» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
-
hört-zu
 Zitat von Gast
Ich weiss, dass jetzt einige schreien werden, aber das ist imho der Tribut ans Projekt.
nö,
kein Tribut, sondern ganz normales Marketing.
Genauso wie bei anderen Bausätzen auch !
Oder formuliere es etwas netter:
Der Komplett-Bausatz ist günstiger als die Summe der Einzelteile.
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
-
 Zitat von Joern
nö,
kein Tribut, sondern ganz normales Marketing.
Genauso wie bei anderen Bausätzen auch !
Also, gemessen an der Ersparnis zum Einzelkauf, ist das schon mal kein normales Marketing, schon gar nicht, wie bei anderen Bausätzen.
Die Gitter sind noch eine ganz andere Nummer, die hat er zum stinknormalen Preis gekauft, da ist die Marge sogar negativ....
mich ärgern solche Diskussionen....
-
hört-zu
 Zitat von eltipo
..
mich ärgern solche Diskussionen....
mich auch...
vielleicht kann die Moderation die letzten "Preis-threads" ab #1174 incl diesem hier aus dem Entwicklungs-thread ausschneiden und auf den Mond schieben ?
Danke.
Geändert von Joern (30.03.2011 um 13:51 Uhr)
Beste Grüße 
Jörn
-
Hallo!
Ich finde es super, mit welchem Einsatz alle Beteiligten hier zu Werke gehen. Vielen Dank dafür!
Ich brenne schon darauf die BW nachzubauen.
Gitter sind bei mir sowieso Pflicht, da meine Kleinen am allerliebsten mit a) Blumenerde und b) Lautsprechersicken spielen. Weit dahinter folgen Lego und co.
Kann ich die Gehäuse ruhigen Gewissens mit den oben genannten Maßen bauen, oder gibt es möglicherweise noch eine Anpassung, bis das Komplett-Paket zu kaufen ist?
Wäre 15mm-Multiplex Birke ausreichend oder muss es schon 18mm sein?
Ist bei Hornbach z.b. ein Unterschied von 20,- zu 30,- im Zuschnitt.
-
hört-zu
Hi
Frage zu dem Gitter:
Der Karton ich heute gekommen (Danke ! Man, was sind die blau... ) .
Da ich den Rahmen anders gestalten möchte (lackieren), habe ich das "Sieb" vorsichtig (jedoch mit Kraft) von hinten rausgedrückt. Ist bißchen Fummelkram, geht jedoch irgendwann...
Zieht dann leichte Fäden vom Kleber.
Bloß wie "wieder rein" ?
Es scheint danach nicht "einzurasten" bzw. der Kleber ist weg.
Was für ein Kleber ist da in dem engen Spalt drin ?Am besten einen, der vor dem Einsetzen in den schmalen Schlitz kommt. Einfach UHU ?
Welchen Kleber emphielt Ihr mir ?
Beste Grüße 
Jörn
-
Ich würde da eher Knete oder ein dauerplastisches Dichtmittel (Autozubehörhandel) nehmen. Mit MDM-25 fange ich da wg. des Preises lieber erst garnicht an.
Geändert von Franky (30.03.2011 um 14:10 Uhr)
-
hört-zu
 Zitat von wolf-sascha
Wäre 15mm-Multiplex Birke ausreichend oder muss es schon 18mm sein?
Ist bei Hornbach z.b. ein Unterschied von 20,- zu 30,- im Zuschnitt.
meine Empfehlung:
Front in 18mm
Rest in 15mm. Durch die "Mittelplatte" der TQWT wird das Ding ganz gut versteift. Die "Mittelplatte" kannst Du auch in Span machen.
In diesem Modell http://www.troelsgravesen.dk/JA8008.htm (runterscrollen, unten kommt Bauplan und Doku) werden noch Streben eingebaut - wenn Du die für's Gewissen einsetzen möchtest (zu gunsten dünnerer Außenhaut) kannst Du ebenfalls auf Spanplatte gehen.
Beste Grüße 
Jörn
-
Chef Benutzer
-
 Zitat von Joern
meine Empfehlung:
Front in 18mm
Rest in 15mm. Durch die "Mittelplatte" der TQWT wird das Ding ganz gut versteift. Die "Mittelplatte" kannst Du auch in Span machen.
In diesem Modell http://www.troelsgravesen.dk/JA8008.htm (runterscrollen, unten kommt Bauplan und Doku) werden noch Streben eingebaut - wenn Du die für's Gewissen einsetzen möchtest (zu gunsten dünnerer Außenhaut) kannst Du ebenfalls auf Spanplatte gehen.
Hi,
Versteifung hin, Versteifung her. Bei einem 20 cm Bass würde ich schon eher zu 18 mm greifen. Bei dem Druck, den der Kenford aufbaut wackeln ganz schön die (Boxen-)Wände.
Wenn Du es günstiger haben möchtest, nimmst Du 18er MDF (jawohl, die Herren und Damen im Hornbach verkaufen 18 mmm MDF) oder 19er Spanplatte und umklebst es dann mit 3 mm HDF oder 3mm Sperrholz.
Gruß
Frank
-
Überzeugt, dann wird´s doch 18mm Multiplex.
MDF und Span wollte ich diesmal lieber nicht.
Mir widerstrebte nur der Gedanke für das Gehäuse doppelt so viel wie für das ausgeklügelte Innenleben zu bezahlen.
-
 Zitat von wolf-sascha
Überzeugt, dann wird´s doch 18mm Multiplex.
MDF und Span wollte ich diesmal lieber nicht.
Mir widerstrebte nur der Gedanke für das Gehäuse doppelt so viel wie für das ausgeklügelte Innenleben zu bezahlen.
Hi!
Naja, dafür war die Dienstleisting des Messens und des Ausklügelns kostenlos. Wert ist es der BW aber allemal. Preislich wirst Du inkl. Gehäuse bei 18 Multiplex dann irgedwo zwischen 150 und 170 EUR für das Paar liegen. Klanglich bekommst Du einen super Return of Invest. Baue sie und verkaufe sie für 300 EUR an einen Arbeitskollegen oder Bekannten. Danach ist Dein Paar BW für Dich umsonst. 
Gruß
zeppi
-
hört-zu
Beste Grüße 
Jörn
-
Erfahrener Benutzer
 Zitat von Joern
HiWelchen Kleber emphielt Ihr mir ?
Ich würde normalen Pattex Kraftkleber ausprobieren.
-
 Zitat von Christoph Gebhard
Man schaue sich mal den Impedanzverlauf zwischen 100 Hz und 500 Hz an und vergleiche mit der Billich Willich! 
Hi Christoph,
ich hatte auch schon gedacht, dass so eine Versteifung eigentlich ganz zweckmäßig sein könne - die Impedanzmessungen sprechen aber offensichtlich dagegen...
Ist die TQWT, wenn man sie schließlich aus Gründen der Raumakustik oder des Geschmacks doch verschließen sollte eigentlich besser oder schlechter als ein einfaches geschlossenes Gehäuse gleicher Größe? Deinen Äusserungen nach würde ich mal annehmen - besser.
Gruß Michael
-
hört-zu
 Zitat von WilliWinzig
ich hatte auch schon gedacht, dass so eine Versteifung eigentlich ganz zweckmäßig sein könne - die Impedanzmessungen sprechen aber offensichtlich dagegen...
sorry,
diesen Zusammenhang verstehe ich nicht.
Erbitte Erläuerung.
Beste Grüße 
Jörn
-
Chef Benutzer
Hallo Michael,
eine Versteifung kann nie schaden und wird auch keinen Einfluß auf die Funktion der TQWT haben (zumindest so, wie ich mir eine Versteifung vorstelle ).
Die Störungen im Impedanzverlauf der Troel Gravesen-TQWT kommen ja von Resonanzen in der Line und nicht von Resonanzen im Holz.
Ein Verschließen der Line empfinde ich als Kompromiß. Die "Line" sieht kein offenes Ende mehr, was die Resonanzanregung schlimmstenfalls in eine ungünstige Richtung verschiebt.
Wer schon vorher weiß, dass er nur geschlossen hört, sollte die Box auch so bauen.
Gruß, Christoph
-
@Christoph & all
... würde das Projekt jetzt gerne im HiFi-Forum etwas "publik" machen - jemand was dagegen?
;-) Detlef
-
hört-zu
Hi Detlef,
prinzipiell gute Idee, das Ding zu verbreiten.
Sollte das vielleicht erst ab "offzieller Weiche" geschehen ?
Und wenn ein paar Varianten fertig und vorgestellt sind ?
Die Varianten könnten in einen Extra.thread, abseits dieses Entwicklungsthreads.
Vielleicht hat auch der H.Barske&Co Interesse daran als "cheapER-trick" ?
Beste Grüße 
Jörn
-
Chef Benutzer