» über uns

Teac WAP-AX100

Druckbare Version

• 16.02.2022, 13:15
    Koaxfan
    Zitat:

Zitat von horr Beitrag anzeigen
    Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass seit Jahren mein Netz ausspioniert wird?

Lang: Es kommt sehr auf Deine Nerkwerkabsicherung an. Je nach dem ob und wie das Upnp Device sich selbst Ports aufmachen durfte rangiert es zwischen einer im Vorratskeller gefundenen Weltkriegshandgranate und einem großen blinkenden Schild „Hackerspielplatz - Eintritt frei - alle Stufen vom Anfänger zum Profi herzlich willkommen“ ist alles möglich. Upnp ist einfach „unsicher by design“ und daran hat man die letzten Jahre notdürftig die größten Lücken gepatcht aber eben nur von Geräten die auch gepatcht wurden. Es ist wie wenn man gegen den Wind pinkelt: Man kann durchaus trocken aus der Nummer rauskommen aber sollte sich nicht beschweren, wenn nicht.

Kurz: Ja.
  • 16.02.2022, 13:23
    Koaxfan
    @Michael: Was meinst Du mit Analogkram? Die Bass-Höhen-Klangregelstufe? Das würde ich als erstes wegwerfen. Wenn man das nutzt, kann man sich den Stress mit dem Icepower sparen und sich die billigste Verstärkerplatine von Aliexpress holen.
  • 16.02.2022, 13:58
    horr
    Zitat:

Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Es kommt sehr auf Deine Nerkwerkabsicherung an. Je nach dem ob und wie das Upnp Device sich selbst Ports aufmachen durfte rangiert es zwischen einer im Vorratskeller gefundenen Weltkriegshandgranate und einem großen blinkenden Schild „Hackerspielplatz - Eintritt frei - alle Stufen vom Anfänger zum Profi herzlich willkommen“ ist alles möglich. Upnp ist einfach „unsicher by design“ und daran hat man die letzten Jahre notdürftig die größten Lücken gepatcht aber eben nur von Geräten die auch gepatcht wurden. Es ist wie wenn man gegen den Wind pinkelt: Man kann durchaus trocken aus der Nummer rauskommen aber sollte sich nicht beschweren, wenn nicht.

Danke für die Info
    der AX hängt über Powerline im LAN, aber ich hab' natürlich auch die Teac App mit Upnp, die wäre sozusagen der Eingang; werd' ich schließen.
  • 16.02.2022, 14:13
    Koaxfan
    Zitat:

Zitat von horr Beitrag anzeigen
    Danke für die Info
    der AX hängt über Powerline im LAN, aber ich hab' natürlich auch die Teac App mit Upnp, die wäre sozusagen der Eingang; werd' ich schließen.

Vor allem muss man jedwede Weiterleitung von Upnp-Broadcasts komplett verbieten. Radikal. Wenn der Router keine Option dafür bietet, dann neuen Router kaufen. Hier mal eine Beschreibung aus der Zeit bevor die ganze Flut an Sicherheitslücken kam https://www.linux-magazin.de/ausgabe...01/sicherheit/ Man kann Upnp auch nicht absichern, nur deaktivieren.
  • 16.02.2022, 18:25
    newmir
    Gehäuse ist auf ....Die Anleitung von Koaxfan dazu hat die Sache wirklich vereinfacht ... Die Methode ist nicht gerade offensichtlich ... herzlichen Dank.

Aber viel weiter bin ich damit noch nicht. Das 12 Volt Netzteil ist für die SSD Platte, den Microprofessor und den analog Teil. Den digitalen Teil da rausnehmen sehe ich mitterweile schwarz .... Der steuert ja auch das Ein/Ausschalten über ein Solid State Relais, die Lampe vorn, die Tasten für lauter leiser und Mute und die Umschaltung auf LineIn .... also entweder bleibt er so und ist ein einfacher Vollverstärker (warum der Analogteil so schlecht sein soll erschliesst sich mir nicht) oder er ist ein Endstufenbausatz mit Gehäuse und Platz für mehr ... ich kann mich nicht entscheiden ....drüber schlafen.
  • 16.02.2022, 18:43
    Koaxfan
    Auf der Platine bleibt nur ein bisschen Netzfilterdrossel. Das SSR braucht’s ja nur damit man das Teil aus dem Standby aufwecken kann. Lässt sich auch über den Ausgang von einem Streamingempfänger schalten. Die Klangregelstufe erinnert mich doch sehr an meine damals vergötterte „Schneider Open Air 1000“ - kann man schon nutzen aber dann braucht’s echt die gute Verstärkerplatine nicht.

Die Verstärkerplatine mit Gehäuse für den Preis ist immer noch nen Schnapper. Ich habe schon ne Idee was da dran hängen wird und das ist richtig groß. Und hängt normalerweise an Amps die ohne Streaming über 2k kosten. Wenn dann der ganze Amp mit Streaming & DAC+DSP für <200 dasteht, das wär schon fett. Mit nem Sub-Amp drin etwa 300. Und das alles richtig schick. Das ist für mich sehr feines DIY-HiFi.

Und ich kann es ja gut verstehen. Mein Teac kam am Samstag und ich habe mich erst kürzlich getraut das Teil zu öffnen. Und heute definitiv entschlossen: Die Digitalplatine kommt genau so wie sie drin ist umgehend raus.
  • 16.02.2022, 20:31
    knut_t
    Eben habe ich einen geöffnet, die Spannungsversorgung für das ICEpower kann man einfach umstecken, dann ist ganze Einschaltmimik weg, und die ICE-Power sind nur am hinteren Schalter. Das würde mir genügen. Leider sind die Chinch-Buchsen doch nicht so ganz direkt am ICE-Power. Da ist dann doch noch ein Relais dazwischen. Das schaltet ohne Hauptplatine nicht durch, eben versucht, Also doch das ICEPower direkt mit ein paar Buchsen verbinden.
    Aber, mir geht das große Gehäuse gegen den Strich, langfristig ist das glaube ich keine Lösung wenn man erstmal realisiert hat wie klein so ein ICEpower ist. Mal schauen, nutzen kann man es ja auch so schon mal
    -Knut
  • 16.02.2022, 21:03
    Kalle
    Hallo Knut,
    das hier wäre ein schönes Gehäuse
    https://www.audiophonics.fr/en/alumi...k-p-11315.html
    ....wenn es denn lieferbar wäre:rolleyes:.
    In fast dem gleichen Gehäuse habe ich zwei meiner 125er, für den 50er könnte es noch was Kürzer sein.
    Ich habe mal was Kleines in China bestellt, mal sehen wann es kommt... die Gehäusepreise sind ja durch den Deckel;) gegangen.
    Jrooß Kalle
  • 16.02.2022, 21:44
    knut_t
    Hallo Kalle, hast recht, unglaublich. Hatte gerade die Idee, bei ebay mal nach defekten Geräten als Gehausespender zu schauen, auch das ist keine Alternative. Kommt Zeit kommt Rat ...
    Wenn ich überlege, vor nicht allzu langer Zeit habe ich ein Quadral Titan Endstufengehäse entsorgt. Da wollte ich 1987 mal eine Endstufe reinbauen, so von Elektor o.ä. mindestens fünf mal umgezogen, fast 30 Jahre bei den LS-Teilen gelagert und dann zum Recycling-Hof.
    -Knut
  • 17.02.2022, 11:20
    dieterkauso
    Firmware-Upgrade gemacht
    Meine Anfrage nach dem aktuellsten Firmware-Upgrade auf HIFI-Forum.de hatte innerhalb von 12 Stunden Erfolg:

Mein Teac WAP-AX100 habe ich eben erfolgreich auf 1.4.6 build 28 geupdated.

Vielen Dank an "Hustler"!

Der Download einer RAR-Zip-Datei mit vielen Firmware-Versionen ist direkt aus Hustlers Post dort möglich, oder so:

https://www.file-upload.net/download...mware.rar.html

Gruß, Dieter
  • 17.02.2022, 12:00
    Koaxfan
    Vielen Dank!

Ceterum censeo Streamingplatine esse delendam.
  • 17.02.2022, 12:50
    dieterkauso
    Zitat:

Vielen Dank!

Ceterum censeo Streamingplatine esse delendam.

Und was mach ich nu ohne selbst das kleine Latinum?

Jedenfalls hab ich nun 2 funktionierende, geupdatete AX-100.

Die Steuerung über die "vnc connect" App von RealVNC geht nun auch besser:
    Dass die Anzeige am Handy mittendrin oft gezoomt und pixelig wurde, das lag am VNC mit der Einstellung
    Picture quality: "Auto" -> auf "High" geändert.
    Ich habe auch "Update desktop preview" ausgestellt.

Eigentlich tut nun alles von minim Server auf der NAS über Webradio, USB-Stick, Line-In und "Direct-In :-)" für das TV über die Cinch-Buchsen.

Gruß, Dieter
  • 17.02.2022, 12:56
    newmir
    Heisst.....schmeiss die Streamingplatine weg ..... Koaxfan hat nun mal ein paar klare Überzeugung, die man nicht alle teilen muss :D.
  • 17.02.2022, 13:00
    dieterkauso
    Zitat:

Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Heisst.....schmeiss die Streamingplatine weg ..... Koaxfan hat nun mal ein paar klare Überzeugung, die man nicht alle teilen muss :D.

Muss man nicht, ich lass die beiden auch erstmal ganz - zerlegen geht immer noch...
  • 17.02.2022, 13:14
    Kalle
    Moin,
    das Wertvolle kann man reversibel ausbauen , 50ASX2, 12V Netzteil, Lautesprecheranschlüsse, dazugehörige Anschlusskabel.........der Rest, wenn man das Gehäuse nicht braucht kann verbleiben.
    Jrooß Kalle
  • 17.02.2022, 13:27
    Koaxfan
    Ohne Latinum reicht auch Asterix-Lektüre. Oder DIY-Hifi-Forum, hier hatte das auch mal jemand in seiner Signatur.

Zur Sicherheit der Platine: Jeder Mensch hat die Freiheit, unvernünftig zu sein. Fachleute stehen ja heutzutage nicht mehr hoch im Kurs und die grüne LED verheißt ja "alles o.k." also was soll da unsicher sein. Alles easy, jeder ist seines Glückes Schmied, aber nachher dann bitte keine Klagen.
  • 17.02.2022, 13:57
    dieterkauso
    Was mich ein wenig stört:

Die LED am Teac blinkt abwechselnd grün-blau, obwohl sie brav Webradio und NAS über LAN-Kabel-Verbindung zum Router spielt...
    Ist das bei euch auch so?

Möglicherweise will das Gerät eine WLAN-Kopplung zur (nicht vorhandenen) Teac-Fernsteuerung BRC... haben?

Gruß, Dieter
  • 17.02.2022, 15:15
    Koaxfan
    Bei mir ist nur grünes Dauerlicht, ich habe aber auch keinen Netzwerktraffic.

Mal eine Frage zur Lautstärke: 50W sind ja auch nicht gerade wenig. Mal 4Ohm Lautsprecher vorausgesetzt, wie laut muss laut sein und ab wann muss man sich Sorgen um die Verstärkerplatine machen? Wann ist es "zu leise" und ist ein Kandidat für eine Rücksendung? Wie laut ist entspannte Zimmerlautstärke? Sollte mit der Platine "solide Raumbeschallung" möglich sein?
  • 17.02.2022, 15:34
    gesperrter_benutzer_ct
    Zitat:

Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    ....wenn es denn lieferbar wäre:rolleyes:.

Der Chinese um die Ecke hat es noch.
  • 17.02.2022, 15:49
    newmir
    Zitat:

Zitat von dieterkauso Beitrag anzeigen
    Die LED am Teac blinkt abwechselnd grün-blau, obwohl sie brav Webradio und NAS über LAN-Kabel-Verbindung zum Router spielt...
    Ist das bei euch auch so?

Hat meiner am Anfang auch ..... nachdem ich im SetUp war, war es weg. Vielleicht Zeit einstellen,oder WLAN aus .....

Das WLAN Modul habe ich übrigens ausgebaut ..... darüber hat er sich nicht beschwert.
  • 17.02.2022, 15:58
    Kalle
    für mich ist es schon zu spät:( macht aber nix;)....... obwohl Breeze noch Kühlschlitze hat:rolleyes:.
    Jrooß Kalle
  • 17.02.2022, 16:37
    horr
    Zitat:

Bei mir ist nur grünes Dauerlicht, ich habe aber auch keinen Netzwerktraffic.

Mal eine Frage zur Lautstärke: 50W sind ja auch nicht gerade wenig. Mal 4Ohm Lautsprecher vorausgesetzt, wie laut muss laut sein und ab wann muss man sich Sorgen um die Verstärkerplatine machen? Wann ist es "zu leise" und ist ein Kandidat für eine Rücksendung? Wie laut ist entspannte Zimmerlautstärke? Sollte mit der Platine "solide Raumbeschallung" möglich sein?

Sollte mit der Platine "solide Raumbeschallung" möglich sein? Ja.
    Aber falsche Frage!
    Welchen Wirkungsgrad haben deine Lautsprecher?
    Z.B. ich hatte eine Zeitlang einen 2x1 W Verstärker an 91 dB Lautsprechern, wenn ich da 1/2 Watt draufgegeben habe, sind die Kinder schreiend aus dem Zimmer gerannt "Papa, es ist viel zu laut"; d.h. 89 dBx2 in 1 m Abstand.
    Ein Gespräche ist ca. 60 dB laut.
    http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm
    Um Doppelt so laut zu hören (Lautheits-Empfinden) braucht man 10 dB mehr, d.h. 10fach Verstärkerleistung.
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-Lautheit.htm

Upnp ist geschlossen!
  • 17.02.2022, 16:50
    Koaxfan
    So, nochmal den gleichen Test gemacht: Angeschlossen per LAN, USB-Stick drin, diverse Quellen ausprobiert. Genau gleiches Setu, aber diesmal blaues Dauerlicht statt grünes? Ich werde aus der LED nicht schlau.

Zum Thema laut: Das ist mir schon klar. Ich hatte nur bisher immer nur mit dem Handy als Zuspieler getestet und da kam mir das noch nicht so vor wie 50W, daher hatte ich befürchtet, ebenso wie DIeter ein Exemplar mit einer nichtfunktionierenden Verstärkerplatine erwischt zu haben. Jetzt habe ich mal um den Ausgangspegel des Handy auszuschließen ein MP3 auf dem USB-Stick genommen und HEY ALLES GUT bei Lautstärke 43 an den Saunalautsprechern Monacor MKS232 8Ohm 89db war echt Schicht im Schacht. Also ich habe keine Angst, dass mein Verstärkermodul zu leise ist.
  • 17.02.2022, 22:25
    dieterkauso
    Ich hab gestern ohne Hoffnung auch den Teac-Support bei
    Support.TEAC@aqipa.com
    wegen Firmware angefragt, und sie haben den Download-Link zur letzten Firmware geliefert:
    https://drive.aqipa.com/index.php/s/twWfJWL9kxjCCJn

Es ist dieselbe Version 1.4.6 build 28, die ich auch von dem freundlichen Kollegen Hustler erhalten habe.

Aus der Readme!.txt geht (zumindest nach meinem Verständnis) hervor, dass die Dateien AX-100-web-ui-1.1.1.x.img Firmware für das WAP-8600-WRC-Bedienteil sind:

Zitat:

Sehr geehrter TEAC Kunde,
    Wenn Sie die WAP-8600-WRC verwenden, ist es wichtig, dass Sie zuerst die Firmware für dieses Gerät installieren (Version 1.1.6.1)
    und dann die Firmware für Ihren Receiver (WAP-8600/AX/AR Serie) Version
    Auch über ebay-Kleinanzeigen-Gesuch hatte ich Erfolg und kam zum selben Link.
    Ich bin selbst überrascht, wieviel Resonanz da kam.

Hier noch die Teac-Antwortmail:

Zitat:

Hallo Dieter,

vielen Dank für deine E-Mail. Wir verstehen, dass Sie Ihr Gerät aktualisieren möchten.
    Unten finden Sie einen Link zu der von Ihnen angeforderten Firmware:

Hinweis: Die Aktualisierung dieses Geräts erfolgt auf eigene Gefahr. Wir übernehmen keine Verantwortung für Schäden, die während oder durch das Update entstehen, weder am Gerät selbst noch an Peripheriegeräten. Der Support für diese Produkte wurde ebenfalls eingestellt.

Click Here.

Lassen Sie uns wissen, wenn Sie weitere Unterstützung benötigen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Kundenbetreuung
  • 17.02.2022, 22:46
    dieterkauso
    Das grün-blaue LED-Blinken hat ein Ende nachdem ich auch WLAN eingerichtet habe.
    Nun kann ich auf der Website zwischen LAN und WLAN wechseln, blaues Dauerlicht bleibt.
    Sogar das bei Umschaltung laufende Webradio spielt den Sender nach kurzer Unterbrechung weiter.

Ich bin ja auch schon ein Dinosaurier des Computerzeitalters, von daher gefällt mir die Kiste immer mehr, so wie sie ist :-)

Den Fernseher-Ton hab ich auf die Cinch-Buchsen gelegt, also unter Umgehung von Klang- und Lautstärke-Gedöns.
    So kann man schön am Fernseher bis zu Vollgas gehen.

Nun kann man eine Quelle wie z.B. Webradio in die TV-Nachrichten reinmischen, tolles Feature, oder?
    OK, mauss man ja nicht tun....
  • 18.02.2022, 06:51
    bass55
    Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für den Tip mit dem Teac. Ich pinkle auch gegen den Wind :) und habe BubbleUPnP mit meinem Tidal account verbunden (nach Wechsel von Spotify - Neil Young hat recht :)). Damit hat man eine gutes Interface auf dem smartphone. Läuft gerade an K+T Celeste.
    Grüße
    Bernd
  • 18.02.2022, 07:09
    Koaxfan
    BubbleUpnp kann weiterhin KEIN Amazon Music in HD, richtig?
  • 18.02.2022, 07:50
    ArLo62
    Die Impendanzen halte ich für nicht so kritisch eher die Spannungen. Ggf. Ein Opamp mit Poti für die Grundlautstärke dazwischen.
    Gruss
    Arnim
  • 18.02.2022, 08:15
    bass55
    Zitat:

BubbleUpnp kann weiterhin KEIN Amazon Music in HD, richtig?

Nein, nur Tidal und Qobuz
  • 18.02.2022, 08:32
    Koaxfan
    Zitat:

Zitat von bass55 Beitrag anzeigen
    Nein, nur Tidal und Qobuz

Danke hatte ich befürchtet.
  • 18.02.2022, 10:07
    Koaxfan
    Mal eine Frage zum Amp-Board und der Montage im Teac. Gestern habe ich ein bisschen Lasttest gemacht und nachher war erstmalig ein ganz leichtes Lüftchen á la "ein Verstärker wird warm" riechbar und ich frage mich: Wo wird das Board eigentlich warm und hat die (Metall?) Fläche unter dem Verstärker etwas damit zu tun? Unten ist das Board ja laut schematischer Darstellung auf der icepower-Seite nicht bestückt. Also werden die Teile wirklich garnicht warm? Gespürt habe ich nix, allerdings war das auch schon ein paar Minuten nach Betriebsende.

Also: Wo wird das Board eigentlich warm und hat die (Metall?) Fläche unter dem Verstärker etwas damit zu tun?
  • 18.02.2022, 13:56
    bass55
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
    Zitat:

Mal eine Frage zum Amp-Board und der Montage im Teac. Gestern habe ich ein bisschen Lasttest gemacht und nachher war erstmalig ein ganz leichtes Lüftchen á la "ein Verstärker wird warm" riechbar und ich frage mich: Wo wird das Board eigentlich warm und hat die (Metall?) Fläche unter dem Verstärker etwas damit zu tun? Unten ist das Board ja laut schematischer Darstellung auf der icepower-Seite nicht bestückt. Also werden die Teile wirklich garnicht warm? Gespürt habe ich nix, allerdings war das auch schon ein paar Minuten nach Betriebsende.

Also: Wo wird das Board eigentlich warm und hat die (Metall?) Fläche unter dem Verstärker etwas damit zu tun?

Ich hoffe das hilft.
  • 18.02.2022, 14:06
    Kalle
    Moin,
    das Board wird im Spulenbereich der Endstufe warm und das Metall drunter soll wohl zur Wärmespeicherung und Ableitung irgendwie dienen. Ich denke es kommt auf die Luftzirkulation an, die recht mager ausgeführt ist... aber bei Einer Klasse D mit 80% Wirkungsgrad fällt sowieso nicht so viel ab.
    Jrooß

Wieder mal zu dicke Fingers 9 statt 0 getippt:(
  • 18.02.2022, 20:27
    Tomax
    Habe hier auch noch ein WAP Gehäuse ohne 50ASX2 liegen. Gibt es jetzt schon jemanden, der einen alternativen Streaming Client eingebaut hat? Wäre ein interessantes Projekt, das Gehäuse echt schön ist u. die Ausgänge auch solide sind.
  • 18.02.2022, 20:58
    Koaxfan
    Zitat:

Zitat von bass55 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das hilft.

Tut es, vielen Dank! Ich glaube ein bisschen mehr Luftzirkulation wäre nicht schlecht.

Zitat:

Zitat von Tomax Beitrag anzeigen
    Gibt es jetzt schon jemanden, der einen alternativen Streaming Client eingebaut hat? Wäre ein interessantes Projekt, das Gehäuse echt schön ist u. die Ausgänge auch solide sind.

Aktuell tendiere ich zu dem Raspi mit HifiBerry DAC+DSP - eigentlich ist es schade um das schöne Gehäuse in dem das Teil steckt aber das ist auch etwas wenig belüftet. Der HifiBerry hätte noch optischen Digitalausgang und I2S Ausgang, für die suche ich noch einen Digitalverstärker der dann den Platz der Streamingplatine einnehmen würde.Das icepower-Board bleibt drin. Hätte ich wirklich nur das leere Gehäuse, ich würde mindestens zwei stackingfähige sure-Verstärkerplatinen á la JAB5 reinstecken die sich dann z.B auf drei Wege auftrennen lassen. Hätte ich den HifiBerry noch nicht, ich würde am ehesten ein Arylic-Board reinsetzen.
  • 19.02.2022, 11:20
    Yogibär
    Hallo zusammen,

ich habe mir auch 2 AX100 gegönnt und gleich geöffnet.
    Ich glaube, die Alu-Platten unter dem Icepower Board dienen nur dazu, das Gerät wertiger erscheinen zu lassen und den Schwerpunkt in die Mitte zu bekommen.
    Was habe ich vor?
    Mir spukt schon seit einiger Zeit die Idee einer aktiven wirkungsgradstarken 2-Wege Party-Box mit Streaming im Kopf herum. Der Verstärkerteil wäre mit dem AX100 soweit gelöst, bleibt der Streamingpart.
    Da ich bisher wenig Berührung mit Streaming hatte und nur einiges gelesen habe, meine Frage in die Runde:
    Würde ein Up2Stream Mini Konzept funktionieren, bei dem ich jeder Box nur einen Kanal (L /R) zuweise und die Frequenzweiche mittels APC Workbench realisiere?
    Es muß kein High End werden, aber stabil laufen.
    Was benötige ich dafür?
    Hat jemand ein solches Konzept schon umgesetzt?

viele Grüße

Thomas
  • 19.02.2022, 11:33
    Koaxfan
    Wenn die originale Streamingplatine raus ist, dann passen doch locker zwei Verstärkerboards und eine neue Streamingplatine rein.
  • 19.02.2022, 11:38
    herr_der_ringe
    Zitat:

Ah sorry, jetzt wo Du es sagst, ich hatte mehrfach Umtausch gelesen aber das waren Deine. Na dann ist der Preis nur wegen der Nachfrage hoch.

audiomarkt *hüstel*
  • 19.02.2022, 13:04
    Yogibär
    Ich korrigiere mich.
    Die vermeintlichen Alu-Platten sind Stahlplatten. Sie liegen auch unter dem Analogteil der Streamingplatine.
    Ich denke, das hat EMV Gründe, sowohl was die Einstrahlung als auch Ausstrahlung betrifft.

viele Grüße

Thomas
  • 19.02.2022, 13:31
    Bizarre
    Zitat:

Zitat von Yogibär Beitrag anzeigen
    Die vermeintlichen Alu-Platten sind Stahlplatten.

Das Kistchen war eindeutig zu leicht. ;)....