Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schmackshorn - Idee
Hi Frank,

wenn das Schmacks an die 100 Db im Tiefton macht, würde ich eher 2x 8" nehmen. Der TF-0818 hat einen sehr guten Ruf und ist dazu noch ausnehmend günstig.. zwei davon je Seite in je 10 Liter geschlossen (pro Chassis) sollten ab 200hz gut 97-98 db bringen.

Andererseits ist das mit aktiver Ansteuerung natürlich alles relativ.

Grüße,
Lenni

Hi Frank,
welche Lautstärke sollen die Teile spielen können?
110dB pro bis 50Hz,zusammen 116dB Schalldruck!!!!
Leistungsbedarf pro 15W!
Als Mitteltöner ab 200Hz bis ? zb. Ciare HX 160 hält da locker mit!
Ich habe Teil das schon gebaut,und klar,vieles ausprobiert.
Der Hornmund muss verstrebt werden.!Bei 10W starke resonanzen.
Der Umbau vom HH "von ALEX" mitnehmen.
Zum Horntreiber:8".Geringer Rms.(Feinauflösung)
Und den rest macht die aktive Ansteuerung.
Gruss Thomas

Hallo Thomas,

der Ciare HX ist klasse aber ein Breitbänder wird ja nicht benötigt. Es geht doch darum, den Bereich zwischen Schmacks (bis 200hz) und Mittel-Hochton (ab 800hz) zu füllen. Da wären beim Wirkungsgrad des Schmacks 1-2 laute PA Mitteltöner ideal.

Grüße,
Lenni

Hi Lenni
sind jetzt 4 WEGE !
Da muss ich passen.
Gruss Thomas

Hallo Thomas,

ich zähle drei....?

Schmacks - TMT - Mittel-Hochtöner?

/e: natürlich hast du nicht unrecht: mit dem vorgeschlagenen Horn von EV werden das evtl. wirklich 4-Wege ("Recommended Crossover: 3000hz),
ich würde da eher einen guten 1" Druckkammertreiber nehmen, der ab 2khz von z.B. dem TF-0818 übernimmt.

Grüße,
Lenni

Ich bin bei 3-Wegen, der von mir angedachte Monacor kann von 200-3000/4000 Hz - bs auf einen kleinen Buckel bei 3500 Hz - übertragen. Den Buckel müsste ich aber über die aktive Freuqenzweiche mittels Equalizer gut in den Griff bekommen.

Sind die EV-Hörner in der Preisklasse bis 100 Euro/Stück das Optimale??? Oder vielleicht eher das Monacor MHD 152, das auch schon ab 2000 Hz übernehmen könnte?

Gruß Frank

Nun einige Überlegungen zum Gehäusebau...

Es soll das Schmackshorn wie im Klinger dargestellt werden. Dort wird unbedingt Weichfaserplatte empfohlen. Im Netz liest man, dass viele um die Weichfaserkiste eine Kiste aus Spanplatten gezimmert haben.

Diese Arbeit möchte ich mir sparen und gleich in 22mm Span arbeiten und die entscheidenden Innenwände mit "Armaflex AF EA-B1" in 6mm bekleben. (Möglicherweise hätte Prof. Klinger ähnlich gearbeitet, nur gab es solche Werkstoffe in den 70er Jahren noch nicht...) Das Gehäuse müsste ich vermutlich um einige mm größer anfertigen, um die ursprünglichen Innenmaße beizubehalten. Die Rückwand des Gehäuses möchte ich verstärken durch Aufdopplung o.ä.

Gruß Frank

Ich habe regen PN-Austausch mit Q4-Horn (Thomas).

Er schlug vor, über eine ein Line Array aus Stück 3" Breitbändern nachzudenken, da diese ein brauchbares horizontales wie vertikales Abstrahlverhalten zeigen und dynamisch sehr gut wären und eine Trennung ab 250 Hz vom Schmackshorn in Frage käme.

Mit BB und Line Arrays habe ich keine Erfahrung, daher stelle ich diesen Vorschlag zur Diskussion, ohne Thomas Vorschlag in Frage stellen zu wollen.

Gruß Frank

hi Frank,
das Hornfieber schlägt zu!
Habe die tage ein 10jahre ruhendes Expohorn wieder zum leben
erweckt!Neue Treiber ausprobieren.
War ein Rundstrahler mit 2 Bassmitteltöner im Rohr,und ein
Hochtonrundstr. obendrauf.

gruss Thomas

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ich habe noch einen interessanten TT für das Schmackshorn gefunden:

http://www.eminence.com/pdf/Delta_Pro_8A.pdf

Damit wäre auch eine 2-Wege-Lösung denkbar...

Gruß Frank

In das Schmacks kann man auch 10 Zöller einbauen. Ich habe das einige Male gemacht und es hat richtig gut funktioniert. Damals richtig gut war der Beyma 10G150. Die Schmacks spielten damals bei einer Band im Proberaum und die haben sogar die Drums darüber laufen lassen. War geil!

Och Männer,
verabschiedet euch doch mal von dem Gedanken, einen Zweiweger mit dem Schmacks aufzubauen.
Das hat schon Jürgen Heinzerling selig vor jahrzehnten festgestellt, das das nicht geht, und ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.

Für meinen Scheunen-"Spaßprügel":

[Bild: picture.php?albumid=321&pictureid=4725]

Habe ich diverse Treiber durchgemessen, das Beste war noch ein Ciare (PM 200), der mit Raumeinfluss mit Horn ecknah in 2 oder 3 m Messentfernung (weiß ich nicht mehr genau) folgende Performance ablieferte:

[Bild: picture.php?albumid=321&pictureid=15044]

Wie man unschwer erkennen kann, kommt oberhalb 200 Hz nichts mehr aus dem Horn und unter 200 Hz ist es ca. 9 dB lauter als oberhalb.
Nebenbeibemerkt geht der Bass bis knapp unter 40 Hz, sieht hier messbedingt schlechter aus.

Daher habe ich das zum Dreiweger ausgebaut, habe mir dennoch einen ca. 3 dB "Spaßbuckel" im Bass stehen lassen, 9 dB Überhöhung "untenrum" war nicht wirklich anhörbar.

Am Rande bemerkt sind da als Hochtöner Piezos im Gebrauch (Fertigstellung der Box Mitte 2011), daher reklamiere ich für mich noch vor Timmi die sensationellen Eigenschaften derselben erkannt zu haben....:rtfm::pBig Grin

Ich habe auch noch die gute alte Weichfaservariante, die macht wohl oberhalb 200 Hz "dicht".
Mit anderen Materialien aufgebaute Abwandlungen können u.U. etwas höher "hornen"....

Gruß
Peter Krips

Ich werfe mal DSP und digitale Equalizer ins Feld. Damit ist Zweiwege sehr gut möglich zumal beim Schmacks wenn man es klassisch aus Weichfaserdämmplatten aufbau so gut wie kein Mitteltonmüll mehr aus dem Horn kommt.

Weiterhin bin ich der Meinung das sich die + 9dB im Bass beim Schmacks noch immer deutlich präziser anhören als ein auf Freifeld entzerrter Bassreflex Bass. Das macht sogar mir Spaß der nicht auf aufgeblasene Bässe steht.

Hallo Franky,
Franky schrieb:Ich werfe mal DSP und digitale Equalizer ins Feld. Damit ist Zweiwege sehr gut möglich zumal beim Schmacks wenn man es klassisch aus Weichfaserdämmplatten aufbau so gut wie kein Mitteltonmüll mehr aus dem Horn kommt.
2 X Zustimmung, DSP eröffnet Möglichkeiten...

Zitat:Weiterhin bin ich der Meinung das sich die + 9dB im Bass beim Schmacks noch immer deutlich präziser anhören als ein auf Freifeld entzerrter Bassreflex Bass. Das macht sogar mir Spaß der nicht auf aufgeblasene Bässe steht.
Auch da gebe ich dir bedingt Recht.
Erstaunlich präzise: Jaaaaa
War mir aber dennoch auch für die Spassanlage, für die ich geringfügig andere Maßstäbe anlege als für HiFi im Zimmer, etwas überzogen. So mit weniger Plus dB im Bass kann man mit dem Teil, man glaubt es kaum, auch Klassik anhören, und wenn es mal krachen soll gibt es ja noch Bassklangregler (Weiß noch jemand, was das ist ??? Wink)

Bei Licht betrachtet ist das Schmacks ja eigentlich auch ein zu kleines Horn und Welligkeiten sind unübersehbar, aber was das Teil aus einem 200er herausholt ist schon ganz großes Kino.

Um das Schmacks zu toppen, muß man ordentlich Membranfläche, nicht viel weniger Volumen und einiges mehr an Verstärkerleistung auffahren.

Gruß
Peter Krips

Genau so ist es. Mir jedenfalls wird es immer in Erinnerung bleiben auch wenn wir jetzt bei Roadshows 8 bis 16 Stück 18" Subwoofer auffahren und die sogar auf die Pumpe gehen. Der Bass des Schmacks ist anders - ich sage mal besser. Ich werde mir das mal neu aufbauen - Platz habe ich in der neuen Bude.

Ein interessantes Chassis von Oberton habe ich noch gefunden mit einem sehr nützlichen Sprung im Frequenzgang:

http://www.lautsprechershop.de/pdf/obert...10m300.pdf

Liegt allerdings schon bei rund 150€.

Gruß Frank

Was mich bei dem Chassis von Oberton verwirrt, ist die Messweise in einer (offensichtlich) auf 60Hz abgestimmten 30 Liter Bassreflexbox.

Was kann ich für den Einsatz im Schmackshorn daraus ablesen?
ConfusedConfusedConfused

Gruß Frank

:denk: nix Big Grin :p

Grüße Michael

Sehe ich leider genauso.

Eine komische Art, einen Frequenzgang zu messen...

Gruß Frank

Hallo Alex,

herzlichen Dank!

Und es besteht doch eine 2-Wege-Mögllichkeit!Wink

Gruß Frank

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  open baffle Horn D'Appolito Idee teilaktiv plus Bass-Ripol dy1026u 9 3.143 29.04.2020, 18:26
Letzter Beitrag: dy1026u
  Hornlautsprecher Idee umsetzbar? Mr.Dice 5 5.813 26.02.2019, 19:12
Letzter Beitrag: Mr.Dice
  Idee für neues Projekt Wurzelknurz 32 22.001 08.09.2017, 13:58
Letzter Beitrag: Wurzelknurz
  f.a.s.t. Eigenbau mit tangband w4/w5+w69 - Die Idee steht, das Wissen fehlt breitband79 11 5.569 29.10.2014, 15:05
Letzter Beitrag: Zermatt
  Idee: Monacor SP-6/100PRO + MHD-190 bilmes 19 6.694 20.09.2014, 14:51
Letzter Beitrag: nical
  Open Baffle ... spinnerte Idee ? Pfeffermühle 39 14.620 25.05.2014, 22:56
Letzter Beitrag: miwa
  Idee/Vorstellung eines D'Appolito/FAST Systems PeterFW 8 3.873 14.10.2013, 19:52
Letzter Beitrag: PeterFW
  Von der Idee zur InDiBA Gnom52 17 14.302 02.01.2013, 20:26
Letzter Beitrag: Gnom52
  Kenford sbx2030 in 50l Backloaded Horn- nur eine Idee Eismann 18 10.641 05.11.2012, 21:44
Letzter Beitrag: Eismann
  Idee von neuen Satteliten Matthias T. 3 3.459 02.08.2011, 20:26
Letzter Beitrag: eltipo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.