Oder nimm gleich Arta. Ich kam auch von HBX. Heute sehe ich es als Geld- und Zeitverschwendung.
Seit 6.0x habe ich es nicht mehr verfolgt aber die Anregungssignale und die entsprechende Verarbeitung liefern bei Arta brauchbarere Ergebnisse.
Ich hätte was genommen, was XLR-Eingänge für Mikrofone nebst Phantomspeisung bietet, per USB anschließbar ist und Bus-Powered ist, also seinen Strom per USB bezieht (letzteres finde ich einfach praktischer, zum Betrieb hochohmiger Kopfhörer mag eine externe Stromversorgung besser sein).
Ich glaube, Creative-Soundkarten bieten das nicht.
Hmm,
bis auf XLR/Phantomspeisung hat meine ( 2nd Hand) SB-1090 alles was man so braucht. Mein gesamtes Meßequipment ( für Limp und Arta ) hat incl. ( neuem ) Verstärker 60€ gekostet, und ist dazu noch netzunabhängig......
Ja, möglichkeiten gibt es wohl viele aber es wird immer wieder berichtet das HBX nicht mit jeder karte funktioniert und wohl sehr wählerich zu sein scheint.
Also bis jetzt haben wenigstens die kalibrierungen gut funktioniert und ich habe ja wie oft empfohlen wird, für das mic noch den monacor MPA-102 preamp.
Jetzt heist es für mich ja erst mal irgendwie mit der ganzen sache klar zu kommen und zu lernen wie das alles so geht... :dont_know:
Jeder fängt ja mal klein an und für die ersten messungen sollte es ja schon ausreichen.
Funktioniert einwandfrei und man kann die Pegel Hardware-seitig einstellen, dass war mir damals besonders wichtig fürs Handling während der Messungen. Mit den Drehregler kann man die Pegel extrem sensibel einstellen. Die Software-seitige Regler-Schieberei unter Windows war mir zu umständlich und ungenau.
Die E-MU 0404-USB läuft auch problemlos unter Windows 8
das mit der Rasterung ist die wichtige Frage. OHNE Rasterung ist eine Hardwareregelung eher unpraktischer als der Windowsmixer (den man übrigens in 1% Schritten exakt und reproduzierbar mit den Pfeiltasten einstellen kann)
Ansonsten genießen die Focusrite Saffire und die Tascam US 122 m.W. einen guten Ruf.
Grüße,
Lenni
"Merke: was beim Krimi der Gärtner ist, ist bei der HiFi-Anlage der Raum" (Pico)
die Auswahl gestaltet sich wirklich schwierig, je mehr man liest.
Haben denn die Potis der TASCAM US-122 eine Rasterung?
Was ich eben noch gelesen habe, ist, das die E-MU 0404 ein ext. Netzteil braucht, also nicht USB powered ist. Das ist leider nicht so schön, ansonsten ist die vom Klirrfaktor, Frequenzgang und Signal-Rauschabständen schon sehr gut.
die E-MU 0404-USB hat 192 HZ/24 Bit, damit sind also Messungen bis 96 Khz möglich. Sollte man vielleicht auch berücksichtigen.
Die Soundkarte braucht ein Stecknetzteil, hat mich zuerst auch gestört, stelle sich aber bisher in der Praxis nie als Hindernis dar.
Die Potis haben keine Rasterung- sind aber nicht wackelig und zu leichgängig, was ich persönlich auch für besser als Raster-Potis halte.
Sehr gut ist die LED-Aussteuerungsanzeige am Gerät. Die Pegel lassen sich mit den nicht rastenden Potis und der Aussteuerungsanzeige kanalgetrennt wirklich extrem präzise einstellen und ab/angleichen. Auch die Ausgangspegel lässt sich sehr fein justieren. Die hinteren 6,3 mm Klinkenausgänge sind doppelt vorhanden, das ist bei 2-Kanal-Messungen extrem praktisch.
Ich habe jetzt die E-MU 0404 USB bei Thomann gekauft.
Ich bin gespannt :-) *freu*.
Ne andere Frage:
Ich habe noch das Behringer ECM 8000 Mikrofon dazu gekauft.
Ist das von Hause aus kalibriert? Beziehungsweise liegt dem ein Kalibrierungsfile bei?
03.09.2014, 20:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2014, 21:10 von Saarmichel.)
Hallo Dirk,
die Behringer Micros werden bei Thomann ohne Kalibrier-Datei geliefert. Leider streuen die ECM8000 auch noch extrem- so kaum brauchbar. Ich habe zwei total unterschiedliche ECM8000 mit 8 db Abweichung im Hochtonbereich.
Hier kannst Du das auch ganz gut sehen wie stark das ECM8000 streut.
Dieses Micro hat sogar schon ohne Korrekturdatei einen brauchbaren Frequenzgang. Auch der Grenzschalldruck ist deutlich höher als beim Behringer- wichtig vor allem bei Klirrmessungen und Nahbereichmessungen direkt am LS.
Vielen Dank für Eure Antworten,
da ich das Behringer ECM 8000 bei Thomann gleich mitbestellt habe, muss ich jetzt also sehen, wo ich es kalibrieren lasse.
Vlt. gibts ja auch in Berlin eine Möglichkeit?
@Michael aka Saarmichael
Ich denke auch, wenn die Potis präzise sind, dann gehts auch ohne Rasterung. Das NT ist evtl. etwas störend, aber egal, die Werte haben einfach überzeugt :-).
Benutzt Du für die E-MU 0404 die Soundtreiber von Creative oder die ASIO Treiber von Steinberg wenn du Messungen mit ARTA durchführst?
Hallo Dirk
bei Hifi Selbstbau kannst Du dein Mic sehr gut Kalibrieren lassen. Die haben das schon tausendfach gemacht.
Ich glaube 25¬ inkl Versand hatte das bei mir damals gekostet.
04.09.2014, 18:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2014, 19:26 von Reverend.)
Hallo,
ich grätsch hier grad mal mit rein, da das Thema für mich eventuell auch wichtig werden könnte, je nach Antwort:
Vorweg, ich bekomme demnächst ein UMIK-1 zum Messen und Schindludertreiben mit meinem MiniDSP.
Ich habe trotzdem mein Notebook auf ARTA Tauglichkeit geprüft und habe einen erschreckenden Messschrieb erhalten und wollte das werte Forum fragen, ob das für die ARTA Messbox (LIMP)auch von Belang ist. Beim Loopbacktest habe ich mit vollem Ausgangspegel und voller Eingangsempfindlichkeit die geforderten -3dB auch nicht erreicht.
ich bin jetzt erstmal noch nicht weitergegangen und habe noch keine Spannung gemessen/kalibriert...
hat leider nicht geklappt mit der EMU 0404 USB. Thomann hatte die EMU doch nicht mehr verfügbar, obwohl die als versandfertig angezeigt wurde. Sehr ärgerlich, jetzt will ich erstmal warten, bis das Geld zurück gebucht ist, bevor ich versuche, die woanders zu bekommen.
Aufgefallen ist mir leider, das die am Auslaufen ist, da die schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Hin und wieder liest man auch von Treiberproblemen unter Win7 x64. Hat noch jemand Erfahrungen mit der Box gemacht? Unter Win7 x64?
Gibt es denn noch vergleichbare Alternativen? Speziell, was den Klirrfaktor und den Signal-Rauschabstand angeht?