im Lockdown 2020 haben wir uns einen OB-SUB U-Frame als Zylinder überlegt. Als Chassis sollten 12" von Scan Speak eingesetzt werden. Mittels Biegesperrholz, Birkenmultiplex und ein wenig Fräs-Arbeiten ist folgendes entstanden:
mittels Hypex FA252 und Hypex Filter Design und deren Shelfs haben den dipol-Abfall des U-Frame SUBs kompensiert. Unser ATB-Pro-PC zeigt folgende Messungen (mit Raumreflektionen) in Hörentfernung, Mikro auf Tweeter-Höhe:
[ATTACH=CONFIG]57029[/ATTACH]
Hörtechnisch macht der Scan Speak SUB richtig, richtig Spaß.
Sieht gut aus! Ist das der 30W4558T00? Warum habt Ihr die Rohre so lang gemacht, abgesehen natürlich vom möglichen Pegel? Wie bekommt Ihr das Biegesperrholz so rund? Das geht doch eigentlich nur, wenn man es auf eine runde Form wickelt? Ist die Innenseite des Rohrs mit Dämmung belegt?
Aktuell haben wir die Innenwände mit Schwerfolie und Dämmstoff versehen. Filtermatten sind noch nicht implementiert, da wir den SUB noch nicht als quasi Kardioid betreiben wollen. Eingebaut ist der 32W... in der 4 Ohm Variante:
[ATTACH=CONFIG]57030[/ATTACH]
Mit der Länge haben wir uns alle Freiheitsgrade für die Trennfrequenz gelassen. Weiterhin benötigen wir für eine Kardioid-Filtermattendämmung etwas Länge. Zusätzlich haben wir uns von Linkwitz leiten lassen:
An der Stirnseite haben wir Birkensperrholz gefräst, die Rückseite aus MDF. Den Saughunger des MDFs haben wir mit vielen Porenfüller-Anstrichen (den "neumodischen" Kram auf Wasserbasis) befriedigt. Letztendlich durfte unsere Proxon-Spritzpistole den Rest gestalten.
nach intensiven Hören haben wir die SUBs nach unserer Standard-Variante mit 9 Lagen, 2cm dicke M5-Filtermatten bedämpft. Damit ergibt sich wieder eine quasi Kardioid-Schallabstrahlung und die ekelige Resonanzspitze bei ca. 180Hz ist damit passiv perfekt über das Tiefpass-Verhalten der Filtermatten geglättet.
Eine kleine Dipol-Spitze außerhalb der Übertragungsfrequenz werden noch mittels dsp gefiltert.
das Runde hat uns inspiriert auch eckig zu denken. Unser Doppel-SUB erhält eine Alternative. Aus Würfel wird Doppel-8-Eck. Das warme Wetter in der letzen Februarwoche hat uns ganz gut vorangebracht:
[ATTACH=CONFIG]59525[/ATTACH]
Aktuell ist die erste Lage EP-Harz geschliffen. Auf die Schaumwalzen für den zweiten EP-Auftrag haben wir erst wieder am Montag zugriff, da die Hornbach-Abholtermine bereits belegt waren.