Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Afternoon....17/25er Kombi für sehr wenig Geld...:-)
Hoi,

ich hatte in meinem Urlaub ein wenig Langeweile, also besuchte ich mal wieder Marko und durchstöberte sein Lager nach brauchbarem Material.
Nachdem ich den BW-Bass schon mal sträflich missachtete, war ich dieses Mal wachsamer, so dass ich auch bei suboptimaler Optik genauer hinschaute...

Ich fand nen 17er Bass, garant für Einfachheit und dochn bisschen Pegel, Optik naja, aber nen Kompensationsmagnet und eine geriffelte Sicke machten mich neugierig...

Die TSP hatte ich schon mal gemessen, aber bereits wieder vergessen, somit hab ich bei einem uneingespielten Teil einfach mal gemessen:

Zitat:Thiele-Small parameters:

Fs = 49.98 Hz
Re = 5.10 ohms[dc]
Le = 258.76 uH
L2 = 1004.65 uH
R2 = 25.95 ohms
Qt = 0.39
Qes = 0.44
Qms = 3.59
Mms = 21.17 grams
Rms = 1.849626 kg/s
Cms = 0.000479 m/N
Vas = 12.98 liters
Sd= 138.93 cm^2
Bl = 8.780600 Tm
ETA = 0.35 %
Lp(2.83V/1m) = 89.55 dB

Added Mass Method:
Added mass = 18.05 grams
Diameter= 13.30 cm
Der Hochtöner sollte nen Bekannter sein, der auch schon mal in der BW-Diskussion aufkam, davon sind reichlich vorhanden und verbaut hatte ihn auch noch keiner.
Eine schnelle Klirr-und Ausschwingmessung offenbarte eine Einsatzfähigkeit ab 2, besser 2,5 des Impedanzhöckers wegen.

Hier mal ein Bildchen meines Testgehäuses nach erfolgter Simu:

[Bild: picture.php?albumid=406&pictureid=5386]

Der Bass reicht dicke, zumal ohne Vorwiderstand gerechnet....

[Bild: picture.php?albumid=406&pictureid=5387]

Wahrlich nicht schön, aber was doch ne Abdeckung alles reissen könnte...dazu später mehr.

Messungen in Box erfolgten, Einspeisung in Boxsim...

Ergebnis liess nicht lange auf sich warten:

[Bild: picture.php?albumid=406&pictureid=5388]

Flugs die Weichenteile zusammengesucht...
[Bild: picture.php?albumid=406&pictureid=5390]

( der Pegel ist unkalibriert, also nicht wundern)

Die Impedanzmessung dazu:

[Bild: picture.php?albumid=406&pictureid=5382]

Da die Energiefrequenzgangskurve allerübelst aussah, hatte ich erst Bedenken, aber wie ich mich früher schon mal geäussert habe, diese Kurve gilt höchstens für Visatonchassis....Fremdeinspeisungen werden einfach völlig falsch widergegeben.....

Ergo gabs von mir ne Winkelmessung:

[Bild: picture.php?albumid=406&pictureid=5380]

Soll wohl gehen, oda?

Fehlt noch der Klirr:

[Bild: picture.php?albumid=406&pictureid=5384]

Zu hohen Pegeln dauert es lange, bis der K3 weiter steigt....das Ding kann ausreichend laut und macht Laune....richtig Laune....
Ich werd das Ding zwangsläufig zu diversen Treffen mitbringen, das glaubt mir sonst keiner....!

Ach, ja, Preis......komplett ohne Holz kostet die Afternoon grad mal 30 Euro.

[Bild: picture.php?albumid=406&pictureid=5389]

Die Einzelmessungen werde ich noch vornehmen und posten, Weichenwerte gibts auf Anfrage bei mir.

Ich geh ma innen Keller und hübsch die Gehäuse auf.....

:thumbup:

Moin,

I'm gespannt like a Flitzbow!!!

Ich kann leider die Bilder nicht sehen. Forensoft oder Album nicht öffentlich?

LG / CU Gazza

Gazza schrieb:Ich kann leider die Bilder nicht sehen. Forensoft oder Album nicht öffentlich?
Weder noch: mach mal den Browser-Cache leer... :prost:

Hallo Markus, das hat ja sehr viel Schönes . Von der Optik abgesehen , aber da hast du ja schon irgendwas in Petto , oder ?! Kannsu mal etwas mehr zu den verwendeten Chassis rauslassen?? Und ja , auf Treffen mitbringen is ne sehr gute Idee !! Bist du am nächsten Sonntag da oder kommste zur HMW ? Dann hätte ich noch mehr Grund mich auf diese Events zu freuen ....
Gruß Holger
P.S. Ich kann alles sehen Confused Evtl. nicht eingeloggt ??

Hoi,

der Bass ist dieser hier:

http://www.ebay.de/itm/6-5-Zoll-8-Ohm-Ba...23141399a0

Den HT hatte ich schon mal im BW-Thread vorgestellt, keine Ahnung, ob der in der Bucht zu finden ist....

Ich schau mal....

Zur Optik:

Das ist ja immer die Minimal-Rohoptik.....was jeder draus macht, ist individuell....der Korb bereitet mir aber sehr wohl Kopfzerbrechen....ich werde aber eine Lösung finden, die einfach nachzubauen ist :thumbup:

eltipo schrieb:....der Korb bereitet mir aber sehr wohl Kopfzerbrechen....ich werde aber eine Lösung finden, die einfach nachzubauen ist :thumbup:

von hinten in die schallwand?

sayrum schrieb:von hinten in die schallwand?
Vorne am Treiber ist ne Falz, steht runde 2mm hoch...ich würde das Chassis dabei verziehen, schätze ich....

Ich dachte an eine Aufdopplung nach vorheriger Versenkung, dann wär der HT gleich miteingelassen.....allerdings zu spät bei meinen 11 Euro-Gehäusen.......*g

eltipo schrieb:Vorne am Treiber ist ne Falz, steht runde 2mm hoch...
du meinst den falz am aussenrand des korbes?

ein extra dickes dichtgummi zw. korb + hinterseite der schallwand Wink

sayrum schrieb:du meinst den falz am aussenrand des korbes?

ein extra dickes dichtgummi zw. korb + hinterseite der schallwand Wink

woher nehmen?

Bin für alle Vorschläge offen!

was weiss ich...

mehrere lagen (fenster)dichtband zb.

cooles projekt deine afternoon! :thumbup:

Gast schrieb:Moin,

fräs doch nen Ring aus 4mm Bastelsperrholz, lackier den schwarz und fertig...

War meine erste Idee, dann Befestigung mit neodymchen.....beim durchschrauben würd ich drauf tippen, die Dinger kaputt zu machen...?

Alternativ halt die komplette Schallwand aufdoppeln.....mhhhhh

Big Grin Ha..

Anderen billig hingefimschte Holz- und Plasteringe andrehen und bei der eigenen Entwicklung (Tricon) CNC-gefräse, von Engeln besungene, Aluringe nehmen:thumbup:.

Oh und bei einer Montage hinter der Schallwand könnte man die Falz ja auch einfräsen, dann würde der Treiber nicht ganz so tief im Gehäuse hocken als wenn die Lücke mit irgendwas überbrückt wird.
Gruß

Christoph
___
[URL="http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=71&thread=10127"]Bau-/Erfahrungsbericht PreAmp-Kit mit PGA2311 im MPX-Schichtgehäuse
[/URL]

Garak359 schrieb:.... Montage hinter der Schallwand könnte man die Falz ja auch einfräsen, dann würde der Treiber nicht ganz so tief im Gehäuse hocken als wenn die Lücke mit irgendwas überbrückt wird.

öhm, das sollte auch nachbausicher sein?

Ich persönlich würdn Bespannrahmen drüber machen und gut wär...aber ich hab mir aus verlässlicher Quelle sagen lassen, dass ich kein Maßstab bin..... Rolleyes

eltipo schrieb:öhm, das sollte auch nachbausicher sein?
:denk:

Das hab ich nicht bedacht.

Kaum hat man sich ne Fräse zugelegt und nen Fräszirkel, vergisst man, dass es vor 2-3 Monaten für mich auch noch tierisch schwer war ein Chassie ordentlich von vorne ein zu bauen..Big Grin
Unglaublich!

Nacht und
Gruß

Christoph
___
[URL="http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=71&thread=10127"]Bau-/Erfahrungsbericht PreAmp-Kit mit PGA2311 im MPX-Schichtgehäuse
[/URL]

Auch wenn nicht nachbausicher gefällt mir Garaks Vorschlag. Damit käme die Sicke optisch jedenfalls besser zur Geltung als mit nem Bespannrahmen. Wär doch schade, die zu verstecken Wink

Marcus.S schrieb:Auch wenn nicht nachbausicher gefällt mir Garaks Vorschlag. Damit käme die Sicke optisch jedenfalls besser zur Geltung als mit nem Bespannrahmen. Wär doch schade, die zu verstecken Wink

okok, jaaahaaaaaa, ich habs verstanden....kein Verstecken....*grummel..... :p

Ich mach die jetzt erstmal schwarz, dann kommtn Deckel druff...Gehäuse stehen ja jetzt erstma....

Sieht interessant aus!
Und ich finde den TT ziemlich hübsch. Die Rillen in der Sicke machen m.M.n einiges her!

Kannst du die Falz nicht irgendwie abschneiden/schleifen/fräsen/sägen?
Dann könntest du relativ einfach aufdoppeln Smile

LG

Ich bin zwar totaler Laie, aber ich hab schon öfter gelesen, dass ein stabiler Chassiekorb durchaus wichtig für guten (sauberen) Klang ist. Ich glaub Klirr is da das StichwortConfused. Und da würde ich bei 4 Befestigungsschrauben nicht unbedingt die Falz opfern wollen.
Vll. is da aber auch eher der Korb "hinten raus" wichtiger als der Korbrand?!

Edith: Mit aufgedoppelter Schallwand is das aber vll. auch kein Problem, wenn überhaupt.
Ich will hier ja nicht blöd von der Seite rumnölen, was ich alles nicht machen würde - und das ohne Ahnung von nichtsSmile.
Gruß

Christoph
___
[/URL]

Ich kann auch keine Bilder sehen. Dabei hab ich schon den Cache geleert; hat nichts geholfen. Welchen Hochtöner hast du denn verbaut? Link?

Gruß Marc

Garak359 schrieb:Ich bin zwar totaler Laie, aber ich hab schon öfter gelesen, dass ein stabiler Chassiekorb durchaus wichtig für guten (sauberen) Klang ist. Ich glaub Klirr is da das StichwortConfused. Und da würde ich bei 4 Befestigungsschrauben nicht unbedingt die Falz opfern wollen.
Vll. is da aber auch eher der Korb "hinten raus" wichtiger als der Korbrand?!

Die Falz wird nicht sooo viel für die Stabilität tun. Du änderst ja nur minimal die Masse. Die Festigkeit wird also nicht wirklich beeinträchtigt.
Die Falz wird (denke ich) eher für den eigentlich gedachten Ring da sein Smile

LG

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Potentes Doppel 8" PA-Top - Wahl der Hochtontreiber+Horn-Kombi MK_Sounds 9 6.488 19.08.2024, 19:04
Letzter Beitrag: ansch
  Konzepte für Subwoofer ohne oder wenig Tiefpassfilter/ung ? SNT 3 1.525 11.11.2023, 08:03
Letzter Beitrag: Darakon
  Dirty Dörte 3 Wege paktiv - gross, schwarz und sehr retro, sehr dreckig ...... db7mk 9 3.174 03.07.2021, 19:42
Letzter Beitrag: hoschibill
  High-End 3-Wege mit sehr, sehr günstigen Chassis schrottie 44 17.469 18.03.2016, 11:59
Letzter Beitrag: Gabrie
  kleiner und sehr günstiger Center/Satellit für ein kleines Einsteiger Heimkino Tobias 14 3.994 19.03.2015, 18:55
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  TMT 25er oder 30er gesucht für 55L tschense 16 6.785 28.02.2015, 02:45
Letzter Beitrag: Azrael
  25er mit 3 oder mehr Wegen tubestrek 1 1.532 29.04.2013, 20:31
Letzter Beitrag: Kripston
  Big Tiny - Kompakt-Monitor mit Fountek FW146 und XT-Waveguide-Kombi bilmes 217 87.426 21.04.2013, 20:14
Letzter Beitrag: xrated
  Ganz viel Spaß für ganz wenig Geld - Die "Cheapster" Don Key 12 8.225 25.11.2011, 16:08
Letzter Beitrag: eltipo
  12" - 1" PA-Kombi für Home-Hifi? klei 32 17.061 02.03.2011, 15:37
Letzter Beitrag: klei

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.