Beiträge: 103
Themen: 24
Registriert seit: 05.05.2012
Seit geraumer Zeit Frage ich mich wo genau die vorteile der jeweiligen (systeme) liegen.
PA
auch reserven für Percussion
auch kleine Verstärker im Heimbereich möglich
lange hohe Lautstärken
HiFi
mehr tiefbass
kommt es mir nur so vor oder gibt es keine PA Chassis mit niedrigen Rms
Beiträge: 93
Themen: 14
Registriert seit: 28.10.2012
Dirk-S. schrieb:kommt es mir nur so vor oder gibt es keine PA Chassis mit niedrigen Rms
Das kommt dir nur so vor, denn vorallem PA Chassis mit ihren oft verwendeten Gewebesicken haben - nit nur deswegen - einen sehr niedrigen RMS - den mechanischen Widerstand darf man aber nur mit Chassis gleicher Membranfäche vergleichen. vermutlich kommt daher der Trugschluss.
Die Vorteile von PA-Chassis ist einfach die enorme, unkomprimierte Dynamik, die man mit HiFi-Chassis meist nicht mal ansatzweise hinbekommt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Man kann auch mit PA-Chassis tiefe untere Grenzfrequenzen erreichen, man muß sich dazu dann aber die richtigen Chassis und Gehäuseprinzipien dafür aussuchen. Ich habe 2 CB 15" Subs, die gehen bis 35Hz runter (im Raum bis 20Hz). Weiterhin ist ein sehr großer Vorteil, daß man die Lautsprecher von der Abstrahlcharakteristik und Wirkungsgrad her super in das Umfeld anpassen kann. Der hohe Wirkungsgrad macht es dazu auch möglich, auf quasi beliebige Elektronik zurückzugreifen, also z.B. auch Röhrenverstärker (ich LIEBE meinen Trio Kenwood, ich muß ihn aber noch restaurieren - und hab kein Geld dafür  ).
Es gibt Grenzgänger zwischen beiden Welten. Auch im Hifi- Bereich gibts Treiber die laut und unverzerrt können ebenso wie Dosi erwähnt hat, dass es PA gibt die sehr wohl "tief" kann . Letztlich gilt hüben wie drüben immer das gleiche:
Schall ist bewegte Luft.
Fläche-> Fläche und nochmal Fläche.
Die Unterschiede fallen imO hauptsächlich im Tiefton auf, die Perkussion wurde schon angesprochen.
Beiträge: 103
Themen: 24
Registriert seit: 05.05.2012
Gibt es eigentlich einen Grund warum Hifi lautsprecher sagen wir 86-90db/W keine vergleichbare Percussion darstellen können oder ist das auch eher wieder eine Philosophieeinstellung.
Das ist ein Problem der Dynamik. Die schnellen, starken Peaks werden häufig 'verschluckt'.
Beiträge: 103
Themen: 24
Registriert seit: 05.05.2012
Also einfach einen 90dB Lautsprecher verfierfachen und schon klappt es mit den peaks?
4*90dB=96dB
Beiträge: 3.775
Themen: 18
Registriert seit: 10.12.2012
Dosenfutter schrieb:Die Vorteile von PA-Chassis ist einfach die enorme, unkomprimierte Dynamik, die man mit HiFi-Chassis meist nicht mal ansatzweise hinbekommt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Man kann auch mit PA-Chassis tiefe untere Grenzfrequenzen erreichen, man muß sich dazu dann aber die richtigen Chassis und Gehäuseprinzipien dafür aussuchen. Ich habe 2 CB 15" Subs, die gehen bis 35Hz runter (im Raum bis 20Hz).
Das ist natürlich auch ein Vergleich zwischen Apfelsinen und Mandarinen. Vergleiche 12"-Bässe: im PA sind das etwas größere Mitteltöner, mit entsprechend wenig Tiefbassfähigkeiten, im HiFi sind das große Bässe. Die PA-12"er wird man nur seltenst passiv weit runterkriegen, die HiFi-Bässe ohne Probleme. Aktiv sieht das schon anders aus: da kann man beide Versionen auf einen beliebigen Amplitudengang entzerren. Und dann schlägt die große Stunde des PA-Basses: der HiFi-Bass muss über den gesamten Nutzbereich Leistung zugebuttert bekommen, während der PA-Bass nur untenrum Unterstützung braucht. Bei der üblichen gemittelten Leistungsverteilung von Musik ist der PAler dadurch im Vorteil.
Gruß
Jochen
Alles viel zu Pauschal. Lade gerne mal ein PA mit Hifi zu vergleichen. Kann aber jetzt schon sagen wie es in 99,9 Prozent aller Fälle ausfällt.
Beiträge: 103
Themen: 24
Registriert seit: 05.05.2012
Dann sag wer die nase vorn hat Franky
Und Bass würde ich gerne auslagern da gibt es für mich zu viele einflüsse vom Raum.......
150Hz aufwärts und dann 4 statt ein einzelnes Chassi
Beiträge: 175
Themen: 10
Registriert seit: 18.02.2010
Ich mache eigentlich keine Unterschiede ob PA oder HiFi. Es gibt in beiden Bereichen sehr gute Chassis die sich im Grunde auch für beide Anwendungen eignen. Klar - mit nem 8" HiFi Chassis versucht keiner eine Halle im Bassbereich zu beschallen usw usw. Muss man eben nach Anwendung aussuchen. Im HomeBereich braucht man aber auch je nach Gegebenheiten etwas mehr Dampf. Ich habe bei mir den Luxus das ich sogar Eckhörner aufreißen kann. Komme bei meinem Hörgeschmack von daher oft an die Grenzen von ....etwas Wirkungsgrad schwächeren Boxen. Qualitativ denke ich gibt es auch auf beiden Seiten von sehr gut bis ....relativ schlecht. Richtig gut PA kann auch sehr gut HiFi - von daher für mich nicht überlegenswerte Überlegungen.
LG Florian
Alles nur meine Meinung !
Beiträge: 1.035
Themen: 13
Registriert seit: 29.11.2011
Hallo,
Wie definiert sich denn ein PA-Chassis bzw. ein HiFi-Chassis?
PA steht doch für Professional Audio... M.W. Zählen dann auch Monitor-Boxen dazu, da ja "professionell" im Einsatz...
So pauschal wie Eingangs aufgeführt kann man das nicht sehen. PA-Boxen werden genauso wie HiFi-Boxen für ihren jeweiligen "Einsatzzweck" konstruiert... Und die Einsatzzwecke sind eben unterschiedlich, also auch die Chassis.
Was letztendlich zählt ist, das man Chassis für seinen Einsatzzweck findet...egal ob die nun vom Hersteller als PA oder HiFi deklariert werden (das kann eh jeder Hersteller selbst festlegen - und erfolgt oft auch mehr nach Marketinggesichtspunkten)
Grüsse Joachim
Wer einmal ein auch hochwertigstes Hifi-System gegen ein wirklich gutes PA-System gehört hat und dann auch mal wenig komprimierte Mucke aufgelegt hat wird wissen was ich meine. Da wo Musik livehaftig klingt kommen so Boxen wie ne Audimax 2 überhaupt nicht hin. Das sind einfach zwei Welten und es gibt Lautsprecher die den Spagat machen wie eine Menhir oder Little Watt und noch einige andere.
Beiträge: 50
Themen: 2
Registriert seit: 26.02.2011
PA steht für Public Address. Beschallung der Öffentlichkeit oder eben Beschallungstechnik.
crestfallen
Beiträge: 1.035
Themen: 13
Registriert seit: 29.11.2011
...also auch die Tröten am Bahnsteig?
Grüsse Joachim
Beiträge: 1.367
Themen: 63
Registriert seit: 04.05.2011
hallo,
Anmerkung zu Frankys Satz, habe solch ein unscheinbares Produkt gehört.
Da bricht ein ganzes HI FI Universum in sich zusammen. Im ersten Moment dachte ich, das ist das sauberste, emotionalste was ich jemals hören dufte.
http://www.stageaccompany.com/products/e...ainer.html
Und da gibt es eine noch Steigerung zu Studiomonitoren.
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]
Beiträge: 2.514
Themen: 56
Registriert seit: 19.11.2008
Franky schrieb:Alles viel zu Pauschal. Lade gerne mal ein PA mit Hifi zu vergleichen. Kann aber jetzt schon sagen wie es in 99,9 Prozent aller Fälle ausfällt.
So viel Widerspruch in einem Satz :eek:
Ich denke, PA-Sachen schwingen im Bass oft besser aus. In Verbindung mit der meist höheren Abstimmung (passend zum Room-Gain) wird der Bass dadurch präziser und sauberer.
Trotzdem haben gut gemachte HiFi-Chassis in entsprechender Raumakustik auch ihre Vorteile. Sie "klingen" weniger.
Bei PA-Chassis habe ich oft den Eindruck, dass sie gerade unter Vollast etwas "sounden". Dieses typische "PA-Knallen" kommt durch die Auslegung auf Unzerstörbarkeit und hohe Belastbarkeit. Darunter leidet die Klangneutralität.
Im Hochtonbereich habe ich noch kein PA-Chassis gehört was mich vollends überzeugt. Hier finde ich HiFi-Chassis durch die Bank neutraler und sauberer. Zudem schnüren die meisten Hörner für die geringen Hörabstande im HiFi-Bereich zu stark ein. Da fährt man mit Waveguide-Lösungen meist besser.
Gruß, Christoph
Beiträge: 1.421
Themen: 35
Registriert seit: 18.12.2008
hab mal bei einem freund-bekannten von mir - physikstudent und erfolgreicher professioneller boxenentwickler - günther paltauf (hat sich auch hier mal angemeldet) ein mannshohes pa-system angehört, das er gerade fertiggestellt hatte - und das ist jetzt kein anglerlatein: die lautstärke war dermaßen, dass der fußboden stark vibrierte und alle fensterscheiben klirrten - und ich saß ganz entspannt da, hing meinen gedanken nach zwischendurch und hörte völlig entspannt musik - und (natürlich subjektiv) es war einfach nicht wirklich laut.
ich denke, wenn ichs manchmal bevorzuge, leiser zu hören, sinds eher die verzerrungen, die unangenehm werden und wehtun - aber das war einfach nur entspannt - egal bei welchem pegel.
dieses pa-system würd ich gegen jede hifigschicht eintauschen.
obwohl ich ich total glücklich bin mit meinen teilen.
gruß reinhard
Beiträge: 103
Themen: 24
Registriert seit: 05.05.2012
|