Ich verwende als Hochtöner einen Kompressionstreiber im Horn (Limmer 022, getrennt z.Zt bei 1400 Hz). Bei dieser Bauweise sollten Gehäusekanten doch kaum Einfluss haben, oder?
Ansonsten: Sehr schöne Artikel, die hier verlinkt worden sind.
auch von mir vielen dank für die akribische arbeit. werde mich später nochmal mit ein paar fragen und anmerkungen hier melden. bis dahin eine frage vorweg: sind die simualtionen aus boxsim bzw. wie sind die entstanden?
Dein Link kommt genau zur Rechten Zeit. Baue nämlich gerade meinen ersten selbst entwickelten Lautsprecher und bin vor ein paar Tagen auf genau dieses Problem gestoßen. Misst sich toll auf Achse und unter Winkel einen Buckel bei 3kHz
Jetzt habe ich schon mal eine Vorstellung wie ich der Sache entgegwirken kann.
Vielen Dank.
großes Lob an Dich, dass ist wirklich in relativ kurzer Ausführung auf den Punkt gebracht und dabei sehr gut verständlich. Spitze.
Das letzte Bildchen mit der DXT, welche von Phasen umrahmt wurde, geht mir seit der ersten Veröffentlichung im grauen Nachbarforum nicht mehr aus dem Kopf. Bin gespannt wie ein Flizebogen, welchen Pfeil Du da aus dem Köcher ziehen wirst, um die Neumann zu erlegen.
Natuerlich auch von mir ein dickes Lob! Aber wie das so ist. Bekommt man ein Frage beantwortet, kommt man ein bischen tiefer nur zu der naechsten Frage.
Aus meiner Sicht ist das schlimmere an den Kantenreflektionen nicht der negative Effekt auf den Frequenzgang ...(kann man ja mit einem DSP wierder gerade biegen), sondern die Auswirkungen auf die Buehne oder die Ortung. Schliesslich ist eine praezise Ortung fuer unser Ueberleben als Gattung viel wichtiger, als der Frequenzgang. Woher kommt das Mammut ist halt wichtiger als die Frage ..."Wie klingt es denn heute?". Deswegen behaupte ich mal, dass unsere Ohren viel praeziser orten koennen als Klangveraenderungen wahrnehmen koennen.
Natuerlich ist es immer am besten die Reflektionen zu minimieren. Kann man aber nicht immer.
Kann man denn sagen, welche Reflektionen wie wann am unschaedlichsten sind?
z.B.: Vielleicht gibt es eine untere Grenzen, wo Reflektionen so schnell nach dem eigentlichen Signal da sind, dass sie fuer die Ortung nicht negativ auffallen.
Oder kann man sagen, das viele zeitlich unterschiedlich Reflektionen weniger schaedlich sind als eine ausgepraegte? Eine ausgepraegte Reflektion ist fuer den Frequenzgang sicherlich schlimmer, aber gilt das auch fuer die Ortung?
newmir schrieb:....
Aus meiner Sicht ist das schlimmere an den Kantenreflektionen nicht der negative Effekt auf den Frequenzgang ...(kann man ja mit einem DSP wierder gerade biegen), ....