Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Vintage D'Appolito Online Battle
Hallo Leudelz,

wem's über die Feiertage langweilig ist, der kann sich hier anschliessen.

Vorgaben sind :

4 X TMT und 2 X HT des selben Herstellers, ausser Exoten wie alte Görlichs dürfen auch mit anderen Hochtönern, verbastelt werden.

Das Vorbild

[Bild: picture.php?albumid=1016&pictureid=15343]

Hier nochmal die Definition für echtes D'Appo

http://de.wikipedia.org/wiki/D%E2%80%99A...-Anordnung

Um's noch ein bischen auf die Spitze zu treiben:
Früher gab's nicht so 'ne grandiose Vielfalt an Weichenbauteilen.

[Bild: picture.php?albumid=1016&pictureid=15341]

[Bild: picture.php?albumid=1016&pictureid=15342]

Das war neunzehnhundertachtundsiebzig

Stellt sich die Frage, ab wann ist Vintage

25 Jahre gilt schon als Youngtimer, also mal alles vor 1990 aus dem Keller kramen, in eine D'Appolito packen und hier vorstellen.

Werden doch noch ein paar Leute ein paar alte Isophon, Heco, WHD, RCF, Visatöner oder ähnliches irgendwo am Verstauben haben.

Bin ja gespannt ????????????????????????:w00t:

Grüsse Michi
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Ach, jetzt weiß ich was heute Olli von mir wollte als er nach alten Chassis fragte. Da kann ich ihm mit Sicherheit helfen.

Moin...

Also ich könnte "Sortenrrein" mit Fostex erscheinen..

--> und zwar mit FE133 (die Dünn-Akkord-Variante)
http://www.amoenkediek.de/priv_audioseit...FE_127.htm

--> und als HT: Fostex FF85k
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...AQ&dur=368

Da passt der Wirkungsgrad zwar nicht, aber ich hab nix anderes, um "Sortenrein" zu bleiben,... dann müssen die BB halt stark runtergepegelt werden, und die Box hat dann 200 WATT.. !!! *gg

Oder, wenn ich meinen ERSTEN T845 wiederfinde, auch mit denen... dann muss DER halt runter mit dem Pegel...

Rolleyes

-A-

PS.. 13 er Görlichs.. (könnte ich auch nehmen, hab ich 8 Stk von..) --> gehen MAX aber auch nur bis 80-90 Hz BR.. und dann mit Dynaudio D28 ohne Ferrofluid...

So eine habe ich noch in Fertig

http://www.el-me-se.de/old/pdf_files/LE%204.pdf

Hey franky...

--> drei-ZEHN.. nicht drei-ZIG sollte der Bass sein.. :rtfm: Rolleyes Smile

-A-

EDIT..: ach so, das mit den 13nern hab ich vom Olli aus dem Telefonat eben.. -- steht da aber gar nicht im Ursprungs-Post...

Franky schrieb:So eine habe ich noch in Fertig

http://www.el-me-se.de/old/pdf_files/LE%204.pdf

Franky schrieb:Ach, jetzt weiß ich was heute Olli von mir wollte als er nach alten Chassis fragte. Da kann ich ihm mit Sicherheit helfen.

[Bild: pfeifen.gif]Hehe, ich weiss gar nicht, was Du meinst. [Bild: pfeifen.gif]

Ich find' das 'ne super Idee. Vielleicht ergibt sich ja 'ne Möglichkeit, dass wir uns mit den Oldtimern im nächsten Jahr mal treffen und gemeinsam "Vintage" hören.

@Oldie: ist das Dein Ernst, dass wir mit den alten Bauteilen Weichen wasteln sollen? Das wird nicht einfach, den Kram noch zu bekommen.

Bei mir wird's 'ne Isophon Kombi aus 2x BPSX-130 + 1x KK10.

LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

MENSCH.. !!

Also ich bitte nun noch mal um KLÄRUNG, ob es sich... wie im Telefonat um 13cm-chassis plus HT handeln soll, oder ob der TMT auch dicker sein darf??? --> was man aus dem Ursprungs-thread ja vermuten darf... :rtfm:

--> denn DANN kann ich ja noch mal gaaaanz anders gucken.. Big Grin

-A-

13er habe ich sowieso nicht. Wenn dann könnten es zwei 8 Zöller mit nem Ovali-Hochtöner mit Gehäuse aus der Telefunken RB-70 werden. Den würde ich dann quer einbauen.

Franky schrieb:13er habe ich sowieso nicht. Wenn dann könnten es zwei 8 Zöller mit nem Ovali-Hochtöner mit Gehäuse aus der Telefunken RB-70 werden. Den würde ich dann quer einbauen.
Das heisst, Du bist dabei? Big Grin
[SIZE=2]
[/SIZE]

Bevor die Chassis verstauben - ja!

Echtes D'Appo funktioniert eh nur mit 4 Zöllern, also ist 's Wurscht.

Wenn's 8 Zöller sind, dann geht's doch auch mit 'nem oval Breiti in der Miite, oder ?

Der Phantasie sollen da keine Grenzen gesetzt werden.

Schön, das da schon so viel Resonanz da ist.

Bei mir wird's GruVi.

Grundig Vintage mit Dreieck Hochtöner aus den 210-er Kugeln und den 130-er TMTs. Die können Freiluft 60 Hz. Mal schau'n was da an Bassperformance zu erwarten ist.
Momentan bin ich noch bei 20 Liter und GHP, vielleicht wird's noch 'ne TQWT.

Grüsse Michi
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Oldie schrieb:Bei mir wird's GruVi.
OK. Meine heisst dann VIso Big Grin
[SIZE=2]
[/SIZE]

hoschibill schrieb:
[Bild: pfeifen.gif]Hehe, ich weiss gar nicht, was Du meinst. [Bild: pfeifen.gif]
@Oldie: ist das Dein Ernst, dass wir mit den alten Bauteilen Weichen wasteln sollen? Das wird nicht einfach, den Kram noch zu bekommen.

Nein, bis 1990, da gab's auch schon Zinnfolie :p.

Grüsse Michi
Zitat von A.E.

Wie ich schon schrob

Wenn's 8 Zöller sind, dann geht's doch auch mit 'nem oval Breiti in der Miite, oder ?

============================================
13er habe ich sowieso nicht. Wenn dann könnten es zwei 8 Zöller mit nem Ovali-Hochtöner mit Gehäuse aus der Telefunken RB-70 werden. Den würde ich dann quer einbauen.
=============================================

Die Chassis habe ich sogar noch fabrikneu und originalverpackt.

Gruß Franky

Jo, Franky, dat geht und ick freu mir schon.
Zitat von A.E.

Ich würde mich freuen wenn kein Mitteilungszwang zur Weiche vor dem Battle bestehen würde. Würde das gerne erst nach der Bewertung tun.

Hier gibt's keine Zwänge ausser den Drang mitzumachen.

Wer wie was dokumentiert ist auch jedem selbst überlassen.

Wenn daraus noch ein Treffen entsteht, umso schöner. Kann man sich die Dinger auch mal anhören, weil online klingt ja nur der Meßschrieb gut. Oder wie war das?

Grüsse Michi
Zitat von A.E.

.. meinst du diese hier..???

[Bild: impulsantworten.jpg]

Franky schrieb:13er habe ich sowieso nicht. Wenn dann könnten es zwei 8 Zöller mit nem Ovali-Hochtöner mit Gehäuse aus der Telefunken RB-70 werden. Den würde ich dann quer einbauen.

Muss ich nachschauen - die sind mit Plastikrückkammern. Ich habe auch noch kleinere Ovalis von Isophon die sehr linear bis 18Khz gehen. Mal gucken ob die laut genug sind.

Oldie schrieb:Hier gibt's keine Zwänge ausser den Drang mitzumachen.
Doch, die gibt's schon. Chassis mindestens 25 Jahre alt, Markenrein. Franky hat dabei den Joker, weil Podszus zu der Zeit keine Hochtöner gebaut hat. Was haben die damals eigentlich im Hochton verwendet???

Oldie schrieb:Wenn daraus noch ein Treffen entsteht, umso schöner. Kann man sich die Dinger auch mal anhören, weil online klingt ja nur der Meßschrieb gut. Oder wie war das?
Das wäre natürlich der Hammer. Mal sehen, was das nächste Jahr so bringt Big Grin.

LG
Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  d´appolito Standbox mit seitlichem Subwoofer gepunkt 23 7.552 15.11.2017, 11:59
Letzter Beitrag: Sparrow
  Suche Vintage-Sound! fritzundpaul 12 3.756 02.03.2017, 19:51
Letzter Beitrag: fritzundpaul

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.