Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Reste" verwerten - 12"-1" BR-Kiste
Hi Leute,

ich konnte von einem bekannten jeweils 2 der folgenden LS abstauben und würde mir daraus gerne ne schmucke Kiste bauen :-)

Eminence Beta-12A-2 2

und

Eminence APT150V2

Was könnt ihr mir dazu für n Gehäuse empfehlen?
Macht es Sinn daraus ne Aktive Kombo zu machen oder würdet ihr die Kisten passiv betreiben?

Momentan könnte ich auch noch günstig von einem bekannten eine Behringer DCX 2496 abkaufen...?

Bin über jegliche Vorschläge von euch dankbar!

LG
Seggel

Hallo Seggel

Machen können, :denk: sagen wir's mal so, wenns denn unbedingt sein muß geht's schon, aaaber mit Bauchschmerzen und zwei zugedrückten Augen. Bei dem HT gehört eigentlich ein MT dazwischen, denn das ist eigentlich ein Quitscherchen so ab 3,5K.

Für einen Zweiwegerich sollt man da einen "richtigen" 1" nehmen, der so ab 1,5K einsetzbar wäre.

Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

Hi Michael,

ok, an was für einen 1" würdest du da konkret denken bzw. was käme da in Frage?

Könnte den HT ja auch mal "ruhen" lassen und einen passenderen dazu besorgen...

Könnte ich das Problem nicht iwie mit der DCX "entschärfen"?

Alternative dazu wäre einen MT dazu zu beschaffen und auf eine 3-Wege-Kiste um zu switchen, von der Gehäusegröße wäre mir das Schnuppe... ;-)

Merci!

LG

Bzgl. günstiger 1": Oberton D2544 geht immer :-D

Edith: Wenn Du jetzt den Beta noch verkaufst und einen Kappa 12a kaufst, kannst Du dich vor Bauvorschlägen nicht mehr retten *grins

Und noch mal Edith: An günstigen und brauchbaren PA Mitteltönern fällt mir gerade Celestion TF ein, den gibt es ab 4", teils mit geschlossenem Korb. Ob es von den Pegeln her passt und dem Rundstrahlverhalten müsste man mal genau gucken.

Guten Morgen,

Ich dachte eingentlich eher an so etwas http://www.ebay.de/itm/Mittel-Hochtonhor...SwZjJU2Iqp

Oder

http://www.ebay.de/itm/Hochtonhorn-Magne...OSw8d9U2Iq

Vom € passend zu den Emi-TT.

1" Treiber gibts massenhaft von 25€ bis K €, sollte halt immer im richtigen Verhältnis zueinander stehen. Teuer geht immer Big Grin

Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

Moin
clp99 schrieb:.... jetzt den Beta noch verkaufst und einen Kappa 12a kaufst, kannst Du dich vor Bauvorschlägen nicht mehr retten
Eingangspost lesen, clp ! :p
edit: das Kappa überlesen, sorry. Auch für den beta12A gibt ziemlich viel... /edit

Ja, ich würd mal google befragen nach dem Treiber.
Vielleicht auch mit dem Zusatz "Econowave".
Und Such-Zusätzen wie JBL-clone, Pyle, Dayton 6512
https://www.google.de/search?q=econowave...UQ_AUIBygC

Einen JBL-Clone (also die Hornkontur) gibt es günstig bei Intertechnik als Dayton H6512, das ist baugleich mit einem Pyle-Horn PH612, dass über'm Teich wohl weiter verbreitet ist (das DAyton hat Schraubgewinde, beim Pyle weiß ich's nicht - ist eigentlich auch egal)
Da einen 44mm oder 50mm Schraubtreiber rein und gut.
Gern genommen der Selenium 220TI, der KenfordComp50 sollte das für kleines Geld auch tun. Für den gibt's Pimp-Anleitungen im Netz. Schaltungen dazu findest Du auch im Netz.

Die laufen ziemlich gut für kleines Geld.

Die besseren Hörner/Waverguides für dieses Konzept heißen SEOS-12. Auch ein gutes Suchwort. Dafür brauchste allerdings ein etwas dickeres SparschweinWink

Schau doch mal, ob das was für Dich ist.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Alternative zum Trichter ein Breitbänder. Vorteile: Um die Trennfrequenz nur halbe Phasendrehung statt ganzer. Schalldruckkerbe erst unter größerem Winkel, und geraderer Leistungsfrequenzgang in den Mitten, da tiefer trennbar. Nachteile: Krummerer (Leistungs-)Frequenzgang in den Höhen, und thermisch vielleicht weniger belastbar.

ODER: wenn es ganz günstig sein soll, guck mal ob es in der bucht noch die Black Thunder HG-5 Immitate gibt. Ist ein Ringstrahler aus dem ersten ULB vom Party-PA Forum. Da hast Du einen lauten und gar nicht so üblen Hochtöner für 10-15 Euronen

Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

Äääh, nen Hochtöner so ab 3,5-4Khz hat er doch schon, er braucht entweder nen 1,5K Hochtöner für nen Zweiwegerich oder nen Mitteltöner für ne Dreiwegekiste.

Grüße Michael
Member of

Hi Leute,

erst mal vielen Dank für all euere Post´s und Informationen...! Richtig Klasse hier!:thumbup:

Nachdem ich eig. ne Low-Budget-Kiste aus den vorhandenen Komponenten machen wollte, habe ich nun den Plan geändert und diese mal zurück gelegt...!

Und mir stattdessen nun doch eher "was besseres" bestellt und zwar die beiden:

Eminence Kappa 12A
+
Oberton D2544 (16 Ohm)
+
RCF - H100

Ich würde die Kiste gerne über die DCX 2496 ansteuern, allerdings hab ich keinen genauen Plan wie ich das praktisch umsetze... :-(
Ich möchte in der Kiste KEINE Frequenzweiche, sondern dafür eben die DCX nutzen...

Das Anschlusschema wäre ja:
Quelle --> Vorverstärker --> Lautsprechermanagement (DCX 2496) --> jeweiliger Endstufenkanal (HT/MT/B) (s. 2. unten?) --> jeweiliger Treiber --> (HT/MT/B)

Was mir nun konkret noch nicht klar ist:
1. brauche ich JEWEILS für den HT-/ UND den B-Zweig EINE separate Endstufe?
2. Muss ich dann für den jeweiligen Zweig (HT / B) ein separates Kabel zur Box (insgesamt dann 2/Box???) legen und dort dann folglich 2 Speakon Anschlüsse (je 1x HT + 1x B) je Box installieren?!? Das kann ja nicht sein...Oder?
Wäre Klasse wenn Ihr mich etwas aufklären könnt...! ;-)

Danke schon mal für jegliche Tipps!

LG
Seggel

Es gibt Speakon auch als 4-polige Ausführung.
Selbstverständlich benötigst du vier Endstufenkanäle, wenn du 2-Wege aktiv fahren willst und in den Genuss von Stereo kommen möchtest.

Ok, Danke!
Soweit hab ich das geblickt... ;-)
d.h. ich brauch einfach n 4-poliges Speakon-Kabel und damit ist dann der Anschluß somit mit einem Kabel boxenseitig klar!

Was mir nun leider daraus noch nicht klar geworden ist, ist
die andere Seite an der 4 Kanal-Endstufe...???
Ich habe ja dann nur 1 4-poliges Kabel in welchem ja dann HT UND B Zweig laufen...Wie erfolgt dann die Trennung an der Endstufe auf HT + B?!? Oder brauche ich dann ein Adapterkabel welches aus 1 x 4polig (boxenseitig) => 2 x 2 polig "splittet" (Endstufenseitig)?

Danke!

LG
Seggel

Seggel schrieb:Ok, Danke!
Soweit hab ich das geblickt... ;-)
d.h. ich brauch einfach n 4-poliges Speakon-Kabel und damit ist dann der Anschluß somit mit einem Kabel boxenseitig klar!

Was mir nun leider daraus noch nicht klar geworden ist, ist
die andere Seite an der 4 Kanal-Endstufe...???
Ich habe ja dann nur 1 4-poliges Kabel in welchem ja dann HT UND B Zweig laufen...Wie erfolgt dann die Trennung an der Endstufe auf HT + B?!? Oder brauche ich dann ein Adapterkabel welches aus 1 x 4polig (boxenseitig) => 2 x 2 polig "splittet" (Endstufenseitig)?

Danke!

LG
Seggel

Die Trennung erfolgt in der DCX
Grüße
Tilmann

KernGesunderBiertrinker schrieb:Die Trennung erfolgt in der DCX

Ok, Klasse! Das hab ich verstanden! :-)

Allerdings gehen in deiner Zeichnung vom 4 poligen Speakon-Anschluss der Box, 2 "Leitungen" weg...Das kapier ich nicht!
Es ist doch nur 1 einziges Kabel (d.h. 1 Terminal an der Box welches quasi 4 Leitungen führt (+1 ; -1; +2;-2)) Oder ist das dann tatsächlich irgendein Adapterkabel was sich dann von 1 Kabel (4-polig) => in 2 "Splittet" (dann 2 x 2-polig)?

Sorry wenn ich etwas schwer von Begriff bin... :-(

Danke!

P.S. btw. als Vorverstärker möchte ich einen Onkyo tx-nr626 nutzen, welches ist da die beste Möglichkeit um zur DCX zu gelangen (Chinch auf XLR?)?

An einem 4-poligen Speakonanschluss kann man auch zwei jeweils zweiadrige Kabel befestigen, die dann an der Endstufe mit jeweils einem 2-poligen Speakonanschluss hängen.
Oder 2 ganz normale Lautsprecherkabel, die an der Endstufe an den Schraubverschluss kommen und dann an einem 4-poligen Speakonanschluss hängen.

Pefekt! :-)
Dank´Dir :danke:
Jetzt hab ich´s geblickt! Big Grin

Kannst du/jemand anderes noch zu meiner Frage bzgl. dem idealen Anschluss der DCX an den Onkyo was sagen?

Merci!

Hi,

der Onkyo hat - was ich aus einer kurzen Bilderrecherche entnehmen konnte - einen Zone-2 Ausgang mit Homehifi Line-Level (Cinch). Diesen Ausgang müsstest Du dann wohl nutzen (keine Ahnung, welche Einstellungen dafür notwendig sind).

Um von Cinch auf XLR zu kommen kannst Du für den Anwendungsfall einfache Adapter nehmen. Die gibt es als Kabel oder als Adapterstecker. Du gehst zwar mit anderem Pegel in die DCX (Homehifi vs. Studiopegel), funktionieren wird das Ganze aber.

Was genaus hast Du denn damit vor? Vielleicht kann Dir mit etwas mehr Hintergrundinformation besser geholfen werden?

VG

Moritz

Bei HiFi Gerätschaften würde ich einen MiniDSP vorziehen. Der Pegel passt und man spart sich die Chinch-XLR Adapter

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Grüße
Tilmann

Herr_Mo schrieb:Was genaus hast Du denn damit vor? Vielleicht kann Dir mit etwas mehr Hintergrundinformation besser geholfen werden?

Ok, soweit verstanden!
Ich werde einfach schauen ob ich das Einstellungstechnisch hinbekomme...

Mein vorhaben ist, die Kiste OHNE Frequenzweiche zu betreiben und stattdessen die DCX einzusetzen.
Ich möchte damit Erfahrung sammeln bevor ich ein größeres Projekt (allerdings im Home-Hifi-Bereich) damit umsetze...
Ansonsten steht weiter oben im Thread eigentlich alles weitere...
Oder was wäre sonst noch für Dich interessant?

KernGesunderBiertrinker schrieb:Bei HiFi Gerätschaften würde ich einen MiniDSP vorziehen. Der Pegel passt und man spart sich die Chinch-XLR Adapter
Ok, allerdings habe ich die DCX schon und möchte eben mit dieser arbeiten, daher habe ich hier keine alternative...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.