Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flachmembran-Breitband-Line
Guten Tag werte Forumiten,

nach längerer Abstinenz habe ich mal wieder eine Klangschleuder zum Leben erweckt. Die Maxime beim Gehäusebau war wie immer die Verwertung von Aluminium-Schrott und sonstigen Reststücken, gepaart mit dem weglassen von Korrekturelementen.

Rausgekommen ist eine metallisch-breitbändische Flachmembran-Bassreflex-Line mit Hi-Wave BMR's! Ausschlaggebender Punkt für diese Mission war ein lustig gemeinter Nebensatz meiner Freundin, als ich mich über die Tonqualität ihres Fernsehers beschwerte, und ihr sagte sie bräuche Lautsprecher. Ihre spaßig gemeinte Antwort war: "Dann bau' mir halt welche!"
Das lies ich mir natürlich nicht zweimal sagen ;-)

Als TS-Parameterbasis diente das original Herstellerdatenblatt, als Rechner WinISD. Es sind 5 Segmente pro Lautsprecher, welche mittels eines Atomklebers miteinander verklebt sind!

Die Alu-Tröten habe ich gestern Abend fertiggestellt, und mit mir gut bekannten Musikmaterial per Mini-Schaltverstärker befeuert. Was sofort auffällt ist: Sie klingen 'richtig', obschon es "untenrum" und "obenrum" wie erwartet etwas dünne ist, aber sie tönen 'richtig' *thumbsup*
Sie produzieren ein wirklich weite weite weite Bühne, Stimmen klingen sehr ausgewogen und nicht nervig. Ich bin gespannt wenn ich die Dinger heute Abend bei ihrem TV in Betrieb nehme ;-)

post scriptum: ich bin auf der Suche nach einem Namen. "SquareOne" oder "OctoSquare" oder sowas. Gibt mir mal Tipps! Big Grin

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gruß, Alex
"We don't make mistakes here, we just have funny little accidents."
[I][Bob Ross]

[/I]

Das ist mal watt feines.....

schön wenn man die Möglichkeiten hat, materialien so zu bearbeiten.

Der eckige Flachmembraner sieht sehr interessant ausWink

aus den vollen gefräst
respekt gold sage ich da
seien wir realistsch
versuchen wir das unmögliche:dance:

Nein, die Segemente sind nicht aus dem Vollen gespant. Das sind Abschnitte eines gezogenen Profils!

Wenn ich das aus dem Vollmaterial fräsen würde, dann wäre es SICHER nicht segmentiert! ;-)

Edith sagt: einzig der BR-Port ist tatsächlich komplett gefräst!
Gruß, Alex
[I][Bob Ross]

[/I]

ok ich als holzwurm dachte es halt ,trotzdem tolle arbeit
seien wir realistsch
versuchen wir das unmögliche:dance:

Moin

Feines Teilchen. Saubere Arbeit!

zyklus19 schrieb:post scriptum: ich bin auf der Suche nach einem Namen. "SquareOne" oder "OctoSquare" oder sowas. Gibt mir mal Tipps! Big Grin
In "anlehnung" an die etwas schiefe Form; wie wäre es mit "Little Pisa"?
Und wenn unten rum mal noch 'n kleiner Sub dazu kommen sollte könnte man den "Little Vesuv" nennen. Und für'n zusätzlichen Hochtöner, für oben rum, fällt mir im Moment gerade nichts italienisches ein. Kommt aber bestimmt noch.
Gruß, Bruno

Indemini, die
Eine Entscheidung, die zu fällen schwerfällt, weil so wenig von ihr abhängt. - Douglas Adams

gefällt mir - idee und ausführung.
"little pisa" auch.
gruß reinhard

Ich würde etwas mit "Bogen" (Bow) nehmen...

Feine Teilchen...solche Möglichkeiten müsste man haben *sabber*

Sieht sehr schick aus, da würd ich gern mal Messungen von sehen.

Gruß

Wow, tolle Ausführung!

:eek:

Bei so viel Aufwand solche Chassis find ich schade.
Hoffe der Klang gefällt euch.

SonicSL schrieb:Ich würde etwas mit "Bogen" (Bow) nehmen...

wie wärs mit "albow" oder "squarebow"?

gruß reinhard

Sehr schoen!:prost:

Mich würde das Abstrahlverhalten wirklich brennend interessieren.

Gruß

Morgen

Sehr feines design.
Wie wärs mit silverbow?

Grüsse hannes
"Seid nett zueinander"

Danke @all für die Resonanz (-:

Nur, ich bin absolut keiner der messenden Fraktion. Ich messe mit den Ohren und erlebe den Spaßfaktor! Quatsch...ich hab' mich einfach bis heute nicht wirklich mit der Messthematik beschäftigt. So what!

Ich habe die beiden Breitflachis gestern Abend installiert und in dieser Zeit und Konfiguration mehrer Stunden Musik per Sattelitenstream gehört. Fazit ist, daß das einzige was mir etwas fehlt der Bass ist, was aber Erwartungsgemäß ist! Hier zuhaus hatte ich sie wandnah stehen.

Ansonsten sind sie wirklich wunderbar 'unauffällig' und im Klang schön 'ortsungebunden' und 'luftig'. Entgegen dem original Samsung-TV-Klang eine tatsächliche Offenbarung ;-)

Als Anhang ein Bild ihres neuen Arbeitsplatzes.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gruß, Alex
[I][Bob Ross]

[/I]

@sayrum: die BMR's sind in der Tat nicht der "Bringer" und nicht wirklich höchstwertig, das ist klar. Aber "soviel Aufwand"? :denk:
Nicht lackiert, keine tolle Oberflächenbehandlung, keine komplexe Versteifungen, keine großartige Schallwandgestaltung, keine Messungen, keine Weiche...also alles in allem war das weniger als einen Tag Arbeit!
Gruß, Alex
[I][Bob Ross]

[/I]

Versteifungen wären bei Aluminiumstrangprofilen mit nem 10x10er Querschnitt und Breitis, die kaum huben müssen, auch etwas too much...

Mir gefallen die LS sehr gut!

Leider habe auch ich nicht solche Möglichkeiten.
Rolleyes

MfG

Rotel
[url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=188&thread=1493][/url]

Wohl war...eine zusätzliche Versteifung ist bei fast 6mm Wandstärke wirklich nicht von Nöten! Davon ab...ich hätte sowieso bei der 'Endmontage' dieser Kisten vorab eine gynäklologische Ausbildung genießen sollen so wenig Platz ist dadrin! Zusätzliche Querstäbe, egal ob Vor- oder Nachher montier, hätte mich ganz Gewiss an den Rand der Verzweiflung gebracht Rolleyes
Gruß, Alex
[I][Bob Ross]

[/I]

X-trem cooles Design... und jetzt bitte das Ganze in 6 mal so groß! Das wäre der Hammer...
'Octopus(si)'
AUDIY LIFE auf YT

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  großes Hifi Line Array Thrill-Seeker 33 14.928 13.05.2024, 13:46
Letzter Beitrag: ArLo62
  Gekrümmte Fullrange Line + Eckhorn cornoalto 46 82.201 29.06.2021, 19:13
Letzter Beitrag: cornoalto
  Die LINE-1 SNT 97 60.092 30.09.2020, 12:35
Letzter Beitrag: Doppelsitzer
  Transmission Line mit TB W5-1374 und TB 28-847 guyde 5 5.463 21.06.2018, 15:27
Letzter Beitrag: MagO
  Breitband-Projekt mit Seas FA22RCZ TriplePower 54 23.080 04.04.2015, 21:17
Letzter Beitrag: TriplePower
  Monacor SP-205/8 Line Array Dirk-S. 1 2.743 29.01.2014, 09:56
Letzter Beitrag: Jackman
  Breitband in offener Schallwand, so simpel wie Möglich Ephoras 3 6.160 05.11.2013, 00:22
Letzter Beitrag: Rotel_RA-980BX
  Kleines line array Barossi 9 11.712 30.12.2011, 00:59
Letzter Beitrag: quixx
  Projekt: Line Array MauricePaetzold 7 6.474 11.12.2010, 11:41
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
  low budget Line-Array Heimekino börtn 17 12.228 08.08.2010, 12:35
Letzter Beitrag: Brian

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.