Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Contestbeitrag 2013?
Hallo,

den Sica find ich auch höst spannend, hab ich sogar noch rumliegen, komm einfach nicht dazu den zu verwasteln. Gibts bei soundelements.de noch etwas günstiger.

Auch wenn du den D2004 gesetzt hast, würden nicht ein
Wavecor TW022WA04
für die hälfte oder ein
Vifa OX20SC00-4
für ein viertel des Preises ähnlich gut performen?

LG,
Daniel

@JFA: Ich will die Bündelung ja so weit wie möglich vermeiden.
Ich denke, dass wird sich aber alles zeigen, wenn ich die Chassis da liegen habe und im Testgehäuse die Messungen mache.

@Complex: Der Vifa hat keine Fronplatte? Wäre doch eher was für Systeme mit einem Waveguide/Horn. Der Look ist mir sehr wichtig Smile
Der Wavecor hatte mir bei der Suche nach einem passenden Hochtöner schon sehr gut gefallen! Würde halt minimal früher bündeln. Mir geht es eher darum, dass ich diesmal keine Kompromisse eingehen möchte. Wenn das Ding fertig ist, soll es fertig sein. Ich möchte nicht das Gefühl haben da noch irgendwas verändern zu wollen.

LG
...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

Ich habe gerade alles bestellt.

Das Setup hat sich ein wenig geändert.

Es wird im Tiefton der Seas L22RN4X/P https://www.intertechnik.de/Shop/Lautspr...,3630,6099
Er wird in ca. 35Litern BR spielen und soll laut Simu ca. 32Hz schaffen.
Das BR-Rohr wird nicht gerade kurz mit 30cm bei 7cm Durchmesser.
Aber wofür gibt es abflussrohre Big Grin

Mittelton: Monacor MSH-115HQ
http://www.monacor.de/produkte/lautsprec...hq/?spr=DE

und im Hochton gibt es den Wavecor TW022WA06
http://www.wavecor.com/html/tw022wa06.html

Trennfrquenzen:
500-700Hz und 2000-2500Hz. Wird sich bei den Messungen dann genauer zeigen.

Ende nächste Woche sollte alles da sein. Der Seas ist gerade leider nicht verfügbar und muss erst bestellt werden.
Dann kann es endlich losgehen.

LG
...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

Hi

na der Seas ist an mind. 2 verläßlichen shops verfügbar.... Wink
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Weder bei Intertechnik noch bei Strassacker.

Beim Strassacker sind sie laut "Smiley" verfügbar. Das ist aber nicht aktuell. Habe ja dort bestellt Smile

Bei Intertechnik ist laut eines Mitarbeiters nicht mal ein Liefertermin bekannt.

Ansonsten habe ich sie nur beim Hifisound gefunden. Da kosten sie aber a) einiges mehr und b) muss ich dann doppelt Versand zahlen.

LG

OT:
Bei Intertechnik sollte man immer vorher anrufen, da stimmt der smiley oft mal nicht wirklich...
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Faderlezz schrieb:Weder bei Intertechnik noch bei
Strassacker.
europe-audio.nl 6 stück
plus-elektronic.de verfügbar
....
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Joern schrieb:europe-audio.nl 6 stück
plus-elektronic.de verfügbar
....

Bei Plus-Elekronik haben mich die angegeben TSP stutzig gemacht. Die stimmen nicht mit denen der Herstellerseite oder Strassacker überein.

Ich frag mal nach. Danke dir Smile

LG

[Bild: picture.php?albumid=940&pictureid=13741]

Bin gerade dabei das Testgehäuse aufzubauen. Maße: 100x25,8x25 (HxBxT)

Morgen fräse ich die Front und dann mache ich die ersten Messungen. Ich bin gespannt wie ein kleines Kind an Weihnachten Big Grin

Morgen dann mehr.

LG

Hat etwas länger gedauert...

Das ist der jetzige Testaufbau:
[Bild: picture.php?albumid=940&pictureid=13866]

Und hier die Messungen im Testgehäuse. locker bedämpft, ohne Weiche und bei 0° auf Höhe des Hochtöners.
[Bild: picture.php?albumid=940&pictureid=13867]

Die Messungen sind nicht Kalibriert.

Jetzt werde ich noch ein paar Winkelmessungen machen, ein paar Bauteile zusammenstecken und schauen was passiert Big Grin

Demnächst mehr.
LG

Hi cspg6,

TT zu MT ca. 500Hz.
MT zu HT ca. 2000-2200.

Aber mal schauen, was die Winkelmessungen so zeigen/sagen.

LG

Hi Ersan ,
sorry wg. O.T. -aber kannst du Bitte die Pics vor Hochladen was Runterskalieren . Dein Knippsomat lässt es Bestimmt auch zu das du mit geringerer Auflösung fotografierst ?! Meine ja nur , du als Ei-Pet Nutzer verstehst Bestimmt warum ich das hier Schreibe ....

Ansonsten , bin ich sehr auf deine Box gespannt !

L.G. Holger

Hi Holger,

Ups, hab ich vergessen. Die nächsten Bilder gibts wieder in klein. Versprochen :o

LG

Also, als Android - User habe ich keine Probleme Big Grin

Moin Ersan,

Wenn Du bei 500Hz trennen möchtest, ist der Abstand von TT und MT auf der Schallwand ganz schön groß.
Das wird beim vertikalen Abstrahlverhalten im Bereich der Trennfrequenz dann ziemlich unruhig werden.
90 Grad Phasenänderung entsprechen nur 17cm.

BTW: Hat denn das Laden der Kalibrierungsdatei in ARTA funktioniert?

Gruß :prost:
Rainer

Hallo Ersan,
warum hast du so einen großen Abstand TT/MT gewählt, das ist für Trennfrequenz 500 Hz eigentlich deutlich zu viel.
Und eigentlich ist für die vorgesehene Trennfrequenz die Schallwand zu schmal, da dann der Bafflestep voll im Übertragungsbereich des MT zuschlägt, kann man ja in deinen Messungen erahnen. Wird die Weichenentwicklung nicht erleichtern....
Und: Dreiwegerentwicklung geht mit so knapper unterer Grenzfrequenz der Messungen eigentlich garnicht.....
Hier mal ein Tipp:
http://www.hififorum.at/forum/showpost.p...stcount=99

Hat der TT eine Delle in der Membran, oder sieht das nur auf dem Foto so aus ?

Gruß
Peter Krips

Hallo Rainer,

zwei ....., ein Gedanke... :prost:

Gruß
Peter Krips

@Alex: Da bin ich ja gespannt, was du da rausholen kannst Smile

@Rainer: eigtl hatte ich das aus optischen Gründen erstmal so gewählt und wollte dann schauen was passiert. Das zu ändern ist aber das kleinste Problem, da meine Schallwand zweigeteilt ist und ich nur eine neue Schallwand für den TT machen müsste. Ich werde mal etwas Schnitzen und testen.

Schaut so aus, als würde er die Kalibrierungsdatei auch in der Demo-Version akzeptieren, ja. Ich kann sie laden und der Button ist "aktiv" (also gedrückt).

Danke!

@Kripston: Ja, der TT hat leider eine Delle.... zu hektisches Arbeiten beim Lautsprecherbau kann ich keinem empfehlen.... :mad:

Die Schallwand musste ich leider so klein wählen, da ich sonst Platztechnisch ein Problem in meiner Bude bekomme.
Ich hatte mir aber überlegt am oberen Teil der Schallwand "Avalon-Style-Fasen" anzubringen. Muss mir das aber noch durch den Kopf gehen lassen, wie sich das auswirken wird.

Interessanter Link! Werde ich mir heute noch genauer anschauen. Danke!

Also als kleines Fazit: Abstand TT zu MT verringern und versuchen den Bafflestep in den Griff zu bekommen.

Weitere Vorschläge? Bin für jeden Tipp dankbar!

LG Ersan

Bei mir gibt es ein kleines Update.

Ich bin einfach auf keinen grünen Zweig gekommen bei dem 3-Weger.
Es ging zwar in die richtige Richtung aber war definitiv kein gutes System.

Zu Testzwecken habe ich dann den W3-1797 mal reingeschraubt und den Mittel + Hochtonpart übernehmen lassen. Schnell eine 12db-Weiche nach Gefühl zusammengeschustert und höre da: Geht doch! Ein paar Feinheiten noch, aber an sich schon deutlich besser als davor...

Übrigens kann ich den sonstigen Meinungen zum W3 nur zustimmen. Das klingt überhaupt nicht nach Breitbänder. Vor allem unter Winkel nicht! Da hab ich schon einige 22er Kalotten gehört, die deutlich stärker Bündeln.

Genaueres die Tage.

LG Ersan Smile

Ah....da bin ich mal gespannt, was de damit feines baust?

Bin am überlegen, den in meine New Orange einzubauen......dann warte ich mal schön auf den Contest und hör mir das Teil mal vorher anBig Grin

Gruss Gino

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  The Bird - Contestbeitrag tiefton 36 25.710 24.09.2017, 16:14
Letzter Beitrag: tiefton
  Ellenbogen - Contest 2013? dommii 77 32.160 10.08.2015, 19:31
Letzter Beitrag: ton-feile
  Zoé - Contestbeitrag aus dem Süden Shefffield 226 141.284 05.12.2014, 07:56
Letzter Beitrag: Struntor
  Oldie's Research Contest 2013 ??? Oldie 34 88.702 06.03.2014, 15:31
Letzter Beitrag: SNT
  Contest 2013 - KG.DiVA 4.2 Gnom52 39 17.954 15.11.2013, 18:38
Letzter Beitrag: Gnom52
  Contestbeitrag 2013 - Lautsprecher "Twen" miwa 58 14.188 25.10.2013, 09:05
Letzter Beitrag: miwa
  Mone - Contest 2013 zeppi 5 4.254 01.10.2013, 21:24
Letzter Beitrag: zeppi
  compact 28 - erste Infos zu meinem Contest-Beitrag 2013 kammerjaeger1 25 7.060 26.09.2013, 17:46
Letzter Beitrag: SonicSL
  hoschibill's Green Baffle - Contest 2013??? hoschibill 62 34.832 24.07.2013, 17:26
Letzter Beitrag: hoschibill
  ich würd ja gern, mal schauen, obs klappt - Marcus Contest 2013 Marcus.S 12 10.063 07.12.2012, 16:05
Letzter Beitrag: Faderlezz

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.