Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ECO-SUB mit CUBE-S > Aktiver Subwoofer mit parametrischem EQ und Mini-BB's
#1
Einen schönen Abend zusammen,

vor einigen Monaten kam mein Nachbar bei mir vorbei und schwärmte von 5.1 Boxen die er sich demnächst kaufen möchte. Im Laufe des Abends hatten wir uns zusammengequatscht :prost:und da er sich noch nichts Spezielles entschieden hatte, habe ich Ihm angeboten Ihm die Teile gegen Selbstkostenpreis aufzubauen. Für mich ideal, da ich weiter daran lernen kann und nebenbei die gleichen Boxen auch für unser Zuhause aufzubauen. das bedeutet also insgesamt 12 Boxen....

Das hätte natürlich fast ewig gedauert...wenn wir uns nicht mit geringen Lauststärken zufrieden geben würden. Uns reichen nämlich für jeden Kanal ein Breitbänder und ein anständiger Subwoofer. Da wir uns nicht das Wohnzimer voller Boxen stellen möchten, haben wir uns auf einen Bosepimp geeinigt, aber natürlich mit ein paar Besonderheiten....

Die Hauptspeise:

- CUBE-S: 5 Stück BB (Vifa TC9FD-18-08) mit denen ich schon in einem anderen 'Projekt' sehr gute Erfahrungen sammeln dufte. In einem Liter geschlossen mit 100uF Hochpass. Gibt zwar nen minimalen Hubbel, aber der Receiver hat genug Equalizerfunktionen um die CUBE-S über 120Hz mit akzeptablen Schalldruck laufen zu lassen. Der RX-V673 sorgt zudem mit den Sehlvingfiltern für die ca 1kHz Frequenzgangsprung beim BB. Der Hochpass ist elektronisch über den Receiver, der Hochpasskondensator gibt in erster Linie ein bisschen Sicherheit vor Überlastung falls man mal was verkerht einstellt. Ein typisches GHP (Anhebung bei tiefen Frequenzen und Dämpfung der Frequenzüberhöhung) ist in 1 Liter CB nicht möglich. Mit den kleines Cubes haben wir auch keine Probleme mit der Aufstellung.

- ECO_SUB: 1 Stück XAW210. Ja wieso ausgerechnet den? Es lagen genau noch 2 Stück im Keller, die ich an den Kanten mit der Feile etwas stark zu Leibe gerückt bin, um die Teile in ein extrem kleines URPS Gehäuse zu quetschen. Also die Alurahmen sind definitiv nicht mehr anzuschauen.. Also bevor sie vergammeln, habe ich die Lautsprecher als Subwoofer verwendet. Hub und niedrige Reso haben sie ja. Ohnehin angeblich bewährt als SUB im Mini-GHP-Gehäuse (Microcube oder so ähnlich aus Hobby Hifi), haben wir dem Speaker allerdings etwas mehr Volumen spendiert.

Ca 20 Liter sorgen dafür dass man auch mit einem kleinen Verstärker bis zu 30Hz die Maximalauslenkung von etwa +-8mm erreicht. Der Verstärker schafft einen Spannungshub von 24Vpeak, also 70W an 4Ohm und schafft mit nem kleinen Hubbelchen ganz schön tief runter. Nun - das Gehäuse war vorgegeben, da der Sub genau in ein Regal passen muß (ich selber stelle ich ihn natürlich offen hin),aber wir haben - denke ich - das Beste daraus gemacht.

Der Nachtisch: Sahnehäppchen
Der ECO-SUB heisst so weil er im StandBy Betrieb nur 1W aus der Steckdose zuzelt. Um eine (doofe) Ein/Abschaltautomatik zu sparen, arbeitet der AMP dauerhaft direkt an einem ECO-Tischnetzteil. Nach den neusten Richtlinien darf der Eigenverbrauch eines solchen Netzteil nur 0,5W betragen. Dazu kommen noch 0,5W die das OPV-Grab für die Filter verkosten und die Endstufe mit seinem Ruhestrom. Wieso eigentlich Ruhestrom? Daher habe ich die Endstufe komplett selber entwickelt und eine ruhestromlose Endstufe mit MosFets entwickelt. Eine LED musste natürlich auch sein.
Ein mechanischer Zeitschalter (1,5€ beim Baumarkt) schaltet zudem die ganze Anlage zwischen 1 Uhr Nacht und 12 Uhr Mittag ab (natürlich gibt es einen Abschalter der Zeitfunktion)

Mit einem Schalter kann man den GHP-Kondensator (470uF) überbrücken. Das nimmt zwar unten den Tiefbass, der maximale Schalldruck steigt aber etwas an. Wenn man lauter geht, ist also der Hochpass abgeschaltet.

Die Filter bestehen aus einem festen 20Hz Hochpass mit 24dB und einem festen 120Hz Tiefpass auch mit 24dB. Falls anders gefiltert wird, erledigt das der AV-Receiver. Leider hat der AV-Receiver keinen parametrischen EQ für den Subwooferausgang (Eigentlich zum weinen...). Damit ich die Raummoden einigermaßen in den Griff kriege ist daher ein Notchfilter hoher Güte eingebaut, dessen Dämpfungswert und Frequenz ich mit DIP-Schaltern einstellen kann.

Der klitzekleine AMP erzeugt auch nicht das leiseste Rauschen, Knistern oder Brummen...Totenstille, auch wenn ich das Ohr direkt auf die Membran leg. Echt was anderes als ein AM-80. Selbst wenn der Bass bei 50Hz voll hubelt, hört man ohne die Satelliten im Allgemeinen noch die paar Millivolt Rauschen raus...aber so? Absolut nix. Echt geil! Eine echte Alternative zu Class-D und selbst bei Dauerbetrieb und Vollaussteuerung erwärmt sich das Alublech kaum. Ist ja auch kein Wunder, da der XAW210 kaum Strom für seine Membranbewegungen benötigt.

Also bevor ich noch ne 1001-Geschichte daraus mache, lass ich mal vorläufig ein paar Bilder sprechen:

[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=14334]
[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=14337]
[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=14686]
[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=14685]
[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=14687]
[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=14688]
[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=14689]
[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=14690]
[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=14691]
[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=14692]
[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=14693]
[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=14694]
[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=14695]
AUDIY LIFE auf YT
Zitieren

#2
Diy vom Feinsten!
Tolles Projekt:thumbup:

Perfekt wäre jetzt noch eine Anleitung zum NachbauSmile
Wie tief kommst du den mit den Sats runter?


Gruß
Johannes
Zitieren

#3
Hallo Johannes,

ich hab den Bass noch nicht vermessen. Es wäre zwar ziemlich einfach, aber ich hab heute erst mal den elektrischen Frequenzgang und S/N vermessen. Die Akustikmessung ist ohnehin fast ohne Ausage da der Raum wohl massiv mitspielt... Impedanzmessungen hab ich gemacht und natürlich eine vollständige AJ-Horn Simu:

[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=14698]
[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=14697]

Da dürften schon so 30-40Hz drinnen sein. Leider kann ich wegen eines PC-Crashs leider keine Simu öffnen. Auf eine elektrische Anhebung gaaanz unten rum hab ich verzichtet, da der Sub in unserem 36qm Räumen wohl ohnehin so ziemlich werkeln muß und der GHP auch nen leichten Kick machte.

Wir haben übrigens ganz bewusst auf GHP gesetzt und hoffen dass wir zusammen mit dem Para-EQ die Raummoden insgesamt besser in den Griff kriegen, wie die meisten BR-SUBs. Mal sehen...bin heute nachmittag erst mit den Subs fertig geworden.

Was richtig gut abging, war das Finish (Ausgenommen der Bespannstoff). Schaut aus wie echter Schiefer. Das Ganze ist furniert mit 2mm dickem MDF, dann zweimal OSMO Dekorwachs (Gemisch aus Weiss und Schwarz) drüber. Die Oberfläche ist nun so sanft wie ein Babypopo. Besser als jeder Lack!! Ich werde mich wohl die nächste Zeit wohl auf das Dekorwachs spezialisieren...

Hier mal ne Aufnahme der Thermokamera bei Vollast: Null Problemo..
[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=14700]

Hier ein paar Spannungsmessungen an der Gegentaktendstufe: Keine Clippingartefakte, selbst bei Extremclipping.
[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=14702]
[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=14703]
[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=14701]

Ach ja übriges. Entgegen dem Trend: Alles ohne DSP! Die Endstufe erlaubt den Anschluß einer Abschlußimpedanz bis zu 1Ohm runter. Ich hab da noch so'n paar Ideen mit der Miniendstufe einen riesigen Dipol aus 8 Stück 8Ohm Bässen anzusteuern usw.

Die Endstufe arbeitet hier mit einem preisgünstigem aber gutem Standard 24V/50W ECO-Tischnetzteil. Trotzdem ist hier die Verstärker'leistung' mit einem üblichen 70W Verstärker z.B AM80 vergleichbar.


Angehängte Dateien
.hrn   XAW-210-Closed.hrn (Größe: 1,39 KB / Downloads: 138)
.hrn   1Liter GHP VIFA TC9FD.hrn (Größe: 1,38 KB / Downloads: 135)
AUDIY LIFE auf YT
Zitieren

#4
Funiert mit MDF, das ist mal was anderesBig Grin
Sieht wirklich schick aus.
Wo bekommt man den 2mm MDF her? Ich hätte ja auch noch ein Pärchen von den Chassis liegen...Rolleyes

Impedanzmessung sagt ja Reso bei 200Hz, also wird die Trennung akustisch wohl irgendwo um 150Hz landen schätz ich.
Wie sieht das da mit der Ortbarkeit des Subs aus bei 5.1?

Den Verzicht auf Entzerrung untenrum halte ich auch für den passenden WegSmile


Gruß
Johannes
Zitieren

#5
jones34 schrieb:Funiert mit MDF, das ist mal was anderesBig Grin
Sieht wirklich schick aus.
Wo bekommt man den 2mm MDF her? Ich hätte ja auch noch ein Pärchen von den Chassis liegen...Rolleyes

Impedanzmessung sagt ja Reso bei 200Hz, also wird die Trennung akustisch wohl irgendwo um 150Hz landen schätz ich.
Wie sieht das da mit der Ortbarkeit des Subs aus bei 5.1?

Den Verzicht auf Entzerrung untenrum halte ich auch für den passenden WegSmile


Gruß
Johannes

Das MDF bekommst Du bei architekturbedarf.de oder so ähnlich. Ist leider nicht billig. Vielleicht weiss hier jemand, wo man es günstiger herbekommen könnte??? Das wär extrem hilfreich!

Die Satelliten lassen wir durch den AV-Reciever wahrscheinlich bis ca 120Hz (-3dB) runter arbeiten. Durch den Buckel hoffen wir dann theoretisch noch bis etwa 120Hz (0dB) zu kommen also etwa -3dB bei 100Hz. Die Ortbarkeit ist klar grenzwertig, aber wir haben immerhin einen 24dB Tiefpass. Das sollte reichen...

Die BOSE Teile liegen bestimmt sogar höher. Der AV-Receiver 'schafft' alle möglichen Übergangsfrequenzen. Außerdem steht der SUB in unseren Wohnzimmern fast in der Mitte und die Anlage ist hauptsächlich für TV gedacht.

Die Minisatelliten werde ich auf jeden Fall umgehend mal akustisch nachmessen. Mal sehen ob das kleine Bäuchlein überhaupt durchkommt...
AUDIY LIFE auf YT
Zitieren

#6
Hi,

MDF FunierBig Grin gibt es in Baumärkten z.B. Hornbach als Dünn MDF in 3,2mm in roh, weiß beschichtet, Buche Dekor etc für Schrankrückwände.

Gruß

Carsten
Zitieren

#7
Lemmi schrieb:Hi,

MDF FunierBig Grin gibt es in Baumärkten z.B. Hornbach als Dünn MDF in 3,2mm in roh, weiß beschichtet, Buche Dekor etc für Schrankrückwände.

Gruß

Carsten

Hallo Carsten,

der Sinn von dem MDF-Furnier war hier das Vermeiden von Übergängen, die extra behandelt werden müssten, wenn man sie nicht sehen möchte. Da war mir die 3,2mm einfach zu dick für die eigentlich sehrkleinen Boxen. Mit 1-2mm braucht man die Kante nur leicht zu schleifen, dann sieht man nicht den geringsten Übergang.

Wobei bei dem Sub - so wies aussieht - auch eine 3.2mm Platte gereicht hätte, da ich mit einem verhältnismäßig großen Phasenfräser noch drübergegangen bin. (Sieht man ja, dass das nicht so optimal gelaufen ist....) In Zukunft bin ich mit Phasen also vorsichtiger wenn ich mit MDF furniere. Besser die scharfe Kante zu lassen und einfach kurz mit dem Schleifpapier drübergehen.

Hier sieht man warum es Sinn macht, mit 1mm MDF zu furnieren. Die Kanten sind nach der Behandlung mit Wachs nicht mehr sichtbar - auch wenn man mit dem Auge reinkriecht...Natürlich kann man auch mit richtigem Furnier rangehen. Interessanter fand ich hier jedoch mal die Kombi MDF/OSMO DEKORWACHS auszuprobieren. Echtes Furnier ist schwieriger wegen möglicher Nachdunkelungs/Aufhellungsgefahr wg. Sonneneinstrahlung und bedarf daher einer vergleichsweisen aufwendigeren Behandlung.

[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=14704]
[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=14705]
[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=14706]
[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=14707]
AUDIY LIFE auf YT
Zitieren

#8
Hallo Sven,

OK das macht sinn, da sind 3,2mm zu dick...

aber MDF Funieren ist trotzdem Schräg Big Grin Positiv Schräg Big Grin
ist gleich auf die Merkliste gewandert!!

Gruß

Carsten
Zitieren

#9
Hallo

Stimmt! MDF Furnier klingt irgendwie idiotisch...aber trotzdem..

Hier mal ein paar Messungen des Verstärkers mit meiner Transit Soundcard (Spannung am Verstäkerausgang direkt in die Soundkarte, Pegel etwa 1Vpp)

Frequenzgang ohne Raummodenfilter. Saubere Filterwirkung ohne Durchschlagen höherer Frequenzganganteile:
[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=14710]


Mit Filter (volle Dämpfungswirkung bei 46Hz/-9dB)
[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=14709]

Verzerrungen/Oberwellen und S/N Abschätzung. Bemerkenswert geringe 50Hz und 100Hz Anteile (kein Brumm). Akzeptable Verzerrungswerte 0,1% für eine Subwooferendstufe bei 2Vpp. (Wird bei dieser Verstärkerschaltung bei höherer Aussteuerung besser)
[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=14708]
AUDIY LIFE auf YT
Zitieren

#10
Hallo zusammen,

obwohl der Verstärker maximal genau die Spannung abgibt, die für einen maximalen Membranhub erforderlich ist, hört man bei hohen Impulsen eher das elektronische Clipping als den Membrananschlag.

Es ist mir also jetzt klar, dass man für einen Subwoofer erheblich mehr Leistung zur Verfügung stellen sollte, als die Mechanik abkann. Leider kann ich aus dem ECO-Sub momentan nicht mehr Leistung rausholen, weil ich nirgends 36V/90W Standard-Tischnetzteile finde. Aber ich habe vorläufig eine andere zufriedenstellende Lösung gefunden:

Ein Soft-Clipping reduziert die störenden Oberwellen beim Clipping. In der Praxis mit nur 2 Dioden und einem Vorwiderstand realisiert funktioniert das prima und ich höre nun das Clipping nicht mehr so hart. Da der Sub ohnehin hauptsächlich für Filme und nicht für HiFi ist, stört mich die Kompression hier überhaupt nicht. Bis zu 2/3 der Vollaussteurerung bleibt das Signal nahezu unverzerrt.

[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=14901]

Ach übrigens. Auch wenn das Qualitäts-Tischnetzteil stabilisert ist, zeigt es im Leerlauf eine minimale Welligkeit im kHz-Bereich um die 100mVpp, die
eine normale Endstufe selbst durch eine hohe Gegenkopplung nicht beleibig stark unterdücken kann. So war es notwendig die Versorgungsspannnung über eine Diode und einen 2.2mF Kondensator zusätzlich zu filtern. Bei der Diode reichte der Bahnwiderstand um die erforderliche Tiefpasswirkung zu erzielen. Auf diese Weise ist definitiv absolut nix mehr hörbar.

Aber: Auch stabilisierte Tischnetzteile müssen wohl ab und zu noch gefiltert oder nachstabilisert werden, wenn man extreme Fremdspannungsabtände haben will. An sich ist das Tischnetzteil im Vergleich zu einer unstabiliserten Trafoversion ohenhin in allen belangen überlegen. Mit eingebauter Power-Factor-Correction ist die Netzrückwirkung und damit die Störer in die HiFi-kette ebenfalls wesentlich geringer
AUDIY LIFE auf YT
Zitieren

#11
Moin



Zitat:Das MDF bekommst Du bei architekturbedarf.de oder so ähnlich. Ist leider nicht billig. Vielleicht weiss hier jemand, wo man es günstiger herbekommen könnte??? Das wär extrem hilfreich!



Einige Baumärkte(TOOM) sowie Modellbau und Bastlerläden führen solch 1-3mm HDF/MDF in den Plattendicken.Platte 30 mal 50 cm (ca. 5 Euro)
Das Zeuch ist recht stabil und deckt Plattenstöße sehr gut ab um nicht ewig zu spachteln, was sowieso immer wieder durch kommt .


Zitieren

#12
Hallo Tommes,

Danke für Deine Anmerkung. 5€ für die kleine Platte ist aber imho schon ganz schön teuer. Bei Architekturbedarf zahlt man für eine Platte 100cm mal 50cm und 2mm dick momentan 4,50€. Dünneres Material ist teurer, also 1mm MDF kostet dann bei gleichen Abmessungen fast das Doppelte mit 8,35€. Alle Preise incl. MwSt ohne Versand, also noch akzeptabel.

Trotzdem kann man sich schon vorstellen, dass eine große Box dann schon gaaanz allmählich ins Geld geht. Ich denke auch, dass Architekten möglicherweise stärker zur Kasse gebeten werden, als der 'Normalo' um die Ecke.

Daher hoffe ich, dass mir jemand einen Hersteller oder preisgünstigeren Vertrieb nennen kann.
AUDIY LIFE auf YT
Zitieren

#13
So!

nachdem ich mich nun in allen möglichen Foren davon überzeugen konnte, dass mir Keiner eine Funktionsgarantie für CEC beim Anschluß eine AV Receivers an meinen Pana Flat ETW5 geben kann, selbst wenn ich einen modernen CEC kompatiblen AVR kaufe, und ich unbedingt mit der FB vom Fernseher (ETW5) alles bedienen will (also ohne lernbares Fernbedienungsgeschwurbsel) und ich defintiv zu faul bin, erst mal irgendeinen AVR händisch einzuschalten bevor ich mich in die Couch plumsen lasse, habe ich nun vor auf 5.1 zu verzichten und mir selber was schnuckelig Kleines zu bauen.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit sowas ähnlichem gemacht? Ich schaue definitiv kein Audio mit der Anlage!

Ich seh einfach nicht ein, dass ich mir einen AV Receiver kaufen muß obwohl der Flat schon mehr Anschlüsse hat die ich in meinem ganzen Leben brauchen werde...Mittlerweile hab ich die CUBES schon fest installiert. Ich poste die nächsten Tage mal ein paar Fotos.

[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=15132]
AUDIY LIFE auf YT
Zitieren

#14
Hi Sven,

ich habe ein paar Fragen:

Warum arbeitest du nicht mit einer Master/Slave Steckdosen Leiste?

Warum der Umweg über einen D/A Wandler?

Kannst du die TV LS ausschalten?
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
Genieße dein Leben, denn du kommst nicht lebend raus!
Zitieren

#15
Servus,

ich würde eine Fernbedienung nochmal nachdenken.

Ich würde eine günstige Harmony kaufen. Anlernen muss man da nix, die Gerätedatenbank ist sehr gut, Gerät wählen, Knöpfe der Harmony werden automatisch belegt. Mit Activities übernimmt die Fernbedienung einschalten der Geräte, korrekte Quellwahl an zwei Geräten uvm. mit einem Knopfdruck. Das ist ne super Sache. Und angelernt muss da auch nix werden.

Ich steure damit in meinem Aktivkonzept, wenn ich es fertig eingerichtet habe, meinen Hauptrechner mit XBMC, den Faltrechner (Lautstärke, Filterbankwechsel, usw.), den Fernseher, den BluRay-Player, und über Funksteckdosen auch meine Endstufen, die automatisch in der richtigen Reihenfolge eingeschaltet werden, der TV wird auch automatisch auf den richtigen Eingang eingestellt. Smile

Ist ne feine Sache.
Zitieren

#16
Murphy schrieb:Servus,

ich würde eine Fernbedienung nochmal nachdenken.

Ich würde eine günstige Harmony kaufen. Anlernen muss man da nix, die Gerätedatenbank ist sehr gut, Gerät wählen, Knöpfe der Harmony werden automatisch belegt. Mit Activities übernimmt die Fernbedienung einschalten der Geräte, korrekte Quellwahl an zwei Geräten uvm. mit einem Knopfdruck. Das ist ne super Sache. Und angelernt muss da auch nix werden.

Ich steure damit in meinem Aktivkonzept, wenn ich es fertig eingerichtet habe, meinen Hauptrechner mit XBMC, den Faltrechner (Lautstärke, Filterbankwechsel, usw.), den Fernseher, den BluRay-Player, und über Funksteckdosen auch meine Endstufen, die automatisch in der richtigen Reihenfolge eingeschaltet werden, der TV wird auch automatisch auf den richtigen Eingang eingestellt. Smile

Ist ne feine Sache.

eine feine Sache ist IMHO maximale Einfachheit besonders in der Bedienung der Anlage. Meine Family hat sich nun mal an die Panasonic FB gewöhnt (und ich auch) und wieso soll ich eine neue Universal FB kaufen, obwohl ich schon eine habe? Die Panasonic FB ist von der Bedienung bereits optimiert auf den Fernseher und auch auf angeschlossene Panasonicgeräte per Vierra Link. Ein angeschlossender BlueRay Player gibt es mit Vierra Link von Panasonic. Da kann ich also die alte FB weiter benutzen. Was anderes schiesse ich die nächsten 3 Jahre bestimmt nicht an den Fernseher an. Offensichtlich verkauft Panasonic leider keine AV-Receiver mit Viera Link sondern nur Komplettsysteme mit Boxen. da hab ich als DIY natürlich ein Problem...

Das spalten wir seit 50 Jahren Atomkerne und dann brauch ich bloß um die Lautstärke zu ändern, ne neue FB? Nee - ohne mich! Das ist genau der nervige Punkt, der bei fast allen Geräten mittlerweile der Fall ist (Inkompatibilitäten, Umschaltknackser, Softwareabstürze ... ) und mich definitiv zu einem Zweikanalröhrenfan macht.

Möglicherweise steige ich auch noch auf einen einfachen Detektormepfänger und auf ein Grammophon um...Rolleyes
AUDIY LIFE auf YT
Zitieren

#17
VanAy schrieb:Hi Sven,

ich habe ein paar Fragen:

Warum arbeitest du nicht mit einer Master/Slave Steckdosen Leiste?

Warum der Umweg über einen D/A Wandler?

Kannst du die TV LS ausschalten?


Steckdosenleiste abschalten? Uncool! Da mußt Du ja erst mal zur Leiste hinlaufen. Stell Dir vor Du gehst in das Zimmer und haust Dich einfach sofort auf die Couch und drückst nur einen Knopf und es geht...das ist Cool!!!!
Der Flat hat keinen analogen Audioausgang. Natürlich könnte man das Kopfhörersignal verwenden, aber abgesehen, dass das angeblich nich so doll klingen soll - bleiben leider die Lautsprecher im Fernseher an (Irre was?) und schalten sich nicht automatisch aus wenn ich den KH einstecke. Den Pegel des KH Ausgangs kann ich dann zwar per FB einstellen aber total umständich über das Fernsehmenü - also so nicht benutzbar. Möglicherweise ist das einfacher wenn ich in den 'Heimkinomodus' schalte wo die Speaker dauerhaft aus sind. Vielleich hab da Glück und kann die Kopfhörerlauststärke dann über den einfachen Volumeknopf an der FB bedienen. das muß ich mal prüfen...Das wäre in der Tat Glück aber ich wage nicht zu hoffen. Dan könnte ich auf den Toslink Dekoder verzichten.. Nachtrag 14.11.13: Geht natürlich nicht!

Und jetzt kommts: Natürlich Rolleyes fehlt dem optischen Ausgang die momentane Lautstärkeinformation (shit aber rein technisch erklärbar). Der schiebt einfach den vollen Pegel raus. Das Gleiche mit HDMI. Da musst Du dann einen HDMI kabel und ein optisches kabel mit dem AVR verbinden und dann steuert der FLAT über CES(Viera Link etc.) die momentane Lautstärke - wenn Du Glück hast...

GSD kann man die internen Speaker immerhin dauerhaft ausschalten (Heimkinosetup)
AUDIY LIFE auf YT
Zitieren

#18
Hi Sven,

ich kann dich voll und ganz verstehen und das Problem mit den Panasonic TVs kenne ich auch - Das haben die "gut durchdacht". Bei meinem LG ist das zum Glück einfacher. Ich habe einen kleinen Dynavox AMP am Kopfhörerausgang angeschlossen - fertig.

Der Panasonic sollte aber doch einen Scartausgang haben. Ich weiß aber nicht, ob alle Signale dort ausgegeben werden, da ist ein D/A Wandler die sichere Methode.

Eine Master/ Slave Steckdosen Leiste schaltet mehrere Steckdosen ein, wenn das Hauptgerät eingeschaltet wird Wink.
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
Genieße dein Leben, denn du kommst nicht lebend raus!
Zitieren

#19
:eek:
VanAy schrieb:Eine Master/ Slave Steckdosen Leiste schaltet mehrere Steckdosen ein, wenn das Hauptgerät eingeschaltet wird Wink.

Ha! Na sowas! Danke! Hab ich noch gar nicht gewusst. Ich les grad von unter 1W für die interne Steuerelektronik - das ist gut. Gibt's sogar mit IR Anschluß. MAl überlegen wie mir das helfen könnte...

Ach ja: Mein Flat ist so konstruiert, dass selbst der Kopfhörer nicht bequem per Druck auf der Lautstärketaste geregelt wird, sondern über ein Menü im Fernseher eingestellt wird. Man kann die internen Laustsprecher muten (natürlich mit lästigem durchgestrichem Symbol auf dem Schirm) und die Kopfhörerlautstärke kompliziert über das Menü steuern. In dem Moment wo man aus Versehen auf die Lautstärketaste kommt, schaltet sich der Lautsprecher wieder an. Also für Rentner die mit dem Kopfhörer hören ist der Flat ne Katastrophe. Natürlich alles Absicht: Dann kann man nicht mit der Pana FB die Lautstärke ändern und braucht ne eigene FB für den AMP...man wird echt verarscht!!
AUDIY LIFE auf YT
Zitieren

#20
Hallo Sven,

vielleicht hab ich ja was überlesen oder falsch verstanden... Aber gehst Du nicht per Toslink vom FlatTV zur Audioanlage? Falls ja, entspricht das meiner Konfiguration! Ich stelle den TV einfach per FB auf Lautstärke Null und nicht mit der Mute-Taste! Also gibt's kein Mutesymbol, aber der Effekt ist der gleiche, weil: TV still. Der TV Toslink Ausgang an meinem TV wird von der FB Lautstärkeeinstellung nicht beeinflusst und ich kann so die Lautstärke am DAC einstellen.

my 2 Cents worth...
Beste Grüße,
Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Konzepte für Subwoofer ohne oder wenig Tiefpassfilter/ung ? SNT 3 1.520 11.11.2023, 08:03
Letzter Beitrag: Darakon
  DSP Subwoofer Bau Cabrio_User 9 2.626 30.08.2022, 00:12
Letzter Beitrag: Cabrio_User
  Linearray mit Mini-Breitbänder wus 115 55.519 06.03.2022, 19:57
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Mini-Subwoofer mit 8" Wavecor Merlan 20 5.396 31.05.2021, 18:42
Letzter Beitrag: fosti
  Die Phantastischen Vier: geschlossene Subwoofer mit Omnes SW12HEX phantastix 19 10.509 13.04.2021, 18:36
Letzter Beitrag: phantastix
  Subwoofer auf Basis des Mivoc AWX184 MK2 Koaxfan 42 8.856 28.01.2021, 10:19
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Aktiver Standlautsprecher mit Omnes Bestückung Trigi 34 7.522 22.05.2020, 09:42
Letzter Beitrag: Trigi
  Subwoofer in Anlehnung an den Genelec W371A fosti 21 6.298 11.05.2020, 16:16
Letzter Beitrag: BDE
  Vintagealarm: Subwoofer mit Celestion Plüschisator 24 9.567 07.10.2019, 18:14
Letzter Beitrag: wilbur11
  Dayton Mini (Dayton DS115-8 & ND25FA4) DemonCleaner 5 2.878 02.03.2019, 15:55
Letzter Beitrag: Herr der Ringkerne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.