herr_der_ringe schrieb:@DC: du wirsts nicht glauben, ich habs beim sketchup nichtmal geschaft, ne box (nein: kiste) halbwegs präzise zu zeichnen, ständig abweichungen im cm-bereich. von komplexeren formen fang ich hier garnicht erst an :dont_know:
bin wieder zurück zum "erwachsenen" CAD-proggy, seither kann ich wieder ruhig schlafen:yahoo:
naja wenn du ein kommerzielles cadprogramm hast und bedienen kannst, versteh ich nicht wofür du sketchup brauchst. die parametrisierung geht im sketchup durch direkteingabe beim erstellen der skizze: ihr zieht ein rechteck in eine raumebene und gebt dann per tastatur die dimensionen ein z.b. 5m,3m. das komma (evtl. simikolen wenn ihr auf deutsch gestellt habt, weiss ich nich mehr genau) trennt dabei die dimension in die jeweilige richtung. genauso verfahrt ihr beim extrudieren. wenn ihr eine fläche extrudiert, bestimmt ihr mit via tastatureingabe die materialstärke.
->
http://www.youtube.com/watch?v=mRjH2kZxm...sults_main
hab mir gestern mal ne viertel stunde das freeCAD angeguckt. erste eindrücke:
+ direkte bemaßung der skizzen
+ constraints
+/- orientiert sich im aufbau an kommerziellen cadprogrammen (was für leute die sowas noch nie benutzt haben, sicherlich viel eher ein nachteil ist)
- keine snapin-funktion, keine automatische ausrichtung an irgendwelchen instanzen. nehme an das man das alles über constraints lösen muss = urlangsam
- wirkt alles noch sehr unvollständig, unausgegoren, und buggy
ist mir auf den ersten blick ehrlich gesagt nicht ganz klar, wie das für einen einsteiger frustfreier seien soll als sketchup. dort beschränkt man sich auf die wesentlichen funktionen. das geht zwar zu lasten eines ordentlichen bemaßungssystems und bringt eine gewisse funktionsarmut mit sich, reduziert dafür aber effektiv verwirrende elemente.