Ich bin auf der Suche nach dem!! Fast Lautsprecher. Ich habe schon etliche Systemvorschläge gelesen. Aber ich habe nichts gefunden was mir wirklich zusagt. Das bisher interessanteste war mal ein Projekt von Hoschibill. Die Lautsprecher hießen Two Peak.
Ich war so vernarrt in die Mark Audio 10. Die Tang Band W6-1916 oder Tang Band W4-1879 finde ich mindestens genauso beachtenswert. Kann man diese Treiber nicht mit einem superben Basstreiber in ein wohnraumverträgliches Gehäuse (Standlautsprecher) zwingen.
Ich selbst habe von dem ganzen Elektronischen überhaupt keine Ahnung. Ich kann Gehäuse (weil Schreiner!). Ich möchte auch mal den Faktor Geld hinten anstellen. Da geht es nicht um Sparspass. Ich will Lautsprecher, die fantastisch klingen. Und nicht nur Kammermusik!
Ich hatte auch mal von AudioElevation einen Ripol mit Breitbänder gehört. war extrem Souverän. Nur störte mich da, dass ich da noch mal zwei Endstufen extra bräuchte. Also nix da! Ein Passiv-Faster muss es irgendwann werden.
Hat jemand ernstzunehmende Vorschläge? Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass es Probleme gibt einen Breitbänder perfekt mit einem Bass zu vereinen.
Und ich sage schon mal Danke vorab!
Vorweg schonmal, der Tangband W6 ist eine gute Wahl ! Ich hab den großen Bruder bei Olli schonmal hören dürfen, der einzige breitbänder der mir bisher gefallen hat :rtfm:
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/
Hallo 3eepoint,
zu deinen Fragen:
Ich höre von Jazz, elektronische Musik, handgemachte Musik (Alternative etc), Filmmusik usw.
Wenn ich höre, höre ich nie laut. Es bleibt bei Zimmerlautstärke und mal etwas lautere Zimmerlautstärke.
Mein Hörzimmer hat ca 24qm. Hörabstand 4m Momentane Boxenabstand zueinander 2,5m
Ich will Musik hören und nicht das Gras wachsen hören. Aber dennoch will ich die Informationen, die in dem Song enthalten sind auch zur Gänze heraushören können. Also z.B. auch Rauminformationen etc. Und das können Breitbänder halt wie keine anderen.
@chlang
sieht schon mal nicht schlecht aus. Sehr interessant.
Da ich mir das Gehäuse selber baue, ist dieser Kostenfaktor überschaubar. Tausende von Euros soll's natürlich nicht kosten. Aber die Treiber sollten schon sehr gut sein. Wie ich schon zu allererst schrieb habe ich die TB W6-1916 und die TB W4-1879 im Auge als BB.
Da kann ich dir die Variante DD2D vom Sailor auch ans Herz legen.
Da sollte mal ein Nachfolgemodell entwickelt werden mit Modularem Breiti Aufsatz.
Ansonsten kann ich dir mal ans Herz legen, dich unserer HSG Truppe anzuschliessen. Da gibt's Meet an Greet und natürlich auch was für's Ohr, Auge und Magen.
danke für deinen Vorschlag. Aber die Fast's sollen passiv sein.
Da ich einen Transitor habe muss der Wirkungsgrad nicht über 90db
sein. Ich brauche auch keinen 30cm grossen Bass. Ich möchte mir Standlautsprecher bauen die max. 105cm hoch sind und nicht breiter als 25cm sind. Bei der Tiefe kann ich schon eher Zugeständnisse machen.
Also ich fand die Orange schon immer interessant......kleine Speaker der wirklich gross spielt.
Wenn ich dürft, würde ich den Visaton TIW300 und den TangBand w8-1772 nehmen.....oder einen der kleinen Brüder....aber dieser Bass ist wirklich super!!!!hab den ein paar mal in der Rocket von HSB gehört....einfach Sahne
Ich würde es aber auch mit nem Hypex ansteuern!!!!
Breitbänder haben ja gern ein paar Macken die passiv nicht immer in den Griff zu bekommen sind.
Du hast damit einfach viel mehr Möglichkeiten.
So ein Modul kostet um die 230€. Hat nen Amp drin womit de die zwei Breitbänder befeuern kannst und einen Sub Out. Kannst also deinen Vorhandenen Amp weiterhin benutzen und damit dann die Subs ansteuern.
Und da ist auch noch ne Fernbedienung dran.......wenn de die ganzen Weichen Teile zusammenrechnest, bis de vomModul nicht weit entfernt!!!!Wer da noch passiv baut ist selber schuld:p
Die Idee mit dem Hypex ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, würde aber ein AS 2.100 pro Kanal nehmen. Gibt's aktuell bei Abnahme von zwei Stuck für 210,80€ (LINK).
Egal ob aktiv oder passiv, für ein FAST könnte man z.B. DIESEN Flachmembranbreiti mit DIESEM Tieftöner kombinieren. Das dürfte ziemlich gut funktionieren.
Ich weiss, das sieht jetzt so aus als ob ich schwierig bin. Aber ich habe doch ziemlich genaue Vorstellungen was ich will. Ich habe mittlerweile einen fantastischen Vollverstärker, der meinen alten Exposure Super15 extrem weit hinten an stellt. Und den jetzt (verzeiht!!) gegen ein paar Hypexen einzutauschen wäre frevel.
Und hier zwei Photos von meiner momentan Konfiguration. Daran soll sich auch nix ändern ausser vielleicht den Lautsprechern.
LG
Roland
@ hoschibill: Was ist mit deinen Two Peaks? Gibt's die noch? Hast du weiter an denen gearbeitet?
mir fällt bei Deinen Anforderungen spontan die "Scan-Fast" ein, hat der Timmermanns entworfen. Dazu gibt es einen ausgiebigen thread in Hifi-forum.
Auf jeder Seite eine gute Daumenbreite dazu, dann paßt das auch mit dem Format !
Sehr, sehr schade, dass es die Treiber hierfür nicht mehr gibt. http://www.flo-horns.de/Fasthorn/Fasthorn.htm
Das ist der beste Fast-Lautsprecher, den ich bisher hören konnte. Die meisten anderen Fasts haben mich nicht so sehr überzeugt. Wenn fand ich meist große Breitbänder alleine besser.
Ich möchte aber auch noch auf diesen Lautsprecher verweisen: http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/...aj883vjhs0
Den Breitbänder habe ich selber. Der gefällt mir z.B. sehr gut. Viel besser als die allermeisten anderen kleinen Breitbänder. Ich muss allerdings sagen, dass ich diesen Bau-Vorschlag noch nicht gehört habe.
Zwei weitere Erfahrungen, mit denen du vielleicht etwas anfangen kannst, um dann selber weiter zu stöbern:
Der Mark Audio Monitor Mit Alpair 10 hat mir auch sehr gut gefallen. Braucht man da einen zusätzlichen Bass? Ich fand nicht.
Insgesamt die besten Erfahrungen habe ich mit Fostex Breitbändern. Ob das immer an den Chassis selber oder eher an den Boxen im ganzen lag, kann ich nicht sagen. Aber wenn ich noch einmal was mit Breitbändern machen sollte, dann würde ich definitiv bei Fostex landen.
Ansonsten könntest Du noch etwas warten, denn für eine der nächsten HobbyHifi-Ausgaben fand bereits eine Leser-Umfrage für ein F.A.S.T. mit Thiel-Chassis statt. Wann das Projekt dann genau erscheint, kann ich Dir aber nicht sagen, das hängt natürlich von Herrn Timmermanns ab. :dont_know:
Gruß Micha
P.S.: Sorry, das lässt sich nicht verlinken. Guckst Du bei Strassacker unter Thiel und dann Bausatz "Cumulus".
Ist zwar kein Breitbänder, sondern ein Koinzidenzwandler, ist aber auch `ne tolle Sache...
mit Visaton GF 200 in 55-40 Liter BR und dem Tang Band W4-1879,
da könnte ich die Visatöner in VIB 2000 Gf Variante zum Hören anbieten.
Aber zwei mal die TIW 200 XS und dem Tang Band W6-1916 geht's schon in die Kilo Euro Zone.
Das zu investieren, nur zum probieren ?
:denk:
24m² und 4m Hörabstand, das würde ich vorher ausprobieren, wahrscheinlich steht das Sofa noch gegenüber an der Wand ?
'ne alte WHD TL mit zwei 8 Zöllern könnte ich auch zur Verfügung stellen.
Nur um zu hören was der Bass mit dem Raum macht und was an Präzission übrig bleibt.
Grüsse Michi
Zitat von A.E. Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
der alte FF85K hat einen Kupferkappe und ist daher ganz kräftig in den Höhen (siehe HH). Der Frequenzgang des Neuen FF85WK sieht IMHO danach aus, dass im Zuge der Überarbeitung die Kupferkappe eingespart wurde, da die Höhen vergleichsweise früh abfallen (siehe auch Frequenzschrieb aus der HH).
Mit dem alten bin ich sehr zufrieden, den 'Neuen' habe ich wegen den mäßigeren Höhen gar nicht erst ausprobiert. Dem alten trauere ich heute noch nach...sniff!