Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vollverstärker im Eigenbau.
Hallo zusammen,

ich habe geplant, mir einen Vollverstärker zu bauen, habe von der Materie aber praktisch keine Ahnung und so einige Fragen.

1. Es gibt verschiedene Verstärkermodule, z.B. von Sure und Hypex, die zwar die gleiche Ausgangsleistung aufweisen, sich aber z.T. extrem im Preis unterscheiden. Welche vernünftigen Gründe gibt es dafür, das teurere zu wählen?

2. Inwiefern ist es sinnvoll, anstatt eines Schaltnetzteiles eins mit Ringkerntrafor zu verwenden. Haben Ringkerntrafos irgendwelche Vorteile gegenüber Schaltnetzteilen?

3. Woher bekomme ich "Umschaltmodule" (ist das die richtige Bezeichung?), mit denen ich die verschiedenen Chinchanschlüsse auf das/die Verstärkermodul(e) routen kann? Was ich bis jetzt gefunden habe, sind Vorverstärkermodule, die aber alle über ein Display verfügen. Ich möchte aber kein Display.

4. Wenn man von ebay mal absieht, woher bekomme ich schicke Verstärkergehäuse, am besten sogar direkt mit Volume- und Quellenwahlpoti?

Gruß
Basti

Hi,

ich stelle meinen Klappstuhl hier auf.

Zu 4.: http://www.audiophonics.fr/en/galaxy-chassis-c-250.html (...leider noch ohne Potis)
Noch nie war die verbale Kommunikation sogenannter Eliten so ironisch wie heute.

Hi..
Deine Angaben sind etwas dürftig...
Hypex-Module sind leicht zu verarbeiten. Eine symetrische Ansteuerung bringt die Module nocmals nach vorn.
Du könntest da die Preampi Boards von 2pi einsetzen oder was ähnliches. Die Sure-Boards laufen halt mit Cinch. Wenn ein Lüfter verbaut ist, würd mich das stören.

Schaltnetzteile haben einen Softstart, sparen Platz und haben geringes Gewicht. RKT brauchen ab ca. 600 VA einen Softstart, manchmal auch schon eher..je nach Haussicherung. Netzteile mit RKT können brummen...also mechanisch. Kommt auf die Güte des RKT an.

Umschaltung auch von 2pi...funktioniert tadellos..

Schau mal bei Audiophonics. Da werden unter DIY, die Teile angeboten, die Du brauchen kannst...

Hypex ist dort allerdings zu teuer...

Gruß
Pedda

und Willkommen hier im Forum...Smile

Für Gehäuse empfehle ich:
https://www.modushop.biz/site/

Dort kannst du auch für einen geringen Aufpreis Löcher fräsen lassen oder Gravuren.

Oder den hier bei Ebay - da gibt es teilweise schon welche die vorgefertigt sind:
http://stores.ebay.de/doukmall/Aluminum-...34.c0.m322

rephlex schrieb:ich habe geplant, mir einen Vollverstärker zu bauen, habe von der Materie aber praktisch keine Ahnung und so einige Fragen
.... dann solltest Du Dir auch das Hantieren mit Netzspannung unbedingt(!) sparen.

Und alle antwortenden User hier sollten sich überlegen, ob eine eventuelle persönliche Haftung - auch bei gut gemeinten Ratschlägen - hier greifen könnte. Rolleyes

Danke!

Detlef
- Moderation -

@: Super Seite! Danke dafür.

An den Rest: Mit euren Antworten kann ich leider relativ wenig anfangen. Ein paar erklärende Sätze dazu wären schön gewesen. Ich habe, wie bereits erwähnt, nur wenig Ahnung vom Thema.

@detegg: Erkläre das doch mal bitte genauer. Wenn ich mir ein Gerät zusammenbaue, passiert das ja zunächst mal in spannungslosem Zustand. Wenn ich etwas falsch gemacht habe und das Gerät später abraucht, ist das zwar ärgerlich, aber nicht unbedingt lebensgefährlich, oder? Und hast Du "Literaturvorschläge", die ich vorher lesen sollte? Einfach zu sagen lass es, ist nicht so ganz das, was ich mir eigentlich erhofft hatte. Wink

rephlex schrieb:@detegg: Erkläre das doch mal bitte genauer. Wenn ich mir ein Gerät zusammenbaue, passiert das ja zunächst mal in spannungslosem Zustand. Wenn ich etwas falsch gemacht habe und das Gerät später abraucht, ist das zwar ärgerlich, aber nicht unbedingt lebensgefährlich, oder?

Hallo Basti Smile,

ich bin zwar nicht Detlef, aber zu den Gefahren im Umgang mit 230V-Netzspannung - egal ob angeschlossen/nicht angeschlossen/abgeraucht o.ä. - sollte man
eigentlich nichts weiter erklären müssen...Confused

Sei`s drum, da Du Dich nun schon hier angemeldet hast, würde ich Dir empfehlen, Dich mit jemanden, der von der Materie Ahnung hat und vielleicht in Deiner Nähe wohnt, zusammen zu tun.
Du solltest auch Bedenken, dass der spätere Betrieb eines DIY-Amp auf eigene Gefahr erfolgt, da ohne Prüfungen...
Aber ein Gehäuse hätte ich für Dich schon mal und ja, "willkommen"!

LG Micha

miwa schrieb:Hallo Basti Smile,

...aber zu den Gefahren im Umgang mit 230V-Netzspannung - egal ob angeschlossen/nicht angeschlossen/abgeraucht o.ä. - sollte man
eigentlich nichts weiter erklären müssen...Confused

LG Micha

Eventuell verstehe ich Dich ja nicht richtig, aber wenn etwas nicht angeschlossen ist (und auch niemals war), ist es erst ein mal doch komplett spannungslos. Welche Gefahren sollten also davon ausgehen? Und die einzelnen Module richtig miteinander zu verkabeln, dürfte mit dem richtigen Schaltplan und ein bisschen Unterstützung von euch doch auch machbar sein, oder? Wink

Ich bin mir nur halt nicht ganz sicher, welche Komponenten ich wirklich benötige.

Was ich mir dachte:

1. Gehäuse (das von Dir verlinkte ist genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank dafür!)
2. Netzteil
3. Verstärkermodule
4. Umschalter
5. Verkabelung
6. Anschlussbuchsen

Passt das so, oder habe ich etwas vergessen?

Und ich möchte noch mal an die Frage erinnern, worin sich - von der Leistung mal abgesehen - die einzelnen Verstärkermodule voneinander unterscheiden. Klingen die anders, gibt es Unterschiede in der Lebensdauer usw...?

Gruß
Basti

rephlex schrieb:...Welche Gefahren sollten also davon ausgehen? ...
Angenommen Du hast das Gerät zum Laufen gebracht, leider jedoch so schlampig gearbeitet, dass Netzspannung ans Gehäuse kommt. Das Gehäuse ist nicht oder falsch geerdet und schwupps bekommst Du eine gewischt.
Es kommt auch immer wieder zu Wohnungsbränden durch schlampig hergestellte oder defekte Geräte.

Starte das Projekt, aber mit fachlicher persönlicher Unterstützung. Über das Forum ist das sehr Schwierig.
スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

Lies dich in die Materie ein. Kann doch nicht sein, dass man glaubt, mit ein paar doofen Fragen in einem Forum alles Wissen um das Thema abgreifen zu können.
Eigeninitiative ist das Motto!

Ansonsten (weil ich nicht nur als Meckerer und Bedenkenträger gelten möchte):
Die Anaview-Module sind quasi Plug'n'Play, da Netzteil an Board.
Beste Grüße,
Andreas

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

a.j.h. schrieb:Lies dich in die Materie ein. Kann doch nicht sein, dass man glaubt, mit ein paar doofen Fragen in einem Forum alles Wissen um das Thema abgreifen zu können.
Eigeninitiative ist das Motto!

Sag mal geht's noch? Die oben gestellten Fragen sind doch gerade mal mein erster Versuch, mich an das Thema heranzutasten. Dümmliche Posts helfen mir dabei nicht. Kann doch nicht sein, dass es so schwer ist, auf die von mir gestellten Fragen paar anfängergerechte Antworten zu bekommen.

Mit der bisherigen Quintessenz "Besorge dir einen persönlichen Mentor oder lass es bleiben" gebe ich mich nicht zufrieden.

Hallo,
wir haben ja auch das richtige Leben hier! Die Treffen der Selbstbaugruppen z. B.! -
Es ist zwei knappe Jahre her, da gab es ein Röhrenfrickelfest in Erlangen! HSG Bayern!
Da haben wir gemeinsam, einen Vollverstärker(für jeden Teilnehmer des Treffens!) gebaut! Mit Eingangs-Röhre! Samstag früh angefangen, am Sonntag früh, gegen drei !, sind 10 ? stolze (ich auch) Besitzer eines neuen Vollverstärkers nach Hause oder ins Bett gekrochen! Der Großteil der Arbeit hing damals an SNT! Der "kocht" gerade den STIC 2! - Ein prachtvoller Bursche! :dance:
Also, gerade in unserer Community ist die persönliche Unterstützung, eher die Regel, nicht die Ausnahme! Und, Eigeninitiative gehört auch dazu!
Herzlichen Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

rephlex schrieb:... Dümmliche Posts helfen mir dabei nicht. Kann doch nicht sein, dass es so schwer ist, auf die von mir gestellten Fragen paar anfängergerechte Antworten zu bekommen.

Mit der bisherigen Quintessenz "Besorge dir einen persönlichen Mentor oder lass es bleiben" gebe ich mich nicht zufrieden.

a.j.h. schrieb:...

Wie dümmlich war der Tipp?

Es ist einfach so, dass von einigen Usern eine Erwartungshaltung besteht, die - sorry - nicht erfüllt werden kann.
Du möchtest das ganze Thema vorgekaut bekommen, ohne selbst irgendwie Zeit, Kraft (= Energie) zu investieren.
Da musst du auch mal verstehen, dass man etwas barsch antwortet.
Und das ist keineswegs böse gemeint.
Beste Grüße,
Andreas

rephlex schrieb:Hallo zusammen,

ich habe geplant, mir einen Vollverstärker zu bauen, habe von der Materie aber praktisch keine Ahnung und so einige Fragen.

1. Es gibt verschiedene Verstärkermodule, z.B. von Sure und Hypex, die zwar die gleiche Ausgangsleistung aufweisen, sich aber z.T. extrem im Preis unterscheiden. Welche vernünftigen Gründe gibt es dafür, das teurere zu wählen?

Es gibt Dinge wie Klirr, Anstiegszeiten, ... Laststabil?

rephlex schrieb:2. Inwiefern ist es sinnvoll, anstatt eines Schaltnetzteiles eins mit Ringkerntrafor zu verwenden. Haben Ringkerntrafos irgendwelche Vorteile gegenüber Schaltnetzteilen?
Recherche hilft
rephlex schrieb:3. Woher bekomme ich "Umschaltmodule" (ist das die richtige Bezeichung?), mit denen ich die verschiedenen Chinchanschlüsse auf das/die Verstärkermodul(e) routen kann? Was ich bis jetzt gefunden habe, sind Vorverstärkermodule, die aber alle über ein Display verfügen. Ich möchte aber kein Display.
Dann klemm' das Display einfach ab...?

rephlex schrieb:4. Wenn man von ebay mal absieht, woher bekomme ich schicke Verstärkergehäuse, am besten sogar direkt mit Volume- und Quellenwahlpoti?

Gruß
Basti

Modushop, audiophonics.fr,...
Beste Grüße,
Andreas

Recherche hilft, ja. Allerdings dacht ich, dass dieses Forum dazu da ist, solcherlei Fragen zu stellen.

Guck dir die Anaview mal an (Strassacker).

Quellenwahl und Lautsrärke ist dann das nächste.
Beste Grüße,
Andreas

Hi Sebastian,

so wird das nichts!
Nicht hier und auch nicht in anderen Foren!

"Mein Ziel ist der Weg" - welches Ziel hast Du vorgegeben?
Du möchtest "irgendwas" selber bauen, schlimmstenfalls was Gekauftes in ein eigenes Gehäuse setzten.
Du hast jegliche Differenzierungen Deines "Plans" bisher abgelehnt, hast Dich aus anderen Foren beleidigt(?) zurückgezogen - was willst Du eigentlich?
Bestimmt keinen "eigenen" AMP bauen! Sad

Kaufe Dir einen Vollverstärker / AVR Deiner Wahl für kleines Geld - mit dem DIY lässt sich das Ganze nicht so optimal an ... Wink

Detlef

Hallo Rheplex
Dui bist hier natürlich im DIY Forum. Jeder hier wird sicher deine Fragen zu speziellen Themen gerne beantworten, und wir freuen uns sicher auf die Vorstellung deines Projektes und diskutieren und helfen gerne dabei.

Aber, man sollte sich natürlich erst einmal in das Thema Selbstbau eines Verstärkers einarbeiten und Grundlegende Fragen auch in anderen vorhandenen Beiträgen lesen.

Gerade der Umgang ,it Netzspannung und der sichere und Brummfreie Aufbau eines AMP Gehäuses bedarf einiger Regeln und Vorbereitungen.

Leider ist es aber sehr oft, das viele eben dieses nicht tun, und dann die Frage stellen, was sie alles wo kaufen können und wie sie es zusammen bauen müssen.

Das trifft dann auf wenig "Gegenliebe" hier.

Lass dich nicht entmutigen, lese im Elektronik Bereich doch das ein oder andere Durch und dann beantworten sich viele Grundlegende Fragen auch schon und Du kannst "gestärkt" an deine Planung gehen.
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

a.j.h. schrieb:Du möchtest das ganze Thema vorgekaut bekommen, ohne selbst irgendwie Zeit, Kraft (= Energie) zu investieren.

Falsch! Ich habe erst ein mal ins Blaue hinein gefragt, um irgendeinen Ansatz zu bekommen. Wie ich mir mein Wissen aneigne, musst Du schon mir überlassen.

Der Tipp war übrigens hilfreich. Allerdings habe ich mir bereits mal die Anschlusspläne verschiedener Module angeschaut und glaube, dass die Verkabelung auch für mich machbar sein sollte, wenn ich mich ein wenig damit beschäftige. Deswegen habe ich auch konkret danach gefragt, welche Bauteile ich für einen einfachen Vollverstärker benötigen würde. Ich möchte ein Gerät ähnlich diesem hier bauen, nur mit passendem Schaltnetzteil: http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex...x400W1.jpg

Bisher habe ich in Erfahrung bringen können, dass es sich bei den Amp-Modulen um die UcD400HG von Hypex handelt, zu denen Hypex ein passendes Netzteil inkl. fertigem Verkabelungsset anbietet. Die Verkabelung dieser beiden Teile kriege ich hin, das habe ich mir schon angeschaut. Was sind aber die beiden Platinen rechts neben dem Trafo, mit den dicken schwarzen Elkos drauf? Welche Funktion erfüllen die?

Lass doch die Ringkerne weg - Schaltverstärker und Schaltnetzteile,... Sollte doch passen. Die Anaview (AMS) läuft gut.
Passives Linegeschalte (Poti und Quelle) geht auch.
Beste Grüße,
Andreas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein paar Fragen zu einem Vintage Vollverstärker-Projekt... spendormania 19 9.556 19.10.2021, 11:11
Letzter Beitrag: spendormania
  Vollverstärker für MiniDSP Nolie 14 3.739 27.07.2017, 06:19
Letzter Beitrag: xajas
  Philips Vollverstärker fängt an zu Kratzen Wuehler 17 8.851 02.03.2015, 15:42
Letzter Beitrag: Wuehler
  [Präsentation] Verstärkergehäuse Eigenbau Steggesepp 6 10.080 18.03.2014, 22:45
Letzter Beitrag: Steggesepp
  L15D Vollverstärker Lemmi 11 4.542 01.11.2013, 22:45
Letzter Beitrag: Lemmi
  XLR-Kabel Eigenbau Mathias 8 5.255 26.05.2010, 11:13
Letzter Beitrag: Achenbach Akustik

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.