Hi Stefan
Aaaah jetzt wird ein Schuh draus

Danke für die ergänzenden Infos. Ist eben alles Frage der Umstände.
Ich mag das Konzept, hatte sowas auch mal in der Pipeline. Ein Freund war schneller, seine Erfahrungen haben mich dazu bewegt alles zu überdenken.
Also mit großen Treibern ala 15 Zoll wird alles einfacher da weniger. Hier reichen 4 im Front 2 im Rückgitter. PA Endstufe, fertig. Wird aber groß und hässlich, verstehe deine Idee. Bin da mindestens so anspruchsvoll wie die Dame.
Dann kommt die Idee viele kleine.
Problem beim Freund, zu viel Hub auf kleinen Treibern gab Kompression, Luft im Gehäsue und Spule thermisch.
Also noch mehr kleine gekauft. Und plätzlich war der Hub überflüssig. Können immernoch 8 cm Hub machen. Aber da 12 x 10 Zoll im Einsatz, wackeln ab 3mm Hub die Wände. Also unnötig.
Wenn das Gehäuse zwecks Luftmenge so groß wird dass der kleine Treiber sich im Hub austoben kann bringts auch nix nen kleinen Treiber zu haben, weil Kiste groß. Zu klein braucht man unmengen was schwer zu bauen und zu verkabeln und anzutreiben etc etc etc ist.
Irgendwo in der Mitte hatte ich ein stimmiges Konzept, ähnlich deiner Ansprüche. Wie die Römer sagen, goldener Weg ist immer die Mitte.
20cm, 8 Stück, kurzhubig (5mm), im kleinen geschlossenen (-+10 Liter), an Brückenendstufe Kanal 1.
Hälfte nochmal hinten, 4 Stück, an Kanal 2.
Das ist ne gute Balance. Kleiner, Größer, Hubiger, wirst du immer Probleme in die eine oder andere Richtung bekommen.
War zumindest meine Wahrnehmung.
Das Gute: Billige 20er mit 5mm Hub gibts wie Sand am Meer.
Dann 10 Liter einfach quadratisch Baumarkt BirkeMulti Zuschnitt, bisl Öl und Schrauben, Ende
Jetzt hagelt es wieder Gegenwind :thumbup: