieben von: didi - 27.06.2009, 20:25 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (46)

Hallo,
einige kennen mich vielleicht aus dem Akivbereich, wo ich mich gern ein wenig "austobe". :dance:

Was mich - nicht nur in diesem Forum - wundert ist, dass so wenig (also gar nicht) über Mehrkanal Systeme - Surround - ernsthaft gesprochen/diskutiert wird. Ist das so ähnlich wie im TV wo alle nur ARD und ARTE gucken, die aber trotzdem nur auf Sehbeteiligungen von gut 10% kommen? Oder hat jeder noch ein separates Stüblein, in dem "schmutziges" Audiogedöns - also Surroundklang mit einem entspr. Set gehört wird? Oder spricht man nicht drüber, weil HiFi-mäßig nicht zu retten bzw. verpönt? :o

Ich gestehe: meine HiFi-Anlage (DIY-Aktiv) kann (auch) Surround. Bin ich ganz zufrieden damit. Peppt so manche alte Scheibe, bei der man sowieso nicht wußte, was der Tonmeister schon wieder alles vergessen hatte (oder noch nie gewußt) ganz schön auf.

Und wenn ich jetzt auch noch sage, dass mir (+WAF) ein Konzert mit Bild (Video) besser gefällt (auch hörmäßig) als ohne, werde ich hoffentlich nicht ausgestoßen? Big Grin

Und wie treibt Ihr das so?

Drucke diesen Beitrag

  DIY : auch mal feines aus Schweden
Geschrieben von: dieterschneider - 23.06.2009, 20:28 - Forum: Allgemeine Themen - Keine Antworten

http://sjostromaudio.com/joomla/index.ph...&Itemid=27

Richtig feine Sachen haben die da :-)

ergänzend noch
http://www.amb.org/shop/

Drucke diesen Beitrag

  1. Messung - Nachstellen des Ringversuchs
Geschrieben von: ometa - 22.06.2009, 01:12 - Forum: Arta - Antworten (13)

Nachdem mein System mit Hilfe von Hifi-Selbstbau idiotensicher kalibriert wurde und mir etliche praktische Tipps zum Messablauf auf den Weg gegeben wurden, habe ich zur "persönlichen Individual-Kontrolle" als Erst-Anwender, mal den Messaufbau aus dem allseits bekannten Ringversuch nachgestellt. Das heisst, ich hab einen (natürlich ein Exemplar aus meinem Regal, und nicht das Ringversuch-Objekt) Visaton FRS 8 (8) in eine entsprechende Platte gebaut und - ja was? - gemessen!

3 x "klopf auf Holz!" - es sieht gut aus!

Das war eine verdammt harte Geburt für mich! Auch wenn das "der Messprofi" nicht nachvollziehen kann - aber ich hab dafür über ein Jahr gebraucht! Und ich hab einen Haufen Sch... -Geld da reingesteckt, um diese eine kleine bekloppte Messung gescheit hinzukriegen.

Mir ist grad egal, wie unwichtig diese Mitteilung ans Forum ist. ICH HAB EINE MESSUNG GEMACHT! :-)



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 629 Benutzer online » 0 Mitglieder
» 625 Gäste
Applebot, Bing, Facebook, Google

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.