Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transmissionline mit Schalldämpfer
Ich habe mir Gedanken zur TL gemacht. Wenn man eine Zweiwege-Box als TL entwickelt, hat man immer das Problem mit dem unregelmäßigen Mittenbereich. Da versucht man dann die richtige Bedämpfung zu finden und wenn man Pech hat, bleiben die Mitten trotzdem wellig.
Kann man nicht einen richtigen Schalldämpfer einbauen, wie er z.B. im Auto Verwendung findet? Ich dachte da an ein HT-Rohr mit vielen Löchern drin, das in einer gedämmten Kammer verbaut ist.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

Etwas OT:
In den allermeisten Fällen bietet TML keine wirklichen Vorteile, die es wert wären, sich mit den Nachteilen rum zu plagen.
Eine BR-Box ist dann das Mittel der Wahl.
Meiner Meinung nach ist TML ein Relikt aus alten Tagen, das man oft aus der Überzeugung heraus einsetzt, dass man etwas besonderes, vermeintlich besseres macht. Das Gegenteil ist aber die Regel. In High-End Kreisen sieht man so etwas öfter Wink

Nur so nebenbei:
Es wird oft das Argument genannt, bei Chassis mit etwas höherem Qts würde TML neben der CB als einziges Sinn machen. Aber auch das stimmt nicht. Die Anforderungen an den Treiber für eine gute TML-Abstimmung sind quasi identisch mit denen einer BR-Abstimmung!
Dimebag isn't dead…
…in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tysb TML, Transmissionline mit Tymphany Ringradiator und SB Acoustics TMT wholefish 55 17.189 11.03.2025, 11:10
Letzter Beitrag: Pollton
  BF45 Transmissionline plus Mini-SUB SNT 11 9.994 18.06.2015, 22:44
Letzter Beitrag: kammerjaeger1
  Transmissionline oder Bassreflex mit W4 1337SA loki 9 4.668 20.06.2014, 17:38
Letzter Beitrag: newmir
  Transmissionline für Focal 10V1 ? impact 2 2.110 12.05.2014, 00:40
Letzter Beitrag: impact

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.