Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Manger
#1
Hallo Gemeinde,
aus der Diskussion um die Sprungantwort ist bei mir wieder der Traum vom Manger erwacht.
Dieser Wandler hat doch angeblich eine perfekte Sprungantwort und sollte deshalb vielleicht auch besser sein, als normale Konuschassis.
Aber warum gibt es die Treiber dann "nur" von Manger?
Angeblich besteht doch kein Patentschutz mehr.
Warum gibt es so wenige Diy- Projekte damit?
Andere Größen aus dem High- End- Bereich benutzen sie auch nicht mehr, ich kannte nur Audio physic.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit diesen Wandlern und würde diese hier beschreiben?
Die Firma Manger versucht ja immer wieder mit manchmal eigenartigen Erfindungen, die Wandler noch zu verbessern ( Holo--deck--- ne Profil) .
Mich interessieren sehr die Meinungen der Profis hier, vielleicht könnt ihr mir diesen Zahn ja schnell ziehen.
Zitieren

#2
Moin,

die wahrscheinlichste Erklärung: Manger baut eigene Lautsprecher. Wink Man wird sich wohl nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Smile
Und ein Manger klingt tatsächlich wie ein Manger: Enger, sehr fokussierter Sweet Spot, wo es wirklich einen dezidierten Hörplatz braucht. Dann aber sehr, sehr gut. Sollte aber als FAST laufen, solo ist der nicht belastbar!

Harry
Zitieren

#3
OK, hier geht es ja um Erfahrungen, die gemacht wurden. Entsprechend bitte ich das Folgende auch so zu werten. Es besteht kein Absolutheitsanspruch.

Ich habe eine Box mit Manger und Scanspeak in Stuttgart bei der HMW gehört. Ich hatte eine ideale Sitzposition. Das gehörte Material war teils von mir mitgebrachtes, also gut bekannt. Im direkten Vergleich gab es eine Focal-Standbox aus der Hobby-Hifi, eine mini-Standbox mit Wavecor mit oder ohne Bassunterstützung von einem 12" Sub und die Turmhohe PA aus der aktuellen K+T.

Die Manger-Box hatte einen 17er oder 20er Scanspeak Bass in CB.

Wie spielte das Setup? Kurz: Scheiße. Und zwar so richtig. Und das im Vergleich zu allen anderen Boxen in dem Raum. Jedes andere Setup war besser. Das Wavecor-Zeug war besser, die PA auch bei Normalpegel und beim Nebenbeihören in der Pause um Welten besser und die Focal-Box um Galaxien besser.

Worin äußerte sich das? Die Manger-Box spielte unpräzise mit faseriger Auflösung. Man hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass der MSW arg verzerrt, auch bei mittleren Lautstärken, wo das Wavecor Böxlein zwar auch nicht nach meinem Geschmack, aber auch solo um Längen souveräner spielte. Der Bass war soweit man das losgelöst beurteilen konnte ziemlich gut. Den Vorführenden war die Performance dann auch relativ schnell peinlich und so wurde dann lieber schnell wieder auf die anderen Boxen gewechselt. Einen Vergleich mit unmittelbarem Umschalten hatte es vorher gegeben, der aber die Defizite so überdeutlich zu Tage förderte, dass sich alle gefragt haben, wieso man für den Klang so wahnsinnig viel Geld ausgeben sollte. Tonal schien das Setup allerdings soweit OK. Allerdings waren alle Eigenschaften wie Bühne oder Tonalität ganz schnell unwichtig, weil das Ding einen einfach angeplärrt hat. Um mich herum hat es niemandem gefallen.

Ich würde auf Basis dieser einen Erfahrung niemals so einen MSW kaufen. Ich würde einen geschenkten sogar eher verkaufen als benutzen.
Zitieren

#4
Soo schlimm finde ich die Manger gar nicht, auch wenn ich Josef Manger vor Jahren mal gesagt habe dass ich nie ein Freund seiner Chassis werde.
Ich habe schon diverse Boxen mit MSW gehört, ob nun als FAST mit einem oder auch mehreren der grossen MSWs, wenn man es richtig macht funktioniert es auch, das grösste Problem bei den Dingern ist dass sie durch ihre Grösse schon arg bündeln, das wird teilweise durch zusätzliche Bestückung an den Seiten behoben, aber zu einem abnormen Preis.
Es gibt genug Breitbänder die den Mangers das Wasser reichen können, deswegen habe ich ausser mehreren Versuch vor zig Jahren nix mehr mit Manger gemacht, sondern lieber Breitbänder genommen.
Zitieren

#5
Hallo zusammen,

wer einen Manger vernünftig hören will, sollte sich über einige Dinge im klaren sein. Dieses Chassis ist etwas für Spezialisten und nichts für "ich bau dann mal mal ne Box" Leute.

Der Manger gehört in ein eigens auf ihn optimiertes Gehäuse von extremer Steifigkeit, wer ihn in eine 19 mm MDF Kiste schraubt wird eine böse Überraschung erleben. Zum Setup auf der HMW, habe ich mir auch angehört und ich fand es, genau wie schrottie, sche.......ja richtig gruselig.
Aber dort stand genau solche eine MDF Kiste und das Ganze wurde von einem 49 Euro AV Receiver und einem 13,90 Euro DVD Player gespeist. (Achtung Phrase)

Da ist dann das zweite große "Problem" des Manger Wandlers, er braucht eine höchst laststabile Elektronik, sonst geht da gar nichts. Um im DIY zu bleiben, unter HiFi-Akademie würde ich es nicht machen.

Dann sind da noch die vier Anschlussdrähte des Mangers...schalte ich die jetzt in Reihe, oder doch parallel?

Ich weiß nicht was wir da auf der HMW gehört haben und man kann sicher sagen, dass der Manger eine Frage der persönlichen Vorlieben ist. So schlecht wie er auf der HMW zu hören war ist er definitiv nicht!

Wenn man sich dem Teil widmet, sich nicht von schnöden Diagrammen aus der Ruhe bringen lässt, ihm ein solides Gehäuse gönnt und eine wirklich sehr gute Elektronik spendiert, läuft es auf das hinaus was Harry sagte: ".........sehr, sehr gut"

Ich persönlich kenne kein Chassis das, wenn alles optimal ist, so realistisch akustische Instrumente wiedergibt. Auf den Hamburger HiFi-Tagen habe ich mir dieses Jahr den Manger MSM s1 angehört....

[Bild: icon_msmc1_gr_001.jpg]

....in einer abenteuerlichen Lautstärke und mit elektronischer Musik von Yello und ähnlichen. Ich wollte einfach wissen wie laut das neue System kann. Da verzerrte absolut nichts, alles klar und deutlich wie man so wirklich selten hört.
Zitieren

#6
In meinen Ohren ist der Manger eine echte Bereicherung.
Durch seine "Andersartigkeit" ist es aber schwierig, ihn mir anderen zu vergleichen.
Da ist z.B die eher starke Richtwirkung ab ca 1kHz. Wärend man bei anderen Lautsprechern mit breiterer Abstrahlung Probleme mit Reflexionen an Boden, Decke, Seitenwände, ... hat und dort bedämpfen muss ist das beim Manger nicht der Fall. Eher im Gegenteil. Zu viel Dämpfung nimmt zu viel Hochtonenergie und lässt ihn mupfelig klingen. Ein auf den Manger ausgelegtes Umfeld wird zwangsweise ein anderes sein als für andere Lautsprecher - und so ist ein direkter Vergleich nicht wirklich möglich. Wer eine eher modern eingerichtete Wohnung hat wird die Eigenschaft des Manger zu schätzen wissen.

In den Höhen wirkt der Manger oft zunächst zurückhaltend was ihm im direkten Vergleich mit anderen als dumpf mit wenig Auflösung erscheinen lässt. Nach einer Weile des Einhörens kehrt sich der Effekt aber um. Andere Lautsprecher kommen einem schrill, nervig vor ohne dass sie deshalb mehr Information vermitteln würden.
Zitieren

#7
Ich danke euch hiermit für die zahlreichen Beiträge.
Es war sehr interessant und hat mir gezeigt, dass ich lieber die Finger davon lasse. Mit meinen Mitteln würde wohl eher ein Ding ähnlich schrotties Beschreibung entstehen.

Vielen Dank
naumi
Zitieren

#8
Hallo zusammen,
Zitat:Andere Lautsprecher kommen einem schrill, nervig vor ohne dass sie deshalb mehr Information vermitteln würden.
Das trifft es perfekt. Schlimm ist, dass man es nicht mehr aus dem Kopf bekommt und mit so manchem, hochgelobten Hochtöner nicht mehr wirklich klar kommt.
Zitieren

#9
Ich habe Coral Flat 8 von einem Kerl gekauft der mir sagte dass er die verkaufte weil er Manger hoerte und sofort gekauft hatSmile
Zitieren

#10
Hallo,

wer eine Affinität zu Breitbändern hat, dem wird der Manger gefallen. Daher ist seine Entscheidung folgerichtig.
Zitieren

#11
Hallo,
ich hab den Manger seinerzeit mal in Gelsenkirchen (HMW) gehört, fand das Ergebnis recht zwiepsältig.
Einerseits eine sehr gute Stimmenwiedergabe, da kann man wirklich nicht meckern, ausserhalb des Sweetspots und im Diffusfeld für mich definitiv zu wenig Hochton.
Ein (für mich !) guter Lautsprecher darf ausserhalb der Achse nicht so abk..... wie der Manger, ich will zwischendurch auch mal zu dem Schrank mit den Chips gehen können, ohne daß sich das Klangbild so gewalttätig ändert.....

Im Sweetspot ist er durchaus angenehm, aber das geht mit dem richtigen Konzept auch mit wesentlich günstigeren Breitbändern ebenso gut.

Gruß
Peter Krips
Zitieren

#12
ja, mit dem mini Aliante flatcone TangBand!Big Grin

[Bild: 5tzblj.jpg]

[Bild: 1253j95.jpg]

das ist Hyperdriver:w00t:
Zitieren

#13
@ DYNABLASTER

Hallo, jetzt bin ich sehr neugierig geworden.

Sind das die W4-1757SB?


Gruß naumi
Zitieren

#14
ja, aber das auf dem Bild sind meine W3-1797!Smile

alles ist 4D, aber elektronische Musik ist ausserirdisch, kein vergleich mit klasischen BB-ern, ist andere Dimension

gucket
http://www.6moons.com/audioreviews/boenicke2/sls.html
http://www.6moons.com/audioreviews/boenicke3/1.html
ist alles wahr was der Ebaen Kerlchen sagt
http://www.musik-hifi-stammtisch.de/wbb2...tid=316596

edit: muss noch etwas sagen, meine schrott Sony RX90 TMT sind etwa zwei klassen besser geworden, kann das nicht erklaeren aber die TB machen von den Baessen bessere Baesse lol Big Grin es ist einfach ein Geschehen, ist aktives Hoeren, Buehne ist unzerstoerbar(auch wenn man die Ohren direkt neben einen LS stellt), das ganze Raum transformiert sich in eine Buehne, horror movies darf man damit nicht gucken, surround sound mit zwei LS Big Grin

fuer mich gibts es nichts besseres, nur anders


ich plane meine mini Manufaktur zu machen, mit Mehrheit der LS mit diesen TBs! sind Cyber-Chassis Smile
Zitieren

#15
Die Manger sind auf dem Papier erstmal beeindruckend. Grundsätzlich ein gutes Stück anders, als man es kennt. Ob man das mag oder nicht ist eher Geschmackssache. Hört man sich die Manger aber mal mit sehr dynamischem Material und etwas höherern Pegeln an, schießt der Klirr durch die Decke! Das ist echt nicht mehr feierlich, ich spreche hier nicht von 1 oder 5 Prozent, das wird schon fett zweistellig! Dynamik ist für mich aber eine sehr wichtige Eigenschaft bei Lautsprechern, alleine deswegen sind die Manger bei mir schon klar durchgefallen.
Zitieren

#16
Hallo zusammen,

Zitat: Auf den Hamburger HiFi-Tagen habe ich mir dieses Jahr den Manger MSM s1 angehört, in einer abenteuerlichen Lautstärke und mit elektronischer Musik von Yello und ähnlichen. Ich wollte einfach wissen wie laut das neue System kann. Da verzerrte absolut nichts, alles klar und deutlich wie man so wirklich selten hört.
Zitieren

#17
Man möge sich die Klirrdiagramme in der LP anschauen, das ist - aktiv angefahren und gefiltert - so sehr ordentlich.
Da klirren andere Kisten mehr...Wink
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Zitieren

#18
Ich kaufe die LP nicht. Es war aber ein Test in einer K&T vor einigen Jahren, bei dem die Manger grade im Klirr sehr schlecht abgeschnitten hatten. Daß ich nicht der einzige bin, der das so gehört hat, zeigt, daß man das nicht so pauschal von sich schieben sollte. Mein Hörerlebnis mit den Manger ist auch schon länger her, vielleicht haben sie es inzwischen in den Griff bekommen mit dem Klirr.
Zitieren

#19
Mir ist da nen Bild aus den Weiten des Netzes in die Finger gefallen...
Wink

Edit: Link wegen Copyrightverletzung entfernt.
Zitieren

#20
eltipo schrieb:Mir ist da nen Bild aus den Weiten des Netzes in die Finger gefallen...
Wink

Hehe, wie praktisch! Big Grin Danke Wink

eltipo schrieb:Edit: Link wegen Copyrightverletzung entfernt.

Okay, ist die HH, ich hatte mich also entweder geirrt, was das Heft angeht, oder es wurde auch in der K&T getestet. Es bestätigt aber das, was ich gehört hatte. Mit mehr Pegel wird der Klirr sicher nicht besser.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manger W06 MSW von 2024 - hat jemand mal Messungen gesehen? capslock 20 1.910 22.10.2025, 13:56
Letzter Beitrag: sonicfury
  Frage minimaler Hörabstand linux1972 21 1.784 08.10.2025, 08:36
Letzter Beitrag: Darakon
  Kurze Frage - Schnelle Antwort ax3 968 251.680 05.09.2025, 20:28
Letzter Beitrag: wus
  Frage zur Positionierung Chassis auf kreisförmiger Schallwand linux1972 12 3.351 22.07.2025, 09:54
Letzter Beitrag: linux1972
  Frage zu Kunstoff Horn von Sica und eventueller Modifikation Olaf_HH 9 1.403 16.05.2025, 19:48
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Frage zu einer Frequenzweiche ecc83 11 2.098 25.04.2025, 15:11
Letzter Beitrag: ecc83
  Frage zu Lautsprecherkabel bei PA Anwendungen, Thema Übersprechen Olaf_HH 7 1.386 22.04.2025, 21:27
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Manger - inside スピーカ 22 6.855 02.09.2023, 15:48
Letzter Beitrag: ton-feile
  Verständnis Frage zur TMT BR Simulation / Abstimmung bei späterem Aktiv betrieb. oggy 52 18.574 25.11.2022, 16:12
Letzter Beitrag: MOD koaxfan
  Frage: Bestes Standard-Setup für tragbare Lautsprecher unterschiedlicher Grösse Zendling 14 3.285 26.07.2022, 19:02
Letzter Beitrag: Zendling

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.