Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rot 1
#1
Hi nach einigem Basteln und Fluchen ist sie dann auch endlich einmal fertig geworden...
Die Rot 1.

Ausgangsunkt war eigentlich ein Reckhorn C-130 das aber mir dermassen viel Nerven beim Einbau geraubt hat, da die Stege des Hochtöners sagen wir mal "ungeil" plaziert sind, und zu dem auch dadurch nur drei Befestigungslöcher zur Verfügung standen, der Koax zu einem Solo-Mitteltöner wurde...

Jetzt war es aber schon als schön mittig plaziertes Chassis nebst fertigen Gehäuse umgesetzt worden und ich hatte somit nun die etwas nervende Aufgabe einen Hochtöner zu finden der grössenmässig, optisch und auch klanglich zu meinem etwas verhunzten Projekt passen würde.
Die Wahl viel daher auf den Vifa BC25SC06-04 der, auch wenn er schaltungstechnisch ein wenig Enthusiasmus erfordert doch am Ende sich als glückliche Wahl abzeichnete.
Alles in allem bin ich doch ziemlich zufrieden mit der Box auch wenn der Koax an sich schon eine nettere Räumliche Darstellung geboten hätte. Naja man kann nicht alles haben.

Zur Box an sich:
Volumen: 6 Liter netto
Bauweise: Ghp
Trennung: rund 2.3 khz

Weitere Bilder Folgen...

Swany.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

#2
Weichenschaltung, Summe Hoch und Tieftöner.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren

#3
Hinten...mit Terminal.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

#4
Hi, schaut doch gut aus.
Und wie hören sich die "Auto" Chassis so an ?
Die früheren SinusLive Chassis waren immer relativ Basspotent.
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Zitieren

#5
Naja sagen wir mal so duch die harte Flanke die ich durch die 1.8 mh Spule bekommen habe und in verbindung mit dem Hochpasskondensator ist bisher nur der kleine Dip im unteren Bassbereich übrig geblieben und der ist nicht wirklich hörbar finde ich, alles in allem ist der Klang doch sehr monitor like geworden. Stimmen und akustisches stehen ziemlich Eindrucksvoll im Raum und lösen echt gut auf, auch klassisches kommt sehr entspannt und fein aufgelöst, obwohl jetzt Technoid-Dynamisches oder Rock noch ein wenig mau rüber kommt. Aber mal schauen vielleicht brauchen sie ja noch einen Moment zum einspielen.
An sich hast war beim ersten messen die Bassbetonung schon ein wenig zu viel...ich find jetzt irgendwie grade nicht die Messung aber sie ist schon ziemlich kompatibel mit der Originalmessung von Reckhorn...

Swany.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

#6
Moin Swany Smile
Ich finde, für einen Güte-1-Tieftöner hast Du den Bassbereich echt gut im Griff. Trennung schaut auch gut aus. Finde ich gelungen.

LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Zitieren

#7
Hi

cooles Ensemble !

sag mal - spielt das Ding so laut wie auf dem Meßschrieb #2 zu sehen ? Also über 90dB ?
Und das der kleine Vifa so tief spielen kann - hab ich wieder was gelernt....
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?
Zitieren

#8
Ja ich bin auch immer noch ein wenig vorsichtig mit der "Freude" des Ergebnisses, die Messung war jetzt eine 40 cm Nahfeld da ich so gut es ging die Raum-Resos heraushaben wollte, und ja sie ist nicht kalibriert...werd ich aber demnächst noch mal nachreichen...
Der Witz an sich ist ja das mir Aj sagt das mit dem viel zu kleinen Hochpasskondensator eigentlich total der Frequenzgang verbogen sein müsste...und ich mindestens einen 680 wenn nicht gar 820 oder 1000 uf benutzen müsste, hatte ich aber hat mir den unteren Mittenbereich dermassen mit angehoben das ich am Ende auf die 220 uf gekommen bin.
An und für sich liegt Aj bei mir sonst ziemlich genau im Soll auch mit meinen Messungen aber naja, da sieht man mal das man auch noch etwas dazu lernen sollte und sich nie nur auf die Simulationen verlassen kann :p.
Der Treiber an sich ist ja nicht ganz ein 1'er Güte Treiber wie Timmermanns in der HH von 6/2008 gemessen hatte. Und ich werde wenn sie sich ein wenig mehr noch eingespielt haben, mal noch ein paar Impedanz und Frequenzgang Messungen machen, mal schauen was sich da nach einer Weile dann noch so tut.

Swany.
Zitieren

#9
Anbei noch, ja der Saugkreis des Hochtöners macht doch einiges wett da ich sonst eine ziemlich lang steigende Flanke erhalten hätte. So ist es ein ziemlich gerader Verlauf mit der dann doch nur leichten typischen Überhöhung des BC25. Die hab ich mir mal gespart zur begradigen da ich sie nicht als störend empfand, kann man machen, muss man aber nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.