Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn es mit dem Gehäuse schnell gehen muss...
#1
...die Möglichkeiten begrenzt, die Motivation gering und das optische Ergebnis egal ist, kann man es auch so machen:

http://www.diyaudio.com/forums/full-range/196970-open-baffle-project.html
Wink
Das "Tütenfurnieren" scheint bei den Amis sehr verbreitet zu sein.
Zitieren

#2
Echt geil die Kiste
Aber ohne den Maschinenpark nicht zu realisieren.
Gruß Hermann
Zitieren

#3
BMW_e34 schrieb:Echt geil die Kiste
Aber ohne den Maschinenpark nicht zu realisieren.

Doch, ist machbar und noch nicht mal schwer - ist allerdings viel Arbeitsaufwand. Jeweils ein Musterstück/Schablone anfertigen und dann mit einer Kopierfräse oder simpel mit Oberfräse und Anlaufring kopieren. Man kann sogar sehr einfach verhindern, daß die übereinanderliegenden Lagen gegeneinander verrutschen beim Verleimen. Einfach einen Anschlag an der Ständerbohrmaschine machen und jede Schicht so an der selben Stelle durchbohren (am besten auf zwei gegenüberliegenden Stellen). Dann kann man beim Verleimen jeweils einen Rundstab reinstecken und es verrutscht nichts mehr und man braucht noch nicht mal mehr Zwingen in der Länge dafür, einfach oben nochmal beschweren.
Zitieren

#4
Es ist aber schon eine ziemliche Verschwendung von MDF. Den hinteren Teil könnte man auch per Schichtverleimung erstellen.
Jedenfalls sieht man, das ein High-Endiges Äusseres auch im DIY zu machen ist. Geht nicht gibts nicht Wink
Zitieren

#5
Um mal ein paar Sachen zu nennen die ich in den letzten Jahren so selbstgebastelt habe:

-Belichtungsgerät für Platinen mit Timersteuerung über uC und LCD+Drehencoder und was zum Platinenätzen (hab ich früher aufm Herd gemacht).
-CNC-Fräse mit 1000x500 mm Bearbeitungsfläche, DC-Servo gesteuert (auch selbst gebaut) mit Umrichter(gekauft Wink)/Drehströmer + Selbstbauspindel und alternativ einem Oberfräsmotor, je nach Material + Minimalmengenschmierung für Alu. Dazu noch so einen Zyklonabscheider (selfmade) wenn ich Holz fräse. Damit wurden auch meine WGs (Album...und noch einige weitere) gefräst.
-6 Kanal PGA Vorverstärker mit LCD, aber selbst entwickelt und programmiert. Also keiner der im Inet bekannten nachbauten von Stampede o.Ä.
-In dem Gehäuse steckt jetzt der Brutefir VV.
-PC im Auto eingebaut mit Umbau der Mittelkonsole und 8" Touchpanel. Dazu auf aktiv-Betrieb umgestellt und das Autoradio so umgebaut, das ich die Lautstärke an dem regeln konnte. Existiert wegen Fahrzeugwechsel nicht mehr.
Dazu diverse Dinge aus dem Bereich Modelbau, wie uCs für Blinklichtchen, Rotorkopf für nen Modelbauheli usw.

Einige Sachen (vor allem die CNC und Anbaute) sind nicht schön genug um sie zu veröffentlichen, aber meistens hab ich einfach keine Lust alle meine "Verbrechen" zu dokumentieren.
Fast nichts davon gehört zu meinem Job, so dass ich mir das "wie macht man das" erstmal selbst beibringen musste...Das dauert auch, ist nicht weniger Arbeit und dokumentieren kann man das auch nicht. Dazu musste ich mir dann auch erstmal ne kleine Fräse und ne Drehmaschine kaufen. Und die Bilder vom Vakuumfurnieren/Schichtverleimen gibt es auch nur, weil danach gefragt wurde. Ich seh sowas, kauf mir ne Pumpe und mach das dann. Das heisst nicht, das ich dann sofort Bilderserien von meinem gebastel erstelle...

Und um wieder auf die o.G. Box zurück zu kommen: Das einzige was für mich schwierig wirkt, ist die extrem gute Lackierung, weil mir dafür ein passender Raum fehlt...sonst seh ich da kein Problem.
Zitieren

#6
Hier ist noch ein Link zu echten Bastlern. Den meisten vermutlich bekannt:

http://www.fingers-welt.de/gallerie.htm#a2

Ist nicht nur interessant sondern auch äusserst lustig.
Aber Achtung. Grenzgeniale 6-Bretter-Bastler könnte das dort gezeigte in eine Depression führen....Big Grin

Edit: Das sollte Forumsbeitrittsbedingung sein:
http://www.fingers-welt.de/gallerie/eige...m/helm.htm
Zitieren

#7
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal das XLBaffle von Torsten Loesch angesehen - totaler Murks was da rauskommt! Unverantwortlich sowas ungeprüft unter die Leute zu bringen ... gilt übrigens auch für den Boundary Simulator - Teil mit den Abstandseingaben für Boden/Seite/Rückwand von Jeff Bagby .. http://audio.claub.net/software/jbabgy/BDBS.html

Es fehlen die "realen" Laufzeiten bis zum Summationspunkt und die dazugehörigen Pegelunterschiede ...

Trau keiner Simulation die Du nicht selber überprüft hast Big Grin
Zitieren

#8
Cspg6 schrieb:Nur nehmen ist doch scheiße. Erinnert mich ein wenig an die Diskussion um Spenderorgane, darf einer, der keine Organe spendet Organspenden in Anspruch nehmen? :denk:

Ich hab ein altes Organ von mir durch Zufall wiedergefunden:
http://hifi-selbstbau-online.de/index.ph...d=197#3865

Ich will ja beim Aufrechnen keinesfalls etwas schuldig bleiben...
Zitieren

#9
Ja, so sehe ich das auch. Ich bin auch der Meinung, daß sich hier niemand für etwas rechtfertigen müßte.
Zitieren

#10
Zitat:-CNC-Fräse mit 1000x500 mm Bearbeitungsfläche, DC-Servo gesteuert (auch selbst gebaut) mit Umrichter(gekauft )/Drehströmer + Selbstbauspindel und alternativ einem Oberfräsmotor, je nach Material + Minimalmengenschmierung für Alu. Dazu noch so einen Zyklonabscheider (selfmade) wenn ich Holz fräse. Damit wurden auch meine WGs (Album...und noch einige weitere) gefräst.

Wohl ne Art "Tron +" gebaut?

Entwerfe schon seit längerem eine 2200 auf 1000 mm mit 500 in Z !
Aber komm einfach ned dazu zu bauen, mein Leben ist kompliziert :denk:

Zitat:-6 Kanal PGA Vorverstärker mit LCD, aber selbst entwickelt und programmiert. Also keiner der im Inet bekannten nachbauten von Stampede o.Ä.

Respekt, meiner ist fertig gekauft da gerade mal 25 Euro inkl Versand, da lohnt sich der Selbstbau nicht, aber Spaßfaktor.


Zitat:Einige Sachen (vor allem die CNC und Anbaute) sind nicht schön genug um sie zu veröffentlichen, aber meistens hab ich einfach keine Lust alle meine "Verbrechen" zu dokumentieren.

Meine Werkstatt veröffentliche ich auch nicht, Sie ist groß aber nicht schön zum zeigen, umgebauter Stall zur Schreinerei.
Aber moderne Formatkreissäge und Maschinen ohne Ende, ein Männerparadies.

SG Claus
SG Claus
Zitieren

#11
Audiovirus schrieb:Wohl ne Art "Tron +" gebaut?

Entwerfe schon seit längerem eine 2200 auf 1000 mm mit 500 in Z !
Aber komm einfach ned dazu zu bauen, mein Leben ist kompliziert :denk:
Die Tron ist dagegen eher Spielzeug. Die ist eher mit meiner ersten vergleichbar, die mir aber nicht stabil genug war.
Wenn du Tipps, Anregungen und Hilfe brauchst:
http://www.cncecke.de
oder in der cnc Arena...

Audiovirus schrieb:Respekt, meiner ist fertig gekauft da gerade mal 25 Euro inkl Versand, da lohnt sich der Selbstbau nicht, aber Spaßfaktor.
Als ich den gebaut habe, gab es die noch nicht bei Ebay etc. War vor ca. 4 Jahren, und ist auch schon wieder "ausser Betrieb". Heute würde ich den auch bei Ebay kaufen. Die Einzelteile sind nämlich teuerer...

Audiovirus schrieb:Meine Werkstatt veröffentliche ich auch nicht, Sie ist groß aber nicht schön zum zeigen, umgebauter Stall zur Schreinerei.
Aber moderne Formatkreissäge und Maschinen ohne Ende, ein Männerparadies.
Ja das hat schon was, wenn man den Platz und die Möglichkeiten hat um seine Ideen auch in die Praxis umzusetzen. Bei den Werkzeugen und "Hilfsmitteln" steht die Funktion im vordergrund. Meist bau ich ja nur irgendwas, um was anderes zu bauen um dann das zu bauen was ich eigentlich bauen wollte. Da ist keine Zeit für Kosmetik Big Grin
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CNC für Schallwand und Gehäuse krama1974 22 8.034 13.05.2025, 08:31
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  3 Liter-Gehäuse für kleinen BB. Welches Material? TomBear 9 8.967 04.07.2024, 15:09
Letzter Beitrag: walwal
  Fragen zu Chassis <-> Gehäuse -> BR-Berechnung Randalf 39 30.920 03.02.2024, 20:39
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  3D Druck Gehäuse Audio-Mike 3 4.998 03.09.2023, 16:18
Letzter Beitrag: raudi
  Suche schönes 19-Zoll Gehäuse OHNE OHREN wus 5 3.495 18.04.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Gehäuse-Recycling der besonderen Art Koaxfan 22 5.342 27.02.2022, 01:36
Letzter Beitrag: Jesse
  Das ideale Gehäuse für eine Zweiwege-Box tomo 16 5.451 12.11.2021, 21:21
Letzter Beitrag: ax3
  Papprohre für Gehäuse - groß Okulyt 14 9.639 13.07.2021, 19:49
Letzter Beitrag: Okulyt
  Gehäuse für Revox A77 - Empfehlungen? Abdeckung? Koaxfan 4 2.654 02.10.2020, 14:58
Letzter Beitrag: Kalle
  Wie bekommt ihr die (relativ kleinen) Löcherfür BR-Rohre und Terminals in die Gehäuse Randalf 31 6.717 04.06.2020, 19:10
Letzter Beitrag: Randalf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.