Hallo,
wer kann mir sagen, wo ich Infos darüber finde welche Gehäuseproportionen akustisch sinnvoll sind,
um Resos/stehende Wellen im Innern der Lautsprecher zu vermeiden.
Ich hab nur die Info gefunden, das geradezahlige Vielfache als Abmessungen von Gehäusewänden schlecht sind,
und das z.B. 0,8:1:1,25 oder 0.6 zu 1 zu 1,6 gut funktionieren.
Gibt es irgendwo weitere Beispiele, bzw. wie kalkuliere ich bei z.B. gegebener Höhe und Breite die optimale Tiefe?
Viele Grüße aus Köln
Paco
Hi,
Du kannst auch nach Angaben/Infos/Rechner zu optimalen Raumabmessungen bezüglich Raumakustik suchen - ist ja im Prinzip das Gleiche.
Oder halt selbst im Excel mit den Abessungen spielen und die jeweiligen "Moden" Frequenzen per Formel ausrechnen.
Nachtrag:
Hier ein Beispiel: https://trikustik.at/raummoden-rechner/
Siehe auch das kleine Schaubild "Bolt-Area".
Als Abmessungen einfach die Gehäusemaße mal Faktor 10 eingeben (also anstatt 20 -> 200).
Die Errechnete Frequenz dann einfach wieder durch 10 Teilen.
Im Prinzip kann man aber auch mit mini Abmessungen rechnen lassen, muss halt die erscheinende Meldung entsprechend beantworten.
Gruß
Simon
paco de colonia schrieb:wer kann mir sagen, wo ich Infos darüber finde welche Gehäuseproportionen akustisch sinnvoll sind,
um Resos/stehende Wellen im Innern der Lautsprecher zu vermeiden.
Resonanzen in einem Hohlkörper können durch Zauberproportionen nicht vermieden werden. Man kann sie nur absorbieren, auslöschen oder außerhalb des Übertragungsbereichs des Zweigs schieben.
Hat es eigentlich praktische Vorteile, wenn man die Wände in 45° anbringen würde (Pyramide mit 4 Eckiger Grundfläche und dem Treiber an der Spitze).
Das dürfte ja (je nach Frequezen) ein breites dafür weniger ausgeprägtes Resonanzband zur folge haben, oder bildet sich eine Resonanz beim mittleren Abstand?
Ganz große praktische Vorteile hat es, wenn man die Bass-Gehäuse so auslegt, dass über den Einsatzfrequenzbereich nur Druckkammerverhältnisse herrschen . :prost:
Mit dem nicht unerheblichen Nachteil, dass man dann unheimlich Verstärkerleistung da reinballern muss, damit sich der blöde Tieftöner überhaupt einmal bewegt.
Ein SPH-300CTC kommt in 30L CB bis 35Hz an die Auslenkungsgrenze mit der nominell angenommenen Belastbarkeit von sagen wir 100W@4Ohm. Das ist doch völlig OK. Welche Musik hat da einen Dauerkontent?
Moin Jörn,
das folgt einfach einer Klippel Empfehlung: fc ~ 2*fs, Qtc<0,5
Vdmax = 500cm²*0,5cm = 0,25L < 0,001*Vbox
Wenn das Verschiebevolumen kleiner 1% des Boxenvolumens ist, sehe ich noch nicht wirklich Probleme mit der Nichtlinearität der Luftfeder.
:prost:
fosti schrieb:Ein SPH-300CTC kommt in 30L CB bis 35Hz an die Auslenkungsgrenze mit der nominell angenommenen Belastbarkeit von sagen wir 100W@4Ohm.
Weil man dann mit einem 100W Verstärker nicht auskommt, um Clippingfrei zu bleiben. Denk dann lieber an etwas im Kilowattbereich...
Nebenbei: Gehäusedimensionen nach dem goldenen Schnitt auszulegen ist nicht ganz so optimal...
JFA schrieb:Nebenbei: Gehäusedimensionen nach dem goldenen Schnitt auszulegen ist nicht ganz so optimal...
Öh,
warum nicht. Ich denke gerade, dass die inneren Resonancen und teiliges oder mehrfaches so ein sehr breites Spektrum haben.
0,5; 1; 2 wäre doch wahrscheinlich ausgesprochen blöd.
Jrooß Kalle
JFA schrieb:Weil man dann mit einem 100W Verstärker nicht auskommt, um Clippingfrei zu bleiben. Denk dann lieber an etwas im Kilowattbereich...
....... Halte ich für übertrieben. Ein 125er Icepower im BTL Modus reicht locker
Kalle schrieb:Ich denke gerade, dass die inneren Resonancen und teiliges oder mehrfaches so ein sehr breites Spektrum haben.
Verschmierte Hundescheiße auf dem Gehweg bleibt Hundescheiße!
Mal im Ernst, ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum man Resonanzen nicht einfach bekämpft, anstatt sie zu akzeptieren. Oder ist das wieder so ein komischer Retrotrend?
Einen SPH-300CTC in einem 31cmx31cmx31cm (Innenmaße) Gehäuse juckt das bis 500Hz schonmal gar nicht 
Dann haut man das noch mit Isobond oder rustikal mit Steinwolle voll...fertig.
fosti schrieb:Einen SPH-300CTC in einem 31cmx31cmx31cm (Innenmaße) Gehäuse juckt das bis 500Hz schonmal gar nicht 
Genau, Subwoofer und Tieftöner haben damit in der Regel kein Problem. Problematisch wird es bei Tiefmitteltönern und Mitteltönern.
Kalle schrieb:warum nicht. Ich denke gerade, dass die inneren Resonancen und teiliges oder mehrfaches so ein sehr breites Spektrum haben.
0,5; 1; 2 wäre doch wahrscheinlich ausgesprochen blöd.
Ideal, wenn es denn geht weil man tief genug trennt, ist tatsächlich 1:1:1. Nur geht das eben nicht immer.
Der goldene Schnitt 1:0,63:0,4 erzeugt zum Einen eine sehr tiefe erste Mode, zum Anderen aber auch sehr viele allein stehende diskrete Moden. Spannend sind dagegen so Seitenverhältnisse wie 1:0,95:0,9, die eine viel höhere Modendichte erzeugen, und dadurch dem Chassis eine nahezu resisitive Last präsentieren. Die Moden sind dann zwar mehr, aber lange nicht so ausgeprägt.
Das gleiche Phänomen gibt es bei der Raumakustik. Der Übergang vom modalen in den diffusen Zustand ist letztlich auch nur eine erhöhte Modendichte, und da gilt dann das gleiche. Warum sollte man bis z. B. 200 Hz mit Raummoden kämpfen, wenn man durch eine entsprechende Raumgeometrie den Übergang schon sehr früh legen kann. Die Platzierung der Schallquellen tut dann ihr übriges. Das gleiche gilt natürlich auch bei Hohlraumresonanzen.
Auf der Webseite der Igdh kann man ein Lautsprecher Simulationstool herunterladen und das auch noch kostenlos.
Das spuckt Gehäuse Resonanzen in Simulation aus, ein wirklich nettes Spielzeug, auch Vorschläge sind dabei.
Probiert es mal aus, da braucht man keine Hinweise auf verschmierte Hundescheisse geben....
JFA schrieb:Ideal, wenn es denn geht weil man tief genug trennt, ist tatsächlich 1:1:1. Nur geht das eben nicht immer...... Mit dem SPH-300CTC bis 500Hz schon. Was will man mehr? Klar kann man mehr MaxPegel aus dem Chassis rausholen, aber eine saubere 3-Weg Box mit 60x35x35 ist schon drin, die ohne BR mehr als Zimmerlautstärke macht
Audiovirus schrieb:Probiert es mal aus, da braucht man keine Hinweise auf verschmierte Hundescheisse geben....
Danke, aber ich simuliere schon seit Jahren mit ABEC (siehe Simulationen zu DBA-Anordnungen). Ich bin nicht unbedingt ein Anfänger was Moden angeht.
JFA schrieb:Warum sollte man bis z. B. 200 Hz mit Raummoden kämpfen, wenn man durch eine entsprechende Raumgeometrie den Übergang schon sehr früh legen kann.
Weil einem dann die Moden alles diktieren und andere Parameter stark verschlechtern. Für ein Heimkino ist z.B. in ein nahezu würfelförmiger Raum bezüglich Sitzreihen und Bild nicht unbedingt optimal. Und auch für Stereo ist die beste Position bezüglich Moden nicht unbedingt die, die auch im restlichen Frequenzbereich (Reflexionen usw.) die beste ist. Von daher plädiere ich immer für ein eigenes Subwoofersystem, das möglichst gut auf den Raum abgestimmt ist und die Hauptlautsprecher vom Bass entkoppelt. Damit ist der Bass modenfrei und den Rest kann man so optimieren (z.B. durch Absorber, Diffusoren und Aufstellung), dass er auch gut klingt.
Was ich bei Nils so herrlich finde ist, dass er nie festgefahren ist (Negativbeispiel leider AH, der mal viel geleistet hat, aber sich nicht mehr "geistig" bewegen kann). Nils hatte mal vor Urzeiten den AH'schen Wandlautsprecher nachgebaut......und heute hat er AH um Meilenstiefelschritte überholt! Ich bin immer fassungslos begeistert!
:prost:
Ich finde ja, dass die inneren Abmessungen eines Lautsprechers maßlos überschätzt werden was das Bekämpfen von Resonanzen angeht. Die Abmessungen haben keinen Einfluss darauf ob Resonanzen da sind sondern nur wo sie sind.
Das klingt für mich nach der Frage ob ich die Hundescheiße auf der Hose oder auf dem Hemd haben will oder gleichmäßig in einer dünnen Schicht über den ganzen Körper verschmiert. Das sind alles keine wünschenswerten Zustände aber im übertragenen Sinn ist das alles was ich mit Abmessungen erreichen kann.
Was gegen Resonanzen hilft ist:
- sinnvoll angeordnete Dämmung im Gehäuse (bei dem Thema habe ich wiedermal Excel bemüht und reiche evtl. mal was nach) und
- Gehäusewände, die den Schall nicht raus lassen.
|