Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Subwoofer entzerren
Guten Abend,

ich würde gerne meinen geschlossenen Subwoofer aktiv entzerren. Dafür würde ich gerne ein Subwoofer-Modul verwenden, dass bei eingesteller Frequenz trennt und gleichzeitig Basserweiterung und Raummodenreduzierung möglich macht. Ich hab mich auch schon in anderen Projekten schlau gemacht, hier wird aber meist ein ganzes Management-System aufgebaut (ich hätte gern ein Modul dass direkt ins Gehäuse kommt).

Leider wird dann die Anbindung an meine anderen Boxen etwas schwierig...
Zurzeit betreibe ich 6 Boxen, zwei davon sind aktiv getrennt (nur getrennt, nicht entzerrt), die restlichen sind ganz normal an den Verstärker angeschlossen (keine aktive Weiche dazwischen). Der Subwoofer steht aktuell als BR-Version in einem total vermurksten Gehäuse dabei und wird vom Subwoofer-Ausgang der aktiven Weiche gespeist, leider hat der Subwoofer einen zu geringen Wirkungsgrad (bzw. das BR-Rohr ist falsch abgestimmt und ermöglicht gar keinen gescheiten Frequenzgang) so dass man beim Hören den Subwoofer eigentlich genauso gut ausgeschalten lassen könnte, erst bei > 90dB merkt mann das das Rumsen vom Sub kommt. Messequipment hab ich, kann damit auch umgehen (hoffentlich, hab das schon ein paar Monate nicht mehr gemacht).

Von den restlichen 4 Boxen sind zwei Boxen Breitbänder und zwei Boxen Fertig-Standboxen von Nubert. Diese sollen ja dann nur Frequenzen höher als der Subwoofer bekommen. Wisst ihr wie ich das anstelle?

Alles sehr verwirrend grade, merk ich selber...

Hey,

https://www.intertechnik.de/Shop/Verstae...,37,128971

???

Gruß Fabian

oder wenn ein wenig Geld übrig hast einen Kanal für den Sub und mit den Restlichen die anderen Lautsprecher entzerren.
http://www.reckhorn.net/pages/verstaerker/dsp-6.php

Hi, danke schon mal für die Antworten Smile

Aber so viel Geld wollte ich jetzt nicht ausgeben :o

Kann man das ganze auch mit 2 miniDSP Regeln? Einen für den Sub und einen für die restlichen Lautsprecher? 2 AVRs mit genügend Leistung hätte ich Smile

So ein miniDSP kostet ja (im Vergleich zu Aktivmodul bzw. dem Reckhorn) "nur" 100€:

http://www.minidsp.com/products/minidsp-...inidsp-2x4

Kennt sich hier wer aus wie viel die Shipping-Kosten betragen?

Hi H0rn,

geht mit miniDSP auch - Bassentzerrung z. B. auch über Linkwitz-Transform mit Biquad-Eingabe (Excel-Tabelle für die Biquad-Koeffizienten gibts auf der miniDSP Homepage).

miniDSP gibts auch in NL (Europa) zu kaufen: http://www.juoiga.eu/index.php?p=2&id=17
Keine Versandkosten und freundliche deutschsprachiger Händler.

Grüsse Joachim

PS.: Solltes Du miniDSP nehmen - melde Dich mal per PN wg. Anleitung (ggf. gibts da was für Dich)...

Hey,

Vielen Dank für die erfreuliche Nachricht (zwecks Versand). Bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das anschließen will bzw. Kann. Da ich die restliche Boxen auch noch gerne entzerren würde müsste ich das Signal ja verdoppeln (einmal für den Sub und einmal für die restlichen Boxen). Wie löse ich das Problem? Die Quelle ist in meinem Fall ein Smartphone (also über Klinke). Vielleicht kannst du, Diskus, mir ja mit deiner Anleitung da weiterhelfen? Big Grin
Gibts vielleicht auch größere miniDSPs mit mehr Ausgangskanälen sodass ich möglicherweise nur einen brauche?
Schonmal vielen Dank für die freundliche Hilfe bis hier hin.

Hallo H0rn,

die kleine miniDSP2x4 hat 2 Eingänge (Rechts, Links) und 4 Ausgänge. Du kannst jeden Kanal beliebig einem oder mehreren Ausgängen zuweisen - also z. B. Eingang Link und Rechts auf den Ausgang1 (Subwoofer) und Eingang Links auf Ausgang2 (Linker Satellit) und Eingang Rechts auf Ausgang3 (Rechter Satellit).
Für jeden Ausgang kannst Du Trennfrequenzen, Parametrische Equalizer-Einstellungen und Laufzeiteinstellungen einstellen.

Bei dieser Konstellation bleibt 1 Ausgangskanal übrig.

Solltes Du mehr Ausgangskanäle brauchen (wenn Du z. B. auch die Satelliten noch auftrennen willst), brauchst Du eine zweite miniDSP2x4, die Du dann komplett für nur für die Satelliten nutzen kannst (jeweils 1 Kanal für TT und ein Kanal für HT der Satelliten).

Es gibt noch eine miniDSP2x8 (333Euro), die hat 8 Ausgänge und deren DSP und die DA-Wandler arbeiten mit 96kHz... also etwas bessere Qualität als die 44,1kHz der miniDSP2x4...wenn gewünscht.

Für Anleitung bitte PN an mich.

Grüsse Joachim

Hi Diskus,

danke für deine Rückmeldung:

Zitat:die kleine miniDSP2x4 hat 2 Eingänge (Rechts, Links) und 4 Ausgänge. Du kannst jeden Kanal beliebig einem oder mehreren Ausgängen zuweisen - also z. B. Eingang Link und Rechts auf den Ausgang1 (Subwoofer) und Eingang Links auf Ausgang2 (Linker Satellit) und Eingang Rechts auf Ausgang3 (Rechter Satellit).
Für jeden Ausgang kannst Du Trennfrequenzen, Parametrische Equalizer-Einstellungen und Laufzeiteinstellungen einstellen.

Ah okay, das ist ja praktisch. Aktuell ist es bei mir ja so, dass ich zwei verschiedene Lautsprecher neben dem Subwoofer hab.

Ein miniDSP würde ich dann für den Subwoofer und zwei Standboxen benutze, die schon eine passive Weiche haben. Für diese Kombo würde ich einen Verstärker benutzen. Wie läuft das Signal dann eigentlich? Ist der miniDSP vor oder nach dem Verstärker?

Also praktisch so:

Smartphone (Klinke) -> Verstärker -> über Rec out in den miniDSP -> per Litze in die Lautsprecher

oder so:

Smartphone (Klinke) -> miniDSP -> Verstärker (für jeden Kanal dann einen?) -> per Litze an die Lautsprecher

Zitat:deren DSP und die DA-Wandler arbeiten mit 96kHz... also etwas bessere Qualität als die 44,1kHz der miniDSP2x4...wenn gewünscht.

Hm hört man das?

Hallo H0rn,

hab Dir gerade eine PN zurückgeschickt bez. Anleitung.

Die miniDSP kommt vor die Verstärker - also Klinke auf Cinch (oder besser über Dockingstation mit Cinchausgängen) dann in die miniDSP. Deren Ausgänge jeweils per Cinch in einen Verstärkerkanal, dessen Ausgang dann zu den Boxen geht.

Mit den zwei Boxen mit Passiv-Weiche und einem Subwoofer reicht eine miniDSP2x4 völlig. Du kannst auch die zwei Boxen mit der Passiv-Weiche durchaus mit den Parametrischen Equalizern der miniDSP entzerren und auch trennen (nach unten zum Sub) - das verbessert die Wiedergabe meist erheblich!

Ob man die 96kHz Samplingrate der DA-Wandler hört... naja, wenn der Rest der Anlage entsprechend ist...JA. Aber mit einem Smartphone als Quelle wirst Du das wahrscheinlich nicht hören.

Ganz klar: Die Verbesserung durch eine "Entzerrung" (z. B. auch der Raummoden und der Satelliten) und einer steilen Trennung der Satelliten vom Sub durch die miniDSP2x4 bringt wesentlich mehr als die 96kHz eines DA-Wandlers...

Für die miniDSP braucht Du noch ein 12V/1A Netzteil (und ein Gehäuse...). Hier reicht ein Steckernetzteil... wenns "besser" werden soll kannst Du Dir irgendwann auch über ein "besseres" Netzteil Gedanken machen - aber am Anfang reicht ein einfaches so für um die 15-20Euro

Grüsse Joachim

Danke für deine Rückmeldung,

hm das ist ja bisschen blöd jetzt. Ich brauch also zwingend einen Verstärker, der einen Multi-Channel-Input hat? Ich hab nämlich zusätzlich noch zwei Boxen, die aktuell mit einer aktiven Frequenzweiche getrennt werden, diese würde ich dann auch gerne durch einen miniDSP ersetzen.

Hab hier mal ein kleines Bild zur Verdeutlichung gemacht, hoffentlich versteht man das so besser...

Zitat:Für die miniDSP braucht Du noch ein 12V/1A Netzteil (und ein Gehäuse...)

Okay, so ein Netzteil meinst du, oder?

http://www.amazon.de/12V-Netzteil-Adapte...bs_light_3

Gehäuse hab ich ja bei dem hier schon dabei: http://www.rumoh.eu/en/minidsp/3166-mini...-revb.html

Was ist links bei der DropDown Box mit "Plug-In" gemeint?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo H0rn,

ich würde eher ein Netzteil nehmen, das für Audio-Geräte o. ä. gedacht ist - nicht für LED-Beleuchtung. Aber prinzipiell meine ich so ein Steckernetzteil.

Wenn ich Dein Bild richtig verstehe, könntest Du mit einem Verteiler (also je ein Kanal des Smartphones auf zwei Cinchstecker) einmal in die miniDSP und einmal direkt in die aktive Weiche. Der Ausgang der miniDSP für die Satelliten geht in den Verstärker für die Satelliten.
Für den Sub brauchst Du noch einen Endstufenkanal (oder Verstärkerkanal).

Lautstärke würde dann über das Smartphone eingestellt. Die Laustärkeregler der Verstärker würden dann in einer Stellung bleiben.

Wenn Du auch noch die aktive Weiche ersetzen willst, brauchst Du in jedem Fall noch eine zweite miniDSP.

Mit PlugIn wird die Software für die Einstellung der miniDSP bezeichnet - in der Anleitung ist das besser erklärt...

Es gibt verschiedene PlugIns (also Software für die Einstellung), die unterschiedlcieh Funktionen haben (mehr Equalizereistellungen, Kompresser).

Grüsse Joachim

Zitat:Wenn Du auch noch die aktive Weiche ersetzen willst, brauchst Du in jedem Fall noch eine zweite miniDSP.

Ja so hatte ich das vor Smile.

Zitat:könntest Du mit einem Verteiler

Hm, was verstehst du darunter (wo gibts sowas zu kaufen)? Ich kenn mich leider mit der ganzen Verkabelung überhaupt nicht aus (sogar von der aktuellen bin ich noch verwirrt, da wurde auch viel dabei geholfen).

Zitat:Für den Sub brauchst Du noch einen Endstufenkanal (oder Verstärkerkanal).

Also um noch mal kurz die Signalkette aufzuzeigen:

1. DSP (Subwoofer + die zwei passiven Boxen):

Smartphone per Klinke auf Cinch -> in die beiden Eingänge des miniDSPs -> Ausgang des miniDSPs per Cinch in den MultiChannel Input des Verstärkers -> Über den Ausgang des Verstärkes in die Boxen

Damit sind schon mal 3 Channel-Inputs von 5 Weg, die mein Verstärker hat. Kann ich dann damit noch die zwei Boxen betreiben, die im Moment aktiv getrennt werden? Ich bräuchte ja einen Verteiler, da das Signal vom Smartphone ja nun schon über den einen DSP läuft, jetzt bräuchte ich das gleiche Signal noch mal, wo bekomme ich das her?

Zitat:Es gibt verschiedene PlugIns (also Software für die Einstellung), die unterschiedlcieh Funktionen haben (mehr Equalizereistellungen, Kompresser).

Welches würde denn zu meiner Situation am Besten passen?

Edit:

Hat das Ding hier 8 Ausgänge?

http://www.rumoh.eu/en/minidsp/4235-nanodigi-2x8-k.html

Hi Horn,

Verteiler ist sowas hier http://www.amazon.de/AVE-A-Kupplung-weib...+verteiler

um von der Docking Station mit Clinch-Ausgängen in die miniDSP und in die Aktivweiche zu gelangen.

Wie ich bereits geschrieben habe. Für den Sub brauchst Du einen weiteren Verstärker. In Deiner Zeichnung sind 6 Endstufen zu sehen. Zwei für die Boxen mit Passivweiche und 4 für die Boxen mit Aktivweiche ... fehlt also für den geplanten Sub ein weiterer Verstärker.

Die miniDIGI hat 2 Eingänge und 8 Ausgänge ist aber rein digital - also Du kannst nur mit Digitalsignal rein und brauchst für den Ausgang 8 DA-Wandler.
Die analoge Ausführung ist die miniDSP 2x8 (333Euro).

Als "PlugIn" wird das "2 way Advanced 21" für Dich das richtige.

Grüsse Joachim

Zitat:Verteiler ist sowas hier

In der Produktbeschreibung steht:

"2x Cinch-Stecker auf 2x Cinch-Stecker und 2x Cinch-Buchse"

Was ist jetzt hier eine Buchse?

Zitat:um von der Docking Station

Hast du dafür auch zufällig einen Link? :o

Zitat:Zwei für die Boxen mit Passivweiche und 4 für die Boxen mit Aktivweiche ... fehlt also für den geplanten Sub ein weiterer Verstärker.

Ich hab in meiner Zeichnung den Sub vergessen, sorry Sad

Der wird da angeschlossen, wo die zwei aktiven Lautsprecher auch angeschlossen wurden (an den 2. Verstärker).

Edit: Ich hab noch mal meine Gedanken zur Verkabelung in einem Bild zusammengefasst, jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob mein Verstärker überhaupt genügend Kanäle hat...

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi Horn,

was für ein Smartphone hast Du?

Wieviele Kanäle (also Endstufen mit separaten Eingängen und Ausgängen) haben Deine Verstärker?

Mit den Buchsen des Cinch-Verteilers kannst Du mit einem normalen Cinch-Kabel in die Aktivweiche.

Prinzipiell sollte das wie in Deinem zweiten Bild funktionieren.

Grüsse Joachim

Zitat:was für ein Smartphone hast Du?

Ein Galaxy Note 2

Zitat:Wieviele Kanäle (also Endstufen mit separaten Eingängen und Ausgängen) haben Deine Verstärker?

5

Zitat:Mit den Buchsen des Cinch-Verteilers kannst Du mit einem normalen Cinch-Kabel in die Aktivweiche.

Ich würde die Aktivweiche gerne durch ein miniDSP ersetzen...

Hi Horn,

Dockingstation Galaxy Note 2 ...einfach bei Google eingeben. Fas alle haben Klinkenstecker ausgang - da brauchst Du dann einen Adapter (den Du ja offenbar jetzt schon nutzt) oder einen Verteiler Klinke auf 4 Cinch-Stecker (weiss aber nicht ob es sowas gibt...)

Ich nehme an Du meinst 5 Kanäle für den Multikanal-Verstärker. Mit dem (Stereo?)-Vwerstärker für die passiven Boxen hast Du dann 7 Kanäle zur Verfügung. Damit funktioniert das so wie in Deinem zweiten Bild aufgezeichnet.

Bei Ersatz der Aktivweiche durch eine miniDSP gest Du eben mit den zwei mal zwei Ausgängen des Verteilers in je eine miniDSP - Dein zweites Bild entspricht dieser Verschaltung.

Grüsse joachim

Guten Morgen,

Stimmt, so müsste das funktionieren.

Dann noch eine Frage zum Verteiler:

Ist das 2x Cinch male auf 4x Cinch male? In der Produktbeschreibung bei Amazon steht nämlich was von Cinch-Buchse Confused

Hi Horn,

Buchse entspricht "female" und Stecker entspricht "male". Ausgänge und Eingange an Geräten (Verstärker, miniDSP etc.) sind in der Regel als Buchse (female) ausgeführt. Kabel mit Steckern (male) somit hast Du beim Smartphone-Ausgang (z. B. bei einer Dockingstation) 2 Buchsen. Bei den miniDSP auch je 2 Buchsen... macht 6 Buchsen.
Also brauchst Du eine kabelkonstruktion mit 6 Steckern. 4 Stecker hat das Verteilerkabel. Mit einem zweiten Kabel (das 4 Stecker hat) steckst Du 2 Stecker in die 2 Buchsen des Verteilerkabels.... macht: 6 Stecker für die 6 Buchsen...Voila!

Wenn Du schon einen Adapter von Klinke auf Cinch hast, dann hat der wahrscheinlich 2 Stecker - dann brauchst Du diese Stecker nur in die zwei Buchsen des Verteilerkabels stecken und die 4 Stecker des Verteilerkabels in die 4 Buchsen der miniDSP... also noch einfacher!

Grüsse Joachim

Zitat:dann brauchst Du diese Stecker nur in die zwei Buchsen des Verteilerkabels stecken und die 4 Stecker des Verteilerkabels in die 4 Buchsen der miniDSP... also noch einfacher!

wenn dann zwei Ausgangs-Kabel vom Verteiler female sind brauche ich ja wieder ein 2x male auf 2x male Cinch Kabel oder?

Sorry das ich so oft nachfrage, ich will nur sicher gehen Smile

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessantes, preiswertes Subwoofer Chassis >>> GRS 12SW-4HE ax3 30 8.781 29.10.2025, 17:16
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Subwoofer für das Schlafzimmer knollozx 11 1.192 03.10.2025, 05:35
Letzter Beitrag: Cabrio_User
  8" Subwoofer für DBA gesucht Sathim 83 19.370 10.04.2025, 13:40
Letzter Beitrag: Jesse
  Resteverwertung: Subwoofer mit Visaton TIW 200XS ggf. mit Passivmembran Daniel_P 0 1.815 16.09.2024, 09:37
Letzter Beitrag: Daniel_P
  Subwoofer an der Decke? Atomar 4 1.276 08.03.2024, 11:26
Letzter Beitrag: Eggger
  Bassverbesserung mit Subwoofer und MiniDSP möglich? Vinylo 23 8.103 17.08.2023, 10:53
Letzter Beitrag: Kalle
  Chassisberatung Subwoofer "impulskompensiert" felix4389 5 2.257 16.01.2023, 17:57
Letzter Beitrag: felix4389
  Günstigere alternativen zu Shallow Subwoofer? SNT 1 1.099 10.05.2022, 06:23
Letzter Beitrag: herr_der_ringe
  Suche Empfehlungen/Ideen für 10"-12" Lowboard-Subwoofer Koaxfan 20 5.075 24.03.2022, 21:12
Letzter Beitrag: Koaxfan
  "weltweit erste aktive Einzelgehäuse-Cardioid-Subwoofer" BiGKahuunaBob 0 843 11.01.2022, 11:33
Letzter Beitrag: BiGKahuunaBob

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.