Tach zusammen,
Boardsuche ergab nix passendes für mich.
Folgendes:
Der Raum ist ca. 4x5m groß. an einer der langen Seiten steht die Elektronik etc.
![[Bild: picture.php?pictureid=6873&albumid=512&d...70&thumb=1]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?pictureid=6873&albumid=512&dl=1325863270&thumb=1) Center ist jetzt dieser: ![[Bild: picture.php?pictureid=6874&albumid=512&d...70&thumb=1]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?pictureid=6874&albumid=512&dl=1325863270&thumb=1) er wurde schon durch das Platzdeckchen beruhigt 
Gegenüber das (Leder)Sofa, rechts Balkontür + 1 Fenster, links ein Sideboard, sonst nix.
Fussboden PVC, keine Gardinen.
und rechts in der Ecke ein Sub, der macht aber keinen Ärger!
In der letzten Wohnung war der Raum genauso, nur 50% größer. Da klang das anders, lag vielleicht auch am AVR, vorher ein Denon AVR1800, jetzt ein Gerät mit Einmessung AVR-2310. Der Klang der Beiden war/ist sehr verschieden, liegt vielleicht auch an der Einmesselektronik, manchmal ist Musik im Adyssey Modus unhörbar.
Jetzt will/muss ich (wir) den Raum bedämpfen. Unsere Idee sind "Bilder" also große Rahmen mit Holzleisten und bunten Stoff drüber. (ca. 2x1m)
Was kommt am besten in den Hohlraum? Und wieviel sind Sinnvoll. erste Idee ist ein Bild an die TV Wand und eines Links an die Wand
zum andren ist unterm wie auch hinterm Sofa ca. 12-15 cm Platz:
![[Bild: picture.php?pictureid=6875&albumid=512&d...53&thumb=1]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?pictureid=6875&albumid=512&dl=1325863353&thumb=1) <- dieser LS hängt mittlerweile an der Wand.
was könnte man da rein machen?
Besten Dank fürs Lesen
Personal Jesus schrieb:Jetzt will/muss ich (wir) den Raum bedämpfen. Unsere Idee sind "Bilder" also große Rahmen mit Holzleisten und bunten Stoff drüber. (ca. 2x1m)
Was kommt am besten in den Hohlraum? Und wieviel sind Sinnvoll. erste Idee ist ein Bild an die TV Wand und eines Links an die Wand
Gute Idee. Etwas Abstand von der Wand, vielleicht 15cm.
Hinten reicht ein dicker Stoff wie Mollton. Kein Glaswolle oder Ähnliches nötig.
Die Bilder müssen an sich gegenüberliegenden "nackten" Wänden positioniert werden. Auf einer Seite reicht.
Klatsch vor dem Aufhängen und nach dem Aufhängen in die Hände, du wirst einen Unterschied wahrnehmen.
Wieso sollte man die Rahmen nicht mit z.B. Basotec etc. befüllen?
Kann mir mal Jemand das Wasser reichen
Gruß
Karsten
Karsten schrieb:Wieso sollte man die Rahmen nicht mit z.B. Basotec etc. befüllen?
Weil weniger reicht.
Dann gehe ich mal in Kontraposition und empfehle vollständige Füllung mit möglichst leistungsfähigem Absorptionsmaterial.
Technische Begründungen brauchts hier ja offensichtlich nicht mehr.
Viele Grüße
Julian
ferryman schrieb:Dann gehe ich mal in Kontraposition und empfehle vollständige Füllung mit möglichst leistungsfähigem Absorptionsmaterial. Falls das "ohne" nicht reicht, kann PJ später noch füllen.
ferryman schrieb:Technische Begründungen brauchts hier ja offensichtlich nicht mehr.
Hättest Du eine parat?
Ich habe diese Absorber, angeregt durch einen Tonmeister, selbst mal gebaut mit dem schwachen Hintergrund aus Musikalischer Akustik beim Terhardt.
Danach habe ich nicht gerechnet, sondern gehört.
Danke!
@quixx: im Prinzip soll es sowas wie eine leinwand auf Rahmen werden. allerdings solls bunter bedruckter Stoff sein. der ist meist recht dünn, deshalb die Frage was "drunter" soll. ich dachte zuerst an Mineralwolle oder dgl.
Basotec gibts auch im Baumarkt? ist das leistungsfähig @ ferryman?
Zitat:Die Bilder müssen an sich gegenüberliegenden "nackten" Wänden positioniert werden. Auf einer Seite reicht.
Also wenn ich auf dem Sofa sitze und zum TV gugge ist da vorn!
meinst du jetzt eher hinter mir oder LINKS an die Wand? rechts geht nicht weil Fenster + Balkontür
Ich dachte an links und vorn (neben TV)
und noch die Frage zum Sofa: bringt das darunter bzw. dahinter den freien Raum zu "befüllen"
Zitat:Klatsch vor dem Aufhängen und nach dem Aufhängen in die Hände, du wirst einen Unterschied wahrnehmen.
Hier klatscht es laufend, nur selten Beifall :prost:
Deine Variante dürfte allenfalls im Hochtonbereich absorbieren, den Superhochton ziemlich vollständig. Klar ist das Flatterecho danach ein Stück weit weg, aber in welchem Frequenzbereich regst du denn an, wenn du klatschst?
15cm Glas- oder Steinwolle, im besten Fall Homatherm (?), am einfachsten Basotect, absorbieren halt viel breitbandiger.
Natürlich muss man schauen, wo man das genau anbringt. Siehe Thread vom Christoph, Ich bastel mir einen Hörraum...
Jesus hat mit Audyssey eingemessen, also hat er ein Mikro. Nebenbei ist dem Beitrag zu entnehmen, dass er garnicht weiß, woher der "andere" Klang kommt. Sowas wie Audyssey greift meines Wissens ganz schön rabiat ein, da dürfte dann auch viel schief gehen können.
Also ist nach meinem Verständnis erstmal mindestens eine grobe Messung nötig, dazu braucht er nur einen Laptop mit Mikroeingang und ein Bisschen Zeit / Motivation.
Viele Grüße und nichts für ungut
Julian
Hallo Jesus,
im Schnäppchen-Thread gibt es einen Link zu einer Basotect-Restekiste für etwa 40€ mit Versand. Das sollte von der Menge her genügen, die zwei Bilder zu bestücken.
Bei der Absorption halte ich Symmetrie für wichtig, wenn du links die Wandreflexion wegdämpfst und rechts nichts machst, könnte es schlimmer sein als vorher.
Der Raum unterm Sofa kann zielführend mit Absorptionsmaterial befüllt werden, siehe http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...stcount=98
Den Thread solltest Du Dir ganz zu Gemüte führen.
Viele Grüße
Julian
Ja, hab mit Audyssey eingemessen. soll ich mal die Kurven posten wie er korrigiert?
Mom. läuft alles entweder auf manuell EQ der ist bei allen Frequenzen ca. +1,5 bis 2,5 oder OFF, klingt für uns mom. am besten.
Wenn ich morgen neu einmesse kann was ganz anders rauskommen
Ich muss auch sagen dass ich auf hohem Niveau jammer weil ich weiß dass sie wonders besser klangen. Ansonsten war bisher immernoch jeder vom aktuellen Ergebnis begeistert
Edit: Danke noch für #9!
ferryman schrieb:Deine Variante dürfte allenfalls im Hochtonbereich absorbieren, den Superhochton ziemlich vollständig. Klar ist das Flatterecho danach ein Stück weit weg, Genau dort, wo wir es störend wahrnehmen. ferryman schrieb:aber in welchem Frequenzbereich regst du denn an, wenn du klatschst? Das ist der Versuch einer Sprungfünktion oder eines Diracs mit Bordmitteln. Es ist keine quantitavie Messung, aber es kristallisiert klar raus, was stört.
ferryman schrieb:15cm Glas- oder Steinwolle, im besten Fall Homatherm (?), am einfachsten Basotect, absorbieren halt viel breitbandiger. Am besten 6m dick, dann geht es bis 25Hz.
Hören aus einer Anlage bleibt ein Kompromiss.
Personal Jesus schrieb:und noch die Frage zum Sofa: bringt das darunter bzw. dahinter den freien Raum zu "befüllen"
Wenn man ganz fest daran glaubt, dann 100%ig.
Da gibt es auch einen erläuternden Link:
http://www.hifiaktiv.at/?page_id=190
Wenn man von solchen Tests nicht überrascht ist, dann schluckt das Sofa schon ab Fabrik genug.
Die Bilder sollten da sitzen, wo sich akustisch harte Wände "nackt" gegenüberstehen.
Das war's von meiner Seite, ich bin 'raus.
Frohes Battle'n.
:prost:
ferryman schrieb:Das war's von meiner Seite, ich bin 'raus.
Frohes Battle'n.
:prost:
Sprungfunktion und Dirac sind markerschütternde "Waffen"!
Hi
eine ganz einfache und schnelle Variante:
Ein "tiefen" Bilderrahmen wie z.B. Ikea "Ribba".
Das Glas raus und die dünne Presspappe.
Statt dessen Dämmplatte 10/12mm rein
darauf den Stoff ziehen und in den Rahmen einsetzen.
Kostet relativ wenig (vielleicht ist so ein Rahmen ja schon vorhanden) und kann ggf. reversibel sein - bleibt dann nur die recht günstige Dämmplatte, die man "versenkt" hat.
Für sehr viel "ausgefeiltere" Möglichkeiten schau in den bereits verlinkten thread von Christoph's Hörzimmer.
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
Joern schrieb:Hi
eine ganz einfache und schnelle Variante:
Ein "tiefen" Bilderrahmen wie z.B. Ikea "Ribba".
Das Glas raus und die dünne Presspappe.
Statt dessen Dämmplatte 10/12mm rein
darauf den Stoff ziehen und in den Rahmen einsetzen..
so in der Art dachte ich mir das, nur etwas größer. Mal sehen welche feschen Muster dort im Angebot sind.
Wir haben jetzt für einen ersten Test. die Rückwand auserkoren, die da hängenden Bilder kommen woanders hin
Danke für den Link @quixx
quixx schrieb:Hören aus einer Anlage bleibt ein Kompromiss.
alle Künstler zu heimischen Livekonzert einzuladen ist leider etwas teuer
Joern schrieb:Kostet relativ wenig (vielleicht ist so ein Rahmen ja schon vorhanden) und kann ggf. reversibel sein - bleibt dann nur die recht günstige Dämmplatte, die man "versenkt" hat.
Man kann auch erst nur die Dammplatte anhören. Ohne Rahmen.
Joern schrieb:Für sehr viel "ausgefeiltere" Möglichkeiten schau in den bereits verlinkten thread von Christoph's Hörzimmer.
Da würde manche Beziehung auf der Strecke bleiben.
Personal Jesus schrieb:alle Künstler zu heimischen Livekonzert einzuladen ist leider etwas teuer 
In der Tat. Selber spielen ist auch nicht billig. Jahrzehnte Üben. Und dann hat man zwar eine 100%ig authentische Quelle, aber der Raummüll bleibt trotzdem.
Wie bekommst Du ein Meßprotokol von Deinem Audyssey?
Machst Du das mit dem Denon-Mikro?
Hi
quixx schrieb:Man kann auch erst nur die Dammplatte anhören. Ohne Rahmen. Stimmt !
und auch mal schauen/hören, ob nur die Dämmplatte "flach an der Wand" reicht oder ob die einen bestimmten Abstand zur Wand (z.B. durch Leisten etc) besser geht.
Oder dieser "Abstand" irgendwie "gefüttert" werden sollte....
"Bild" möchte ja eine "glatte" (oder besser gleichmässige) Oberfläche - Schall eher "unregelmässig".
Da heißt es dann einen guten Kompromiss zwischen Auge und Ohr hinzubekommen.
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
|