Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vier Dynaudio 30W54 im Fundus
Hallo Gemeinde,
hab in meinem Fundus noch 4 Dynaudio 30W54
Alle 4 sind schon mit Gummisicken ausgestattet, so dass das alte Übel der vergammelten Schaumstoffsicken behoben ist

So was darf ja wohl nicht in der Schublade verrotten

Wenn man das VAS addiert kommt 1 QM / 1000l Volumen raus, was wohl doch ein bisschen schwierig in der Umsetzung wäre.

Habt Ihr Ideen wie man abgrundtiefe trockene Bässe mit kleinerem Volumen realisieren kann?:dont_know:

Dipol?

Hat jemand Lust mit zu denken wie man damit einen einzigartigen Subwoofer für das Heimkino entwickeln kann

Das ist der Rest der Umgebung

• Stereo:[Bild: picture.php?albumid=62&pictureid=15617]
  • Center und Rear:
    [Bild: picture.php?albumid=62&pictureid=13064]

Alles mit den Dynaudiokopien von Swans gefertigt

Gruß

Christoph

Versuchs mal mit Compound

Im Ernst, für Heimkino halte ich den 30W54 eher für ungeeignet. Das ist ein tolle Hifi-Tieftöner, der in 80 Liter CB prima bis etwa 40 Hz runter spielt. Für Heimkino dürfte es da aber noch mal 'ne Oktave tiefer gehen. Das wirst Du mit den Chassis nur mit aktiver Entzerrung oder (wie Du schon festgestellt hast) mit abartig großen Volumen hinbekommen.

LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Franky schrieb:Versuchs mal mit Compound
hier hat mal jemand das Compoundverfahren angewandt

http://www.winboxsimu.de/reload.html?Boxen2.html

Wenn seine Messung / Simulation richtig ist schafft er 25Hz bei -3DB ?!

Sein Gehäuse hätte überschlägig 77l was ja noch überschaubar wäre und selbst 154l mit 4 Bässen wären noch machbar, wenn auch schon etwas WAF-problematisch.

Das entspräche so meiner Vorstellung mit HIFI-Bässen mit genügend Membranfläche eine Hifi-tauglichen präzisen und dennoch Heimkino-tiefen druckvollen Bass zu erzeugen

Sind die Werte realistisch oder nach Eurer Einschätzung idealisiert

Gruß

Christoph

Hallo Christoph,

da man eigentlich einen Sub ehr nur sinnvoll aktiv wirklich sauber anbinden kann, sehe ich da kein unlösbares Problem.
Gescheite Submodule (Wie z.B. Detonation DT 300 oder andere) haben ohnehin Entzerrungsmöglichkeiten "an Bord".

Daher würde ich die 30 W 54 in CB packen (nicht Compound), je zwei in minimum 80 Liter gemeinsam, ordentlich Dämpfungsmaterial reinpacken (wegen virtuelle Volumenvergrößerung) , wenn möglich das Volumen so weit vergrößern, wie es untergebracht werden kann.

Anschließend passend auf den Raum entzerren.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,
Clossed Box klingt irgendwie langweilig:dont_know:
Obwohl, man könnte einen raumhohen Subwoofer in die Raumecke integrieren, da wären rund 150 l mit vier Bässen optisch ansprechend machbar.

Selbstverständlich muss der Sub mit eigenem Modul angesteuert werden, irgend wo her muss ja auch die Leistung kommen. Für vier 30w54 reicht mein Marantz SR 6006 nicht aus!

Mit den Chassis würde ich aber auch gerne was außergewöhnliches basteln: raumhohes Eckhorn, riesige Dipole, ... fällt Dir da was dazu ein?

Gruß Christoph

Hallo,

ich würde bei 4 vorhanden Chassis 2 Sub's bauen
und als Dipol für Heimkino werden die 4 Chassis noch zu wenig sein.

Wie wäre es denn mit 2 Sub's also 2 Chassis in GHP.
Mann könnte dann z.B.
1 x 680uF Elko rau
1 x 100uF Elko glatt
1 x 22uF MKP
das Ganze parallel schalten und dann in reihe zu den Chassis.

Wink

MfG

Rotel
[url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=188&thread=1493][/url]

Rotel_RA-980BX schrieb:und als Dipol für Heimkino werden die 4 Chassis noch zu wenig sein.

Das heißt Schalldruck, bzw. Wirkungsgrad sind sind bei einem Dipol deutlich zu gering

Rotel_RA-980BX schrieb:Hallo,

Wie wäre es denn mit 2 Sub's also 2 Chassis in GHP.
Mann könnte dann z.B.
1 x 680uF Elko rau
1 x 100uF Elko glatt
1 x 22uF MKP
das Ganze parallel schalten und dann in reihe zu den Chassis.

Hallo Rotel,
hab bisher nur TMLs und BRs, ich komm nicht drauf was ein GHP sein könnte, mein AküFi reicht dafür nicht aus!:dont_know:
Kannst Du mir weiter helfen?

Gruß

Christoph

GHP ist eine Geschlossene Box mit HochPass

Was im ersten Moment unlogisch klingt, bewirkt simpel ausgedrückt zwar eine Wirkungsgradreduktion, bei allerdings gleichzeitig nach unten erweiterter Basswiedergabe.

Genauere Beschreibungen können Dir hier andere liefern.

Zitat: Zitat von Rotel_RA-980BX [Bild: viewpost.gif]
und als Dipol für Heimkino werden die 4 Chassis noch zu wenig sein.
Das heißt Schalldruck, bzw.
Wirkungsgrad sind sind bei einem Dipol deutlich zu gering
Ja kann man so sagen,
gerade für Heimkino muss man bei Dipolen schon ordentlich Geschütze auffahren.
D.h. viel Membranfläche, Hubvermögen, am besten beides zusammen,
dann reicht das auch für Heimkino Anwendungen.
Wink

MfG

Rotel
[url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=188&thread=1493][/url]

Bopfel schrieb:Habt Ihr Ideen wie man abgrundtiefe trockene Bässe mit kleinerem Volumen realisieren kann?:dont_know:

Hallo Christoph,

so: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...ostcount=3
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Lieber Bopfel >>Clossed Box klingt irgendwie langweilig Aha. Informationen sind schon da- Geschlossen und Compound (so hat Dynaudio es auch gemacht). Das die Dinger keine ausgemachten Langhuber sind, wurde ebenfalls erwähnt. Da hier kompetenter und korrekter Rat also weitgehend ignoriert wird (ist ja auch dein Recht zu machen was du willst) , sollte es dich evtl auch nicht wundern, wenn manch einer nicht mitdenkt ...

...mach mir doch schon Gedanken wie eine (oder 2) geschlossene Sub-Woofer-Boxen realisierbar wären.

Fände es dennoch spannend wenn es außergewöhnliche Lösungen gäbe Big Grin

...wenn nicht, dann baue ich eben geschlossen oder Compound (wovon Peter anscheinend nicht viel hält).

Schauen wir mal was noch alles an Vorschlägen eingeht.

Übrigens habe ich schon viel auf Peter (Kripston) gehört. Sonst hätte nicht so tolle Boxen:dance:
[Bild: picture.php?albumid=62&pictureid=6871]

[Bild: picture.php?albumid=62&pictureid=11533]

Die Chassis begrenzen die Einsatzmöglichkeiten. Geschlossen und ums Gehäuse kleiner zu halten eben Isobarik/ Compound ist bei den Treibern das sinnvollste. Aktiv darfs sowieso werden nehme ich mal an. Anders macht ein Sub nicht viel Sinn. Aussergewöhnlich heisst oft leider auch.. Mist. Bose ist aussergewöhnlich und auch ebenso schlecht Smile Eine riesige TML wäre denkbar, aber der umbaute Raum wäre bei der Lauflänge, die du für tiefe Frequenzen brauchst, sehr sehr gross.

...aber nur wenn ein Mercedes Cabrio drumm rum ist Big Grin
sonst hast Du recht ist das Zeug großer Mist.

Aktiv ist klar anders macht´s ohnehin keinen Sinn

Wobei zu Compound hatte ich schon immer mal Lust.

Was hältst du von der Gehäusekonstruktion im vierten Beitrag.
Da hat schon mal einer mit den Chassis Compound experimentiert und wenn seine Kurven stimmen ist der Frequenzgang genau so wie ich ihn möchte.

Gruß

Christoph

Hallo Christoph,

Compound hat den Nachteil, daß du mit zwei Treibern nur den akustischen Output herausholst, den du auch mit einem Treiber allein bekämst.
Du bekommst bei den 4 Bässen also in Compound 6 dB weniger Maxpegel heraus als mit 4 einzeln verbauten, das ist halt der Preis für die in der Summe deutlich kleineren Gehäuse.

Außerden bekommt man, wenn man BR bauen will, mit Compound durch die kleinen Gehäuse Problem, einen BR-Kanal unterzubringen.

Gruß
Peter

Hallo Christoph,

der 30W54 ist ja je Chassis mit 180 W belastbar und hat 7 mm (linearen?) Hub, da kommt bei vier Chassis ordentlich 'was zusammen! Wie wär's ggf. mit einer aktiven Lösung, die dieses Potential nutzt?

Ohne Regelung:
Jedes Chassis bekommt eigene Endstufe (evtl. auch eigenes Volumen)
Jedes Chassis oder jede Box bekommt eine Linkwitz-Bassentzerrung
So wird die Einbauresonanz "weggesteuert" und der mögliche Tiefgang und Maximalpegel sind von Dir (unter Einhaltung der Belastungsdaten der Chassis) selbst bestimmbar.

Mit Regelung:
Jedes Chassis bekommt eigene Endstufe (evtl. auch eigenes Volumen)
Jedes Chassis bekommt ein (Elektret)Mikrofon auf die Membran (geklebt) und das Mikrosignal wird zur Gegenkopplung verwendet
So wird die Einbauresonanz "weggeregelt" und der mögliche Tiefgang und Maximalpegel sind von Dir (unter Einhaltung der Belastungsdaten der Chassis) selbst bestimmbar.

PS: Ein 4-TT Subwooferlösung gab's vor Jahr und Tag mal in der Elektor mit PSL 320-400 Rolleyes

Na? Big Grin
Beste Grüße,
Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Ich will euren Tatendrang nicht bremsen... Euch ist schon klar, dass wir vom dynaudo 30er reden? Der mit der weichen joghurtbechermembrane und in dem fall sogar nur mit der kleinen schwingspule und nicht mit der 75mm Spule...

Da wünsche ich viel Spaß. Sowohl mit dem Versuch das Ding in ein zu kleines Volumen zu packen und massiv zu entzerren, als auch beidem Versuch eine Regelung dafür zu zimmern 😝😝😝

Dem von sonicfurby und Kripston gesagtem ist eigentlich nichts hinzuzufügen....

Ich als ausgesprochener Fan zu kleiner und entzerrter CB's (mit dafür geeignetetn Treibern) würde in Anbetracht des schwachen Antriebs und der weichen Membran der ausreichend dimensionierten CB noch das hier gönnen (so 2-4 davon, gibt's auch von Scan-Speak):
[Bild: VARIOVENT_photo.jpg]
http://gattiweb.com/images/dynaudio/variovent_data.pdf
http://gattiweb.com/images/dynaudio/30w54_data.pdf

Hallo "Schallfurie",

sonicfury schrieb:Ich will euren Tatendrang nicht bremsen... Euch ist schon klar, dass wir vom dynaudo 30er reden? Der mit der weichen joghurtbechermembrane und in dem fall sogar nur mit der kleinen schwingspule und nicht mit der 75mm Spule...

Da wünsche ich viel Spaß. Sowohl mit dem Versuch das Ding in ein zu kleines Volumen zu packen und massiv zu entzerren, als auch beidem Versuch eine Regelung dafür zu zimmern ������

Nein, war nicht klar und unsubstantiiert gute Wünsche zum Scheitern helfen auch nicht gerade. Wir freuen uns und glauben Dir sofort, dass Du den Treiber viel besser kennst und einschätzen kannst! Cool

DARUM würde zumindest ich mir konkreten, konstruktiven Inhalt und einen nicht so hämisch und überheblich klingenden Ton Deines eigentlich ja wertvollen und wichtigen Beitrages wünschen!

Ja, in einem Forum mitschreiben braucht manchmal wirklich Langmut und Geduld, gepaart mit Gebetsmühlenqualitäten!

Danke dafür!

Und damit "back-on-Topic please!"
Beste Grüße,
Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kompakter 3-Weger aus der Restekiste - RCF L8S800, Dynaudio D54, Seas NoFerro 900 Herr der Ringkerne 12 4.801 16.05.2024, 21:31
Letzter Beitrag: Gaga
  Vier Wege führen nach Rom Christoph Gebhard 306 355.097 25.01.2022, 14:55
Letzter Beitrag: BiGKahuunaBob
  Die Phantastischen Vier: geschlossene Subwoofer mit Omnes SW12HEX phantastix 19 10.509 13.04.2021, 18:36
Letzter Beitrag: phantastix
  746 - Raumfüllendes mit sieben Chassis aus vier Litern in sechs Richtungen Christoph Gebhard 27 12.491 12.02.2021, 09:45
Letzter Beitrag: Don Key
  Vier-Wege Open Baffle mit bedämpften U-Frame SUB dipoluser 12 9.181 15.10.2019, 20:17
Letzter Beitrag: dipoluser
  was würdet ihr zu Dynaudio 21w54 kombinieren Bopfel 12 8.654 29.01.2009, 22:31
Letzter Beitrag: Kripston
  Dynaudio und Visaton ein super Gespann Bopfel 14 9.261 23.01.2009, 11:36
Letzter Beitrag: schrottie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.