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Hi!
Hat hier noch irgendwer die Hobbyhifi 1/2000 und kann mir sagen, wie hoch die CC100 ist.
Gruß und Dank
Frank
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Jau!
Super, danke!
Leider ist die auch nicht niedriger als die VIB 130TL ... schade ..
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Da sind m.E. 10 bis 15 cm weniger Höhe möglich, falls die Hochton-Kammer wegfallen kann, also wenn sie nicht als wichtiger Resonator mit der Line verbunden ist.
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Danke für den Hinweis.
Hier
http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?o...&Itemid=75 scheint es noch ein Gehäuse mit gleicher Bestückung und unter 1 Meter Höhe zu geben, aber eine TQWT ist im Vergleich zu den anderen TML-Boxen wahrscheinlich doch zu "rustikal".
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Hi!
Die Kontra ist alles andere als rustikal, sondern ein sehr räumlicher und feinsinniger Lautsprecher.
Die Box ist allerdings nicht für mich, sondern für einen Bekannten. Sowohl die VIB130 als auch die CC100 sind mit 115 cm für ihn zu hoch. Mehr als 100 cm geht nicht.
Wenn ich der Vib jetzt im unteren Bereich 15 cm "klaue" sind das bei zweifacher Faltung und damit 3 Röhren knapp 45 cm von den knapp 3 Metern Lauflänge.
Das wird auf Jedenfall eine veränderung des Bassverhaltens haben. Wie der aussieht ...

... müsste ich heute abend mal probieren.
Ich bin ja fast geneigt, den AL130 in die aug 100 cm gekürzte TML des Ct142 zu packen und die Schallwand auf die Breite des AL130 zu reduzieren
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zeppi schrieb:Hi!
Die Kontra ist alles andere als rustikal, sondern ein sehr räumlicher und feinsinniger Lautsprecher.
Die Box ist allerdings nicht für mich, sondern für einen Bekannten. Sowohl die VIB130 als auch die CC100 sind mit 115 cm für ihn zu hoch. Mehr als 100 cm geht nicht.
Dann würde die Kontra eigentlich ins Schema passen?
"rustikal" bezog sich auf Bass/ Tiefbass, da unterstelle ich der TML bei ordentlicher Bedämpfung weniger Resonanzen und Kurzschlüsse und vermute ausserdem, dass die TQWT mehr nachschwingt (und/oder auch verzögerter abstrahlt). Aber vielleicht hab ich da auch unbegründete Vorurteile.
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Zermatt schrieb:"rustikal" bezog sich auf Bass/ Tiefbass, da unterstelle ich der TML bei ordentlicher Bedämpfung weniger Resonanzen und Kurzschlüsse und vermute ausserdem, dass die TQWT mehr nachschwingt (und/oder auch verzögerter abstrahlt). Aber vielleicht hab ich da auch unbegründete Vorurteile.

Hm, ich dachte, dass eine Tqwt weniger Probleme mit den Tmllöcher im Fq hat und daher vorzuziehen wäre.
Was sagen die erfahrenen?
Freu mich auf mehr Info bzgl. Der Resonanzen, Kurzschlüsse in Tml vs. Tqwt.
Ist das
hier in diesem Z
Zusammenhang interessant?
Ich hoffe meine Fragen gehen noch in Ordnung zeppi, sonst frage ich gern in einem extra Thread.
Schönen Abend wünsch ich,
Daniel
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nö, mach mal ruhig, Daniel, alles gut!
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Gast schrieb:Moin,
die TQWT hat diese Probleme nicht...
Um so besser. Meine Vorstellung war, dass mit der Leitung plus Reflexkanal eine größere Phasenverschiebung und durch die dann passendere Addition zum vorne abgestrahltem Schall auch ein höherer Wirkungsgrad oder tiefere Frequenzen möglich sind als bei anderen Bauarten. Und dass zugleich damit aber eine größere Verzögerung im Tiefbass, evtl. auch eine andere Güte, einhergehen muß. Oder anders betrachtet kommt mir die TQWT wie die Kombination oder Kopplung aus mehr schwingenden Systemen vor als bei reinem Reflex oder TML. Also fast schon wie ein Doppelkammer-Reflex, aber vielleicht ist diese Vorstellung ja gerade nicht passend?