Beiträge: 31
Themen: 9
Registriert seit: 30.09.2015
Hallo!
Was muss ich beachten, wenn ich die Chassis einer Standbox in eine Kompaktbox baue?
Ich setze voraus, dass das Volumen gleich bleibt.
Viele Grüße,
Mario
Beiträge: 3.115
Themen: 97
Registriert seit: 19.11.2013
Die Schallwand sollte die gleichen Abmessungen haben. Vielleicht kann man über die Länge reden. dazu müsste man aber erst wissen um welche kiste es sich handelt.
Herzliche Gruesse
Michael
Beiträge: 582
Themen: 27
Registriert seit: 28.07.2015
Die Bass- und Grundtonwiedergabe haengt von der Schallwand und der Aufstellung des Lautsprechers ab. Newmir hat recht, dass die Breite und Anordnung der Treiber auf der Schallwand moeglichst original bleiben sollte, aber eigentlich sind Stand- (Voll-) und Regalboxen (Halbraumabstrahlung) zwei verschiedene Konzepte.
Beiträge: 290
Themen: 12
Registriert seit: 11.10.2013
19.11.2015, 23:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2015, 23:43 von Willi.)
Hallo Mario,
Ich stand vorm selben Problem...
Ich habs von Claus (Audiovirus) machen lassen weil seine Gehäuse perfekt sind vom Finisch. Ich bin bis heute sehr zufrieden.
Hier mal ein Link:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...t=Wilfried
Gruß
Willi
Beiträge: 339
Themen: 7
Registriert seit: 14.09.2015
Stellt man die Kompaktbox auf Ständer, kann man auch gleich die Standbox behalten. Stellt man die Kompaktbox ins Regal (am besten direkt zwischen die Bücher), wird durch die vergrößerte "Schallwand" der Bass und Grundtonbereich aufgedickt. Stellt man die Box auf ein Sideboard, welches mitten im Raum steht, ist es irgendwo dazwischen.
Um den Frequenzgang wieder gerade zu biegen, muss man dann entweder an der Frequenzweiche löten oder man macht das elektronisch durch Equalizing mit einem AV-Receiver oder einer beliebigen anderen Technik des Equalizings.
Bei der Standbox ist die Höhe des HT ja vorgegeben, bei der Kompaktbox nicht. Da empfiehlt es sich, darauf zu achten, dass der HT in etwa auf Ohrhöhe bleibt.
Beiträge: 5.996
Themen: 313
Registriert seit: 19.11.2012
Hi, die Front sollte in den Dimensionen passen,
Und das Volumen muss natürlich gleich bleiben.
Aber, warum verkleinern, eventuell weil sie auf einem Sidebord oder in einem Regal stehen sollen?
Dann muss die Weiche so oder so angepasst werden, da da ja ganz andere Reflektierende Flächen im Spiel sind
Beiträge: 1.888
Themen: 29
Registriert seit: 07.01.2011
Hi -, man kann "Regalboxen" auch auf Wandkonsolen montieren. Dann kann die Box trotzdem Luft zwischen sich und der Wand haben. Man hat jedenfalls weniger Gehäusemasse und Fläche, was Resonanzen und "sekundäre" Schallquellen verringert! Erscheint mir, wie auch ein, "zu hohes" Montieren, mit Neigen der Schallwand nach vorne, durchaus auch positiv. Obwohl oftmals, aus der Not geboren. Da kann man mal über den Tellerrand lugen und Anleihen bei den PA-Profis machen!

Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]