» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 120 von 188
  1. #101
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hallo Karsten und Thomas,

    super, vielen Dank für die Infos!
    Gestern kam ein Pärchen der XTs bei mir an und Dank Thomas kann ich das dann bald mit zwei WG300 verheiraten.
    Bin gespannt!

    Viele Grüße
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  2. #102
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Zitat Zitat von ton-feile Beitrag anzeigen
    Gestern kam ein Pärchen der XTs bei mir an und Dank Thomas kann ich das dann bald mit zwei WG300 verheiraten.
    Bin gespannt!
    Rainer, dokumentierst Du das hier im Forum?

    Edith fällt gerade ein das sich die Vifa und Peerless gelabelten XTs zum SHT hin messtechnisch recht deutlich unterscheiden.
    Auf Achse: Vifa läuft recht gerade durch - fällt ganz oben sogar leicht, Peerless steigt (bei gleicher Beschaltung) um 5dB bei 20Khz an.

    Bei der XT am WG, das war 2009, habe ich mich damals (kürzen des WG) in mehreren Stufen Millimeter-weise rangetastet.
    Dazu habe ich mir eine Hilfskonstruktion gebaut um das WG mit der OF plan einzukürzen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wgfrsschabloneuodo.jpg
Hits:	95
Größe:	73,2 KB
ID:	69623
    Die Tiefeneinstellung Für den Fräskopf in der Zeichnung Bitte ignorieren, das war für die DT99 (Nordpol).

    Christoph, falls Du noch was brauchst - sehr gern.
    Geändert von 4711Catweasle (19.02.2023 um 17:42 Uhr)
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  3. #103
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    aber man könnte sacklöcher ausbilden, in welchen gewindestangen eingeklebt werden...
    ...oder man druckt sich einen befestigungsflansch - siehe drittes bild
    Ich denke es würde dann auf den Flansch hinaus laufen. Oder doch den Hochtöner ohne Befestigungsplatte....

  4. #104
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen

    Ich versuche die Abstrahlung in den Höhen zunächst durch eine geschickte Anpassung (=Step, siehe hier) an den Hornhals so gut wie möglich etwa aufzuweiten. Mal sehen wie gut da geht. Mit dem gekürzten P-audio WG ist Dir das ja recht gut gelungen...

    Danke für den Link! Das ist mal wieder spannender Lesestoff von Dir!

    Viele Grüße
    Sebastian

  5. #105
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Eine wichtige Info noch zu der IKEA Bambus Box:

    Entgegen der Fotos und der Angaben auf der Homepage ist die "Schallwand" nicht 24*15cm sondern 24*16cm.

    Die Breite der Schallwand ist also 1cm größer als ich das angenommen hatte. Für Simulationen vielleicht nicht ganz unwichtig. Mich hatte das überrascht, da der optische Eindruck das nicht vermuten lässt.

    Viele Grüße
    Sebastian

  6. #106
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Moin,

    Entgegen der Fotos und der Angaben auf der Homepage ist die "Schallwand" nicht 24*15cm sondern 24*16cm.
    Vielen Dank - die Tiefe ist dann 15cm oder 16 cm?

    Gruß,
    Christoph

  7. #107
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Die Tiefe der Box ist außen 14,5cm, davon bleiben innen aber nur 13cm übrig.

    Damit beträgt das Innenvolumen dann auch nur noch 4,28l, wenn ich richtig gerechnet habe
    ..

  8. #108
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Hoffen wir mal, dass die Kästchen nicht von Hand geschnitten und alle unterschiedlich sind.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  9. #109
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Die Maßhaltigkeit der Kästen ist eigentlich ganz okay. Es ist eben ein Naturprodukt, jedenfalls teilweise. Da darf man keine Perfektion erwarten ;-)


    Ich hatte versucht die Chassis bei tlhp zu bestellen. Leider ist die Bezahlung per Giropay schief gegangen, da die 2-Faktor Authentifizierung dazwischen gesprungen ist. Jetzt ist das Geld gebucht, die Bestellung aber nicht abgeschlossen :-(
    Mal schauen wie das weiter geht...

  10. #110
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Das ist ärgerlich. Was ähnliches ist mir da auch schonmal passiert, wobei sich das nen Tag später dann von selbst gelöst hat.

    Wenn es jemanden interessiert: ich habe letztes Wochenende die gedruckte SW gemessen und ein paar Vergleichsmessungen mit plan eingesetztem und einem kleinen gefrästen WG angestellt.

    So sah die SW auf dem kleinen Gehäuse aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0990.jpeg
Hits:	123
Größe:	624,8 KB
ID:	69714

    Und so sieht die Messung dazu aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AN25Ti_plan_auf_SW.png
Hits:	67
Größe:	94,8 KB
ID:	69717

    Das gefräste WG wurde einfach mit einem Fasenfräser gefertigt und die scharfen Kanten dann mit etwas Schmirgel entschärft. Ein kleiner Hals ist stehen geblieben, in dem der HT eingepresst wurde. Die Kante des HT-Gehäuses ist direkt in den verlauf des WG übergegangen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AN25Ti_gefrästes_WG.png
Hits:	60
Größe:	94,7 KB
ID:	69716

    Und zum Schluss die Messung am gedruckten WG:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AN25Ti_gedruckte_SW.png
Hits:	67
Größe:	94,6 KB
ID:	69715

    Für ein solches Ergebnis kann man auch mal ein paar Stunden Druckzeit investieren
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  11. #111
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Kurzes Update:
    Mit den Bestellungen für das Projekt habe ich irgendwie Pech.
    Das Geld vom ersten Storno habe ich zurück. Die TMTs habe ich jetzt gebraucht ergattert. Die Hochtöner sind das nächste Drama. Erste Bestellung abgefeuert: nicht lieferbar, obwohl lagernd vermerkt. Zweite Bestellung: fast das gleiche. Dann habe ich parallel noch OC16SC04-04 bestellt. Im Shop als lagernd vermerkt. Wenige Stunden nach der Bestellung: oh, haben wir doch nicht da....

    Hmmpf

  12. #112
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Moin,

    die OC16SC04-04 sehe ich bei TLHP für unter 7,-€/Stück als lagernd angezeigt....

    Auf welche HTs läuft's denn raus für Dich im Moment?

    Frage wegen der Simus...

    Grüße,
    Christoph

  13. #113
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen

    Auf welche HTs läuft's denn raus für Dich im Moment?
    Eigentlich war der Ringradiator gesetzt. Preis und Verfügbarkeit lassen mich daran etwas zweifeln.Das Projekt soll ja preiswert bleiben.

    Insofern hatte ich die Kalotte jetzt aus Spaß auch bestellt. Zumal sie leichter zu montieren wäre.

    Was wäre denn aus Deiner Sicht zu präferieren?

    Viele Grüße Sebastian

  14. #114
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Moin Sebastian,

    Zitat Zitat von NuSin Beitrag anzeigen
    Eigentlich war der Ringradiator gesetzt. Preis und Verfügbarkeit lassen mich daran etwas zweifeln.Das Projekt soll ja preiswert bleiben.

    Insofern hatte ich die Kalotte jetzt aus Spaß auch bestellt. Zumal sie leichter zu montieren wäre.
    TLHP wirft mir dies bei Verfügbarkeit raus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TLHP Peerless XT.jpg
Hits:	89
Größe:	135,6 KB
ID:	69880
    EDIT: eingeloggt 15,66€
    Imho war die XT vor ca. 10 Jahren mal kurzfristig etwas günstiger.

    Diese BC Kalotte wäre auch noch eine Alternative - läuft durch das kleine WG recht schön:
    https://en.toutlehautparleur.com/bra...oice-coil.html
    Die hatte ich mal "on top" oben auf das Gehäuse gesetzt.
    Geändert von 4711Catweasle (13.03.2023 um 20:51 Uhr)
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  15. #115
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Danke für die Tipps, Karsten!

    Bei THLP kann ich aktuell nicht bestellen, da es bei der Einzigen für mich akzeptablen Bezahlmethode (Giropay) technische Probleme gibt und ich fast dreo Wochen auf die Rückbuchung warten musste.

    Vom Ringradiator brauchen wir die Variante ohne Flanschplatte:
    https://en.toutlehautparleur.com/rin...ront-face.html

    Die hatte ich in anderen Shops versucht zu bestellen.

    Einen Hochtöner mit Waveguide würde ich ungerne nehmen, das würden den Charme nehmen, dass Christoph soetwas für uns entwickelt

    Von daher schaue ich jetzt nach nach Alternativen. Und da wäre die genannte Kalotte eine preiswerte Variante.

    Viele Grüße Sebastian

  16. #116
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Moin,

    ich versuche den Stand aus den einzelnen Mails mal zusammenzufassen - bitte korrigieren, falls das nicht passt.

    1. Gehäuse:
    Entgegen der Fotos und der Angaben auf der Homepage ist die "Schallwand" nicht 24*15cm sondern 24*16cm.
    Die Tiefe der Box ist außen 14,5cm, davon bleiben innen aber nur 13cm übrig.
    Frontplatte gedruckt, ggf. mit WG für den HT.

    2. Tieftöner:
    Aktuell ausgewählt ist der Tymphany SDS-P830855.
    https://en.toutlehautparleur.com/speaker-peerless-sds-p830855-8-ohm-4-8x4-13-inch.html
    Kostet da ca 20,-€. Allerdings kannst Du da prinzipiell nicht bestellen?

    3. Hochtöner:
    Als HT: XT25SC40-04 oder XT25SC90-04, was immer Du für besser geeignet hältst. (wobei ich den Dayton ND20FA gedanklich noch nicht ganz aufgegeben habe, zumal HSB im Datenblatt von dem Teil sehr angetan ist).
    ...
    Eigentlich war der Ringradiator gesetzt. Preis und Verfügbarkeit lassen mich daran etwas zweifeln.Das Projekt soll ja preiswert bleiben.

    4. Kosten:
    Mein Wunsch wäre unter 100€ pro Seite. Das wird nicht ganz klappen.
    Treiber zusammen 50€ ist möglich. Ikea Box 10€. Schallwand, BR Rohr und Verstärkung der Wände gedruckt: 600 bis 700g Filament würde ich schätzen. Macht also eine Rolle pro Seite (20 bis 25€).
    Kultig wäre dann noch der Inhalt eines IKEA Kissens als Dämmmaterial. Dann braucht es aber noch Kleinteile (Kabel, Buchsen, etc.).

    Jetzt gibt's das Preis/Verfügbarkeits-Problem mit dem XT25SC. Bis 30,-€ für den HT wäre bei gesetzten 50,-€ für die Treiber ok?

    Vielleicht kann jemand anderes für Dich bei TLHP bestellen, falls es nur um die Zahlungsmöglichkeiten geht?
    Bei SoundImports sehe ich den XT für knapp 29,-€ und 9 Stück verfügbar ebenfalls.

    Für mich ist auch eine gute Kalotte ok, aber was gibt's da in dem Preissegment mit guter Verfügbarkeit?

    Grüße,
    Christoph

  17. #117
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  18. #118
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Die Zusammenfassung passt soweit, Danke!

    Tieftöner sind unterwegs zu mir. Die XT25SC40-04 waren gestern Abend bei Soundimports nicht mehr verfügbar, sobald man sie in den Warenkorb gelegt hatte. Heute geht das.

    Dann werde ich meine laufende Bestellung dort morgen entweder per Mail ergänzen oder erst stornieren und neu aufgeben.

    Ich will das Projekt jetzt nicht kaputt diskutieren bevor es richtig angefangen hat, aber: Die Peerless OC16SC04-04 Kalotte für unter 10€ wäre für das Projekt vielleicht gar nicht so unpassend. Das Ding ist international gut verfügbar, preiswert und im 3d Druck leicht montierbar.

    Hier hat mal jemand das Teil an ein DIY Horn gebastelt und das Ergebnis sieht gar nicht schlecht aus:

    https://www.diyaudio.com/community/t.../#post-6094496

    Der Wirkungsgrad der Kalotte ist praktisch identisch zum gewählten Tieftöner, eventuell spart man sich da dann auch gleich den Spannungsteiler vor dem Hochtöner. Das macht ggf. sogar die Weiche einfacher. Nachteil der kleinen Kalotte: Die untere Grenzfrequenz ist viel höher als beim Ringradiator.


    Ich bin aber immer ein Fan davon, dass diejenigen die die Arbeite machen auch die Entscheidung maßgeblich mit tragen sollen was gemacht wird. Da Du Christoph Dich für die Simulation bereit erklärt hast: Was würde dich persönlich da mehr reizen?


    Viele Grüße
    Sebastian

  19. #119
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Hmm, ich würde das im Zusammenhang mit der angepeilten Trennfrequenz und möglichst sprunglosen Abstrahlverhalten beim Übergang anschauen. Und wie die beiden HTs da verzerren...

    Beim OC16SC04-04 habe ich leichte Bedenken, wie der Frequenzgang im WG möglicht einfach entzerrt werden kann - der hat schon einen zu den Höhen hin ordentlich abfallenden Frequenzgang, wenn ich mir da Datenblatt hier anschaue - fast 10dB von 2 -10 kHz.
    Das Abstrahlverhalten >10kHz unter Winkeln finde ich für so einen kleinen HT auch nicht berauschend.


    Ich vermute der wurde im von Dir verlinkten Thread per DSP entzerrt? Würde also auch im Auge behalten, dass sich der HT möglichst einfach beschalten lassen sollte, um die Kosten der Weiche möglichst gerning zu halten.

    Da wäre ich eher beim XT oder dem von Thomas vorgeschlagenen OAudio HT...

    Aus meiner Sicht würde es bei dem WG, bzw. der gedruckten Frontplatte im Wesentlichen um die Anpassung und möglichst gute Verstetigung des Abstrahverhaltens gehen, möglichst auch in den Höhen.

    Aber grundsätzlich würde ich da Deiner Wahl folgen und versuchen, das möglichst gut zu machen...

    Ob Dir das jetzt bei der Entscheidungsfindung hilft?

    Grüße,
    Christoph

    PS: Finde den XT auch bei boomtown für 22,-€, siehe hier.

  20. #120
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Ob Dir das jetzt bei der Entscheidungsfindung hilft?
    .
    Bedingt. Ich bestelle beide. Für den XT simulierst Du, den OC probiere ich nach Try&Error Prinzip

    Okay?

    Viele Grüße
    Sebastian

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0