Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches (potente) Simulationsprogramm kann Winkelfrequenzgänge importieren?
...kontrolliere ich gleich und melde mich dann wieder.

Gruß,
Christoph

Hallo Tiefton,

das war's, tausend Dank!

Grüsse,
Christoph

Hier also mit folgendem Setup: MacBook Pro, OSX 10.6.8, Winebottler, Xover 2.0.4a.

Die Weiche mit den Demofiles, LR4, 2000 Hz:

[Bild: picture.php?albumid=876&pictureid=12866]

Die geladenen Daten, diesmal mit dem Impedanzfile *.ZMA:

[Bild: picture.php?albumid=876&pictureid=12867]

Und das Fenster mit dem entsprechenden FR:

[Bild: picture.php?albumid=876&pictureid=12868]

Du hattest also vollkommen richtig vermutet, es lag nicht am Mac, sondern an mir - ich hatte blöderweise vergessen die ZMA-files zu laden (hatte eine Weile nichts mehr mit Xover gemacht..).

Gruß,
Christoph

prima, viel spass damit, es lohnt sich...
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

... kleines Update für die Bedienungsanleitung!

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?o...Itemid=163

Gruß
Heinrich

Gaga schrieb:[Bild: picture.php?albumid=876&pictureid=12866]

wozu die zweite Spule und Kondi auf der rechten Seite?
Gruß
Thomas

Moin,

ja, genau. Ich habe einfach zu Testzwecken den angebotenen LR-Filter 4. Ordnung ausgewählt....

Grüsse,
Christoph

Moin,

eine Frage an die Xover-Spezialisten: Ich simuliere gerade verschiedenen serielle Weichen für die LB2.

Dazu würde ich ab und zu gerne die Mitteltöner oder den Hochtöner verpolen. Einfach andersrum 'anschliessen' funktioniert nicht.

Muss ich definitiv eine Messung mit verpoltem HT machen und für die Simulation importieren, oder gibt's da 'ne einfache Möglichkeit innerhalb Xover, die ich übersehe?

Grüsse,
Christoph

Hallo Christoph,

Gaga schrieb:Einfach andersrum 'anschliessen' funktioniert nicht.
Das scheint mir eher ein Bug zu sein. Sad

Dann würde es wirklich nur helfen, die Impulsantwort der Messung um 180Grad zu drehen und neu auszuwerten.

Xover ist vom Konzept her imO ein schönes Tool und ich würde es kaufen, wenn es marktreif wäre.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

danke für Deine Rückmeldung! Jetzt habe ich doch noch gefunden, wie die Polarität eines Treibers in Xover geändert werden kann....

Beim Treiber-Fenster gibt es den Reiter 'Network', da lässt sich ain Häkchen 'Invert Polarity' setzen:

[Bild: picture.php?albumid=929&pictureid=14680]

Keine Ahnung, warum ich das vorher übersehen habe...

Also weiter mit der Simu ;-)

Grüße,
Christoph

Hallo Alex,

vielen Dank - unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten.....

Grüsse,
Christoph

Hallo Christoph,

"andersrum anschliessen" habe ich dann wohl mit "invert polarity" gleich gesetzt. Wink

Gruß
Rainer

Gast schrieb:Die Simulationen führten zu unterschiedlichen Bauteilewerten.

Habe da auch ein Projekt welches ich mit beiden Tools simuliert hatte und dann auch noch vermessen.
Ich hatte das GIF schonmal gepostet bzgl. Vergleich Messung/Simulation (Xover). Hier nun noch eine Ebene mit BoxSim darübergelegt.

Die Simu ist immer so genau, wie die Daten die man Ihr gibt. Gibt es Fehler/Differenzen, war man wohl irgendwo ungenau.

Hier im GIF:
Messung am realen LS/Simu in Xover/Simu in BoxSim:

[Bild: picture.php?albumid=693&pictureid=14681]

BoxSim und Xover sind deckungsgleich. Zur Messung gibt es minimale Unterschiede, weil der Messaufbau zwischenzeitlich auf,- und wieder abgebaut wurde, außerdem gibt es ja auch noch Bauteiletoleranzen...

lg
Alexander

Hallo Rainer,

da hab' ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich hatte zunächst tatsächlich versucht, den Hochtöner im Schaltbild andersrum anzuschliessen. Das hat nicht funktioniert.

Die Möglichkeit das Häkchen zu setzen, habe ich erst nach meiner Frage entdeckt....

@ Alexander: Vielen Dank für die Info der deckungsgleichen Simu mit Xover und Boxsim. Habe schon befürchtet mich noch in ein zweites Programm einarbeiten zu müssen....

Grüsse,
Christoph

Hi Alex...
Noch eine Nachteule ... Fühle mich immer weniger Einsam hier in der Nacht Smile

Und Du hast sicher Beide Tools mit exakt den selben Daten gefüttert?

lg

Edit:
@Christoph
Und die Andere Eule schwirrt auch wieder rum ...
So es Dir eine Hilfe ist, sehr gerne geschehen.
Wenn ich keine Deckungsgleichheit zwischen LS/real und Simu erreiche, fange ich an den Fehler am LS zu suchen, und finde Ihn dann idR auch dort.

Habe mich jetzt auch mal mit x-over beschäftigt: Stürzt erstmal ständig ab. Wenn man dann aber die wenigen Hinweise die der Entwickler zur Verfügung stellt auch liest und umsetzt, funktioniert es wirklich gut. Selbst für mich als DSP-Freak und Passive-Filter-Neuling war das einfach! Würde eine Vollversion aber nicht kaufen, da ich dafür nicht ausreichend Verwendung habe. Die paar mal im Leben, die ich sowas brauche, kann ich mit den Limitierungen des Programmes wie es ist leben.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Moin zusammen,

ich bin eher zufällig über eine recht umfangreiche LS/Weichen-Simulations-Software von Kimmo Saunisto gestolpert, die u.a. auch Winkelfrequenzgänge aus ARTA (oder anderen Messprogrammen) importieren und damit arbeiten kann.

Ich habe selber damit noch nicht gearbeitet. Werde ich im nächsten Projekt mal antesten, möchte aber jetzt nicht die Testzeit verplempern.
VituixCAD kann hier runtergeladen und 30 Tage getestet werden, eine Lizenz kostet dann 85,-€.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Programm, falls ja, welche?

Gruß,
Christoph

Hallo Christoph

Wow ... Die Featureliste gefällt mir sehr gut!
Auch und insbesondere der ARTA-Recorder ...
Der kann noch ein paar Dinge mehr, als das Loop-Macro.

Werde ich definitiv ausführlich testen.

Herzlichen Dank für den Link

Alexander

Sieht klasse aus, eine perfekte symbiose diverser einzelner Programme
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Hallo Simulanten,

ich bin seit geraumer Zeit mit Kimmo im Gespräch und versuche ihn zu überzeugen, das etwas starre Datenkonzept aufzulösen und die Funktionalität von LoudspeakerSoft zu in VituixCAD integrieren.

Nichtsdestotrotz auch schon jetzt sind VituixCAD und die mitgelieferten Tools ihre 85,00€ wert.

Der ARTA-Recorder ist leider etwas sensibel, d.h. er verliert von Zeit zu Zeit die Verbindung zu ARTA und man muss erneut starten.

Die in VituixCAD integrierten Programme (Merger, Enclosure, Calculator) sind ebenfalls sehr hilfreich.

Merger: Fügen von Nah- und Fernfeldfrequenzgängen
Enclosure: Gehäuseberechnung
Calculator: Datenmanipulation im komplexen Bereich

In Merger können Drittprogramme (z.B. Edge) eingebunden werden, in Enclosure muss LTspice eingebunden sein.

Wenn Kimmo meine Restwünsche noch erfüllt, habe ich für Simulationen meine eierlegende Wollmilchsau gefunden Smile

Gruß
Heinrich

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Messsystem? berni 19 5.725 06.12.2016, 08:05
Letzter Beitrag: Yogibär
  Schallpegelkalibrator, kann der was sein? MK II Chaomaniac 6 3.627 15.10.2011, 13:54
Letzter Beitrag: Chaomaniac
  Schallpegelkalibrator, kann der was sein? eltipo 18 18.588 26.05.2011, 21:56
Letzter Beitrag: Azrael
  LspCAD - Was kann es? Lohnt es? Wer kennt es? schrottie 5 4.768 13.10.2009, 08:12
Letzter Beitrag: sysiphus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.