Zitat:Anstelle der Beiden würde ein Einzelner mit dem Gesamt C genau die gleiche Wirkung haben.
Das ist völlig richtig. Dann könnte ich aber nicht die Gesamtkapazität in kleinen Schritten verändern um den Hochtonbereich anzupassen. Davon abgesehen, wer hat denn schon mal einen 1,15µF Kondensator gesehen? 1µF war zu wenig, 1,5µF zu viel.
Zitat:Vieeicht kann Olli das ja auf dem Treffen mal vorführen (Schalter )
Hi, nur das man den W250S nicht mit dem SPH225 HQ vergleichen kann, ich denke mal das das eine ganz andere Chassis Qualität ist gegenüber dem Bleckorb Visation.
@olli, wie sieht es klanglich den unter Winkel aus?
Bündelt der SPH da schon stark ?
Das Abstrahlverhalten unter Winkel ist erheblich besser, als ich es erwartet habe. Hier nochmal die Winkelmessungen:
Beim Hören fällt mir auf, dass man sich in einem weiten Bereich bewegen kann, ohne dass die Abbildung zusammen bricht. Ich muss gestehen, dass ich sowas von meinen bisherigen Konstrukten so nicht kannte. Ob das am gleichmässigen Bündelungsverhalten liegt?
Hab' eben auf die Schnelle noch zwei Ständer zusammen gebastelt, damit sie beim Contest nicht auf dem Boden stehen müssen.
Hi Olli,
dann bin ich jetzt noch gespannter auf den Contest und deine Entwicklung.
Ich hatte für mich ja auch schon ein bisschen mit dem SPH rumprobiert und gemessen, und im anderen Forum wurde auch schon gesagt, der ware was für eine 2 Wege Konstruktion.
Also 15-20 Liter mit GHP und einen HT der mit Pegel ab 1,5-2 KHZ einsetzbar ist, ohne WG, ware mal etwas was man testen müste und dafür noch sehr Kompakt bauend.
Danke Euch. Ich muss gestehen, dass ich ein bisschen Stolz auf die Kleene bin .
@Alex: Glückwunsch zurück für Deine VISage áka CT271. Schnuckeliges Teilchen, möchte ich das nächste mal in Ruhe hören, wenn ich wieder mal bei Dir bin.
Moin, Olli!
Sehr geil, ganz nach Mminem Geschmack! :thumbup:
Olaf_HH schrieb:Hi, nur das man den W250S nicht mit dem SPH225 HQ vergleichen kann, ich denke mal das das eine ganz andere Chassis Qualität ist gegenüber dem Bleckorb Visation.
Ich würde den W250S nicht unterschätzen. Ja Blechkorb....die Görlichs kommen auch gute ohne Druckgusskorb aus!
Da die Chess hier schon erwähnt wurde, habe ich mal versucht eine Alternative Weiche zu entwickeln:
Dateien vergessen (links original, rechts modifiziert):
Beim Anpassen des WG_Frequenzgang ahbe ich den alten JBL-Trick genommen: Einfach ein Widerstand parallel zum Chassis.
Ja, ja, jetzt isser stolz, der Olli! Auf dem Contest war er eher knatschig, weil er direkt hinter dieser Box, die den ein oder anderen Pfeil mehr im Köcher hat, drankam!
@olli: Hast Du eigentlich noch was an der Weiche gemacht? Ich hatte in Erinnerung, dass der Frequenzgang leicht fallend war / ist.
Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky
gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt
Die Contestbewertung werden wir dieses Jahr verbessern. Thomas (tiefton) hat Recht mit dem "Fluch des Ersten".
Ich hab' den Lautsprecher direkt beim Contest in Duisburg gelassen. Die ist genauso, wie sie auf dem Contest gelaufen ist. Der Lautsprecher ist jetzt 3x an 3 verschiedenen Orten mit 3 verschiedenen Messsystemen gemessen worden. Sehen alle drei anders aus.
...dem stimme ich zu.
Mich reizt schon längere Zeit ein System mit 8"+Hochtöner in Geschlossen oder Reflex...und den Bericht in der letzten K&T hat mein Haben-Will-Ich noch verstärkt.
GEILO! sieht aus wie ein monitor, klingt sicher auch wie einer. oder? warum ich frage: es steht bei mir mal wieder der kauf von neuen monitoren an und na klar auch die abwägung kaufen vs. bauen.
oollii schrieb:sieht aus wie ein monitor, klingt sicher auch wie einer. oder?
Ich habe bei der Abstimmung Wert auf Neutralität und gleichmäßiges Abstrahlverhalten gelegt. "Monitor" war die Vorgabe. Meiner Meinung nach ist das gut gelungen.
Wer sie hören möchte, sie steht seit heute bei Monacor in Bremen im Hörraum. Da wird sie mindestens bis Ende Mai bleiben.